Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Die fünfte Dimension crasht in Qemu+W95
#1
0
Ich habe hier vom Board mal das Adventure "Die fünfte Dimension" in Qemu+W95 versucht. Ich habe auf 256 Farben gestellt, wie gefordert und trotzdem crasht das Spiel in9 von 10 Fällen beim Spielstart. Einmal hat er die Fehlermeldung "mixer error" gebracht.

Hat da jemand Ahnung?

Link von Corsa
Zitieren
#2
0
Also wenn jetzt schon die fünfte Dimension crasht, wird es mit uns wohl auch bald vorbei sein! Sad

Tut mir leid, der doofe Witz hat sich geradezu aufgedrängt und ich brauchte gerade ein bisschen Aufmunterung. Baby
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
(20.05.2022, 13:28)Heinrich Reich schrieb:
Tut mir leid, der doofe Witz hat sich geradezu aufgedrängt und ich brauchte gerade ein bisschen Aufmunterung. Baby

Oh je, dann guck besser nicht in den Was denkste gerade?-Thread. Sad
Zitieren
#4
0
Bekomme es leider auch nicht zum starten :/
Versucht mit Win95 und Win98

Vielleicht ist ja jemand so nett und bastelt eine "Ready 2 Play" Version? Smile
Zitieren
#5
0
Hi,



ich denke mir, das bekommst du auch selbst hin. Das Problem ist das Wechseln der CD's. Auf beiden CD's befinden sich unterschiedliche, aber gleichnamige Dateien.

In der DOSBox kann man Images wechseln. In QEMU ist das umständlicher, geht aber wunderbar mit AutoHotkey.


[Bild: QEMU-DfD.jpg]

[Bild: DOSBox-Df-D.jpg]
Zitieren
#6
0
Nehmt doch Windows 7, da läuft's noch nativ. Zunge raus
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#7
0
Hi,

aber nur, wenn das Gleis 32 Bittig ist. Zunge raus
Zitieren
#8
0
Ich guck mir das mal mit Win 7 an jep

Bei WinXP und Win98 kam nämlich ne Fehlermeldung sobald ich das spiel starten wollte :/ (ähnlich wie bei @Commodus)
Zitieren
#9
0
Ist das nicht einfacher mit PCem machbar?

edit: Nö, zumindest nicht auf Anhieb. Gibt einen dieser beschi******, weil völlig uninterpretierbaren Fehlermeldungen und crasht vor dem Start. Win 98.

[Bild: 2552552.jpg]
Zitieren
#10
0
(22.01.2024, 17:05)Prometheus schrieb: Ist das nicht einfacher mit PCem machbar?

edit: Nö, zumindest nicht auf Anhieb. Gibt einen dieser beschi******, weil völlig uninterpretierbaren Fehlermeldungen und crasht vor dem Start. Win 98.

[Bild: 2552552.jpg]
Ist doch völlig klar. Du musst erst DirectX 12 auf Windows 98 installieren und Raytracing anmachen. Big Grin Big Grin

Wäre cool, wenn dieses Spiel mal in ScummVM integriert werden würde.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#11
0
(22.01.2024, 17:05)Prometheus schrieb: Ist das nicht einfacher mit PCem machbar?

edit: Nö, zumindest nicht auf Anhieb. Gibt einen dieser beschi******, weil völlig uninterpretierbaren Fehlermeldungen und crasht vor dem Start. Win 98.

[Bild: 2552552.jpg]
Willkommen im Club!
Exakt die selbe Fehlermeldung wie bei mir.
Zitieren
#12
0
Mit Qemu halte ich es so, daß es mindestens beim dritten Start klappt, daß das Spiel startet. ...ist zwar blöd, wurmt mich auch...aber ich weiß einfach nicht, warum es crasht.
Zitieren
#13
0
Hi,

habt ihr Directx 2 in der Installation bejat?

Eine Start Batch Datei von QEMU wäre vielleicht ein wenig hilfreich.
Zitieren
#14
0
(22.01.2024, 20:30)donald schrieb: Hi,

habt ihr Directx 2 in der Installation bejat?
Daran könnt´s liegen! 
Habe tatsächlich auf "Nein" geklickt (Bin davon ausgegangen das ich schon eine spätere Directx Version drauf habe.
Ich teste das ganze jetzt nochmal!

MFG
Zitieren
#15
0
Nein, wenn ich DX2 installiere, stürzt es zwar nicht ab in PCem, aber es bleibt auf ewig ein blackscreen.
Zitieren
#16
0
Habe das ganze jetzt nochmal via Win95 versucht.

Folgende Fehlermeldungen kommen bei mir (inkl DX2 Installation)

4 Screenshots gemacht und hochgeladen --> https://1fichier.com/?il99p8jr1q5lhlnmaj6o
Hmmm...


@Prometheus @Commodus und Co.

Guckt mal - hab hier was (für uns 3 Spezialisten) gefunden -----> https://archive.org/details/MasterOfDime...-ZombsLair

Klingt doch nicht schlecht oder? Zwar im O.Ton (Englisch) , aber immerhin Smile
Inkl. Xbox Controller Unterstützung + CD Wechsel usw. (Steht alles in der Info von dem Typen!)

Lieben Gruß
selectahpat

Habe die Ready 2 Play Version von Zomb´s Lair für Euch auf 1Fichier hochgeschubst (542 MB) (Spiel selbst benötigt 1,7GB):

Einfach meine .rar entpacken // die Master of Dimensions.exe ausführen // Installieren (überall hin , AUSSER in Program Files/Program Files (x86)!!!) // loslegen!! 
Ene Readme.txt ist auch mit dabei wo nochmal alles genau beschrieben steht! (Controller Tastenbelegung usw!)

Toll gemacht das ganze inkl. nem Installer wie man ihn von aktuellen Spielen kennt. 
Na vielleicht kriegen wir es jetzt noch hin , die Version auf/ins Deutsche zu basteln  Elefant Yeah

Download via 1Fichier: https://1fichier.com/?8hucfdupy3rxsag6s3z9
Passwort: wird nicht benötigt

Und wo ich gerade dabei bin - Der werte Herr Zomb´s Lair aka Zombeaver hat noch 64 andere geniale Spiele in so einer "Ready 2 Play" Version , siehe hier: 

https://archive.org/search?query=creator...mbeaver%22

Alle 64 Spiele haben eine Gesamtgröße von 107,60GB.

Aber dank unserem tollen Forum hier , haben wir die meisten davon e schon auf/in Deutsch!!
Wer halt Bock auf die O.Ton (English) Versionen hat - nur zu! 

Viel Spass damit!

Lieben Gruß
selectahpat

EDIT:
hach tut das gut das spiel ENDLICH zu zocken!! die original-synchro kommt übrigens sehr geil!! 
hat er toll gemacht der zombie! sogar Reshade hat er eingebaut , Controller Unterstützung usw...Und alles mit nem tollen Menü vorm Spielstart , wo man alles auswählen/aussuchen kann.

[Bild: asdf.png]
Zitieren
#17
1
Ich hatte das ganze einfach in Andis PCem Version installiert und gestern auch erfolgreich beendet.
Ging ohne Probleme
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#18
0
(23.01.2024, 12:46)Cebion schrieb: Ich hatte das ganze einfach in Andis PCem Version installiert und gestern auch erfolgreich beendet.
Ging ohne Probleme
Die habe ich auch dafür benutzt. Bei mir läuft es nicht.
Zitieren
#19
0
(23.01.2024, 14:28)Prometheus schrieb:
(23.01.2024, 12:46)Cebion schrieb: Ich hatte das ganze einfach in Andis PCem Version installiert und gestern auch erfolgreich beendet.
Ging ohne Probleme
Die habe ich auch dafür benutzt. Bei mir läuft es nicht.

Eine Veränderung ab es, ich habe glaube ich eine schnellere CPU konfiguriert.
Ich mounte die ISOs via Daemon Tools aufm PC und sage PCem nur Benutze Laufwerk D:
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#20
0
Hi,

in der DOSBox und QEMU läuft es ja, siehe meine Bilder. PCem habe ich nicht probiert.
Ich bin dabei das Spiel ohne Emulation auf meinem Windows 11 einzurichten. R2P, ohne Images einlegen zu müssen.
Der Rucksack ist gewöhnungsbedürftig, geht aber zu bedienen, trotz Fehlfarben.

Habt ihr ein paar Savegames von der 2. CD?
Damit ich sehe, dass es ohne Imagewechsel geht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angekündigte Spiele, die nie erschienen sind. SonataFanatica 54 8.923 02.10.2022, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Die miesesten Spiele aller Zeiten Gabumon 18 4.436 20.02.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Atreyu
  100 PC-Spiele, die man vor dem Tod gespielt haben sollte Heinrich Reich 7 1.229 15.09.2021, 15:54
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Ist die Retro-Welle vorbei? Heinrich Reich 21 4.239 28.07.2021, 08:35
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Big Grin [Problem] Die Pandora Akte (Tex Murphy) jukiwuki 2 952 21.10.2020, 18:38
Letzter Beitrag: jukiwuki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste