Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] 80 GB Festplatte und Raid Kontroller
#1
0
Hallo,

da mein Server jetzt eine 80GB HD hatt, wird ein Backup (ca. 18 DVD's) immer umständlicher. Zur Zeit sind ca. 22GB Daten vorhanden.
Deshalb möchte ich mir ein kleines Raidsystem aufbauen, wo dann zwei 80GB HD's gleichzeitig benutzt werden und auf beiden der selbe Inhalt ist. Ob das Raid 0 oder 1 ist, weis ich jetzt nicht aus dem Kopf.
Das verringert auf jeden Fall einen Datenverlusst. Das beide HD's gleichzeitig den Geist aufgeben ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Wer kann helfen?
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#2
0
Ich denke wenn du die Datensicherheit etwas erhöhen willst und du 2 Festplatten einsetzen willst, wirst du um den Raid-Level 1 ned herumkommen.

Falls du 3 identische Platten hast dann würde ich mich für Raid-Level 5 entscheiden, wobei dies immer eine Frage deines Budget ist. Raid Level 0 und Level 1 werden von vielen OnBoard Raid-Controllern unterstützt. Für Raid Level 5 müsstet du dir sehrwahrscheinlich noch über den Kauf einer PCI-Steckkarte gedanken machen.

Solltest du dir keine Sorgen über den Preis machen, dann wäre da noch Raid Level10 (0+1).

Detailiertere Informationen:
http://www.zdnet.de/enterprise/server/0,...381,00.htm
http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm...z_raid.htm
CU BlackX Zunge raus
Zitieren
#3
0
Das Optimum was bezahlbar ist wäre Raid 5 in meinen Augen. Da zahlste zwar für 3 Platten und kannst nur 2 benutzen aber bei nem Head Crash oder sonstigem Gesitaufgeben genügt es die Platte zu ersetzen udn alle daten sind noch vorhanden. Wobei das Problem besteht bei ner PCi KArte das der Speed um einiges LAngsamer ist wegen dem flaschenhals PCI. Das wird sich erst mit PCI express ändern.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#4
0
Geld habe ich nicht so viel und bleibe bei zwei Platten.

Und das mit den Speed ist nicht so schlim weil meine Intenetverbindung zur Zeit maximal 48 kb/s upload hat und das wird wohl auch eine PCI Karte schaffen. Es läuft ja nur der Server und sonst wird mit den Rechner nix anderes gemacht.

Also brauche ich einen RAID1 Kontroller und eben noch eine zweite 80GB HD. Muss es genau die selben sein? Kann ich dafür nicht verschiedene Modelle benutzen? Und wenn nein, warum nicht?

Werde mir demnächst auch die Links von BlackXX anschauen.

terror
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#5
0
Zitat:RAID 1 In einem RAID-1-System, auch "Drive Duplexing" genannt, werden auf zwei Festplatten identische Daten gespeichert. Es ergibt sich damit eine Redundanz von 100 Prozent. Fällt eine der beiden Platten aus, so arbeitet das System mit der verbleibenden Platte ungestört weiter. Die hohe Ausfallsicherheit dieses Systems wird allerdings meist nur in relativ kleinen Servern eingesetzt, da bei RAID 1 die doppelte Platten-Kapazität benötigt wird, was sich bei großen Datenmengen schnell finanziell bemerkbar macht.

Das ist doch Ideal. Und ich kann auch zwei verschiedene (Hersteller, Grösse) Festplatten nehmen. Die kleinste HD bestimmt halt die Grösse des Raid Systems.

Vielen Dank. Trotzdem suche ich immer noch nach einer Preiswerten RAID Karte und eine 80GB HD.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#6
0
Hab hier noch eine die funzt muß nochmal nachschauen welche es ist kann gut auf sie verzichten. Ich meien es ist ne HTP 370 ioder so kannst ja mal suchen und gucken obs die gibt und ob es damit hinhaut. Kann ich dir dann fürn Appel und nen Ei geben.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#7
0
Zitat:With the inclusion of Hot Swap capabilities, user will have the ability to remove IDE devices from the system without shutting the system down. Another important feature is RAID 0, 1 and 0+1 support, which allows users to connect multiple hard drives for data mirroring and striping applications for performance and data-redundancy concern.

Der kann genau das was ich brauche. Treiber gibt es zwar nur bis Windows2000 aber ich habe eh WindowsNT 4.0 als OS laufen. Was willste denn für haben?
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#8
0
Wäre nen so nen 10er in Ordnung. versand sollte net soviel Kosten stecke es in nem einfachen Gepolsterten Umschlag. Nur kanns ein wenig dauern. Muß nächtse Woche erstma nen paar Erledigungen machen. da ich heute rausgeflogen bin weil ich mich mit einem auf der Arbeit angelgt habe. Also erstma zum arbeitsamt etc und nen paar supermärkte oder sonstwas abklappern für ne kleine Maloche. Hoffe du hast nen wenig geduld und Verständnis dafür.

Cu Blacky
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#9
0
Ein 10er ist vollkommen OK. Ich schreibe Dir die Tage eine PM mit allen weiteren. Ich muss ja auch erstmal eine 80GB HD günstig bekommen da hat das keine Eile.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) Retro-Nerd 505 41.262 Gestern, 18:59
Letzter Beitrag: Commodus
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.255 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Festplatte als Übergang zum NAS Antiheld 2 716 04.04.2023, 06:13
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.751 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.923 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste