Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Half-Life 2 ist nah!
#1
0
Zum fortsetzer das Action Hits Hal-Life 2 sind nun die ersten Reviews erschienen (und sie scheinen ziemlich Postiv auszufallen):

Bereits das erste Review von PC Gamer UK mit 96% bestätigte uns auf welches fantastische Game wir warten. Mittlerweile gibt es auch zwei andere Reviews, in der belgischen PC Gameplay und im slowenisch/britischen PC Format. Doch zuerst noch ein paar Fakten aus dem PC Gamer UK Review:


Grafik ist fantastisch, vor allem aber das Leveldesign. Die Objekte sind so gut plaziert als würde City17 tatsächlich existieren. Der Reviewer hat noch niemals eine lebendigere und realistischere Welt in einem Computerspiel gesehen.
Auch die KI hat einiges drauf. Charaktere reagieren auf eine erstaunlich realistische Art und Weise. Die Kampf-KI ist ebenso eindrucksvoll. Durch einen Schuss auf einen Soldaten werden die anderen Combines aufmerksam und umzingeln das Haus.
Die Monster in Doom3 sind vielleicht etwas eindrucksvoller, aber die Gegner in Half-Life 2 fühlen sich an als würden sie wirklich leben.
Die Physik trägt das komplette Spiel, und mit ihr natürlich die Anti-Gravity Gun (Manipulator) In vielen Spielen gibt es Explosionen, aber noch niemals sind Fässer so realistisch explodiert und veränderten dabei die Umwelt wie in Half-Life 2. Und als zwei Zombies direkt hintereinander auf den Reviewer zukamen, während er gerade ein Sägeblatt mit dem Manipulator angehoben hatte, musste er eine Pause einlegen da er vor Lachen nicht mehr weiterspielen konnte.
PC Format:

Die gleichnahmige slowenische Schwesterzeitschrift des britischen PC Format hat das gemeinsame Review auch bereits heute in slowenisch veröffentlicht. Auch sie waren sehr von der Architektur und vom Leveldesign beeindruckt. Es gibt zwar keine so guten Schatteneffekte wie in Doom3, dafür sind die Levels wahnsinnig detailiert und die Objekte sehen absolut lebensecht und realistisch aus.

Fünf Jahre hat es gedauert um dieses Spiel zu entwickeln, dafür ist es praktisch fehlerlos und hat im Moment keine Gegner im FPS Genre. Ihre Wertung: Der schönste Moment in der PC Geschichte.

Das sind in Prozent ausgedrückt:


96%




PC Gameplay:

Auch das Review der belgisch/niederländische PC Gameplay wird seit kurzem ausgeliefert. Es gibt zwar wieder eine absolute Top Wertung, wenn gleich sie auch nicht so hoch ist wie die der anderen Magazine. Hauptgrund dafür ist der Multiplayer Modus. Half-Life 2 wurde als SP + MP Spiel gewertet, Counter-Strike: Source aber nicht in die Wertung mit einbezogen, und so kamen sie auf:


90%

Das übrige Review ist äußerst positiv gehalten, sie stoßen sich nur an einen nicht vorhandenen (und auch nie angekündigten) Multiplayer-Part mit HL2 Waffen. Damit erreicht Half-Life 2 um 4% mehr als Doom3 und reiht sich knapp hinter FarCry (91%) in die Top-Wertungen des Magazins ein.

Quelle: Half-Life Protal
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#2
0
"Praktisch Fehlerlos" klingt doch mal wirklich gut. Wenn ich dabei an HL1 denke... Das Spiel war von technischen Aspekt her eine Katastrophe.

Ob es besser wird als Doom3, werden wir wohl abwarten müssen. Aber ich glaube, das dürfte nicht besonders schwer werden. Für mich war Doom3 der Reinfall des Jahres.

Und wer mit "der Schönste Moment der PC-Geschichte" urteilt, hat wirklich wenig Erfahrung. Die Bombe, die '93 mit Doom einschlug, kann heute gar niemand mehr toppen.

Aber mal sehen: vielleicht bekommen wir hier wirklich mal ein Spiel, welches gute Grafik hat und Spaß macht! Big Grin
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#3
0
Wieso soll hl1 von technischen Aspekt her eine Katastrophe sein?Fand die Grafik zur dieser Zeit echt gut und es lief sehr flüssig und ich hatte keinen absturtzt oder andere bugs Confused
Dieser Beitrag spiegelt zum momentanen Zeitpunkt
die Meinung des Verfassers wieder, welche jedoch
zeitlich nicht zwangsläufig konstant bleiben muss.
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht und sämtliche
Kommentare sind geistiges Eigentum. Das Lesen, dieses
Beitrags erfolgt auf eigene Verantwortung. Sollten Sie
in Verbindung mit der Regierung, Behörden, Anti-Piraterie
Gruppen oder ähnlichen Organisationen stehen, ist das Lesen
dieses Beitrags grundsätzlich verboten.
Zitieren
#4
0
Versteh ich auch nicht, was gabs damals denn bitteschön an HL auszusetzen ? Confused
Zitieren
#5
0
In der ersten Version war es möglich, dass das Deinstallieren der zwangsweise mitinstallierten "Sierra utlities" nicht nur das eigene Verzeichnis, sondern das Übergeordnete löschte! Also beispielsweise nicht C:\\Spiele\\HL sondern C:\\Spiele!

Im Spiel selbst kam es häufig for, dass man beim Abschnittswechsel im Boden steckte und sich nicht mehr bewegen konnte, wenn man nicht durch die Grenze gesprungen war.

Zahlreiche Scripts hatten große Fehler. Was mir noch in Erinnerung geblieben ist, ist der unsterbliche Forscher. Er hängt an der Leiter eines zusammengebrochenen Fahrstuhls. Man kann auf ihn schießen, so oft man will. Er stirbt nicht.

Eine kurze Zeit gab es einen Patch, dessen Installation das Betriebssystem zerschoss (damals noch Win98) und eine Neuinstallation notwendig machte.

Von ständigen Abstürzen, die teilweise das Spiel selbst beschädigten, so dass man es neu aufspielen musste, mal ganz abgesehen.

Und so weiter und so fort. Man könnte Bücher damit füllen.

V-man

[edit]Smilies...[/edit]
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#6
0
Confused Also ich hatte solche Probleme nie, hab immer ungepatchte US Version gespielt Confused

Vielleicht mag dich das Spiel nicht...
Zitieren
#7
0
Naja
Also an den unsterblichen Forscher kann ich mich auch noch erinnern!
Gegen die restlichen aussagen kann ich nichts sagen da ich nur die 1. Demo von HL gespielt hab. Erst 2000 hab ich HL1 komplett durchgespielt!

Aber irgendwie tut es hier auch nichs zur sache!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#8
0
Also da bist du der 1te der mit HL1 solche Probs hatte.Nen College der fanaticher HL Zocker ist meint auch er hätte keine Probs mit HL 1.0 gehabt.Naja würde mal sagen bei dir gillt:Ausnahmen bestätigen die Regeln Wink
Dieser Beitrag spiegelt zum momentanen Zeitpunkt
die Meinung des Verfassers wieder, welche jedoch
zeitlich nicht zwangsläufig konstant bleiben muss.
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht und sämtliche
Kommentare sind geistiges Eigentum. Das Lesen, dieses
Beitrags erfolgt auf eigene Verantwortung. Sollten Sie
in Verbindung mit der Regierung, Behörden, Anti-Piraterie
Gruppen oder ähnlichen Organisationen stehen, ist das Lesen
dieses Beitrags grundsätzlich verboten.
Zitieren
#9
0
Der einzige bin ich nicht. Ich habe in diversen Foren inzwischen einige Leute getroffen, denen es so ging. So selten schienen diese Probleme gar nicht zu sein. Auch wenn ich in meinem Freundeskreis nur eine weitere Person habe, der es ähnlich ging.

V-man
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#10
0
Wollte nur mal anmerken: Sollten das Ausnahmen gewesen sein, zähle ich ebenfalls dazu.
Aber ging es in diesem Thread eigentlich nicht um HL2? Big Grin
Zitieren
#11
0
PC Action Test: Half Life 2 - Gesamtwertung 94% (Grafik 95%), bester Shooter aller Zeiten.

Achja, laut PCA hat HL 2 die schönste Stadt, die die Videospielgeschichte bis dato je gesehen hat. Wink
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#12
0
Exzellentes Level Design, welches ausserordentlich mit der Story verwoben ist, war schon der Grund für den Erfolg von HL1, und HL2 wird dem in nichts nachstehen. Im Gegenteil, durch die ganze Kohle, die Valve durch HL1, Addons und MODs gemacht hat, hatten sie für HL2 sogar noch mehr Zeit, vor allem für das Leveldesign. Egal was auf irgendwelchen behinderten News Seiten steht, ich wette meine Sammlung von HL1 und allen namhaften Addons darauf, dass in diesem "Making Of" Buch, welches bald erscheinen wird, stehen wird, dass das Leveldesign die meiste Zeit in Anspruch genommen hat.

Warum ich mir so sicher bin ? Ganz einfach. Ich kenn mich mit dem Leveleditor ein bisschen aus, und um so eine dichte Atmosphäre zu schaffen, braucht man die BESTEN Level Designer, und die hat Valve nunmal, das haben sie mit HL1 bewiesen. Daher bin ich auch nicht böse dass es so lange gedauert hat bis zum Release. Es war sogar abzusehen, dass VALVe sich diesmal richtig Zeit nimmt, um ID endlich in den Boden zu stampfen, und zu Beweisen, dass zu einem der besten PC-Spiele, das die Menschheit sehen will, eine geile Story gehört.

Da kann ich nur sagen scheiss auf Doom 3, die gescripteten Sequenzen davon haben mich noch nie so richtig beeindrucken können. Überraschen und nett aussehen tun sie ja schon, aber selbst die Eckige Welt von HL1 war besser mit der Storyline verwoben, und darauf kommt es nunmal bei einem _WIRKLICH_GUTEN_ Spiel an !

PS: Obwohl Tests aus Magazinen natürlich aufschlussreich sind, werde ich mir keinen einzigen Test durchlesen, da ich VALVe kenne, sie haben die besten Level Designer, und selbige Level Designer haben sich genau die Zeit genommen, um das Spiel nichts weiter als BESTMÖGLICH zu machen.
Wer sich ausserdem die geleakte Alpha von HL2 runtergeladen hat, weiss, dass wie in HL1 ein "GAME OF THE YEAR"-Symbol von PC Gamer im Menü zu sehen ist!
Etwas verfrüht, könnte man denken. Aber egal ob bestochen oder nicht, Valve hat sich das einfach verdient!

PS2: John Carmack hat indirekt zugegeben in einem VideoInterview, dass sie die Levels unter einem gewissen Zeitdruck gemacht haben, und dass er sich gewünscht hätte, dass die guten Levels und scripts und Effekte, die später im Spiel kömmen, schon früher gekommen wären.

Also scheiss auf Doom3, einmal durchzocken und wegwerfen. danach HL2 kaufen gehen, und bis zum Release von HL3 das BESTE Spiel OF DA WÖRLT in Händen halten.




Und NEIN ich krieg KEIN GELD VON VALVE für diesen Post! Es ist halt meine Begeisterung für dieses geniale Spiel und meine Bewunderung für die noch genialeren Level Designer!

Hoffentlich werd ich auch mal so gut Cool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Romancelvania“ ist eine Mischung aus Dating-Sim und Metroidvania Gottf 3 650 13.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Gottf
  [Frage] Half-Life 3 / Half-Life 2 Episode Three Manny Calavera 106 33.928 09.05.2022, 16:14
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Unser erster Kickstarter ist Live! Brauche eure Unterstützung Thorium 4 2.733 14.03.2018, 19:03
Letzter Beitrag: Thorium
  Life is Strange Diskussions-Thread Cebion 88 14.306 30.07.2016, 21:11
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Info] Zanzarah ist wieder da SonataFanatica 6 3.087 31.05.2016, 06:32
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste