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Amiga: Editor erstellen (Amberstar)
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da eventuell tomwatayan in seinem wohlverdienten urlaub ist, schreib ich für dich Pyrdacor den aktuellen stand erst mal auf (du kannst ja in dem beitrag auch mal rumsuchen da findest du noch mal detaliertere infos), eventuell fallen dir ein paar tipps ein.

generelles ziel: einen tollen editor für die amberstar amiga version zu bastelt:

- aktueller stand:
- es ist möglich die werte der monster zu verändern
- es ist möglich die werte der charakter und npc`s zu verändern
- es ist möglich die portrais der charakter und nps`s zu verändern

- was noch offen ist:
- gegenstände in den editor einzufügen und gegebenfalls auch zu verändern
- als zwischenlösung gibt es einen editor für die atari st version (nur für die englischen versionen möglich), dort kann man alle gegenstände im spiel in einer truhe finden und sich dann davon welche aussuchen. somit hat man dadurch auch erst mal eine komplette liste von allen gegenständen bei amberstar

hier zu den grundlegenden dingen die noch offen sind im detail:

1: unterschiede zwischen der deutschen und der englischen amberstar amiga version
- du kannst ja selbst mal einen test machen, wenn man einen speicherstand von der englischen in die deutsche version einläd dann "verschieben" sich die gegenstandsnamen und ergeben keinen sinn mehr, darüber hinaus sind die dialoge dann totaler buchstabensalat.

Beispiel für dialogbuchstabensalat: Amiga: Editor erstellen (Amberstar)

Beispiel für die verändeurng der namen bei den gegenständen zwischen den sprachversionen: Amiga: Editor erstellen (Amberstar)

2: wo befinden sich die info wieviel erfahrungspunkte der charakter bekommt wenn er ein monster tötet. also z.b nach einem kampf mit einer riesenratte bekommt ein einzelner charakter z.b glaube ich 15 erfahrungspunkte. wo im quellcode stehen diese zahlen, das wäre auch schön das durch den editor einsehen zu können (für z.b ein bestarium von amberstar) und man könnte auch dies verändern.

3: ist es ähnlich wie in ambermoon möglich die kampfanimationen der monster zu "extrahieren" quaslie als GIF oder mehere png datein?

4: wo befinden sich generell die gegenstandsnamen (gehört eigentlich auch zum punkt 1)

dazu habe ich mal 5 speicherstände erstellt (mit hilfe des atari-st editors) und darin sind alle gegenstände von amberstar enthalten. achso vergessen zu erwähnen: speicherstände der atari-st versionen lassen sich problemlos in der amiga version einladen.

speicherstände: Amiga: Editor erstellen (Amberstar)

5: ist es möglich die spruchpunkte und spruchlernpunkte der partymitglieder, monster ebenfalls anzuzeigen und zu editieren?


darüber hinaus: aktuell greift der tolle editor nur auf folgende datei zu:
CHARDATA.AMB

aktuelle editorversion: https://cgboard.raysworld.ch/attachment.php?aid=2152
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RE: Amiga: Editor erstellen (Amberstar) - von lopez72 - 22.02.2022, 07:08

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