Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] PC fährt nicht mehr hoch
#21
0
(22.08.2023, 23:15)Juttar schrieb: Autostart-Programme kann man sich doch auflisten lassen. Ich weiß gar nicht genau, wie man das unter Windows 10 macht. Ich benutze hierfür immer den CCleaner (welcher sich auch zu einer ziemlichen Bloatware entwickelt hat - und ebenfalls eine Hintergrundanwendung mitliefert, die man deaktivieren sollte).

Können wir uns einfach drauf einigen, dass für MICH eine saubere Neuinstallation einfach die bessere Variante ist? Wir drehen uns nämlich im Kreis.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#22
0
(22.08.2023, 23:55)Atreyu schrieb: Können wir uns einfach drauf einigen, dass für MICH eine saubere Neuinstallation einfach die bessere Variante ist?

Das gestehe ich Dir selbstverständlich zu. Bloß, wenn Du es allgemein jedem rätst, triggert mich das ein wenig. Sad
Zitieren
#23
0
Hi,

danke Kinders, streitet euch nicht.

Da es nicht mein PC ist, wäre es schön ...
Die Windows Installation ist nicht das Thema, sondern das ganze Drumherum neu zu installieren.

Wenn MS nur wegen der Lizenz meckert, hole ich mir einen neuen/alten Windows 7 Key.
Eine Neuinstallation ist die letzte Option, die in Frage kommt.

Bei meinem PC habe ich Windows 11 neu installiert, nichts von Windows 10 übernommen.
Mittlerweile ist die Boot SSD 114 GB groß und ich würde die vorhandenen Programme nicht neu installieren mögen, falls das Motherboard streikt.
Zitieren
#24
0
Windows 10 wird sich erstmal deaktivieren, aber da gibt es ne Option, den Key auf ein neues Mainboard zu übertragen. Also alles easy going.
Was die Treiber angeht: Falls es Probleme mit der Graka geben sollte, den Nvidia Treiber mit DDU im abgesicherten Modus komplett deinstallieren, dann nach Neustart neu installieren.

Du wirst nicht glauben, was für beschissene Treiber Nvidia hat.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#25
0
Wenn Du Windows 10 hast, wird die alte Installation zu 99% mit den neuen Komponennten hochfahren.

Wobei, das alte System war bestimmt noch im Legacy ( Bios ) Modus installiert, das neue Mobo wird nur UEFI haben,
daher kommt das System nicht hoch. Sicher man kann das Reparieren, aber wenn man nur ein durchschnitt PC Nutzer ist, ist es
fast eine Raketenwissenschaft.

Also, Neuinstallation ist wohl die beste Alternative für Dich.

Beim austausch aller Komponennten wird Windows nicht mehr aktivierbar sein, man hätte im Vorfeld einen Microsoft Account anlegen müssen um den Key zu retten. Eine andere Möglichkeit, die Digitale Lizenz zu retten, ist mir nicht bekannt...

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Zitieren
#26
0
Kann man nicht mit CSM booten? Das müssten noch alle Boards können.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#27
0
Hi,

ha, es läuft!

Ich liebe Raketenwissenschaften!
Über die Bioseinstellungen brauchen wir nicht reden, die bekomme ich eingestellt.
Habe schließlich auch die "Mittlere Reife" geschafft.

Die Boot Platte habe ich geklont und in meinem PC von der USB Docking Station gestartet.
Die Windows Installation wurde betriebsbereit gemacht hat und hat anstandslos gebootet und ist hochgefahren.

Wieder ein Backup von dem "reparierten" Windows gemacht und übertragen.
Das ursprüngliche System hat sich im neuen PC nicht betriebsbereit gemacht. Nur Bluescreens mit % Angaben ohne Stopcode.
Im neuen PC wurde das betriebsbereit gemachte Windows erneut betriebsbereit gemacht und dann fuhr der PC ebenfalls hoch.
Die Chipsatztreiber werden wohl der Störenfried gewesen sein.
Ich habe DriverBoster laufen und installieren lassen.
Treiber sind aktuell, Windows ist digital lizenziert, das war's dann, denke ich.

Das wirklich nervige war die Warterei, mehrfach ein 3/4 TB hinundher zu schaufeln und dann auszuprobieren dauert einfach.

Die Ur-Installation war Windows 7, die dann auf Windows 10 upgegradet wurde, deshalb MBR.
Windows 11 wird dann irgendwann zum Problem werden.
Ich habe mich noch nicht schlau gemacht, ob man ohne Datenverlust von MBR zu GPT wechseln kann.
Zitieren
#28
0
So ne Konvertierung geht ohne Datenverlust, aber nur mit Drittanbietersoftware. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass Windows dann jedesmal mit Bluescreen startet.

Die Chipsatztreiber werden von Windows überschrieben und durch die neuen ersetzt.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#29
0
(29.08.2023, 15:27)donald schrieb: Hi,

ha, es läuft!

Sehr gut! Pleased
Zitieren
#30
0
Hi,

finde ich auch.

Ich will kein neues Thema aufmachen, ich habe nur noch eine Frage:
Win10 tut's noch 2 Jahre bis zum Supportende, Win10 IoT Enterprise LTSC 2021 läuft bis Januar 2032, was sind die Unterschiede?
Auf meinem Bastel PC (i7 4930K) läuft kein Win11 ohne TrickserEi. Wäre Win10 IoT Enterprise LTSC 2021 eine Alternative - falls der PC so lange läuft ?
Hätte keine Probleme mit der Installation und Aktivierung von diesem System.
Zitieren
#31
0
(30.08.2023, 23:26)donald schrieb: Win10 tut's noch 2 Jahre bis zum Supportende, Win10 IoT Enterprise LTSC 2021 läuft bis Januar 2032, was sind die Unterschiede?

Der größte ist wohl, daß letzteres zwar länger Sicherheit-Updates erhält, dafür aber komplett ohne Feature-Updates auskommen muß. Es fehlen auch einige Windows-Komponenten wie Edge, der App-Store oder Cortona. Was die Kompatibilität anbelangt, ist die aber m.W. uneingeschränkt - auch, wenn diese Version eigentlich eher für eingebettete Systeme gedacht ist (z.B. Geldautomaten oder Steueranlagen in der Industrie). Ich persönlich würde Enterprise LTSC den Vorzug geben.
Zitieren
#32
0
Hi,

danke, dann ist für mich wohl die IoT Enterprise LTSC 2021 die beste Wahl.
Zitieren
#33
0
Freut mich das es rennt!
Zitieren
#34
0
Hi,

mich auch.

Auf meinem PC hat die geklonte Platte vom defekten PC, von der Docking Station gebootet und sich neu betriebsbereit gemacht.
Warum bootete die nicht direkt im neuen PC?
Warum funktionierte erst die betriebsbereit gemachte Platte im neuen PC und hat sich dann erneut betriebsbereit gemacht?
Zitieren
#35
0
(30.08.2023, 23:26)donald schrieb: Auf meinem Bastel PC (i7 4930K) läuft kein Win11 ohne TrickserEi.

Wenn du Windows 11 nicht kategorisch ausschließt sondern nur kein Bock auf die Fummelei hast, dann hätte ich dir aber Entwarnung gegeben, wenn es nicht schon zu spät wäre. Erst letztens jemandem Windows 11 draufgemacht. Wenn man sich den Installations-Stick nicht mit dem offiziellen Media Creation Tool sondern mit Rufus macht, dann gibt es dort mit einem einfachen Mausklick die Möglichkeit, die TPM-Sperre komplett auszuhebeln. Dann kann man sich Windows 11 völlig reibungslos auf dem angeblich zu alten Rechner installieren.
Zitieren
#36
0
Hi,

ich bin doch mit Windows 11 unterwegs.

Das andere ist mein Bastel PC. Über einen Bootmanager sind dort sind 4 Betriebssysteme  auswählbar :

Win XP Prof SP3 x86, nicht aktuell, gab ja bis 2019 Updates, habe ich aber nicht eingespielt.
Win 7 Prof SP1 x64 mit Embedded Updates, bis heute aktuell, mal sehen, was der September bringt.
Win 10 Prof x86
Win 10 IoT Enterprise LTSC 2021 x64

Letzteres habe ich gewählt, weil wir beide das gleiche Zerfallsdatum haben. Nach der Statistik werden Männer 78 Jahre alt. 2032 ist es dann soweit.
Zitieren
#37
0
(05.09.2023, 11:13)donald schrieb: Letzteres habe ich gewählt, weil wir beide das gleiche Zerfallsdatum haben. Nach der Statistik werden Männer 78 Jahre alt. 2032 ist es dann soweit.

[klugschwätzermodus]Nach der Statistik werden Männer heutzutage 78 Jahre alt. 2032 darf man getrost noch einige Jährchen dazurechnen. Wink [/klugschwätzermodus]
Zitieren
#38
0
Hi,

ist lieb von dir mir Mut zu machen.

Andererseits habe ich keinen Bock später meine Streitigkeiten in einer Donnerkuppel auszutragen.
So ein Endzeitszenario ist nicht von der Hand zu weisen und darauf wird es hinauslaufen.
78 ist o.k., 100 will ich gar nicht erleben.
Zitieren
#39
0
(03.09.2023, 15:11)donald schrieb: Hi,

mich auch.

Auf meinem PC hat die geklonte Platte vom defekten PC, von der Docking Station gebootet und sich neu betriebsbereit gemacht.
Warum bootete die nicht direkt im neuen PC?
Warum funktionierte erst die betriebsbereit gemachte Platte im neuen PC und hat sich dann erneut betriebsbereit gemacht?

Womit wurde die Platte geklonnt? Evtl. hat das Cloneprogramm die Partitionsstruktur bzw. bootloader schon für UEFI angepasst...
Zitieren
#40
0
Hi,

ich bin mit R-Drive äußert zufrieden. Für mich gibt es kein anderes Backupprogramm. Muss hier mal Werbung machen.

Der PC ist ja neu geworden, bis auf 3 Platten. Alles fix und fertig montiert und zugeschraubt. Nur Bluescrees beimi Geräte betriebsbereit machen.

Ich habe vom Stick gebootet und ein Backup auf einen anderen Stick gemacht, ist eine .rdr Datei.
Auf meinem PC habe ich eine SSD  in eine Orico Dockingstation gesteckt, das Backup auf die SSD überspielt.
Von der Dockingstation gebootet und Windows hat die SSD betriebsbereit gemacht.

Von dieser SSD wiederum ein Backup gemacht und auf den Stick übertragen. Das Backup auf den nicht startenden PC aufgespielt.
Jetzt hat der PC gebootet und wiederum die Geräte betriebsbereit gemacht.

Keine Ahnung, warum dieser Umweg nötig war.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.743 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] Notebook geht nicht mehr an Commodus 3 1.766 04.05.2021, 07:21
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Problem] Fernseher erkennt USB-Festplatte nicht Commodus 4 2.904 07.03.2017, 12:43
Letzter Beitrag: ayanamiie
  gebrannte DVDs nicht im Brenner lesbar Corsafahrer 5 3.193 01.10.2016, 17:02
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Problem] USB-Festplatten werden nicht erkannt Commodus 8 3.568 03.08.2016, 12:52
Letzter Beitrag: CrazyJose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste