Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Steam Deck: Die neue Spielkonsole
#24
1
(06.08.2021, 17:22)tutnix schrieb:
(20.07.2021, 16:11)Heinrich Reich schrieb: Ich habe schon so viele gute Hardware im Handheld-Bereich erlebt, die sich am Ende doch nicht durchgesetzt hat.

was muss sich da durchsetzen? valve lebt nicht von hardwareverkäufen, sondern von ihrer plattform. von daher ist es ziemlich egal, wieviel die davon verkaufen, solange die käufer weiterhin bei steam einkaufen. der grösste schwachpunkt von konsolen/handhelds fällt auch weg, nämlich der schnelle support- tod, wenn die firma dahinter den sack zumacht Wink.

Damit sich etwas durchsetzt benötigst du auch immer Interessenten, sei es für ein Handheld oder Konsole. Vorab ich will das niemanden madig reden nur die Preise für Steam Deck bewegen sich je nach Ausstattung zwischen 350$ - 650$! Dies finde ich trotz der verbauten Technik schon happig, da man in dem Preissegment leistungsfähigere Konsolen bekommt, gut man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und in der direkten Gegenüberstellung zur aktuellen Switch hat die Steam Deck die Nase von der Ausstattung wohl vorn. Das Gewicht finde ich da auch nicht ohne fast 670 Gramm im Vergleich zur Switch 280 und PSP/Vita die sich zwischen 230 und 280 Gramm bewegten ist die Steam Deck ein Schwergewicht.

Langfristig gesehen sehe ich keine Vorteile, für einen Gelegenheitsspieler mag das Gerät ja ganz ok sein, für jemand der vielleicht auch kein PC zu Hause hat aber dann sollte die Person doch lieber darüber nachdenken hier eher auf Game Streaming über Stadia oder Nvida nachdenken. Was wird man auf dem Gerät großartig "mobil" spielen wollen, unterwegs vielleicht simple Sachen wie Arcade Games, Metroidvanias, Indie Spiele und Fighting Games, also spiele ohne große Grafikanforderung daher die Frage, wie lange wird der Akku halten wenn ich da ein k.a. FiFa spiele oder ein RTS anwerfe? Ich glaube nicht so lange wie eine Switch aufgrund Leistungsaufnahme nach Modus. Auch wenn man an die Steam Deck ein Monitor anschließen kann, ein RTS, ein GTA, ein Battlefield ein neuestes Call of Duty würde ich persönlich aus mehreren Gründen nicht mobil spielen wollen.

Ja Valve lebt von Softwareverkäufen aber der bisherige Nutzer von Steam wird auch weiterhin einkaufen da er schon einen PC hat, wie viele neue Kunden werden die dadurch gewinnen, wird Valve dann von den Nutzern überrant die sich dann alle die passenden Spiele für das Steam Deck kaufen werden? Wohl eher nicht. Zunge raus

Da glaube ich persönlich auch nicht daran, dass die verbaute Technik dahingehend ausreichen wird um auch aktuelle wie kommende Titel auf hohen, sehr hohen oder ultra Settings spielen zu können, sprich ich muss bei Top Titeln wohl oder übel generell Abstriche machen bzw. diese dann bewusst in Kauf nehmen und außer der PSP und Vita von Sony und die Nintendo DS / Switch hat sich soweit ich weiß auch kein Handheld überhaupt mal großartig durchgesetzt. Sony hat zwar noch Patente für angemeldet die auf ein neuen Handheld Konsole und wohl Remote Play schließen lassen aber valide ist das glaube ich nicht. Ich habe es aber auch nicht genau im Kopf aber Sony ist ja auch vor Jahren aus dem Handheld Markt ausgestiegen. Da ist Big N Platzhirsch Nummer 1 in Japan und derzeit auch in vielen anderen Ländern. Japaner sind treu die scheißen auf das Steam Deck und halten Big N die Treue bis in den Tod, sieht man in Japan auch immer an den HW Verkaufszahlen westlicher Konsolen. 

Warten wir einfach mal ab.

Just my 2 cents....
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Steam Deck: Die neue Spielkonsole - von Mustrum - 16.07.2021, 17:58
RE: Steam Deck: Die neue Spielkonsole - von ReservoirDog - 06.08.2021, 21:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel für die ferien Mr_Crowley 33 7.545 20.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.850 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] GoldenEye 007 bald für die Xbox? Rayman 21 3.418 29.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Juttar
  Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole Heinrich Reich 443 117.197 13.07.2021, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Steam] Chrono Trigger Andi 22 10.513 28.06.2018, 06:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste