Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Amiga: Editor erstellen (Amberstar)
#38
0
ja sorry das war etwas durcheinander, hier noch mal der workflow:
1: es gibt einen atari st editor, den kann man natürlich nur unter einem atari st emulator ausführen
- der ist aber echt toll da, da man alle gegenstände des spiels dann in einer truhe hat, sieht dann so aus
man braucht im spiel einfach Esc drücken
(screenshots gemacht vom atari st emulator):
[Bild: ME7QMTY_t.jpg][Bild: ME7QMU0_t.jpg]
2: der editor verändert die datein:
CHARDATA.AMB
PARTYDAT.SAV
diese beiden datein habe ich in die englische amiga version reinkopiert und ersetzt und spiel geladen, alles super:
(screenshots gemacht vom amiga emulator):
[Bild: ME7QMU2_t.jpg][Bild: ME7QMU4_t.jpg]

3: wenn man aber diese datein in die deutschen amberstar versionen reinkopiert und ersetzt (egal ob deutsche atari oder amiga version) werden die gegenstände im spiel falsch beschriftet
(screenshots gemacht vom amiga emulator):
[Bild: ME7QMU6_t.jpg][Bild: ME7QMU8_t.jpg][Bild: ME7QMUA_t.jpg]

Mein Gedanke, Wunsch: der atari st editor funktioniert super und sind sogar gegenstände mit drin die es final gar nicht ins spiel geschafft haben, war somit der originaleditor der entwickler
frage die ich mich stelle, warum werden die gegenstände falsch beschriftet bei den unterschieden zwischen deutsch und englischer version (diese frage stell ich mir schon seit jahren)
eine möglichkeit das die versionen unterschiedlich sind
es gibt:
- deutsche Atari ST Version (V 1.74 )
- englische Atari ST Version (V 1.94E )
und
- deutsche Amiga Version (V 1.93 )
- englische Amiga Version (V 1.96 )

somit könnte es daran liegen das die unterschiedlichen versionsnummern um eine "verschiebung" der wörter führt, aber ist nur eine annahme

mein zweiter gedanke, wunsch wäre halt gewesen zu interpretieren wie der atari editor funktioniert also der wird ja auch nur ein quasie hex editor sein schätz ich mal, wenn man das interpretieren könnte, dann könnte man deinen editor daraufhin auch umkonfigurieren. ja das war einfach nur mein gedanke, eventuell habe ich es mir nur einfacher vorgestellt als es in warheit ist.

Ich habe spaßeshalber mal in den Spielstand der MS-DOS-Version reingeguckt und da ist das Bilderformat irgendetwas ganz einfaches, weil man die Gesichter schon im Hex-Editor erkennen kann.
=> gebe zu das ich das nicht ganz verstehe, heißt man könnte auch recht problemlos deinen tollen editor für die msdos version benutzen?
weil ich habe gerade mal die chardata von der dos version mit dem editor geladen, aber hatte leider nicht funktioniert

so habe gerade den editor noch mal getestet und sage mal wieder einmal woow:
[Bild: ME7QN32_t.png]

das funktioniert alles tadellos und ich werde echt die nächsten tage eine art "fan-patch" zu amberstar machen mit veränderten portraits, die alten sehen wirklich nunja nicht mehr zeitgemäß aus, ich habe nur allein durch albion und ambermoon ingesamt 239 neue portraits, das wird klasse, ganz dolle danke das ist wirklich ein deutlich besseres spielgefühl, nur allein weil man am anfang bei der charaktererstellung nicht mehr stundenlang würfeln muss einfach toll!!

durch deinen editor ist es nun erstmalig möglich die daten der monster einzusehen, ich werde auch mal eine art "Bestiarium" erstellen wo man nun alle werte ablesen kann, einfach krass wie du das hinbekommen hast!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Amiga: Editor erstellen (Amberstar) - von lopez72 - 11.02.2022, 06:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu HD Installer bei MAG!!! (Amiga AGA Version) lopez72 9 1.358 28.08.2021, 19:21
Letzter Beitrag: lopez72
  An alle Amiga-Experten! (Dragonflight) lopez72 22 8.494 25.01.2021, 12:00
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  diablo für den amiga lopez72 12 1.820 28.08.2020, 14:25
Letzter Beitrag: Doom
  Frage: Amiga Workbench Icons lopez72 39 15.813 10.11.2019, 19:45
Letzter Beitrag: lopez72
  [Hilfe] Amiga Sixth Sense Investigation Commodus 4 2.489 27.08.2018, 17:53
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste