10.02.2022, 21:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2022, 21:44 von tomwatayan.)
0
Hmm, ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Geht es darum, ob man den Amiga-Editor auch für die Atari-ST-Version verwenden kann?
Wenn ich die CHARDATA.AMB aus dem Megapaket-Ordner Atari ST Version\Amberstar-Deutsch\AMBRSTAR\AMBRFILE in den Editor lade und auf speichern drücke, kommt laut Hex-Editor exakt die gleiche Datei raus. Also würde ich sagen: Ja, das geht.
Aber du schreibst ja gerade etwas davon, dass es nur mit der englischen Version geht. Lag das vielleicht noch an dem Bug, den ich da mal drin hatte, wo die Rassen der Tiere nicht beachtet wurden? Oder ich verstehe deine Frage überhaupt nicht.
Den deutschen Atari-ST-Spielstand mit der deutschen Amiga-Version laden geht bei mir auch. Ich schätze jetzt erst einmal, dass die identisch sind. Du musst sonst noch mal genauer sagen, was du vorhast oder was du versucht hast.
Den Inhalt der Rar-Datei kann ich aber nicht lesen. Das .APP-Format ist bestimmt einfach eine Atari-ST-Executable? Das ist bloß Maschinencode.
Zum Lob: ja, das stimmt. Dass ich das mit den Bildern noch hinkriegen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Ich habe spaßeshalber mal in den Spielstand der MS-DOS-Version reingeguckt und da ist das Bilderformat irgendetwas ganz einfaches, weil man die Gesichter schon im Hex-Editor erkennen kann. Aber eigentlich habe ich das auch nur hingekriegt, weil das dokumentierte Format bei Ambermoon ähnlich genug ist, dass ich auch ohne Änderung bereits wieder Gesichtsteile rausbekommen hatte.
Wenn ich die CHARDATA.AMB aus dem Megapaket-Ordner Atari ST Version\Amberstar-Deutsch\AMBRSTAR\AMBRFILE in den Editor lade und auf speichern drücke, kommt laut Hex-Editor exakt die gleiche Datei raus. Also würde ich sagen: Ja, das geht.
Aber du schreibst ja gerade etwas davon, dass es nur mit der englischen Version geht. Lag das vielleicht noch an dem Bug, den ich da mal drin hatte, wo die Rassen der Tiere nicht beachtet wurden? Oder ich verstehe deine Frage überhaupt nicht.
Den deutschen Atari-ST-Spielstand mit der deutschen Amiga-Version laden geht bei mir auch. Ich schätze jetzt erst einmal, dass die identisch sind. Du musst sonst noch mal genauer sagen, was du vorhast oder was du versucht hast.
Den Inhalt der Rar-Datei kann ich aber nicht lesen. Das .APP-Format ist bestimmt einfach eine Atari-ST-Executable? Das ist bloß Maschinencode.
Zum Lob: ja, das stimmt. Dass ich das mit den Bildern noch hinkriegen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Ich habe spaßeshalber mal in den Spielstand der MS-DOS-Version reingeguckt und da ist das Bilderformat irgendetwas ganz einfaches, weil man die Gesichter schon im Hex-Editor erkennen kann. Aber eigentlich habe ich das auch nur hingekriegt, weil das dokumentierte Format bei Ambermoon ähnlich genug ist, dass ich auch ohne Änderung bereits wieder Gesichtsteile rausbekommen hatte.