Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Planet X16 erschienen
#1
1
The 8-Bit Guy hat, für mich überraschend, heute den Nachfolger seines genialen Planet X3 veröffentlicht, das ich hier einst gelobt und bejubelt habe (und noch heute gern immer mal wieder für ein Kärtchen hervorhole).

Die Spielreihe des Kampfes der Menschen gegen die ausserirdischen Protoids ist schon lange: Während Planet X1 mehr oder weniger Prototyp blieb (für den PET), so war Planet X2 für den C64 schon richtig toll, mit der v.a. grafischen Aufpeppung Planet X2.1 sogar noch besser. Planet X3 erschien schliesslich für MS-DOS. Der Nachfolger dagegen erscheint für den Commander X16, einen modernen 8bit-Computer, bei dessen Entwicklung The 8-Bit Guy ganz vorne dabei war. Wer dieses Gerät nicht sein eigen nennt, kann aber ganz bequem mittels Emulator das Spiel dennoch geniessen.

Auf den ersten Blick sieht X16 grafisch fast wie X3 aus, hat aber einige Änderungen an Bord: So gibt es nun eine Maussteuerung, mehr Einheiten und in Aspekten deutlich verändertes Gameplay (kein Fog of War, ganz einsehbare Karte etc.). Spielt sich aber schonmal richtig launig und fordernd. Man sollte den Gegner nicht unterschätzen, wenn er auch recht einfach zu agieren scheint. Ein heftiger Ansturm kann die beste Verteidigungsstrategie zunichte machen (das durfte ich in meiner ersten Partie schmerzvoll erfahren). Offensive ist ebenso wichtig wie Defensive und listige Taktiken bieten sich an. Auf den acht enthaltenen Karten kann man sich sicherlich lange austoben - zumal die Startpositionen zufällig bestimmt werden. Ich bin sicher, dass neue Karten periodisch dazukommen werden.

Das Beste ist, dass das Spiel - im Gegensatz zu den Vorgängern - sogar kostenlos ist. Vermutlich, weil The 8-Bit Guy damit auch ein wenig seinen "Traum-8-Bit-Computer" bewerben kann.

Ach ja, der Soundtrack ist erste Sahne.

Das Spiel nebst einfacher Anleitung, wie es zum Laufen zu bringen ist, gibt es hier.

[Bild: planetx16-title.webp][Bild: 3.jpg][Bild: 2.jpg][Bild: 1.jpg]
Zitieren
#2
0
Auf jeden Fall sehr geil gemalt. Liebe diesen "Bitmap Brothers Style". Muss mal sehen, ob es einen Emulator für den RGB30 gibt..
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
(10.12.2023, 13:17)Gadler schrieb: Auf jeden Fall sehr geil gemalt. Liebe diesen "Bitmap Brothers Style". Muss mal sehen, ob es einen Emulator für den RGB30 gibt..
Wird wohl nicht gut zu spielen sein, da Maussteuerung. Die Vorgänger wiederum benötigen Tastatureingaben...
Zitieren
#4
0
Testen will ich es auf jeden Fall. Zur Not mit BT-Maus Wink.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Star Fox Adventures f.k.a. Dinosaur Planet für N64 ReservoirDog 6 1.793 17.03.2021, 15:54
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Retro Wars - kostenloses Star Wars-Fanspiel für Amiga erschienen Prometheus 6 3.309 12.11.2017, 13:00
Letzter Beitrag: Prometheus
  Outcast: Legacy of the Yods Demo erschienen Prometheus 4 3.117 19.04.2017, 19:55
Letzter Beitrag: Prometheus
  Quest for Infamy erschienen Prometheus 6 3.116 11.07.2014, 21:02
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Wing Commander Saga endlich erschienen OTM SAN 26 10.060 08.04.2012, 02:31
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste