Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Dark Forces Remaster angekündigt
#1
0
Die Nightdive Studios schlagen mal wieder zu. Hier ist der Release-Trailer:



Bevor ihr jetzt mit "The Force Engine" ankommt: Der Entwickler davon hat bereits angekündigt dass er und die Nightdive Studios in engem Austausch stehen und Code sharen.
TFE wird also auch die Inhalte des Remasters, wie zum Beispiel die verbesserten Zwischensequenzen, unterstützen.
Zitieren
#2
0
Das erinnert mich optisch irgendwie voll an Alien Breed 3D, obwohl es vom Gameplay wahrscheinlich kaum Gemeinsamkeiten gibt.
Von AB3D gibt es übrigens ein supergeiles, aktuelles Remake namens "Project Osiris" auf Basis der GZDoom-Engine für MacOS, Linux und Windows:
https://arcturusdeluxe.itch.io/project-osiris
Zitieren
#3
0
Nice! Und wie ich NightDive kenne, erscheint das Ding dann auch auf GoG Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Ui! Und für Konsole erscheint es auch. [Bild: 276405kzc.png]
Zitieren
#5
Video 
1
Schon ziemlich cool. Noch genialer fand ich den Youtube-Vorschlag nach dem Video. Ein Remaster von Turok 3!
Zitieren
#6
0
(24.08.2023, 05:37)tomwatayan schrieb: Noch genialer fand ich den Youtube-Vorschlag nach dem Video. Ein Remaster von Turok 3!

Ich hatte mir die Remaster-Versionen der beiden Vorgänger für die PS4 geholt. Auch, wenn beide recht schnörkellos daherkamen, war ich ganz zufrieden. Hoffentlich bleibt es nicht bei der Steam-Version. Ich finde es auch schade, daß die Remaster von Blood oder Scrapland bis heute Windows vorbehalten sind. Sad
Zitieren
#7
0
Zitieren
#8
1
Also bei den Sachen aus der 3D-Frühzeit kann mich so ein einfaches Remaster nicht wirklich locken. Da brauche ich dann schon ein Remake / Reboot / Reirgendwas mit einer halbwegs zeitgemäßen Optik. Es gibt zwar durchaus ein paar Klassiker, die ich selbst heute noch gerne spiele, aber normalerweise reicht mir dafür das Original (ggf. mit Verbesserung per Emulator).
Auf der PS würde ich vielleicht noch eine Ausnahme machen, wenn so ein Oldie dann zusätzlich Trophäen-Support hat (ist einfach schön, wenn man das am Ende mit 100% in der Liste sieht WinkBig Grin). Selbst da aber auch nur zu erheblich gesenktem Preis.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Ich sehe das völlig anders. Ich finde solche Remasters klasse und zudem sehr bequem. Ich spiele einfach gerne ältere Spiele in 1080p und ich mag es einfach: Kaufen -> Installieren -> Spielen. Kein Emulator dazwischen, sondern nativ laufend auf Win10, sogar mit der Option, Screenshots zu machen dank Overlay. Zudem perfekt angepasst für Maus+Tastatur-Steuerung (oder Controller, wenn man mag)! Gerne kaufe ich mehr davon Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#10
0
Und ich bin irgendwo in der Mitte. Wenn es sowas schon gibt, dann hab ich natürlich nix dagegen das gleich in der Remastered-Fassung zu spielen, allerdings stimme ich zu, dass es ziemlich unwichtig ist. Ich finde wenn ein Spiel lediglich höher aufgelöste Grafik bekommt (vielleicht noch Ton) dann ist das ein Tropfen auf einem heißen Stein. Es bringt verhältnismäßig wenig Verbesserung wenn die Technik trotzdem uralt ist. Ich glaub der größte Gewinn ist die Garantie, dass es auf aktuellen Systemen läuft, aber ich find 90er Jahre-3D-Grafik sieht nicht weniger schlimm aus nur weil die Texturen geschärft werden. Ich finde es nimmt sogar irgendwo den alten Charme weg. Scharfe Texturen und weiche Kanten in einer sonst sehr detailarmen Welt sehen irgendwie komisch aus.

Ich bin mehr der Remake-Typ. Eine komplette Neuinterpretation des Spiels, das macht mich an.
Zitieren
#11
0
Grösster Vorteil der Force Engine: Freies Speicher in den Leveln. Endlich Dark Forces ohne LAIMLAME. War für mich eine Offenbarung. Und der SC-55-Sound natürlich auch.
Zitieren
#12
0
(25.08.2023, 19:34)Prometheus schrieb: Grösster Vorteil der Force Engine: Freies Speicher in den Leveln. Endlich Dark Forces ohne LAIMLAME. War für mich eine Offenbarung. Und der SC-55-Sound natürlich auch.
Wie stelle ich denn den Roland-Sound bei TFE ein? Brauche ich die Soundfonts?
Zitieren
#13
0
Roland SC-55-Musik solltest du doch unter Optionen einstellen können?
Zitieren
#14
0
(15.10.2023, 08:12)Prometheus schrieb: Roland SC-55-Musik solltest du doch unter Optionen einstellen können?
Stimmt! Danke Prometheus. Was für ein Midi Ausgang ist denn besser....Awe64 oder Roland SC-55? Ich kann keinen Unterschied hören.
Zitieren
#15
0
(15.10.2023, 12:14)Commodus schrieb:
(15.10.2023, 08:12)Prometheus schrieb: Roland SC-55-Musik solltest du doch unter Optionen einstellen können?
Stimmt! Danke Prometheus. Was für ein Midi Ausgang ist denn besser....Awe64 oder Roland SC-55? Ich kann keinen Unterschied hören.
Der Unterschied ist schon da, SC-55 klingt für mich besser. Aber mit rechter MT-32-Emulation klang Dark Forces unter DOSBox auch besser, verstehe ich nicht so ganz.
Zitieren
#16
0
Laut Vogons ist SC-88 der Original-Synth:
https://www.vogonswiki.com/index.php/Lis...uter_games
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Aktuell] Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt Cebion 138 23.590 06.04.2024, 08:40
Letzter Beitrag: Doom
Information [Aktuell] GTA Remaster-Trilogie offiziell angekündigt Juttar 86 13.307 25.04.2022, 10:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Information [Aktuell] Remakes von Max Payne 1 & 2 angekündigt Juttar 11 2.712 10.04.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Juttar
  Heath Ledger erhält Globe für The Dark Knight Corsafahrer 6 3.594 13.01.2009, 23:55
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Aktuell] Spiel für die Konsole Genesis angekündigt... Lunarius 10 3.812 12.01.2006, 22:42
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste