Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Amberstar Amiga HD Version
#21
0
Wie soll ich denn in den SystemOrdner kommen, wenn er mich nicht zuende laden lässt. Smile

Bin am Notebook ... nur ein DVD/Brenner und das Daemon.

EDIT: muahahhaahha ... Danke ... war das einfach Smile Einfach ein weiteres Emu Daemon Laufwerk eingefügt und schon läuft alles!
Mal schauen wie ich nun die aktuelle Version sehen kann ... updaten ... etc. und dann endlich mal hd zocken. Wink
Zitieren
#22
0
Das ist ja das Problem, er sucht beim booten das dritte Laufwerk. Wie wäre es wenn du vorübergehend ein zweites virtuelles Laufwerk anlegst? Vielleicht kannst du ihn damit austricksen.

Edit: Hatten wohl gerade die gleiche Idee. Wink

Edit2: Allerdings wirst du merken das viele Spiel zu schnell laufen. Ist halt alles auf Speed optimiert. Dafür gibt es natürlich auch elegante Lösungen. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#23
0
Zitat:Original von Retro-Nerd

Edit2: Allerdings wirst du merken das viele Spiel zu schnell laufen. Ist halt alles auf Speed optimiert. Dafür gibt es natürlich auch elegante Lösungen. Big Grin

Waah, ich dachte mit dem wdhload kram würde es dann perfekt laufen. Wink
Zitieren
#24
0
Zitat:Original von Gismo
Zitat:Original von Retro-Nerd

Edit2: Allerdings wirst du merken das viele Spiel zu schnell laufen. Ist halt alles auf Speed optimiert. Dafür gibt es natürlich auch elegante Lösungen. Big Grin

Waah, ich dachte mit dem wdhload kram würde es dann perfekt laufen. Wink

Läuft es auch. Allerdings wurde WHDLoad nicht für superschnelle, emulierte Amigas geschrieben, sondern für echte. Die unelegante Lösung ist die CPU Geschwindkeit während du spielst runterzuschrauben.

Für ein schnell zu bedienendes Amiga OS braucht mal halt Power, das verkraften selbst viele WHDLoad gepachte Spiele nicht. Übrigens kommst du bei den meisten Spielen mit Druck auf die F10 oder Sternchen Numpad sauber zurück ins Amiga OS und kannst dann das nächste Spiel zocken.

Eleganter sind Tooltype Einträge im Starticon des jeweiligen Spiels. Erkläre ich dir dann mal. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#25
0
Okay ... ich danke dir. Smile

Ist das alles umständlich. Wink
Zitieren
#26
0
Nein, das liest sich nur so. WHDLoad kann innerhalb der Emulation Einfluß auf die Konfiguration von WinUAE nehmen. Durch rechtsklick auf ein Spielicon kannst du dir dessen Informationen anzeigen lassen. Hier werden die Tooltypes, die WHDLoad versteht, eingetragen. Vergleichbar mit Commandozeilen unter DOS. Man kann dann z.B. beim Start eines WHDLoad installierten Spieles die WinUAE CPU Geschwindigkeit auf "Amiga 500 Speed" setzen.

Wenn du dann das Spiel mit dem Quitkey (selbst belegbar!!) ins Amiga OS beendest wird die Geschwindigkeit wieder auf schnell gestellt, damit du es vernünftig bedienen kannst. Du kannst dir ja mal die ersten zwei Zeilen meines Screenshots (Turrican 2 Starticon) anschauen.

[Bild: tooltypesva5.th.png]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#27
0
Ahh, ok Smile Nun ist ein wenig Licht in die Sache gekommen. Muss mich dann die Tage mal in Ruhe damit beschäftigen. Weil grade Sachen mit 10 Disks sind schon nervig mit normal winuae ... immer dieses wechseln ... die Ladezeiten grrr. Naja, mal schauen. Wink
Zitieren
#28
0
Yep, die Ladezeiten ohne HD-Emulation sind nervig. Und zum ständigen wechseln der Diskimages bin ich eh zu faul. Big Grin

Den WHDLoad Nerv-Requester kann ich dir leider nicht ersparen. Den registrierten Key gebe ich natürlich nicht raus. Die Registrierung lohnt sich aber, mittlerweile kann man ca. 2000 WHDLoad installierte Spiele zocken. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#29
0
Wo ist jetzt iegntlich der große Unterschied zwischen WHDLoad und den normalen ADF Dateien? Ne Amiga Emulation ohne HDD kann ich mir gar nicht vorstellen. zudem hab ich hier im Board mal nen Tut geschreiben wie man alle ADF's die keine NDOS Disks sind auf Platte installieren kann. Smile Guckt ihr hier

Ich betreib immer noch meine Angestaubte Workbench 3.1 Version. Smile Bin recht zufrieden mit aber auf der alte Mühle hier ist dein Image wie ne Dia Show. Rechner läuft schon auf Volllast wenn ich nur Ambermoon zocke. *GG*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#30
0
Zitat:Original von *BlackJack*
Wo ist jetzt iegntlich der große Unterschied zwischen WHDLoad und den normalen ADF Dateien? Ne Amiga Emulation ohne HDD kann ich mir gar nicht vorstellen. zudem hab ich hier im Board mal nen Tut geschreiben wie man alle ADF's die keine NDOS Disks sind auf Platte installieren kann. Smile Guckt ihr hier

Ich betreib immer noch meine Angestaubte Workbench 3.1 Version. Smile Bin recht zufrieden mit aber auf der alte Mühle hier ist dein Image wie ne Dia Show. Rechner läuft schon auf Volllast wenn ich nur Ambermoon zocke. *GG*

WHDLoad ist ein HD Loader. Für jedes einzelne Spiel wird indivudell ein Install Patch erstellt, damit es auf allen Rechner Konfigurationen laufen kann. Für einen sauberen Install nimmt man am besten die CAPS/SPS releases. Das sind 1:1 Kopien vom Original, bis ins letzte Bit. Oft funktionieren auch normale ADF's um ein Spiel installieren zu können.

NoDos Disketten ohne WHDLoad installieren? Sorry, das ist keine gute Idee. Das mag in Einzelfällen klappen. Diese ganzen Installs sind keine triviale Sache. Die WHDLoad Coder haben unendlich viel Ahnung vom programmieren des Amigas.

http://whdload.de/

http://www.softpres.org/games
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#31
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Den WHDLoad Nerv-Requester kann ich dir leider nicht ersparen. Den registrierten Key gebe ich natürlich nicht raus. Die Registrierung lohnt sich aber, mittlerweile kann man ca. 2000 WHDLoad installierte Spiele zocken. Big Grin

Darüber habe ich mich ja nicht beschwert. Wink
Zitieren
#32
0
(sorry für Doppeposting)

@retro-Nerd

Ist das eigentlich die Retail: v1.73 ? Smile - Hatte ich grade bei deinem Link gelesen.
Zitieren
#33
0
Zitat:Original von Gismo
(sorry für Doppeposting)

@retro-Nerd

Ist das eigentlich die Retail: v1.73 ? Smile - Hatte ich grade bei deinem Link gelesen.

Ich weiß es gar nicht mehr so genau. Ich finde im Spiel selbst keine Versions-Nummer. Allerdings habe ich die CAPS Diskettenimages von v1.73. Falls du daran interessiert bist.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#34
0
Ich zitier mich mal selbst
Zitat:alle ADF's die keine NDOS Disks sind
. Also es geht darum Spiele die keine NoDos sind auf die Platte zu bringen sondern die Spiele die Dos Formatiert sind.

Mit der Technik bekommt man ich sag mal gut 50% aller Spiele Festplatten Tauglich einzige Vrroraussetzung ist halt das sie in der WB Lesbar sind.

Ich kann aber nicht sagen wieviel Einträge man machen kann. Ich hatte persöhnlich erst so 50 Disketten auf die Art eingebunden. ob es eien Limitierung gibt die sich ergibt wenns zuviele werden weiß ich nicht. Aber es ist eine Alternative. Smile

Ne WH Version würd sich ja bei so einem einfachen Workaround nicht lohnen finde ich. Aber bei den Ndos stimme ich zu da ist WHDload sicher spitze. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#35
0
Auch für die reinen Amiga Dos Spiele ist WHDLoad die bessere Wahl. Allein schon für den Quitkey, der einen sauberen Ausstieg ins das Amiga OS bietet. Außerdem wird bei deiner Variiante die startup-sequence zugemüllt. WHDLoad ist halt eleganter, ist ja auch schon seit 1996 in der Entwicklung.

Weiter features sind speicherbare Highscores für Spiele die das in der original Version nicht unterstützen, oder aber anwählbare Cheats per tooltype. Desweiteren laufen die Spiele dann auch auf allen Rechnerkonfigurationen. Wink

Die ADF's und IPF's lassen sich bequem installieren, ist kein großer Aufwand.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#36
0
Retro einigen wie uns drauf das WHDload super ist. Das will ich ja auch Gotteswillen nicht beschreiten. Smile Werds mir sicher selbst auch mal besorgen also den Key. Aber angenommen dein Lieblingsspiel hat keinen HDinstaller dann könnte man das do so machen wie ich sage. Hab das halt durch zufall rausgefunden und ich find es ganz Praktisch. Zudem beuschleunigt das die Emulation als wenn man mit den Images spielt. Es wird ja die Orginal Geschwindigkeit der Disketten emuliert. Man kanns zwar beschelöunigen aber es soll nicht ratsam seien deswegen hab ich immer den Standart Wert an.

Siehs einfach als kostenlose Alternative. Smile Bzw um ein paar Lieblingsgames einzubinden für dies keinen Installer gibt. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#37
0
Zitat:Original von *BlackJack*
Retro einigen wie uns drauf das WHDload super ist. Das will ich ja auch Gotteswillen nicht beschreiten. Smile Werds mir sicher selbst auch mal besorgen also den Key. Aber angenommen dein Lieblingsspiel hat keinen HDinstaller dann könnte man das do so machen wie ich sage. Hab das halt durch zufall rausgefunden und ich find es ganz Praktisch. Zudem beuschleunigt das die Emulation als wenn man mit den Images spielt. Es wird ja die Orginal Geschwindigkeit der Disketten emuliert. Man kanns zwar beschelöunigen aber es soll nicht ratsam seien deswegen hab ich immer den Standart Wert an.

Siehs einfach als kostenlose Alternative. Smile Bzw um ein paar Lieblingsgames einzubinden für dies keinen Installer gibt. Smile

Du verwirrst mich ein bißchen mit HD Emulation und Diskettenimages, Jack. Wink

Klar, jeder wie er will. Ist halt ziehmlicheinfach einen Installer zu starten und das entsprechende Spiel zu installieren als noch irgendwelche "Assigns" bauen zu müssen. Leider sind 80-90 Prozent für reine Diskettenloader geschrieben worden. Das ist eine Höllenarbeit das alles auf HD zu patchen.

Also werden die meisten Amiga Spiele ohne HD Installation sich nicht so einfach auf die Platte bringen lassen ohne irgenwelchen Ärger zu machen. Traurig, aber wahr. Commodere hätte wenigstens dem Amiga 1200 ein Festplatte von Haus aus gönnen können, dann hätte es auch viel mehr Spiele mit einer vernünftigen HD Installation gegeben. Smile

Ich habe mir eben mal dein Tutorial angesehen. Das ist natürlich für die meisten User viel zu komplex und zu umständlich. Deswegen gibt es ja WHDLoad, einfach ein Spiel wie ein Windows Programm installieren und es läuft.

So, genug zu diesem Thema. Kann es auch nicht mehr lesen. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#38
0
Vielleicht hab ich mich in meinem Wahn etwas undeutlich ausgedrückt. *GG*

Wenn man in Winuae in den Einstellungen ist kann man theoretisch das Disketten Laufwerk auf 800% Speed hochdrehen aber einige Spiele vertragen das nicht und stürzen ab. Deswegen hab ich dann immer die 100% Emulation an. Und ne Orginal Emulierte Festplatte ist halt schneller als ein Orginal emuliertes Diskettenlaufwerk. Somit ist das spiel dann faktisch mal schneller.

Sicher ich find HDInstaller auch besser. Aber man kann die Spiele auch ganz schnell übern Pc einbinden und dann Winuae einfach unterschieben. Dazu muß man nur ne Festplatte als Verzeichnis einbinden das kann man dann Wunderbar mit Windows bearbeiten. So hab ich mir Ambermoon gepatcht. Ist einfacher über Windows als den Patch erst irgendwie in Winuae zugänglich zu machen. Smile

Und das Problem ist halt das WHDLoad "nur" 2000 installer hat also hat man da dann auch ne Grenze.

Will ja nur deutlich machen das man zur Not auch selbst etwas Handanlegen kann um nen paar Spiele die man unbedingt haben möchte auf die Festplatte zubekommen. Smile Oder für Leute die sich scheuen den Key zu kaufen. Smile Angenommen Ambermoon hätte keinen HDinstaller und keine WHDloadinstaller würdeste doch sicher auch probieren das Ding auf Festplatte zu bekommen ohne ständig Disketten wechseln zu müssen oder?
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Atari Jaguar Spiele (American Hero,Highlander,Rocky Horror) als PC-Version erschienen Tom-Tambo 162 45.917 02.05.2024, 06:49
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Problem] Amiberry Emulator A500Mini (Amiga) Commodus 0 135 19.12.2023, 07:17
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Amiga Tastaturen Typ? Gismo 22 1.298 03.05.2023, 22:23
Letzter Beitrag: Gismo
  [Info] Eye of the Beholder C64-Version released muetzeglatze 10 1.754 28.11.2022, 16:55
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Info] Eye of the Beholder 1 & 2 [Amiga][AGA, 256 Farben] Retro-Nerd 34 4.516 01.09.2022, 16:10
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste