13.02.2022, 19:26
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Ich habe gute und schlechte Neuigkeiten.
Zuerst die gute:
Ich konnte die Position der Items identifizieren. Das sind einmal die Anzahlen für 12 Items in den Feldern 0x169 bis 0x174 und dann zusätzlich - auch in der CHARDATA.AMB - die Gegenstandseigenschaften in den Feldern 0x3D8 bis 0x5B7, jeweils ein Block der Länge 0x28. Die letzten zwei Bytes sind dabei die Referenz auf den Gegenstandsname. Die Eigenschaft Identifiziert/Nicht identifiziert hängt irgendwie am Byte 0x19 jeden Blocks.
Nun die schlechte:
Ich weiß nicht, was die Einzelfelder bedeuten und finde auch nicht heraus, in welcher Datei die zugehörigen Icons oder eben die Namenstexte abgespeichert sind. Ich habe aus lauter Verzweiflung schon die LOB-Dekompression von Lothar Beck nachimplementiert und so die ganzen Karten-Tiles aus der ICON_DAT.AMB zutage gefördert, aber in der Datei ist keine Spur von den Gegenstandsicons. Und lesbare Texte habe ich sowieso noch in keiner Datei gefunden. Und ich habe so ziemlich jede Datei, wo ich sehen konnte, dass LOB-Kompression angewandt wurde, schon einmal dekomprimiert und mir das entpackte Ergebnis dann wieder in den Hexeditor gezogen.
Jetzt könnte man natürlich jedes beliebige Item über den Atari-ST-Editor in einen Spielstand ablegen und so auf die passenden Werte kommen, aber es würde sich richtiger anfühlen, wenn ich das einfach aus den Originaldaten auslesen könnte. Ich habe nur absolut keinen Anhaltspunkt, wo die stecken könnten. WARESDAT.AMB und CHESTDAT.AMB enthalten auch ganz viele Auflistungen von Gegenständen in dem 0x28-Byte-Format. Aber auch nicht alle. Ich konnte in den beiden Dateien zum Beispiel nicht den Haustürschlüssel wiederfinden. Das sind also wahrscheinlich nur vordefinierte Elemente von Truhen und Händlern, nehme ich an.
Zuerst die gute:
Ich konnte die Position der Items identifizieren. Das sind einmal die Anzahlen für 12 Items in den Feldern 0x169 bis 0x174 und dann zusätzlich - auch in der CHARDATA.AMB - die Gegenstandseigenschaften in den Feldern 0x3D8 bis 0x5B7, jeweils ein Block der Länge 0x28. Die letzten zwei Bytes sind dabei die Referenz auf den Gegenstandsname. Die Eigenschaft Identifiziert/Nicht identifiziert hängt irgendwie am Byte 0x19 jeden Blocks.
Nun die schlechte:
Ich weiß nicht, was die Einzelfelder bedeuten und finde auch nicht heraus, in welcher Datei die zugehörigen Icons oder eben die Namenstexte abgespeichert sind. Ich habe aus lauter Verzweiflung schon die LOB-Dekompression von Lothar Beck nachimplementiert und so die ganzen Karten-Tiles aus der ICON_DAT.AMB zutage gefördert, aber in der Datei ist keine Spur von den Gegenstandsicons. Und lesbare Texte habe ich sowieso noch in keiner Datei gefunden. Und ich habe so ziemlich jede Datei, wo ich sehen konnte, dass LOB-Kompression angewandt wurde, schon einmal dekomprimiert und mir das entpackte Ergebnis dann wieder in den Hexeditor gezogen.
Jetzt könnte man natürlich jedes beliebige Item über den Atari-ST-Editor in einen Spielstand ablegen und so auf die passenden Werte kommen, aber es würde sich richtiger anfühlen, wenn ich das einfach aus den Originaldaten auslesen könnte. Ich habe nur absolut keinen Anhaltspunkt, wo die stecken könnten. WARESDAT.AMB und CHESTDAT.AMB enthalten auch ganz viele Auflistungen von Gegenständen in dem 0x28-Byte-Format. Aber auch nicht alle. Ich konnte in den beiden Dateien zum Beispiel nicht den Haustürschlüssel wiederfinden. Das sind also wahrscheinlich nur vordefinierte Elemente von Truhen und Händlern, nehme ich an.