Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Amiga: Editor erstellen (Amberstar)
#49
0
moin,

erst mal vielen dank das du dich da an deinem wochenende hinsetzt und es weiter probierst.
das ist gut das du das problem so detaliert beschreibst, eventuell kann ja jemand helfen der hier mitliest.

da ich aber kaum programmierfähigkeiten besitze verstehe ich kaum etwas und kann auch diesmal da leider wenig weiterhelfen.
ich versuche mal etwas zu strukturieren.

1: Notlösung:
"Jetzt könnte man natürlich jedes beliebige Item über den Atari-ST-Editor in einen Spielstand ablegen und so auf die passenden Werte kommen, aber es würde sich richtiger anfühlen"
da hätte ich kein problem damit, in ein inventar passen 12 gegenstände, es gibt 6 partymitglieder, bedeutet pro savegame kann man 72 gegenstände haben. dazu könnte ich bilder vom inventar machen und dir eine liste mit den namen an welcher postion im inventar wenn dir das hilft mach ich das, dauert auch nicht all zu lange.
natürlich kann ich dich da verstehen das du es von grund auf verstehen möchtest und dann dies in den editor mit einarbeiten möchtest, deshalb nenne ich dies einfach mal die notlösung.

2: sprachunterschiede, ich weiß jetzt nicht ob du dies indirekt schon beschrieben hast, aber konntest du herausfinden oder hast du eine ahnung warum die gegenstände umbenannt werden wenn man speicherstände von der englischen in die deutsche überträgt?
weil das wäre ja zur not auch eine notlösung:
unter dem atari st emulator (startet ja relativ schnell und ist portable in meinem megapaket) startet man den editor, kopiert dann CHARDATA.AMB
PARTYDAT.SAV
und fügt sie entweder in die englische oder deutsche amiga version ein, fertig.
ist zwar nicht perfekt aber immerhin hat man so eine editorfunktion für amberstar was quasie eine weltneuheit ist und zwar für beide sprachen. aber wie gesagt die gegenstandbezeichnung ist das problem, also wenn du da eine idee hast dann versuch erst mal dies eventuell zu finden. wenn du keinen kompletten editor zusammenbasteln kann ist das ok, wirklich. aber zumindestens das man (=mit einem kleinen umweg) halt nun einen editor hätte für die englische UND die deutsche version wäre echt toll.
generell würde ich da gar nicht auf den buchstabensalat bei den dialogen z.b eingehen (siehe einen meiner obigen post, das würde ich erst mal wegelassen sondern mich komplett nur auf die (fehlerhafte) gegenstandbezeichnung konzentrieren.)

3: frage 1:
ist es dir möglich gewesen die eigenschaften von den gegenständen einzusehen, zu verändern?
weil das wäre natürlich auch noch krass, der jetzige zustand kann fast alle fähigkeiten der personen und monster verändern, wenn man dann noch die eigenschaften der gegenstände verändern könnte, könnte man echt viel machen, also auch generell etwas rumbasteln mit dem spiel, ich z.b sitze ja gerade an der neuen version mit veränderten werten und portraits und ein charakter hat nun auch ein anderes geschlecht und rasse. wäre sicherlich auch interesannt wenn es irgendwann eventuell mal eine art amberstar remake geben würde wenn man da auf so einen tollen editor zurückgreifen könnte wie deiner, aber das sind nur ideen. das soll dir ja auch spaß machen und machst du ja auch in deiner freizeit, aber die frage stell ich mir trotzdem.

4: frage 2:
- kannst du bitte noch in deinem jetzigen editor mit anzeigen lassen:
- spruchpunkte des charakter
- spruchlernpunkte des charkters

5: frage 3:
- hast du irgendwo informationen gefunden wo man sehen kann wieviele erfahrungspunkte ein monster bringt,
- sprich wenn man ein monster killt bekommt die party erfahrungspunkte, es wäre coll herauszufinden wieviel das für jeden monstertyp ist und auch wenn man dies anpassen könnte. zum einen möchte ich das in mein bestarium mit einbinden, zum anderen wäre es mega wenn man dies auch mit dem editor verändern könnte, aber auch hier ist nur eine frage.

6: frage 4:
du könntest auch konkret deine fragen mal aufschreiben (also so das auch ein fachkundiger programmierer es versteht)
und ich leite es weiter an Pyrdacor (der von deinem link der dir weitergeholfen hat)
- der auch das ambermoon remake zusammenbastelt: https://github.com/Pyrdacor
ich chatte ab und zu über discord mit ihm und sind im regen austausch, er antwortet auch immer sofort und ist sehr freundlich.
er kennt sich sicherlich noch viel besser in der materie aus (wenn nicht sogar inzwischen besser als die programmierer..) da ja ambermoon und amberstar recht ähnliche programme sind.
diese detalierte beschreibung würde ihm weiterhelfen, oder ich stelle den kontakt zwischen euch her und ihr kommuniziert dann utnereinander, wäre auch eine möglichkeit, angebot
er hat auch neulich gemeint das er das mega coll findet das sich jemand an einen editor für amberstar setzt

p.s er konnte z.b auch die "Gif" datein aus den kämpfen extrahieren:
https://github.com/Pyrdacor/Ambermoon/bl...rs/017.png
https://github.com/Pyrdacor/Ambermoon/bl...rs/023.png

ist zwar für ambermoon, aber das war ja auch eine von deinen fragen problemen, dies zu extrahieren bei den amberstar kämpfen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Amiga: Editor erstellen (Amberstar) - von lopez72 - 14.02.2022, 07:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu HD Installer bei MAG!!! (Amiga AGA Version) lopez72 9 1.357 28.08.2021, 19:21
Letzter Beitrag: lopez72
  An alle Amiga-Experten! (Dragonflight) lopez72 22 8.491 25.01.2021, 12:00
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  diablo für den amiga lopez72 12 1.815 28.08.2020, 14:25
Letzter Beitrag: Doom
  Frage: Amiga Workbench Icons lopez72 39 15.811 10.11.2019, 19:45
Letzter Beitrag: lopez72
  [Hilfe] Amiga Sixth Sense Investigation Commodus 4 2.489 27.08.2018, 17:53
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste