Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] "Ruhezustand" unter windows xp - nützlich...
#1
0
Moin! für alle, dies net wissen...

XP bietet einen sogenannten ruhemodus.

ist sowas wie nen Standby, programme können geöffnet bleiben, usw. bloß dass der computer komplett runterfährt (kein Stand-by)und beim nächsten start einfach fortsetzt.. das hatt zur folge, dass z.B mein system innerhalb von 10 sekunden einsatzbereit ist :-) Mache das jetzt schon seit einigen tagen so und konnte keine beträchtigungen in betrieb oder performance feststellen...

Aktivierung:

start -> computer auschalten und dort bei der auswahl shift gedrückt halten... der button wo steht "stand-by" wandelt sich in "ruhezustand"


wie gesagt, für alle, dies noch net wissen...

gruß nemu
Zitieren
#2
0
Aber der Energieverbrauch ist höher als wenn man den Rechner samt Steckdose ganz vom Netz nimmt Wink
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#3
0
@macarium: Ne, ist er nicht. Es ist nämlich kein Stand-By (oder Sleep Mode), sondern Hibernation. Die Info aus dem RAM wird auf die Platte geschrieben und beim nächsten booten wird das RAM von der Platte gefüllt, und das System ist sofort da.

@Nemu: Bei Win 2000 gab's das auch schon und unter Linux geht das auch, zumindest wenn man einen Laptop hat. Ich mache schon seit 4 Jahren nur noch den Ruhemodus und fahre damit sehr gut. Von 2000 bis 2003 mit Win2k und seit Dezember, also fast ein Jahr, mit XP. Ich habe somit Uptimes von fast 4 Wochen, dann sollte man doch mal booten. Meistens kommt dann aber eh ein Microsoft Patch oder man installiert was oder man hat eben mal einen BlueScreen. Aber wie gesagt, seit dem Jahre 2000 mache ich das nur noch und bin zufrieden, funktioniert echt gut.

wolfman
Zitieren
#4
0
ach... habe nicht allzulange mit win2k gearbeitet, als das ich das gewußt hätte...

nun ja...
Zitieren
#5
0
das kann sogar win 98 se ^^
Zitieren
#6
0
Hui, also ich wusste das nicht (und dabei dachte ich, ich kenne mich gar nichtmal so schlecht aus Confused) ..Deshalb bedanke ich mich recht herzlich für die Info Fröhlich

[EDIT]Irgendwie funktioniert das bei mir nicht Confused[/EDIT]
Zitieren
#7
0
Funzt auch nicht bei allen Rechnern.
Evtl solltest du auch mal die "energie optionen" checken.
Ich machs nicht.. bei mir wird das System dadurch zu schnell instabil Sad
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *
Zitieren
#8
0
Okay, ich hab's mal gecheckt..
Bei Energieoptionen muss unter der Registerkarte "Ruhezustand" ein Häkchen vor "Ruhezustand aktivieren"
(hätte man drauf kommen können Big Grin)
Zitieren
#9
0
Naja so neu is das nun ja nicht das sind halt die Stromsparmodis S1-3. Je nach Hardware funktioniert das ganze oder auch nicht. Und nützen tuts nur bedingt je nach Aufgabengebiet bzw was man grad so am laufen hat. Ich meien die 30 sekunden bis mein Windoof hochfährt kann ich auch warten. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#10
0
Hmm.. anscheinend frisst die Option Ruhezustand ziemlich Ressourcen.
Darüber hinaus wird eine Datei mit Namen "hiberfil.sys" angelegt, welche die selbe Größe wie der Arbeitsspeicher besitzt (in meinem Fall 1Gb zusätzliche Platzverschwendung auf der Platte).

Gruß - Gazer
Zitieren
#11
0
"hiberfil.sys" Diese datei wird beim S3 oder wars S2 naja is ja auch egal gebraucht ist ist jedenfalls der Stromodi der auch DRm to Disk genannt wird und am wenigstens Strom frißt. Da in disem Zustnd nur Der Arbeitsspeicher mit wenigen Watt versorgt wird.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#12
0
Wenn der Arbeitsspeicher auf die Disk geschrieben wird, warum sollte ich ihn dann noch mit Strom versorgen? Wenn ich das bei meinem Laptop mache, kann ich sogar den Akku ziehen, und danach lädt er den Arbeitsspeicherinhalt von Platte, das ist ja gerade der Witz. Beim SleepMode (oder wie auch immer) wird alles runtergefahren und nur der Arbeitsspeicher wird minimalst versorgt, da sollte man aber nicht den Akku ziehen.

wolfman
Zitieren
#13
0
richtig... das ist besonders bei notebooks sinnvoll, da ich jederzeit meine programme geöffnet lassen kann... auch mit leerem akku oder ohne...
Zitieren
#14
0
Sorry Wolfman habe die Modis etwas durcheinader geworfen natürlich nur beim S2 wird der Speciher versorgt beim S3 natürlich net leigt wie du sagtest auf Platte. Da ich es aber eh net nutze habe ich wohl etwas gepennt beim Lesen/Schreiben.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.906 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Frage] Xbox Controller (mit Wireless Adapter für Windows) OSIRIS 5 3.821 05.09.2018, 12:05
Letzter Beitrag: D2001-SP1
  Tastatur ohne Windows 95 Tasten tuetenelch 8 4.704 01.01.2018, 21:41
Letzter Beitrag: SirJohn
  Wie einen N-Gage Classic mit Windows 7 64 Bit verbinden? JohnSheridan 9 4.882 10.08.2017, 19:29
Letzter Beitrag: Mustrum
  Mein Laptop und Windows 8? Corsafahrer 14 3.705 08.06.2013, 19:08
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste