Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.)
0
(29.12.2023, 15:22)Gadler schrieb: [Bild: zx.jpg]

//EDIT
Habe mal ein kleines ZX Spectrum Romset bei Ray hochgeschoben. 232 Spiele enthalten. Probier's mal aus. Sind aktuell nur *.z80 Roms enthalten. Da fehlen natürlich ein paar Klassiker (Trantor z.B.). An das 48000er Paket mache ich später ran...
Genial, Danke.

Ich habe heute nacht ewig an der MAME Konfiguration gesessen. Da Final Burn Neo nicht jedes Spiel meiner handverlesenen Sammlung unterstützt, muss ich jedem Spiel den passenden Core zuweisen....und zusätzlich zu den vertikalen Games den passenden Shader. Eine elendige AUfgabe!

Ich habe festgestellt, das die neueren 3D Games nicht von FBNeo unterstützt werden. Insbesondere die laufen überhaupt nicht (mit keinem Core):

Ridge Racer
Ridge Racer Revolution
Rave Racer
Ridge Racer 2
Tekken 4
Last Blade 2
Radiant Silvergun

Gibt es eine Möglichkeit die 7 da oben auf dem RGB30 zum Laufen zu bekommen???
Zitieren
0
(30.12.2023, 10:18)Commodus schrieb: Ridge Racer
Ridge Racer Revolution
Rave Racer
Ridge Racer 2
Tekken 4
Last Blade 2
Radiant Silvergun
Gibt es eine Möglichkeit die 7 da oben auf dem RGB30 zum Laufen zu bekommen???
Die Arcade Versionen? Die Playstation Versionen rennen doch mit Duckstation?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Ja, stimmt.
Zitieren
0
Jetzt habe ich verzweifelt versucht in Jelos+Emulationstation+Retroarch meine Classic-Retrocontroller anzuschließen und merke, daß RetroArch Noname-Controller bestraft. Ich habe ja so 1:1 Repliken aus Cina von NES-Controllern und SNES-Controllern. Aber RetroArch erkennt die als Saturncontroller und ich kann einfach die Select und Starttasten nicht richtig mappen. Die Switch-Pro-Controller werden über Kabel erkannt, steigen aber schnell aus. XBOX-Controller und das SegaMegadrive-Pad laufen perfekt und werden als Modell auch erkannt. Ja, schade...für authentisches Feeling wären die Controller im Originaldesign besser gewesen.

...nun werde ich wohl doch auf 8Bitdo SN30 zurückgreifen, da die wohl gut erkannt werden.

Ich frage mich nur, warum RetroArch mich die Controller nicht nach Belieben mappen lässt.

Die ScummVM-Einrichtung war auch sehr krampfhaft, da ich im Emulationstation-Menü nicht erkannt habe, welche von den vielen MonkeyIsland-Versionen nun welche sind (Amiga?PC?Talkie?EGA?)
Ich dachte mir das Menü wird von der Originalen ScummVM-Oberfläche durchgeschliffen. ...aber das scheint mir nicht so. So richtig blicke ich nicht durch.

Aber ich komme jeden Tag ein Stück weiter und entdecke jeden Tag mehr am Powkiddy.

Edit: Bei der PSX bin ich von Duckstation auf PCX ReARMed umgestiegen. Mit Enhanced-Hack sieht es besser aus, ist kompatibler und flüssiger als Duckstation. Komisch, auf dem PC ist die gerade meine Referenz. Ridge Racer zum Beispiel zeigt bei mir auf der Strecke nur Grafikfehler.
Zitieren
0
Eine Frage zur Update-Funktion des Powkiddy RGB30. Gadler hat iregndwo erwähnt, das nach einem Update vom gerät aus, der Powkiddy mit einem Blackscreen startete. Jetzt hatte ich die Firmwareversion einmal extern via SDCARD (Balena Etcher) erneuert auf den 20.12.23. Jetzt gibt es wieder ein neues Update. Könnt ich die Update-Funktion vom Powkiddy aus wagen, oder könnte es sein, das dann alles weg ist?? Ich habe jetzt Stunden zugebracht alles einzustellen. Das wäre ein Super-GAU.
Zitieren
0
Vielleicht gibt's ja eine Info, was neu ist, und ob Fehler ausgemerzt wurden.
Ansonsten habe ich das Motto,,, wenn alles läuft, brauche ich kein Update (n.c.a.r.s.).
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Hab mir jetzt auf für 71€ einen RGB30 geschnappt.
Dann kann ich mal alle Ports mit dem Teil testen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
(03.01.2024, 18:39)Gadler schrieb: Vielleicht gibt's ja eine Info, was neu ist, und ob Fehler ausgemerzt wurden.
Ansonsten habe ich das Motto,,, wenn alles läuft, brauche ich kein Update (n.c.a.r.s.).
Ja, stimmt eigentlich.

Eine letzte Frage noch: Was für einen Emulator benutzt Du beim Game Boy Advance. Egal welchen ich nehme, ...der Sound kratzt. Aktuall habe ich den MGBA, aber bei 007 Nightfire fängt es furchtbar an zu laggen, wenn das Intro kommt, da wo Bond von rechts nach links läuft und sich dann umdreht und schießt.

Ausgerechnet bei den Besten GBA-Games,...den Super Mario Advance Teilen, sagt er das die Savedateien korrupt sind und dann geht es eben nicht weiter. Ich habe ein ganz frisches ROM geladen. Gibt es dafür ene Lösung?
Zitieren
0
(03.01.2024, 18:11)Commodus schrieb: Eine Frage zur Update-Funktion des Powkiddy RGB30. Gadler hat iregndwo erwähnt, das nach einem Update vom gerät aus, der Powkiddy mit einem Blackscreen startete. Jetzt hatte ich die Firmwareversion einmal extern via SDCARD (Balena Etcher) erneuert auf den 20.12.23. Jetzt gibt es wieder ein neues Update. Könnt ich die Update-Funktion vom Powkiddy aus wagen, oder könnte es sein, das dann alles weg ist?? Ich habe jetzt Stunden zugebracht alles einzustellen. Das wäre ein Super-GAU.

Mach halt ein Image/Backup von deiner jetztigen SD-Karte.
Falls das Update schief läuft, spielst das Image zurück und bis auf dem gleichen Stand wie jetzt.
Zitieren
0
(03.01.2024, 19:38)Commodus schrieb:
(03.01.2024, 18:39)Gadler schrieb: Vielleicht gibt's ja eine Info, was neu ist, und ob Fehler ausgemerzt wurden.
Ansonsten habe ich das Motto,,, wenn alles läuft, brauche ich kein Update (n.c.a.r.s.).
Ja, stimmt eigentlich.

Eine letzte Frage noch: Was für einen Emulator benutzt Du beim Game Boy Advance. Egal welchen ich nehme, ...der Sound kratzt. Aktuall habe ich den MGBA, aber bei 007 Nightfire fängt es furchtbar an zu laggen, wenn das Intro kommt, da wo Bond von rechts nach links läuft und sich dann umdreht und schießt.

Ausgerechnet bei den Besten GBA-Games,...den Super Mario Advance Teilen, sagt er das die Savedateien korrupt sind und dann geht es eben nicht weiter. Ich habe ein ganz frisches ROM geladen. Gibt es dafür ene Lösung?
Wundert mich unterm Strich mit welchen Fehlermeldungen du jedesmal um die Ecke kommst Smile
So Sachen kenne ich gar nicht.

Versuch mal bei Retroarch bei den Power Optionen (Settings - Power Management - CPU Perf and Power - Governing Mode) auf Maximum Mode! zu schalten (Akku wird natürlich schneller gefressen)
Ich selbst bin bei den Power Optionen beim RG351V sogar auf dem niedrigsten Modus - es rennt jedes GBA Spiel perfekt und ich habe unzählige Stunden die der Akku hält = perfekt!

Übrigens kommt es auch auf die Shader/Filter drauf an ob was flüssig rennt oder nicht.
Kann dir folgende Shader Empfehlen (jep Shader , von Filter halte ich wenig bis gar nichts!) 

Shader: Sharp/Sharp-Bilinear-Simple.glslp  <--- vertrau mir - du wirst das aussehen deiner spiele einfach nur lieben!! wo ich dit zum ersten mal gesehen habe war ich einfach nur erstaunt und glücklich wie GEIL das alles aussieht!

Diesen Shader verwendest du am besten hier:
Arcade
FBA (Final Burn Neo)
GB
GBA
GBC
Game Gear
MAME
Master System
Mega Drive
Neo Geo 
Neo Geo CD
NES
PC Engine 
PC Engine CD
Sega 32x
SNES

Klar , am Ende ist das mit den Shader/Filter alles Geschmacksacke , keine Frage...

Aber ich bin von den oben genannten Shader einfach nur begeistert - wie geil die Spiele bei den oben genannten Systemen dadurch aussehen ist einfach nur herrlich wie ich finde!

Den hier kann ich auch empfehlen: sharp-bilinear-2x-prescale.glsp

Hier mal ein Unterschied: https://imgur.com/MyOTuWk

Hatte auch lange diesen hier: Handheld/LCD3x <--- aber wo ich die anderen hier genannten kennengelernt habe , kam der sofort weg Big Grin

Aber wie gesagt , guck dir einfach mal den Sharp/Sharp-Bilinear-Simple.glslp oder den sharp-bilinear-2x-prescale.glsp an - bin gespannt was du sagst!!
und KEINEN Filter nutzen wenn du diesen Shader nützt! 
und ganz wichtig: Bilinear Filtering und RGA Scaling müssen beides AUSGESTELLT/OFF sein!!

Und guck dir diese Threads hier an:

https://www.reddit.com/r/rg351v/comments...ch_system/
https://www.reddit.com/r/RG351/comments/...favorites/
https://www.reddit.com/r/RG351/comments/...guys_like/


Wegen den Savedateien: Da bin ich überfragt. Sonst fang einfach von vorne an - ist e so ein tolles Spiel Smile

ps: Nütze auch den MGBA! Aktuell spiele ich Wario Land 4 auf dem GBA/MGBA und boah sieht das einfach nur geil aus!! Was liebe ich dieses Spiel - kann ich nur empfehlen!

Lieben Gruß
selectahpat

EDIT
teste auch noch diesen hier: Anti-Aliasing/Advanced-AA.glslp  <--- von dem bin ich auch gerade RICHTIG begeistert!!
Zitieren
0
Danke selectapath. Shareholder sind sehr subjektiv. Ich schwöre auf CRT, oder Scanlineshader, um den authentischen Röhrenlook zu bekommen. Da habe ich überall zfast_crt_standard eingestellt. Bei den Handhelds LCD3x. 

Bei ScummVM hatte ich meinen geliebten CRT_easymode eingestellt, aber weil ScummVM damit zu langsam wurde (lhmer Mauszeiger) habe ich den rausgenommen. Bei PSX kann ich keinen Shader verwenden, da die Emulation sonst einknickt.

Ja, bestimmte Shader können die Spiele extrem verlangsamen. Der CRT_easymode ist bei vielen System zu anspruchsvoll, was auf dem PC null ins Gewicht fällt.
Zitieren
0
ah verstehe - du bist CRT / Scanlineshader Fan (eben wegen diesem oldskool röhren tv look gell)
kann ich nachvollziehen - keine frage!

wenn du weitere fragen hast , nur zu!

und glaub mir - von tag zu tag wird dein knirps immer besser. wie du mittlerweile selbst weisst , kann man unmengen an stunden rein investieren.
am ende hat man aber ne richtige freude wenn alles eingestellt ist!

wie siehts bei dir beim skrapen aus? läuft wohl alles?
empfehlung: direkt nen account bei https://www.screenscraper.fr/ erstellen , WLAN beim knirps aktivieren und loslegen
ODER (die mmn bessere variante): https://www.skraper.net/ runterladen und loslegen! <-- super einfach gemacht und ich liebe diese software einfach nur!

ich pers. nütze am liebsten die box2d bilder (so hab ich von jedem spiel das original cover von der verpackung + ingame videos (die videos gehen 20 sekunden und du siehst eben ingame gameplay inkl musik/ton und alles - so kannst du dir von jedem spiel was du nicht kennst (und das sind verdammt viele bei über 20.000 spiele auf meinem handheld) ein bild machen!! weil "nur" das cover alleine reicht mir nicht - da weisst du ja nicht , was auf dich genau zukommt Smile
@Gadler zB ist aber kein Fav von "Videos" und lässt diese weg (Glaube ihm geht es um den Platz)
aber ich sag so , die Videos selbst (gehen ja nur 20 min) habe ja keine 4k auflösung und sind wirklich nur sehr klein , am ende kommst du auf paar minimale kb. aber klar , auch das wird mehr , umso mehr spiele man hat - mir aber unterm strich egal , ich liebe dieses feature und bin wie gesagt sehr froh darüber , das ich ingame gameplays sehen kann (eben gerade von spielen , die man/ich nicht kennt!)

du brauchst in deiner spiele liste übrigens nur ein spiel auswählen - dann siehst du für 1 sekunde ungefähr das Cover und dann startet automatisch das ingame gameplay video (geht dann ungefähr 20 sekunden lang + original gameplay sound/ton/musik etc)

@Commodus Welche Systeme spielst du aktuell am liebsten auf deinem RGB30?

Lieben Gruß
selectahpat
Zitieren
0
Ich habe quer 1x den Scraper drüber laufen lassen und nun bessere ich manuell nach, was wohl ein paar Tage oder Wochen dauern kann, aber das macht merkwürdigerweise Spaß. ...fast wie ein Sammelspiel. Ich bevorzuge mix3d. Man hat Screenshot, Box, Datenträger und eine Beschreibung. Der Automatic-Scraperczieht sich oft die engl. Beschreibung. Ich suche die deutsche nach.

Die Handhelds Spiele ich momentan am liebsten, ...habe nur aufgrund der Arbeit keine Zeit....grrrr

Nä. Woche kommen meine 8bitdos Sn30. Dann kann ich den Restüber TV spielen.
Zitieren
0
(04.01.2024, 07:44)selectahpat schrieb: Wundert mich unterm Strich mit welchen Fehlermeldungen du jedesmal um die Ecke kommst Smile
So Sachen kenne ich gar nicht.
DAS ist mir auch ein absolutes Rätsel. Die Teile sind absolut idiotensicher. Einschalten, SD mit ROMS vollstopfen und man kann losspielen Confused.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(04.01.2024, 14:59)Gadler schrieb:
(04.01.2024, 07:44)selectahpat schrieb: Wundert mich unterm Strich mit welchen Fehlermeldungen du jedesmal um die Ecke kommst Smile
So Sachen kenne ich gar nicht.
DAS ist mir auch ein absolutes Rätsel. Die Teile sind absolut idiotensicher. Einschalten, SD mit ROMS vollstopfen und man kann losspielen Confused.
hehe
soviele probleme wie @Commodus hier in einer Woche mit sich bringt habe ich teilweise in 3 Jahren nicht gelesen (alle Foren inklusive) Big Grin
Zitieren
0
Okay, ich hab auch überall in den Optionen herumgespielt und auch vieles in RetroArch ausprobiert. Komischerweise läuft der GBA-Emulator jetzt wieder schnell, als ich "No Splash" statt mgba eingestellt habe. Vielleicht hab ich zuviel verstellt. Momantan zieht der RGB30 auch richtig Batterie. In 1 Std. waren 50Prozent alle, bei Gameboy-Nutzung. Irgendwas hab ich wohl verstellt, aber ich wurschtel mich durch.

Btw. , das mit den korrupten Savedaten bei Mario Advance kam vom falschen Emulator. Mgba macht das nicht.
Zitieren
0
...:-)

EDIT:

guck dir wie gesagt die "Power Options" an - da gehts um den Akku wieviel der ziehen soll!

Versuch mal bei Retroarch bei den Power Optionen (Settings - Power Management - CPU Perf and Power - Governing Mode) auf Maximum Mode! zu schalten (Akku wird natürlich schneller gefressen)
Ich selbst bin bei den Power Optionen beim RG351V sogar auf dem niedrigsten Modus - es rennt jedes GBA Spiel perfekt und ich habe unzählige Stunden die der Akku hält = perfekt!


Würde da einfach mal die "Mitte" wählen , oder sonst wirklich auf das Minimum gehen (hab ich auch gemacht - jedes Spiel rennt weiter mit max. FPS aber der Akku hält dafür viel viel länger!)
Zitieren
0
So.. nach 2 Tagen und 4 Stunden Scrapen ist mein ZX Spectrum Romset fertig. 5235 Spiele enthalten.
Habe alles rausgesucht, was mir bekannt ist (kenne mich mit dem ZX nicht aus) und alles, was irgendwie interessant aussieht in das Paket gestopft. Muss natürlich hemmungslos aussortiert werden. Sollte aber alles drin sein, was man spielen möchte. Probiert's mal aus (liegt bei Ray)! Jetzt kann ich an meinem Amiga-Komplettpack weitermachen Pleased.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(06.01.2024, 10:14)Gadler schrieb: So.. nach 2 Tagen und 4 Stunden Scrapen ist mein ZX Spectrum Romset fertig. 5235 Spiele enthalten.
Habe alles rausgesucht, was mir bekannt ist (kenne mich mit dem ZX nicht aus) und alles, was irgendwie interessant aussieht in das Paket gestopft. Muss natürlich hemmungslos aussortiert werden. Sollte aber alles drin sein, was man spielen möchte. Probiert's mal aus (liegt bei Ray)! Jetzt kann ich an meinem Amiga-Komplettpack weitermachen Pleased.
Sehr geil! Besten Dank wiedermal werter @Gadler

und guck auch mal hier vorbei ---> https://youtu.be/lz0CJbkplj0

Download-Link in der Videobeschreibung  Yeah
Zitieren
0
Was für eine aufwendige Mammutarbeit! 

Ich bin gerade selbst dabei zu scrapen, zu konfigurieren....stundenlang.

Besonders aufwendig ist das manuelle scrapen pro Spiel, was automatisch nicht gefunden wurde.

Noch aufwendiger ist gerade das manuelle Einstellen der Shader und die Lauffähigkeit meiner MAME-Spiele. Da ich über Jahre nur ausgewählte MAME gesammelt habe, sind die natürlich nicht FBNeo-konform, ...manche laufen nur mit FBNeo, manche nur mit MAME2010, oder MAME2015, oder MAME2003.....manche laufen gar nicht. Vertikale Games brauchen einen anderen Shader. Ich gehe gerade Spiel für Spiel durch. Da werde ich noch Tage dran sein.

Ich finde immer irgendwas auf dem POWKIDDY, was zu tun ist.

Ich habe auch ewig an der Amigakonfiguration gesessen. Ich war etwas verzweifelt beim RETROARCH-Gamepad-Mapping. Ich habe aber jetzt meine perfekte Konfiguration gefunden.

Ich habe auf den ABXY-Tasten Dauerfeuer, Sprung, Feuer1,Feuer2, auf L2/R2 linke&rechte Maustaste, die Maus auf linken Analog-Stick. Return und Space auf L1/R1, Select=virtuelle Tastatur. PERFEKT. In Retroarch gibt es dazu 3 MENÜS!!! ...und dazu 2x abspeichern.

Einige Spiele brauchen auch volle Performance. Lionheart z.Bsp.. Sonst laggt der Sound.

Was ich auch aufwendig fand war die BEZEL-Konfiguration. Der GBC-Bezel überlappt immer das Bild. Die Bildposition auf den mm genau von Bezel & Game zu bekommen hat ewig gedauert.

Auch das Speichern der Scraping-Funktion ist mir etwas schleierhaft. Einmal hab ich 2 Stunden manuell pro Spiel gescrapt (was nicht automatisch gefunden wurde), dann ist mir bei einem Spieletest der Powkiddy abgeschmiert und alle vorher gescrapten Games waren nicht mit dem Bild verbunden. 2 Std. für den Arsch. Man muss offenbar irgendwie zwischenspeichern. Ich starte den Powkiddy jetzt sicherheitshalber nach einiger "Scrape-Arbeit" neu, dann hat er die Bilder fest den Spielen zugeordnet.

Alles sehr aufwendig, aber der Weg ist das Ziel. Es macht Spaß zu sehen, wie 40 Jahre Retrogaming auf dem Knirps vereint perfekt für mich konfiguriert wird..... ich liebe das Ding!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.266 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.657 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.943 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.876 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 3.001 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste