Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.)
0
Nächstes Project beim RGB30: Atari 800

Ich habe 120 Spiele im .rom und .atr Format. In /Atari800 4 BIOS-Dateien sind in /BIOS.  Nichts startet. Entweder Boot Error, oder ich komme in das Atari-Menü, wo steht das das Spiel gecrasht ist.  Irgendjemand  eine Ahnung?
Zitieren
0
Beiläufige Frage.. in welcher Farbe habt Ihr euren RGB30 gekauft?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(28.01.2024, 19:46)Gadler schrieb: Beiläufige Frage.. in welcher Farbe habt Ihr euren RGB30 gekauft?
Rgb30 und Grip in schwarz.
Zitieren
0
Fall es jemanden interessiert: Das Atari XE/XLDateiformat sollte xex sein. Damit startet der Emulator in den Ready-Modus. Dann muss man aber mit R1-Taste in das Emulator-Menü und von dort das Spiel extra starten. Damit man nicht immer den ganzen Dateibaum neu abfahren muss, kann man in den Emulator-Settings das ROM-Verzeichnis angeben. Mann! ...wie umständlich! Schade, ich hätte gern die Spiele aus dem Emulation-Station-Menü gestartet.
Zitieren
0
Momentan könnte ich nur schreien, bei dem RetroArch-Atari800-Emulator. Nicht nur, daß ich die Games nicht direkt aus der Emulation Station starten kann, sondern das interne Emulations-Menü nutzen muss, nein...ständig crasht beim Booten ein Game und ich weiß nicht, mit was für Einstellungen ich das starten muss. Manchmal kann ich im internen Menü einen anderen Atari auswählen, der mich zu einem Self-Test kommen lässt. Dieser lässt sich redeten und danach startet mal was (Donkey Kong), aber bei einem Neustart kann ich es nicht reproduzieren.

Da ich nie einen richtigen Atari hatte, bin ich mit der Bedienung auch etwas hilflos.

Ich bin kurz davor, die ganze Emulation sein zu lassen!
Zitieren
0
Zitieren
0
So! Atari-Project Beendet!

Ich habe so 40 der für mich wichtigsten Atari 800 Games in der Emu-Station, die sich auch laden lassen. (wenn auch nicht direkt von der Emu-Station, sondern nachdem man ein Spiel geladen hat mit der R2 Taste vom internen Emulationsmenü).

Es gibt aber auch viele Atari-Games für die Konsolen Atari 5200 und Atari 7800, und diese lassen sich super sofort laden. Daher habe ich diese beiden Konsolen auch mit reingenommen. Für beide Konsolen sind ja nichtr viele Spiele erschienen. Für Atari5200 vielleicht so um die 100 und für Atari 7800 nur 60.

Für mich war am wichtigsten Jungle Hunt, Moon Patrol und Missile Command und vielleicht noch Donkey Kong


So, was jetzt?

Okay, Watara Supervision hab ich mal so 60 Games mit reingenommen, aber die sind irgendwie schlechter als die Gameboy-Spiele. Grafisch fast gleichauf, aber irgendwie ist das Scrolling "clunkiger"

Hatte mal jemand von Euch ein Watara SuperVision gehabt? (Heirzulande bei Hartung erschienen).

So, was jetzt?

C16 ....so 20 Spiele wie Tube Runner, Icicle Works, oder das geniale Winter Olympiade von Kingsoft. Funktioniert alles sehr gut in der Emulation Station mit Jelos. ABER da lässt sich nichts Scrapen! Der Scraping-Dienst versagt hier und sucht nichts!

Also muss man selbst Hand anlegen. Bilder in /Images im png-Format speichern und eine xml-Datei in der Spiele-Liste anlegen. Leider alles zeitaufwendig, aber es klappt.

So, was jetzt?

Ich habe ja als Theme das schöne ES-ARKOS-CARBON, wo alle Systeme als Bild dabei sind, aber mich stört massiv, daß das SNES als japanische Version dargestellt wird, das Intellivision II und nicht das Intellivision I abgebildet ist und der Gameboy sieht komisch aus. Sega Mega CD und Watara Supervision fehlt ganz!!

Als selbst Hand angelegt und die Bilder im jpeg-Format neu zusammengesucht und in /.emulationstation/Themes/es-arkos-carbon/Background hinterlegt. Nun sieht alles super aus!!! Big Grin

So, was jetzt?

Vielleicht mal spielen?? hihihi

Wenn der Powkiddy RGB30 keine Baustelle mehr ist, wird mir wahrscheinlich langweilig. Ich glaube, der ist zum sammeln und basteln gedacht.
Zitieren
0
Und danach spielt man wie immer nix davon und holt sich das nächste Gerät. ;-)
Zitieren
0
(01.02.2024, 19:43)Gismo schrieb: Und danach spielt man wie immer nix davon und holt sich das nächste Gerät. ;-)
Hahahaha.... wie schizophren. Aber ich habe schon einiges gespielt und durchgespielt. ....wie immer nur Spiele, die ich damals auch hatte. Jungle Hunt (Atari), The Ninja (SMS)...wo ich doch tatsächlich ein Verstecke einer grünen Schriftrolle vergessen habe, Rad Racer (NES) ...leider nur bis Athen, Rick Dangerous (Amiga), Outrun (MAME).

...aber ein Stück Wahrheit liegt in Gizmos Kultsatz. Bei 10000 Games ist man einfach nur erschlagen.

Edit: Heute habe ich 11 Easy-RPGs hinzugefügt, wie Vampires Dawn, Sternenhimmel Saga, Wolfgang usw.
Zitieren
0
Mir geht es auch eher um das Hardware basteln und bei der kleinen Preisklasse, geht das auch in Ordnung. :-)

Man kann einfach auch nur noch eine Handvoll Spiele spielen. Hin und wieder starte ich auch was. Aber eher mit meinen Analogue Pocket Wink

edit: Vampires Dawn müßte ich mir auch mal wieder anschauen.
Zitieren
0
Hast du Informationen zur Sternenhimmel Saga? Du hast es direkt nach Vampire's Dawn genannt, deshalb vermutete ich ein RPG Maker Spiel, ich finde aber über die Suche nichts.
Zitieren
1
(02.02.2024, 05:59)tomwatayan schrieb: Hast du Informationen zur Sternenhimmel Saga? Du hast es direkt nach Vampire's Dawn genannt, deshalb vermutete ich ein RPG Maker Spiel, ich finde aber über die Suche nichts.
Ach, verdammte Autokorrektur! Ich meinte Sternenkind Saga und Wolfenhain.
Zitieren
0
Neue Waffe von Powkiddy am Start: 

Ich sag mal so - Powkiddy in letzter Zeit nen richtig starken Lauf!!  Yeah Elefant

Hat den exakt selben Chip wie der RGB30 und der X55...Aktuell im Sale für 70 Dollar , was schon ne Ansage ist!
Zitieren
0
Ich habe mich gewundert, warum bei Donkey KOng (MAME) keine Laufgeräusche zu hören sind. Ich hatte ganz vergessen das bei vielen älteren MAME-Games in den Ordner /SAMPLES noch die zugehörigen Dateien kommen. In Emulationstation müssen die dann in /storage/roms/bios/***

*** = mame2010plus / mame 2015 / fbneo usw. (je nach dem welchen Emulator man nutzt)

Problem: Donkey Kong läuft bei mir nur ordentlich mit dem FBNEO rom, aber das akzeptiert nicht die normalen Samples (wo effect*.wav) drin ist. Für FB NEO gibt es extra samples (wo jump/run01.wav etc) drin ist.

Mit dem FBNEO Donkey Kong und zugeörigen FBNEO Sample im 7zip-Format kann ich endlich Donkey Kong so spielen, wie ich es aus der Spielhalle kannte!



Jeder Powkiddy-Tag, ist eine neue Überraschung!


Das letzte große Project, vor welchem ich großen Respekt habe und wo ich denke, das dies am zeitaufwendigsten ist, ist DOSBOX!

Ich habe schon mal vorsichtig etwas probiert. Ich bin schon mal sehr überrascht, das man nur den installierten Spieleordner kopieren muss und das CD-IMAGE sollte in diesem Ordner sein! Beim Spielstart wird das Image automatisch gemounted und CD-AUDIO erklingt wunderbar. Sehr einfach und komfortabel! Aber ich glaube ähnlich wie bei der Sharp X68000-Emulation kann man die Maus nicht auf den linken Analog-Stick legen. (wie bei der vorbildlichen Amiga-Emulation)
Fall ich es wirklich nicht einstellen kann, fliegt ja schon mal ein Riesenteil an Games weg. Es gibt ja eine virtuelle Tastatur (die mir bei der Sharp X68000 fehlt), ...da geht die Maus-Bedienung via Analog-Stick.

Einige Games wie Duke Nukem, oder Commander Keen, oder Prince of Persia  laufen sofort und das Pad hat gleich alle Buttons gut gemounted. Aber was ist mit MT-32-Emulation??

Also meine Frage an Euch Experten:

1. Kann man bei der DOS-EMULATION in Emulation Station auch die Maus auf den Analag-Stick legen?
2. Geht auch MT-32 Emulation?
Zitieren
0
Project MS-DOS in Emulation-Station

Gute Nachricht: MT-32 Emulation ist möglich und auch die Maus kann man aufs Gamepad mappen, wie bei der Amiga-Emulation.

Die MT32-Dateien (Roms und cpl) müssen in /Storage/Roms/BIOS oder /Storage/Roms/BIOS/PC (ich die Dateien in beide Ordner kopiert)

Bei der Maus wird es frickelig. Sobald man im Spiel ist, kann man die virtuelle Tastatur aufrufen und da ist ein Punkt (Pad-Mapper). In diesem Mapper kann man die Mausfunktionen auf das Gamepad legen. Ich habe die rechten Anlag-Stick für die Maus genommen und L2 & R2 für die beiden Maustasten. Dazu muss man aber den Mausspeed dringend im RetroArch-Menü herunterfahren (je nach Spiel)

Es gibt 2 DoxBoxes zur Emulation / DosBox Pure und DosBox SVN. Ich habe erstmal nur die Pure genommen, da ich irgendwie keine virtuelle Tastatur bei der SVN gefunden habe. Ich finde für den Einsatz auf der Emulation-Station ist das alles gut durchdacht. Man muss sich aber definitiv länger einarbeiten.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Spiele am besten in der Emulation-Station einbinde. Analog zur Atari 800 Emulation kann man die Spiele im internen Dosbox-Menü starten, was aber bei vielen Games unsinnig ist, da Emu-Station automatzisch den /roms/PC Ordner mounted und ich so tausende Dateien abscrollen müsste.

Man kann auch einfach die Spiele-Ordner in /roms/PC kopieren und die jeweiligen ISOs dazu (ober *.bin/*.cue), aber dann kann man auch nicht mit einem KLICK die Spiele starten und man kann auch nicht so recht mit Überschreibungen in RetroARCH arbeiten. Ich habe schon versucht, selber BAT-Dateien zu schreiben. ....geht aber auch nicht so recht. Ich denke man müsste die gameslist.xml bearbeiten, um den richtigen Pfad zu setzen. Es ist sogar möglich eine vorgegebene CONF zu berücksichtigen (muss in RetroARCH eingestellt werden)

Da muss ich noch experimentieren.

Aber ich freue mich, das ich tolle CRT-Shader benutzen kann, die ich an der normalen Dosbox in WIN11 irgendwie nicht so schön hinbekomme.

Letztendlich würde ich gerne es so haben, das der Scraper alle Games scraped und ich mit einem ONE-KLICK die Spiele starte.


......ich bin auf dem richtigen WEG!

Wenn ich das geschafft habe, ist wohl eine 1TB SD-CARD notwendig! Big Grin

EDIT: 3DFX ist natürlich auch noch ein Thema. Mal schauen, ob das geht!?
Zitieren
0
@Commodus
schönes ding! freut mich das du soviel spaß am "basteln" hast was deinen RGB30 betrifft!!

hast du aktuell eine 256gb oder ne 512gb drinnen?
Zitieren
0
(05.02.2024, 11:04)selectahpat schrieb: @Commodus
schönes ding! freut mich das du soviel spaß am "basteln" hast was deinen RGB30 betrifft!!

hast du aktuell eine 256gb oder ne 512gb drinnen?
256gb. 38 GB hab ich noch frei. Durch Benutzung von chd-Isos und zip konnte ich viel einsparen. Dreamcast/PSP/Gamecube/NDS nutze ich nicht. Sollte jetzt aber doch MSDOS hinzukommen, brauche ich aber deutlich mehr als 38GB. Mal sehen, vielleicht reicht auch eine 512GB.
Zitieren
0
(05.02.2024, 15:28)Commodus schrieb:
(05.02.2024, 11:04)selectahpat schrieb: @Commodus
schönes ding! freut mich das du soviel spaß am "basteln" hast was deinen RGB30 betrifft!!

hast du aktuell eine 256gb oder ne 512gb drinnen?
256gb. 38 GB hab ich noch frei. Durch Benutzung von chd-Isos und zip konnte ich viel einsparen. Dreamcast/PSP/Gamecube/NDS nutze ich nicht. Sollte jetzt aber doch MSDOS hinzukommen, brauche ich aber deutlich mehr als 38GB. Mal sehen, vielleicht reicht auch eine 512GB.
überleg dir das gut. würde "vorsichtshalber" dann fast eher zur 1gb sd card greifen.
wer weiss auf was du die nächsten monate/jahre noch bock hast!

was sd cards betrifft gibt es nur 2 die man UNBEDINGT kaufen sollte , und zwar wären das diese hier:

Samsung EVO Select
https://www.amazon.de/Samsung-Speicherka...10&sr=8-10

und

SanDisk Ultra
https://www.amazon.de/SanDisk-microSDXC-...r=8-3&th=1

beide sind mit das beste was es in diesem bereich gibt!! 
habe unzählige von beiden (und keine davon hat mich bis heute jemals im stich gelassen!!) 
top speed , kein ruckler , alles läuft wie geschmiert!

hier noch die Preise für dich:

Samsung EVO Select:
512gb: 48,80 Euro

Sandisk
512gb: 35,29 Euro
1tb: 86,62 Euro

Lieben Gruß
selectahpat

EDIT
was Dreamcast/PSP/Gamecube/NDS betrifft hast du vollkommen recht - das wäre unnötiger Platzverbrauch , einfach weil der Rockchip RK3566 + 1GB Ram die genannten Systeme nicht packen würde. Klar läuft das ein oder andere Spiel , aber niemals flüssig und so macht das wirklich keine Freude. Hat man es auf die genannten Systeme abgesehen , muss man auf jedenfall zu nem stärkeren Handheld greifen!
Zitieren
0
das hier geht an unsere Retro-Bande wie @Gadler @Cebion @retro-Nerd @Gismo @Antiheld @Commodus usw usw

Ich möchte Euch ein Spiel empfehlen , welches mich einfach nichtmehr los lässt!!!

Gemeint ist das Spiel Popful Mail via Sega CD


Cover:
[Bild: maxresdefault.jpg?sqp=-oaymwEmCIAKENAF8q...h-GCvTkAhA]

OST:


Gameplay Video (Without Commentary)


Wikihttps://en.wikipedia.org/wiki/Popful_Mail

Infoshttps://segaretro.org/Popful_Mail

....Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!! Wir schreiben das Jahr 1991 und das Spiel hat einfach Voice Acting!!
Noch das ein richtig richtig geiles!!  Yeah Elefant

Ich will Euch gar nicht soviel verraten / spoilern. Auf jedenfall ist der Humor , die Story , das Gameplay , das angesprochene Voice Acting wirklich vom aller aller feinsten!!

Hinzu kommt eine wie ich finde brutal geile Pixelgrafik. 
Das Genre würde ich als ein 2-D Platformer mit RPG Elementen bezeichnen!

Ich würde Euch auf jedenfall die "Unworked Design" Version empfehlen , welche den Schwierigkeitsgrad auf die ursprüngliche Japanische Version zurückgesetzt hat!!  

Hier zu finden, Download: ---> https://cdromance.com/sega_cd_isos/popfu...g-designs/

Gebt mal gerne ein Feedback - würde mich freuen!!

ps: Was hält ihr davon , wenn jeder von den genannten Handheld-Emulator-Retro Gaming Fans hier alle paar Tage/Woche jedesmal eine persönliche Empfehlung hier rausballert? (So wie Ich das gerade mit Popful Mail getan habe) 
Würde das richtig toll finden!!

So kommt man bestimmt zum ein oder anderen Spiel , was man selbst noch nicht gespielt/gekannt hat!

Viel Spass auf jedenfall mit Popful Mail und einen gemütlichen Dienstag wünscht, 
selectahpat
Zitieren
0
Moin,

guter Tipp, keine Frage. Würde ich mir sogar anschauen. Muss aber zugeben das ich mittlerweile echt bequem bin und zur Zeit nur deutsche Versionen spiele. Ich habe einfach zu viele Spiele die ich immer noch spielen wollte oder mal wieder. :-)

Das ja auch so ein Ding - Das die Japanischen Spiele gar nicht so schwer waren wie es immer heißt, sondern erst nachdem sie importiert, angepasst etc. wurden erst schwer wurden. :/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.331 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Günstige aktuelle Grafikkarte 10-4-11 20 7.714 03.05.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.972 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.938 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 3.019 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste