Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Romz auf amiga?
#1
0
Tach,
ich wollte mal fragen, ob es eine möglichkeit gibt,das ich Romz die ich für meinen amiga sauge, auch auf ne dikette ziehe und das spiel dann auf meinem amiga zocken kann? hab schon versucht die datei dann einfach auf diskette zu schreiben, aber das lief dann nicht wirklich!

Hoffe mir kann einer helfen
Klingt komisch.....
.... ist aber so

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Smile
Zitieren
#2
0
ich denk mal, das die rom-datei ein image einer amiga-diskette ist. also müsstest du die daten aus dem image auf diskette schreiben. und dann ist da noch die frage, ob der amiga mit pc-disketten zusammenarbeitet. aber dazu müsste jemand anderes mal was sagen, der darüber bescheid weiss.


mfg
Zitieren
#3
0
Hatte ich selber mal gestellt die FrageWink Kanns aber nur lückenhaft bar sämtlicher Fachausdrücke wiedergeben Big Grin
Du musst die Disketten am Amiga formatieren und dann das Image mit Hilfe eines Progs und eines speziellen Kabels vom PC über des Amiga auf die Diskette bringen, dauert wohl bis zu 18 Minuten pro Diskette wenn ich das recht in Erinnerung habe. Durchsuch halt mal die Threads irgendwo hat mir das wer der Ahnung (oder sogar 2 glaub ich) hat erklärt Wink
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#4
0
Also. Du brauchst dafür ein Windows-Programm (ADF Sender Terminal heisst es glaube ich), ein NULL-Modem Kabel und spezielle Software für den Amiga (Transdisk). Am besten nimmst du auch DD-Disketten, da diese besser mit dem Amiga zusammenarbeiten. HD-Disketten (die normal käuflichen für Windows) gehen zwar auch, es kann aber sein, dass die Daten mit der Zeit gelöscht werden, da die Magnetisierung zu schwach ist (hoffe ich habe das richtig beschrieben). DD-Disketten kriegst du nur noch via eBay. Wenn du Glück hast, vielleicht noch bei einem Amiga-Händler. Aber du kannst es auch mit HD-Disketten probieren...

Die Disketten werden direkt vom Amiga beschrieben. Das Rom überträgst du via Kabel zum Amiga. Solche Transfer-Sets bekommst du bei eBay für ein paar Euro und es lohnt sich wirklich.

Hier: http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WD2V
Ich habe meines auch von diesem eBayer, beinhaltet eine verständliche Anleitung, die komplette Software und das Kabel selber.

Mfg
Rayman

EDIT: Ach ja, welchen Amiga hast du denn? Amiga 500?
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#5
0
jepp genau das brauchste kommt natürlich drauf an welchen amiga



ps dies geht auch bei anderen konsolen wie SNES GBA usw. man brauch einfach ne rohling für das system und ein kabel und reader bzw. writer für den pc Wink


bekommt man bei ebay oder acuh auf seiten die ich hier jetzt nich nennen will (da diese seiten extrem illegal sind, in den meisten fällen)
Zitieren
#6
0
Danke, hört sich zwar alles ziemlich umständlich an, aber werd mich ma bei ebay umsehen!
Klingt komisch.....
.... ist aber so

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Amiberry Emulator A500Mini (Amiga) Commodus 0 134 19.12.2023, 07:17
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Amiga Tastaturen Typ? Gismo 22 1.292 03.05.2023, 22:23
Letzter Beitrag: Gismo
  [Info] Eye of the Beholder 1 & 2 [Amiga][AGA, 256 Farben] Retro-Nerd 34 4.470 01.09.2022, 16:10
Letzter Beitrag: Juttar
  Hilfe! Archive.org Amiga Emulator...Vollbild? ebenhausen83 5 3.188 27.12.2018, 23:27
Letzter Beitrag: Swiffer25
  [Info] Xbox-Emulation auf der One Juttar 15 3.535 15.11.2017, 16:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste