Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.)
0
(07.11.2023, 14:03)Gismo schrieb: Ich habe ja auch ein wenig Kram. Aber gerne hätte ich ein 4:3 Gerät mit min. 6" oder besser noch 7" sonst ist mir das einfach zu klein. Ales Gameboy Ersatz cool. Aber für die PS1,2 Spiele hätte ich gerne mehr.
Gibt es da aktuell was, jemand eine Idee?
guck mal hier vorbei:


8,8" ---> https://youtu.be/21Y3JZwdE9g

8,4" ---> https://youtu.be/lYYDGajlQ0I

7" ---> https://youtu.be/AX_RvuYcdY8

6" ---> https://youtu.be/Up80VlOs9HQ

das sind halt richtige waffen , von daher auch die preise. aber ja , da rennt halt wirklich alles drauf , die sehen stylisch aus und du hast vermutlich für immer ruhe und kannst wie gesagt alles ohne probleme zocken!!

Lieben Gruß
selectahpat
Zitieren
0
Ähm 4:3? Wink Retro Maximal PS1 & PS2 - Die kleinen 4" Teile habe ich auch schon.

ein Steam Deck hab ich. Big Grin für die oben genannten.
Zitieren
0
(07.11.2023, 15:19)Gismo schrieb: Ähm 4:3? Wink Retro Maximal PS1 & PS2 - Die kleinen 4" Teile habe ich auch schon.

ein Steam Deck hab ich. Big Grin für die oben genannten.
Ups Smile
Zitieren
1
(07.11.2023, 12:14)selectahpat schrieb: Insgesamt mag ich meinen RG351V aber mehr Smile
Kommt natürlich immer auf die eigenen Vorlieben an. Persönlich mag ich vertikale Handhelds nur ohne Analog-Sticks. Wem das Layout mehr zusagt, der ist damit natürlich gut beraten.

(07.11.2023, 12:14)selectahpat schrieb: Übrigens: Ich liebe ja Gameboy Advanced , und was das betrifft ist der Anbernic RG351P auf jedenfall die allerbeste Wahl!
Bin am überlegen mir den extra für meine GBA Collection zu holen (n Kumpel würde mir den für 50 verkaufen , ma gucken!)
Persönlich würde ich den 351M bevorzugen, da Metall-Gehäuse und mit W-Lan (beim 351P gibt es Modelle mit und welche ohne WLAN). Aber ob inzwischen der 351P am besten für GBA geeignet ist, ist denke ich auch Geschmacksache. Er ist halt 3:2 und hat genau die doppelte Auflösung des GBA.

Der KT-R1 hat ein 4,5 Zoll 3:2 Screen. Leider kein Integer-Scaling zum GBA, weil es die 6,75-Fache Auflösung ist. Aber selbst mit 6facher Auflösung und kleinen Rändern hat man ein größeres und schärferes GBA-Bild als mit dem 351P. Sofern man Ränder nicht komplett nervig findet, wird der wohl auf kleinem Format das beste Bild für GBA liefern. Wer Shader verwendet oder keinen Wert auf Integer-Scaling legt hat auch mit dem Gerät einen Full-Screen für GBA.

Mit dem 351P macht man nichts falsch für GBA. Ist dennoch ein geiles Teil und wenn der für 50 Euro einen guten Zustand hat und es ein Modell mit WLAN ist, dann ist das sicherlich das Geld wert. Optionen hat man aber heutzutage nochmal mehr.

Auf jeden Fall nochmal einen Daumen Hoch für den GBA. Ist auch eine meiner Lieblingsplattformen. Smile

(07.11.2023, 14:03)Gismo schrieb: Ich habe ja auch ein wenig Kram. Aber gerne hätte ich ein 4:3 Gerät mit min. 6" oder besser noch 7" sonst ist mir das einfach zu klein. Ales Gameboy Ersatz cool. Aber für die PS1,2 Spiele hätte ich gerne mehr.
Gibt es da aktuell was, jemand eine Idee?
Dieses Gerät hier wird wohl bald über Crowdfunding finanziert: Link. Das wird einen 8"-Screen haben, also noch mehr. 6" oder 7" mit 4:3 gibt es nicht. Das Gerät wird wohl rund 400 Dollar kosten. Von dem Hersteller gibt es noch kein Gerät, was auf dem Markt ist. Ein anderes Gerät (TJ101) kommt ebenfalls bald auf den Markt. Davon haben Retro Game Corps und ETA Prime schon Review-Modelle erhalten. Ist kein Totalausfall, aber ich finde in Sachen Verarbeitung, Software... auch nicht in der Top-Liga und von daher würde ich auch nicht damit rechnen, dass das 4:3 Gerät jetzt in den Aspekten besser sein wird.

Bei nem neuen Hersteller würde ich aber erstmal mehrere Reviews und den finalen Release der Endkundengeräte abwarten bevor ich da zugreife. Wenn überhaupt. Generell kann man PS2-Spiele ja auch mit nem Widescreen-Hack in 16:9 spielen. Das würde mir für die meisten Siele ohne ohnehin mehr Spaß machen. Und dann würde ich echt 2x überlegen, ob es sich für N64 und PS1 wirklich lohnt einen großen 4:3 Handheld zu kaufen. Ich finde bei den Plattformen gibt es Spiele, die kann man wunderbar auch auf kleinem Screen spielen und die würde ich dann auch mit dem kleinen Handheld zocken oder dann doch eher mit nem großen 16:9 Handheld und dann eben die schwarzen Ränder in Kauf nehmen.

Denn was bringt einem ein 4:3 Handheld, wenn Ergonomie, Verarbeitung, Usability... zu Wünschen übrig lassen. Ich habe keine Probleme damit im Vorfeld Tinkern zu müssen. Wenn das Gerät fertig eingerichtet ist, will ich aber ein Plug & Play-Gerät mit gutem Handling und Top-Verarbeitung haben, was mir ein User-Gefühl gibt, als wäre es ein Gerät eines großen offiziellen Herstellers.
Zitieren
0
@Antiheld
jep , da sagste was
Aber bezüglich dem KT R1: Das Teil kostet nen Haufen Eulen Big Grin

Der KT R1 kann über die Webseite des Herstellers ab 10. Dezember vorbestellt werden. Das Basismodell mit 4 GB RAM, 64 GB Flash-Speicher und Plastik-Gehäuse kostet 169 US-Dollar, für das Topmodell mit 8 GB respektive 256 GB Speicher und Metallgehäuse werden 279 US-Dollar fällig.

Homepage: https://ktpocket.com/shop

Infos: https://www.notebookcheck.com/KT-R1-Andr...343.0.html

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich liebe Handhelds die DUAL OS haben/können!
Unterm Strich bevorzuge ich auf jedenfall Linux mehr.
Gibt genug tolle Handhelds die aber "nur" Android Only sind - mit denen habe ich mich bis heute nicht so wirklich angefreundet,..

Und jep , habe mit 50 Euro nen tollen Preis aushandeln können!
Das hier ist alles mit dabei: Inkl. Case + Wifi Dongle + Verpackung
Zitieren
0
Billig ist der KT R1 nicht, das stimmt. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Wie gesagt mit 50 Euro macht man für den 351P wenig falsch. Wenn er ein WLAN-Dongle hat, dann hat er leider kein internes WLAN. Wenn man aber keine Retroachievements nutzt ist das ja auch nicht so wichtig und bei Bedarf kann man das theoretisch auch noch nachträglich modden.

Ich bevorzuge auch Linux über Android. Aber richtig viel habe ich Android für Emulation ja auch mit meinem Handy oder meinem alten Big Ben Handheld genutzt. Einerseits war das schon ewig her und andererseits habe ich da Frontend etc. nie perfekt eingerichtet. Wenn man ein gutes Frontend wie Daijisho im Autostart hat, hat man mit Android sicherlich auch ein sehr gutes Nutzungs-Erlebnis. Aber ich bin auch ein Gewohnheitstier und bleibe dennoch bei Linux. Bei meinem RG353M habe ich Android auch nicht fertig konfiguriert und nutze es auch kaum.
Zitieren
0
Anbernic RG ARC Review: Sieht gut aus. Wird gekauft.

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
(09.11.2023, 05:43)Retro-Nerd schrieb: Anbernic RG ARC Review: Sieht gut aus. Wird gekauft.

Gönn dir aber den mit "Dual OS" der hat immerhin 2GB Ram , siehe hier: [Bild: csm_Specs51_19f498fec6.jpg]
Zitieren
0
Auch wenn ich die quadratische Form eines RG533M optisch weitaus schöner finde, spricht mich der Formfaktor sehr an. Wirkt sehr ergonomisch und bequem für längere Zocksessions. Für Fans von SEGA echt ne Wucht. Dazu gehörige ich leider nicht. Ich bin kein großer Fan des Steuerkreuz. Saturn ist gar nicht meine Plattform (scheint ja aktuell auch aktuell nicht unterstützt zu sein) und Mega Drive sowie Arcade-Spiele (da profitieren ja auch einige vom 6 Button-Layout) für mich eher Nebenschauplatz.

Mit dem RG353M habe ich ja einen Handheld mit gleichem Chipset, mit welchem ich auch sehr zufrieden bin. Hätte ich denn noch nicht und würde Anbernic ne Variante mit klassischem Steuerkreuz 4-Button-Layout und Analog-Sticks bringen, wäre das mein Favorit.
Zitieren
0
Zitat:Gönn dir aber den mit "Dual OS" der hat immerhin 2GB Ram , siehe hier:


Wie Retro Game Corps schon im Review sagt. Die 2 GB sind nur da, damit Dual OS läuft. 1 GB sind für Linux only vollkommen ok. Ich nutze nie Android für Emulatoren.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
(09.11.2023, 14:43)Retro-Nerd schrieb:
Zitat:Gönn dir aber den mit "Dual OS" der hat immerhin 2GB Ram , siehe hier:


Wie Retro Game Corps schon im Review sagt. Die 2 GB sind nur da, damit Dual OS läuft. 1 GB sind für Linux only vollkommen ok. Ich nutze nie Android für Emulatoren.
Habe mir extra den RG353M mit 2GB geholt , weil mein RG351V mit nur 1GB einfach komplett in die Knie geht wenn es um folgende Konsolen geht:
Sega Saturn , N64 , Sega Dreamcast , PSP , Atomiswave

all die anderen gehen mit 1GB natürlich klar!
aber falls du vorhast diese 5 Konsolen zu spielen , würde ich dir einfach den mit 2GB empfehlen Wink
Zitieren
0
(09.11.2023, 12:29)Antiheld schrieb: Saturn ist gar nicht meine Plattform
Gibt allerdings eine ganze Menge klasse Spiele auf der Konsole. Ich mochte die Panzer Dragoon-Serie. A+M+O+K fand ich ziemlich cool, Assault Suits Leynos 2 (Jap), Robotica (Cybernation Revolt) spiele ich immer noch gerne mal an. Aber auch PC-Klassiker wie Frankenstein (Through The Eyes of The Monster) sind vorhanden. Bei den Titeln, die es parallel auch für die Playstation gab, sollte man allerdings die PS-Version spielen. Aber man sollte sich die Saturn Spielliste mal genauer anschauen Wink!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Das ist für mich nur ein 8bit/16bit Gerät. Ich finde auf solch kleinen Displays sollte man die modernen Konsolen nicht spielen, passt irgendwie nicht. Für ist nicht die Form, sondern Saturn Model 2/Japan D-Pad und 6 Frontbuttons wichtig. Spielt sich bestimmt genial damit. So sehr in meinen RG 351M auch mag, D-Pad und Buttons sind nur suboptimal.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
(09.11.2023, 18:51)Retro-Nerd schrieb: Das ist für mich nur ein 8bit/16bit Gerät. Ich finde auf solch kleinen Displays sollte man die modernen Konsolen nicht spielen, passt irgendwie nicht.
Für diesen Fall haben die aktuellen Handhelds aber auch einen Mini-HDMI Videoausgang Pleased. Ab an den großen, und los geht's Wink.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Am großen OLED wird nur extrem selten emuliert. MiSTer oder echte Konsolen per Retro Tink 5x Pro. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Übrigens haben wir vor ein paar Tagen eine neue PortMaster Version rausgebracht.
Mit schöner GUI und einer neuen Website.

Mittlerweile gibt es schon über 276 Ports und gefühlt jeden Tag kommt ein neuer hinzu.
Alle Titel die es gibt findet Ihr hier https://portmaster.games/games.html

Und es gibt nun auch einen neuen Launcher mit Previews der Spiele

[Bild: themes.gif]
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Da sind optisch ein paar brauchbare Titel bei. Mal sehen, ob ich das auf meinen RGB30 bekomme....!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
@Gadler
Wie sieht es mit Deiner Konfiguration vom RGB30 aus? Dauerfeuer hinbekommen? Reicht eine 256GB Karte überhaupt?
Zitieren
0
Bei NeoGeo ja (kurzzeitig)..... ist irgendwie dumm einstellbar. 256er reicht eigentlich aus. Datenintensive Spiele (PS2, GameCube, etc.) mit CD als Datenträger nutze ich kaum. Ist ja in erster Linie ein Handheld für 8-16 Bit Systeme. ScummVM nimmt Platz weg, aber es reicht bisher völlig.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(09.11.2023, 18:40)Gadler schrieb: Gibt allerdings eine ganze Menge klasse Spiele auf der Konsole. Ich mochte die Panzer Dragoon-Serie. A+M+O+K fand ich ziemlich cool, Assault Suits Leynos 2 (Jap), Robotica (Cybernation Revolt) spiele ich immer noch gerne mal an. Aber auch PC-Klassiker wie Frankenstein (Through The Eyes of The Monster) sind vorhanden. Bei den Titeln, die es parallel auch für die Playstation gab, sollte man allerdings die PS-Version spielen. Aber man sollte sich die Saturn Spielliste mal genauer anschauen Wink!
Sicherlich. Im Endeffekt wird jede Plattform ihre Titel haben, die ganz gut sind. Bei Saturn zieht man dann halt erstmal die Spiele ab, wo die Versionen für PS1, Arcade und PC besser sind als die Saturn-Fassung, weil ich dann ja lieber die spielen würde. Hinzu kommt, dass 3D-Spiele von N64/PS1/Saturn in meinen Augen grafisch und auch spielerisch sehr schlecht gealtert sind. Wenn man noch Nostalgie für die Titel hat, dann macht das sicherlich noch Spaß, aber 20 - 30 Jahre später und ohne Nostalgie für die Titel und auch ohne ein Faible für gewisse Franchises, gibt es wenig was da heute wirklich noch wirklich spaßig in meinen Augen ist. Und bei den 2D Titeln ist es so, dass SEGA ja auch viel von Run & Guns, Shoot em Ups und Prügelspielen lebt. Die Fighter finde ich noch am besten geeignet, aber im Singleplayer auf dem Handheld haben die für mich auch nicht mehr solch einen großen Reiz. Shoo em Ups und Run & Gun waren noch nie so meine Genre, so dass ich wenn ich da mal was Spiele andere bessere und wichtigere Spiele zuerst spielen würde. Und außerdem fehlt ja sowieso die Zeit für das alles, deswegen bin ich fast schon froh, wenn ich mal was skippe ohne das Gefühl zu haben, was zu verpassen Smile

(09.11.2023, 20:44)Cebion schrieb: Übrigens haben wir vor ein paar Tagen eine neue PortMaster Version rausgebracht.
Mit schöner GUI und einer neuen Website.

Mittlerweile gibt es schon über 276 Ports und gefühlt jeden Tag kommt ein neuer hinzu.
Alle Titel die es gibt findet Ihr hier https://portmaster.games/games.html

Und es gibt nun auch einen neuen Launcher mit Previews der Spiele

[Bild: themes.gif]
Ich bin echt ein mega großer Fan von dem Projekt. Bei Retropie und Co. fand ich es echt immer einen mega großen Krampf die ganzen Ports zu installieren. Ich finds daher unglaublich hilfreich hier fast alles über dieses Projekt machen zu können.

Ich habe noch eine Frage bzw. einen Feature-Vorschlag:

Ich finds echt super, dass man sich all "Ready to Run"-Ports gesondert anzeigen lassen kann. So kann man die ja direkt installieren und loszocken.

Gibt es aber auch eine Möglichkeit sich nur die Spiele anzeigen zu lassen, die nicht "Ready to Run" sind? Da ist es mir egal wo, also ob innerha
lb der GUI oder auf der Webseite. Bei den Spielen, die nicht "Ready to Run" würde ich gerne auf einen Schlag die benötigten Dateien bes
orgen und da bin ich halt wählerischer was ich überhaupt installiere, weil es mehr Aufwand als ein Klick ist. In der Planung wäre es da
super hilfreich im Vorhinein zu sehen, welche Spiele das alles betrifft und dafür wäre ne Auflistung von allen "Nicht-Ready-To-Run"-Sp
ielen sehr hilfreich.

(09.11.2023, 23:42)Commodus schrieb: @Gadler
Wie sieht es mit Deiner Konfiguration vom RGB30 aus? Dauerfeuer hinbekommen? Reicht eine 256GB Karte überhaupt?
Ich habe bei meinem RG353M ne 500GB Karte drinnen, aber 256GB hätten auch ausgereicht. Die Plattformen, wo die Spiele richtig große Dateigrößen haben, laufen ja eh nicht. Aber bei DC und PSP und manchen Scumm-Titeln ist man ja auch schon im GB-Bereich (und auch mehr Multi-Disc-Spielen auf PS1) und bei PS1, PC Engine CD und Sega CD schon im dreistelligen MB-Bereich. Wenn du dir davon Full-Sets installierst, reicht das bei weitem nicht. Ich habe aber ein paar einzelne große Scumm-Titel, SEGA CD und PC-Engine CD-Spiele, sowie ca. 30 - 50 PS1-Spiele, ca. 5 - 10 Dreamcast und ca. 10 PSP-Spiele. Da würden 256GB gerade so ausreichen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.251 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.651 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.916 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.872 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 2.998 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste