Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.)
0
Bespreche ich Mal im Team Antiheld.
Ich glaub du bist der 2. der das erwähnt.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
@Gadler

Sorry, ich hab noch 1-2 Fragen

Wie gut liegt der RGB30 eigentlich in der Hand? Für große Hände sieht das eckige Design etwas krampfhaft aus.

Ich habe bei Etsy so einen Comfort Grip entdeckt, den man wohl dazukaufen müsste?

Wird der RGB30 eigentlich heiß?

Wäre eine Schutzfolie empfehlenswert?

Braucht man Extrakabel, wenn man den an den TV klemmt?

Könnte ich mein Switch Pro Controller am RGB30 nutzen (Bei TV-Betrieb)?

Hast Du nach jetzt nach längerer Testzeit ein paar Kritikpunkte?
Zitieren
0
Wie gut liegt der RGB30 eigentlich in der Hand? Für große Hände sieht das eckige Design etwas krampfhaft aus.
Ich habe mittegroße Hände, und habe auch nach Stunden keine Probleme.

Ich habe bei Etsy so einen Comfort Grip entdeckt, den man wohl dazukaufen müsste?
An und für sich sind diese Grips klasse. Habe ich auch für meinen Retroid gekauft. Kaufen würde ich mir für das Gerät testweise auch mal einen. Das Gute an dem RGB30 ist, der ist recht hoch. Die Handflächen und die Ballen liegen RE&LI komplett am Gerät an, und der kleine Finger hängt nicht in der Luft, wie bei vielen anderen Geräten. Ich kann ihn gut und bequem halten Pleased. Hängt aber natürlich immer von den Händen ab.

Wird der RGB30 eigentlich heiß?
Überhaupt nicht.

Wäre eine Schutzfolie empfehlenswert?
Ist immer von Vorteil. Allerdings hat der Knirps keinen Touchscreen, somit ist der Screen eigentlich immer sauber. Hatte mir eine Glasscheibe für den Bildschirm gekauft. Hat gut gepasst, allerdings hat der das Bild "komplett versaut" (Farben weg, Kontrast weg... warum auch immer). Von Folien lasse ich die Finger. Die bekommen man in der Regel NIE staubfrei aufgeklebt.

Braucht man Extrakabel, wenn man den an den TV klemmt?
Na Klar. (12:30)


Könnte ich mein Switch Pro Controller am RGB30 nutzen (Bei TV-Betrieb)?
An den OTG-Anschluss unten kann man allerlei Peripherie anschließen (38:23).
.
Habe ich selber allerdings noch nicht getestet.

Hast Du nach jetzt nach längerer Testzeit ein paar Kritikpunkte?
Tatsächlich nicht.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Danke Gadler für die ausführlichen Antworten. ...also Schutzfolie lass ich mal weg, den tollen Screen möchte ich nicht verfälschen.

Ich wollte ja eigentlich einen hintergrundbeleuchteten Gameboy kaufen AGS101. Der kostet mittlerweile 100+ Euro. Dann kann ich gleich den RGB30 kaufen und habe so viel mehr dabei.
Zitieren
0
(12.11.2023, 14:28)Commodus schrieb: Ich wollte ja eigentlich einen hintergrundbeleuchteten Gameboy kaufen AGS101. Der kostet mittlerweile 100+ Euro. Dann kann ich gleich den RGB30 kaufen und habe so viel mehr dabei.
Denke auch, es macht wenig Sinn, ein systembezogenes Gerät zu kaufen, wenn man praktisch nahezu alles mit den Anbernics / Powerkiddys spielen kann, ohne einen Berg Module rumschleppen zu müssen Pleased. Sowas ist nur noch für Sammler interessant.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(12.11.2023, 14:28)Commodus schrieb: Ich wollte ja eigentlich einen hintergrundbeleuchteten Gameboy kaufen AGS101. 
Bitte nicht Big Grin

Hol dir einen von den empfohlenen Handhelds hier. Und wenn du fragen hast , hau einfach raus. Gibt mit meiner Wenigkeit , Gadler , Cebion , Antiheld usw hier genug Leute die mehrere Handhelds besitzen und Erfahrung haben was dieses Genre betrifft!
Zitieren
0
(12.11.2023, 14:28)Commodus schrieb: Ich wollte ja eigentlich einen hintergrundbeleuchteten Gameboy kaufen AGS101. Der kostet mittlerweile 100+ Euro. Dann kann ich gleich den RGB30 kaufen und habe so viel mehr dabei.
Wenn Du was kleines, schnuckeliges, günstiges suchst..... DER HIER ist auf jeden Fall ein Auge wert (den werde ich mit auch noch gönnen). Geile Farbe Big Grin.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Oder wie wärs mit einen von den beiden babys hier?

Anbernic RG35XX --> https://www.nerdsheaven.de/anbernic-rg35xx/

oder

Miyoo Mini Plus --> https://www.nerdsheaven.de/miyoo-mini-retro-handheld/

beides super "Einsteiger" Geräte und bestimmt super toll für dich @Commodus

...bis zur PS1 kannst du da wirklich alles problemlos und mit 60fps zocken!
Gerade der Miyoo Mini Plus in der v4 mit OnionOS ist einfach nur ne Wucht! Siehe hier --> 

und den Anbernic RG35XX kann ich auf jedenfall mit GarlicOS empfehlen! 
mittlerweile so genial programmiert das auf diesem teil sogar n64 spiele laufen!

+

+
Zitieren
0
Ach Nö, ich will jetzt den RGB30. Ich denke das wird ein tolles Upgrade zu meinem Ur-Gameboy. Design, Größe, ...alles optimal.
Zitieren
0
Ich denke auch, das ein 4 Zoll Display der Sweetspot ist. Alles darüber wäre mir zu groß für GB.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
(12.11.2023, 21:19)Commodus schrieb: Ach Nö, ich will jetzt den RGB30. Ich denke das wird ein tolles Upgrade zu meinem Ur-Gameboy. Design, Größe, ...alles optimal.
via amazon prime aktuell 150 euro
machste nichts mit falsch mit!

viel spass auf jedenfall schonmal Smile
Zitieren
0
Mit dem RGB30 hast du wirklich ein tolles Gerät. Für Retro-Emulation ist das in meinen Augen aktuell eines der besten Geräte.

Ich habe nen AGS101 als auch einen breiten GBA mit einem eingebauten AGS101-Screen hier. Sind beides natürlich tolle Geräte, aber die nutze ich nie. Wenn man gerne bastelt oder Sammler ist, dann kann man es sich aus diesen Gründen natürlich gerne anschaffen.

Aber zum tatsächlichen Spielen finde ich nicht, dass da Preis und Leistung in einem ordentlichen Verhältnis stehen. Will man unbedingt originale Module nutzen und einen Handheld mit bestmöglichem Screen und Akku haben, dann ist der Analogue Pocket die bestmögliche Wahl. Der ist aber natürlich sehr teuer und hat lange Lieferzeiten.

Will man günstig lediglich originale GBA-Spiele auf einem Screen mit Hintergrundbeleuchtung und einem Gerät mit Akku spielen, dann kann man sich einen Nintendo DS Lite besorgen. Der Spielt aber leider keine GB und GBC-Spiele ab.

Ein AGS101 lohnt sich nur, wenn man weniger zahlen will als beim Analogue Pocket, neben GBA auch unbedingt GB und GBC-Spiele zocken und unbedingt originale Module benutzen bzw. keine Software-Emulation will.

Für diesen einen Usecase ist das Gerät den Preis aber nicht wert. Vor allem, weil der Screen des GBA die originalen GB- und GBC-Spiele halt mit sehr großen Rändern anzeigt. Man hat zwar ne Pixel-perfekte Anzeige und natives spielen, also keine Emulation, aber dafür auch ein sehr kleines Bild.

Da würde ich echt immer sagen, dass Puristen eben zum Pocket greifen sollen, wenn man unbedingt natives Spielen mit Modulen möchte und gegen Emulation ist. Allen anderen würde ich irgendeinen Emulations-Handheld empfehlen.
Zitieren
0
Die anderen haben zumindest viel Erfahrung mit dem eigentlichen Spielen auf den Geräten.
Ich bin auf den Dingern mehr auf der Linux Shell unterwegs als in eigentlichen Spielen Big Grin

Ich habe hier auch umgebaute AGS-101 aber die sind in der Schublade und zuletzt vor 2 Jahren mal testweise angemacht.
Da ist selbst der 351P um einiges schöner für GBA und hat sogar noch ein paar mehr Zusatzfunktionen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
oja , @Cebion ist unser Portmaster Boss!! Smile
Zitieren
0
(13.11.2023, 09:53)Antiheld schrieb: Da würde ich echt immer sagen, dass Puristen eben zum Pocket greifen sollen, wenn man unbedingt natives Spielen mit Modulen möchte und gegen Emulation ist. Allen anderen würde ich irgendeinen Emulations-Handheld empfehlen.

Das Killerfeature vom Analogue Pocket ist meiner Meinung nach das gute Display in 1600x1440 Auflösung. Da kommt kein China Handheld mit. OK, OpenFPGA ist natürlich auch nett. Man kann damit schon extrem viel spielen ohne echte Module einstecken zu müssen. Der Preis ist mir trotzdem zu hoch, durch den Import. Die Scalper Preise sind dann einfach nur zum kotzen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Den Analogue Pocket hatte ich auch lange im Visier, aber ist mir auch zu teuer. Für 1,2x Nostalgie-Gameboy-Zocken ist das mir nicht wert.
Zitieren
0
(13.11.2023, 17:18)Retro-Nerd schrieb: Das Killerfeature vom Analogue Pocket ist meiner Meinung nach das gute Display in 1600x1440 Auflösung. Da kommt kein China Handheld mit. OK, OpenFPGA ist natürlich auch nett. Man kann damit schon extrem viel spielen ohne echte Module einstecken zu müssen. Der Preis ist mir trotzdem zu hoch, durch den Import. Die Scalper Preise sind dann einfach nur zum kotzen.
Ja der Pocket ist für GB und GBC schon das ultimative Gerät. Mit 10x Integer-Scaling ist das Display unangefochten die beste Lösung für diese Plattformen. Für GBA ist das Display auch wahnsinnig gut, auch wenn man mit verschiedenen anderen Geräten ein größeres Integer-Scaling-Bild bekommt, dennoch ist es super scharf.

Auch wenn das Display das Non-Plus-Ultra ist, ist es bei mir auch primär der Preis, welcher mich abschreckt. Sekundär aber auch die Features. Ich bin kein professioneller Speedrunner oder so, für mich ist der Vorteil in Performance, weniger Input-Lag und akkuraterer Wiedergabe, den FPGA oder Original-Konsolen mir gegenüber guter Software-Emulation bieten nicht wirklich spürbar. Gleichzeitig haben Software-Emulatoren Features, die ich bei so nem Gerät vermisse. Allen voran RetroAchievements.

Von daher würde ich persönlich zu nem attraktiven Preis weder nein zum Analogue Pocket noch zum Super NT sagen, aber für meinen Usecase lohnt sich der Preis nicht.
Zitieren
0
Also Speedrunner braucht man nicht sein um Input Lag zu bemerken. So ab 3 Frames merken das schon extrem viel, ab 4-5 fast jeder. So ein Gesamtlag hat man oft in Emulatoren.

 FPGAs bieten aber nicht nur weniger Lag. Theoretisch (und oft auch praktisch, je nach Core) ist man akurrakter und in der Soundausgabe genauer. Klar, oft merkt man das nur im direkten Vergleich. Allerdings muß ich sagen, das mir bei kleinen Handhelds die Emulation dann doch reicht. Wirklich ernsthaft spiele ich die alten Spiele eh nur auf dem großen Bildschirm. Da muß dann alles stimmen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Die lassen sich auch gut Zeit mit den Updates für OpenFPGA.
Bis heute lassen sich keine Displaymodes für die Cores einstellen...
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
(12.11.2023, 14:28)Commodus schrieb: Danke Gadler für die ausführlichen Antworten. ...also Schutzfolie lass ich mal weg, den tollen Screen möchte ich nicht verfälschen.
Habe mal eine Rezension (Warnung) diesbezüglich geschrieben. Mit Fotos...
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.246 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.648 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.901 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.864 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 2.998 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste