Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Racing Simulation 3 bringt PCSX2 zum Absturz
#1
Sad 
0
Mußte diese Woche feststellen, daß Racing Simulation 3 den kompletten Emulator zum Absturz bringt. Vom Spiel läuft alles, bis ich ein Rennen starte. Der Ladescreen wird noch angezeigt, dann wird der Emulator beendet. Log-Datei habe ich nicht (habe ich das Loggen vielleicht mal deaktiviert?), nur eine crash.txt und eine crash.dmp im PCSX2-Ordner (sicherheitshalber legt Windows auch noch eine DMP-Datei im Windows-Ordner an). Dort ist von "Exception 0xC0000005 at 0x00007FF73CCE801B" die Rede.
Vor einigen Wochen lief das Spiel noch anstandslos. Habe das Spiel im ISO-Format vorliegen. Ist so 'ne Marotte von mir; hab's aber auch noch mal vom Internet Archive im BIN- / CUE-Format heruntergeladen und getestet - kein Unterschied.
Bei den Einstellungen war ich nicht sehr experimentierfreudig. Das Spiel läuft via Vulkan in den Standardeinstellungen. Hab' das Problem schon im PCSX2-Forum gemeldet, aber viel erhoffe ich mir dadurch nicht.
PCSX2 es bei mir sozusagen im Dauerbetrieb. Ich starte damit bestimmt ein Dutzend Spiele am Tag. Einen Absturz habe ich nirgendwo sonst.

Hat sonst noch jemand Probleme mit Racing Simulation 3 via PCSX2? Confused

Edit: Tatsächlich war das Loggen bei mir deaktiviert. Jemand im PCSX2-Forum hat mich darauf aufmerksam gemacht. Mein Fehler war, daß ich diese Option in den Einstellungen gesucht hatte. Richtig war aber, es in den Tools zu aktivieren. Baby
Zitieren
#2
0
Heureka! Der Fehler wurde gefixt. Pleased

Zitat:There will be an update in 20-30 minutes that will make your game work again.
Zitat:v1.7.4809

GameDB: Add Partial Target Invalidation to Racing Simulation 3
Zitieren
#3
0
und hier sitze ich und warte auf fixes für Suikoden 3 seit jahren Smile In deren Bug Datenbank ist es nach wie vor drin aber niemand arbeitet da gerade dran ^^
Zitieren
#4
0
(27.07.2023, 17:11)Glurak schrieb: und hier sitze ich und warte auf fixes für Suikoden 3 seit jahren Smile In deren Bug Datenbank ist es nach wie vor drin aber niemand arbeitet da gerade dran ^^

Ich hatte wohl auch das Glück, daß sich der von mir entdeckte Fehler im Nullkommanix reproduzieren ließ.
Zitieren
#5
0
So sehr PCSX2 sich im Lauf der letzten 10 Jahre verbessert hat, auf Höhe mit Dolphin z.B. (Gamecube ist auch relativ komplex) ist es nicht. Immer noch zu viele Probleme (wenn auch oft nur Kleinigkeiten), deshalb ziehe ich weiterhin eine echte PS2 zum zocken vor.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#6
0
(27.07.2023, 21:50)Retro-Nerd schrieb: So sehr PCSX2 sich im Lauf der letzten 10 Jahre verbessert hat, auf Höhe mit Dolphin z.B. (Gamecube ist auch relativ komplex) ist es nicht. Immer noch zu viele Probleme (wenn auch oft nur Kleinigkeiten), deshalb ziehe ich weiterhin eine echte PS2 zum zocken vor.

Mit dem Finger in der Nähe der F9-Taste läßt sich PCSX2 ganz gut aushalten. Wink
Zitieren
#7
0
(27.07.2023, 20:33)Juttar schrieb:
(27.07.2023, 17:11)Glurak schrieb: und hier sitze ich und warte auf fixes für Suikoden 3 seit jahren Smile In deren Bug Datenbank ist es nach wie vor drin aber niemand arbeitet da gerade dran ^^

Ich hatte wohl auch das Glück, daß sich der von mir entdeckte Fehler im Nullkommanix reproduzieren ließ.


Ach die haben meinen Fehler schon reproduziert aber wissen aktuell noch nicht genau woran es liegt Smile 
Ist aber auch ok.

PCSX2 ist aber definitiv einer der besten emus was akkurate wiedergabe angeht.  Auch wenn sie viele performance hacks nutzen so ist es akkurater als alle Dolphins der welt Wink
Zitieren
#8
0
(28.07.2023, 15:38)eGlurak schrieb: PCSX2 ist aber definitiv einer der besten emus was akkurate wiedergabe angeht.  Auch wenn sie viele performance hacks nutzen so ist es akkurater als alle Dolphins der welt Wink

Ganz sicher nicht. Dolphin ist jetzt schon besser, was die akkurate Emulation geht. Und auch der ist alles andere als perfekt. Ist bei solch komplexen Systemen nicht gerade einfach.

https://de.dolphin-emu.org/compat/L/filter/5/

https://pcsx2.net/compat/
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
(27.07.2023, 22:29)Juttar schrieb: Mit dem Finger in der Nähe der F9-Taste läßt sich PCSX2 ganz gut aushalten. Wink

Vorgestern hatte ich noch darüber gewitzelt; gestern hatte ich mir nach längerer Zeit mal wieder ein paar Titel angeschaut, die bei mir zwingend den Software-Modus voraussetzten. Zu meiner Verblüffung waren mittlerweile bei einigen Spielen die Fehler behoben. Und zwar bei

Ace Combat 04 - Im Hardware-Modus hatten die Flugzeuge keine Texturen. Die waren einfach bloß schwarz.

Rally Fusion - Die Texturen der Fahrzeuge waren völlig verkrümelt.

TT Superbikes - Die Texturen der Straße bestanden aus der Entfernung teilweise nur aus weißen Flächen. Da es sich hier um drei Titel mit derselben Engine handelt (Real Road Racing / Real Road Racing Championship / Legends), sind es sogar drei Spiele, die jetzt im Hardmodus-Modus funktionieren.

Das gefällt mir selbstverständlich sehr gut. Bevor ich es vergesse: Als API nutze ich Vulkan. Ich glaube auch nicht, daß sich das je wieder ändern wird. Ob die genannten Spiele auch bei den anderen Grafikschnittstellen fehlerfrei laufen, weiß ich daher nicht.
Zitieren
#10
0
Das Spiel läuft bei mir einwandfrei (umgewandelt in CHD). Allerdings nur mit Software Renderer. Alle was crasht, ist die Karre, weil ich permanent in die Leitplanken reinrausche Big Grin.
[Bild: tocaracedriver3_slus-rpdhd.png] [Bild: tocaracedriver3_slus-q7iij.png] [Bild: tocaracedriver3_slus-dzisa.png]

Hatte anfangs Probleme mit den Cabela-Spielen. Die Waffen wurden untexturiert angezeigt. Jetzt passt alles:
[Bild: alaskanadventurescabefjdv0.png]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#11
0
(29.07.2023, 14:20)Gadler schrieb: Das Spiel läuft bei mir einwandfrei (umgewandelt in CHD). Allerdings nur mit Software Renderer.

Problemkind ist auch immer noch Ridge Racer V. Es bessert sich aber von Jahr zu Jahr. Früher gab es ohne Software-Modus statt einem Intro nur bunte Farbkleckse. Schlimm fand ich auch die weißen Fahrzeugschatten - sowohl im Hardware- als auch im Software-Modus. Jetzt besteht das einzige Problem aus diesen kleinen weißen Punkten auf den Fahrzeugtexturen. Und die hat man auch nur im Hardware-Modus; im Software-Modus läuft das Spiel absolut grafikfehlerfrei. Pleased
Zitieren
#12
0
Das Spiel läuft bei mir einwandfrei (umgewandelt in CHD). Allerdings nur mit Software Renderer.
Ja, Vulcan will bei mir auch nicht, Software ist gut...
[Bild: ridgeracerv_slus-2000mxepp.png]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#13
0
(29.07.2023, 15:59)Gadler schrieb: Ja, Vulcan will bei mir auch nicht, Software ist gut...

Manchmal möchte ich aber auch von so einem Verschönerungsschnickschnack wie höhere interne Auflösung oder AF Gebrauch machen, und das geht im Software-Modus leider nicht. Welche Probleme hast Du denn mit Vulkan? Die Performance? Grafikfehler? Oder gibt es nur eine Fehlermeldung?
Zitieren
#14
0
(29.07.2023, 16:51)Juttar schrieb: Manchmal möchte ich aber auch von so einem Verschönerungsschnickschnack wie höhere interne Auflösung oder AF Gebrauch machen, und das geht im Software-Modus leider nicht. Welche Probleme hast Du denn mit Vulkan? Die Performance? Grafikfehler? Oder gibt es nur eine Fehlermeldung?
An und für sich läuft Vulcan gut (habe ich als Standard eingestellt). Nur eben bei RR5 habe ich auch das von Dir erwähnte Problem mit den Pixeln. In der Regel läuft Vulcan aber.
Hocke auch nicht unbedingt mit der Lupe vor dem Monitor, um Fehler auszumachen Rolleyes. Ich genieße die Spiele so, wie sind Pleased.
Auf dem Rechner sieht man zwar das Eine und Andere, aber auf dem Retroid Pocket 3+ Bildschirm ist vieles sowieso nicht auszumachen (4,7" 1334x750). Und auf dem PC spiele ich sowieso nicht. Da wird nur ausprobiert und archiviert... Big Grin.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Bei dem Spiel Judge Dredd: Dredd vs. Death stürzt PCSX2 mit wehenden Fahnen ab (muss ich per Task-Manger beenden). Gleich zu Anfang, wenn er die Spicherkarten checkt.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#16
0
(31.07.2023, 15:04)Gadler schrieb: Bei dem Spiel Judge Dredd: Dredd vs. Death stürzt PCSX2 mit wehenden Fahnen ab (muss ich per Task-Manger beenden). Gleich zu Anfang, wenn er die Spicherkarten checkt.

Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. In der Zwischenzeit empfehle ich, das Spiel via Dolphin zu starten; dort läuft es nämlich tadellos. Einen Absturz wie bei Racing Simulation 3 (Emulator wird einfach beendet) hatte ich gestern bei Enthusia. Allerdings war der nicht so einfach zu reproduzieren - von vier verschiedenen von mir erstellten Replays stürzte PCSX2 bei einem nach zwei von drei Runden ab. Sad
Zitieren
#17
0
(31.07.2023, 15:25)Juttar schrieb: Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. In der Zwischenzeit empfehle ich, das Spiel via Dolphin zu starten; dort läuft es nämlich tadellos
Habe die GameCube Version auch Wink.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Wichtige Info zum N64-Emulator Project64! SonataFanatica 5 9.162 22.10.2016, 15:29
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Neue Version vom PS2-Emulator PCSX2: 0.9.8 *Update 03.05.2011* Nemu 29 3.939 05.05.2011, 10:31
Letzter Beitrag: thEClaw
  Aktuelle N64 Emulatoren PlugIns zum Downloaden SQX 8 3.124 04.12.2010, 18:06
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Neue Webseite zum Thema SNES-Emulation Heinrich Reich 7 1.391 15.10.2010, 15:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Suche Seite zum Thema RPG goledascht 2 1.335 13.03.2009, 20:23
Letzter Beitrag: goledascht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste