Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Tipp] Downfall Redux & The Cat Lady
#1
0
Ich möchte Euch zwei extreme Spiele vorstellen, die mich sehr nachdenklich gemacht haben:

1. DOWNFALL REDUX

[Bild: downfall_shot1.jpg]

Es ist die Geschichte zweier Personen, die kurz vor der Trennung stehen und einen letzten Versuch unternehmen, Ihre Beziehung zu retten indem sie einen Kurzurlaub buchen. Sie geraten allerdings in ein Unwetter und finden Zuflucht in einem Hotel, daß das Unterfangen "Eherettung" in einem Horrortrip enden lässt...

....augenscheinlich!

Man kann in diesem AGS-Adventure, das Ende selbst beeinflussen.

Es geht um Themen wie Essstörungen, Depressionen, Wahnsinn, Sadismus, Folter und Mord, aber auch um falsch verstandene Liebe. Es ist ein gesellschaftskritisches Spiel, das ziemlich hart an die Substanz geht und man ist förmlich froh, wenn man eine Pause einlegen kann, um wieder die Schönheit des Lebens zu genießen.

Gerade für solche Menschen wie mich, ...für die das Leben grausam ist, wenn nur mal eine Tasse auf den Boden fällt, ist das Spiel mal eine Lektion!

[Bild: downfall_shot2.jpg]


Das Spiel gab es schon mal in kürzerer Version 2009. Allerdings in grottiger, stümperhafter Grafik. Die Grafik in der Redux-Version ist zwar auch nicht gerade modern, aber passt exzellent zur Stimmung des Spiels. Es herrschen s/w-Töne vor, aber die Farbe "ROT" kommt immer wieder mal vor. ...besonders bei der Darstellung von Blut!

[Bild: downfall_shot3.jpg]

Leider gibt es das Spiel momentan nur in englischer Sprache. Aber selbst für mich, der eher schwach diese Sprache beherrscht, ist sie im Spiel leicht verständlich.

Zu beziehen bei GoG:

GoG







2. THE CAT LADY

"The Cat Lady" stammt vom gleichen Entwickler wie "Downfall", Remigiusz Michalski.

Hier geht es etwas weniger blutig zu, aber die Story ist deshalb nicht weniger starker Tobak! Susan Ashworth ist 40, mag Katzen, meidet Menschen und ist durch zahlreiche Schicksalsschläge zerbrochen. Sie entscheidet sich für den Freitod! ...nicht ohne dem Leben die Nachricht mitzuteilen:

DANKE FÜR NICHTS! GOODBYE!


Wir steigen kurz nach dem Suizidversuch in das Spiel ein. Die Stimmung ist extrem passend und stimmungsvoll. Geradezu bedrückend. Man denkt sich nur die ganze Zeit, das man dieses Spiel nie in einer depressiven Phase anrühren sollte.

Es ist wie ein Horrortrip, da auch in der Zwischenwelt die Himmelsrichtungen nicht immer stimmen. Kommt man aus einem Bild und möchte zurück, kann sich die Szenerie schon wieder geändert haben. Es ist ein Alptraum. Man erinnert sich ein wenig an das kürzlich erschienene Horror-Spiel "Layers of Fear".

[Bild: tcl_shot1.jpg]

Es gibt aber einen Ausweg. Tiefenpsychologische Gespräche mit einem Wesen in dieser Zwischenwelt führen dazu, das man eine Chance bekommt in das Leben zurückzukehren. Man muss dafür nur FÜNF bösartige Menschen töten. Susan zögert, doch das Wesen erklärt, dass diese Subjekte sie ohnehin gewaltsam aufsuchen werden. Es sind nur Parasiten.....so der Wortlaut des Wesens.

[Bild: tcl_shot3.jpg]

Doch so profan und klischeehaft, wie das jetzt klingt, ist die Story nicht. Denn man bekommt die Aussicht auf mehrere Leben. Fragen bilden sich im Kopf des Spielers:

-Wie weit würde ich für mein eigenes Leben gehen?

-Was ist ethisch und moralisch vertretbar?

-wie wichtig ist das Leben und verschwenden wir es?

...und noch einige mehr!

Es gibt auch einige Splatterelemente in diesem Spiel und es werden auch Themen wie Vergewaltigung, Kannibalismus und Selbstmord angeschnitten, aber es geht um etwas ganz anderes!

Auch dieses Spiel kann man nur in Häppchen konsumieren, da es sehr auf die Psyche drückt.

Das Spiel bietet auch deutsche Texte. Die Sprachausgabe bleibt englisch.

[Bild: tcl_shot2.jpg]


zu beziehen bei GOG

GOG

Beide zusammen kosten momentan: 21,28 Euro.




EDIT: ich denke, hier kommt harte Konkurrenz zu Wadjeteye Games. Harvester Games,...die Schmiede merke ich mir!

Hier noch ein interessantes Interview mit dem Entwickler:

Interview
Zitieren
#2
0
Der Grafikstil sagt mir zwar nicht so zu, aber die Themen klingen sehr interessant. Werd ich mir mal angucken, danke für den Tipp.
Zitieren
#3
0
Als ich fand die Grafik des 2009ers schön. Zunge raus
Danke für den Bericht! Cat Lady sollte ich dringend endlich mal spielen - hab's mal angefangen, aber wieder aufgehört, als ich den Künstler mit seinen interessanten "Gemälden" getroffen habe... diese beiden Spiele gehen so was von unter die Haut, sind aber verdammt lohnenswert - wie Du sagst: Die herunterfallene Tasse wirkt dann plötzlich richtig lapidar. Wink Das Ende von Downfall ist so was von genial, finde ich. Ich werde mir das früher oder später sicher auch noch in der erweiterten Fassung zulegen (wobei ich gelesen habe, dass die Sprachausgabe nicht so dolle sein soll).
Zitieren
#4
0
Prometheus schrieb:Ich werde mir das früher oder später sicher auch noch in der erweiterten Fassung zulegen (wobei ich gelesen habe, dass die Sprachausgabe nicht so dolle sein soll).

Naja, die Mikrofonqualität ist eher durchwachsen. Aber ansonsten wirkt das ganze doch authentisch. ...soweit ich das als Englischlaie beurteilen kann.
Zitieren
#5
0
Biete das Remake eigentlich auch mehr Rätsel und Gameplay als das Original?
Zitieren
#6
0
Hatte Cat Lady mal angetestet, Grafikstil und Steuerung haben mich zu Tode gegruselt und ich habs wieder deinstalliert.
Signaturen stinken
Zitieren
#7
0
Prometheus schrieb:Biete das Remake eigentlich auch mehr Rätsel und Gameplay als das Original?

Ja, es wurden mehr Räume eingebaut und ein neues alternatives Ende.

@Cyphox

Ja, der Grafikstil ist gewöhnungsbedürftig, aber ich finde ihn passend -irgendwie surreal-, ähnlich wie bei Darkest Dungeon. Es erinnert mich an so einem Schablonentheater. Auf mich wirkt das ganze wie eine Art Horrortrip. Einige Screens sind von der Beleuchtung und Gestaltung genau auf Depressivität abgestimmt.

Man muss sich darauf einlassen können und auf keinen Fall einen einen Vergleich zu Titeln mit topaktueller Engine, wie der Unity ziehen. Ich bin sogar der Meinung, das es mit den besten Grafikengines nicht funktionieren würde.

Auch wenn es grafisch den Spieler sehr anstrengt, vom Storytelling her ist es extrem gut.
Zitieren
#8
0
Prometheus schrieb:
Commodus schrieb:Das Spiel gab es schon mal in kürzerer Version 2009. Allerdings in grottiger, stümperhafter Grafik.
Also ich fand die Grafik des 2009ers schön. Zunge raus
Hmm, ich weiß nicht. Ich fand sie okay. Nicht sonderlich toll, aber auch nicht wirklich störend. Im Gegensatz zu The Cat Lady...

Cyphox schrieb:Hatte Cat Lady mal angetestet, Grafikstil und Steuerung haben mich zu Tode gegruselt und ich habs wieder deinstalliert.
Genau so ging's mir auch. Es war echt nicht so der Grusel aufgrund der Atmosphäre, sondern wirklich aufgrund des schlimmen Grafikstils. Selbstverständlich ist das eine bewusste Entscheidung des Entwicklers, aber dennoch: Mir gefällt's GAR nicht. Erinnert mich ein bißchen an diese widerlichen Holzschnitt-Drucke in Religionsbüchern. Die fand ich auch schon immer widerlich.


Commodus schrieb:Leider gibt es das Spiel momentan nur in englischer Sprache. Aber selbst für mich, der eher schwach diese Sprache beherrscht, ist sie im Spiel leicht verständlich.
SOWAS spielst du? Aber die Wadjet Eye-Spiele verschmähst du? Angry Sad
Zitieren
#9
0
SonataFanatica schrieb:
Commodus schrieb:Leider gibt es das Spiel momentan nur in englischer Sprache. Aber selbst für mich, der eher schwach diese Sprache beherrscht, ist sie im Spiel leicht verständlich.
SOWAS spielst du? Aber die Wadjet Eye-Spiele verschmähst du? Angry Sad

Letztendlich kommt es auf das Verständnis an! The Cat Lady hat ja deutsche Texte, Downfall Redux kann ich bis jetzt auch verstehen. Vieles funktioniert hier auch visuell.

Bei Technobabylon, Primordia und A Golden Wake sind die Texte mMn für Fortgeschrittene. Da kann die Grafik und das Storytelling noch so gut sein. Wenn ich inhaltlich nicht mehr mitkomme, bin ich aus dem Spiel! Ich möchte auch nicht mit dem Wörterbuch alles übersetzen.

Ich meine, ich hab die ganzen Wadjeteye-Games nicht abgeschrieben. Ich hab ja die ganzen Perlen, genauso wie ich die ganzen Infocoms und Magnetic Scrolls habe. Ich muss mein Defizit irgendwann beseitigen. ...bis dahin spiele ich erstmal die deutschen und leichteren englischen Adventures.
Zitieren
#10
0
Habe und liebe jedes der Werke von Remigiusz Michalski!!
Was er mit Harvester Games ins Leben gerufen hat ist einfach nur grandios!!

Ist bestimmt nicht für jedermann. Aber ja , ich habe jedes seiner Spiele geliebt und des öfteren schon "ge re runed" Big Grin
Zitieren
#11
0
Alle Remigiusz-Teile gibt es auf Deutsch. Ich warte nur noch auf die deutsche Übersetzung von Burnhouse Lane.
Zitieren
#12
0
(12.11.2023, 20:58)Commodus schrieb: Alle Remigiusz-Teile gibt es auf Deutsch. Ich warte nur noch auf die deutsche Übersetzung von Burnhouse Lane.
fand sein letztes (eben burnhouse lane) auch richtig großartig!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Space-Sim + Adventure = 3030 Deathwar Redux SonataFanatica 2 2.125 17.10.2017, 17:08
Letzter Beitrag: Clergyman
  Back to the Future: The Game (30th Anniversary Edition) SonataFanatica 14 5.083 21.10.2015, 16:59
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Back to the Future: The Game Markocat 67 16.209 20.04.2012, 01:03
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Spielekritik] Alone in the Dark 4 - the New Nightmare Nemu 6 2.922 06.11.2005, 20:58
Letzter Beitrag: Mr.Misfit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste