27.08.2005, 21:29
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ACHJA ALLE PFADE SIND NATÜRLICH ANZUPASSEN DIE GELTEN NUR FÜR MEINE KONFIGURATION
So Topic höt sich doch schonmal vielversprechend an oder? :D
Habe mal durch zufall was ganz interessantes rausgefunden was einem das Leben erleichtern kann. Getestet habe ich es bis jetzt nur im Emulator dürfte aber auch auf nem echten laufen bzw da sollte es eher als im Emu laufen. *GG*
Man kennt das doch sicher. Warum ständig das adf File Laden zum zocken bzw warum unbeingt ständig die Disketten rauskramen wenne s auch anders geht.
Ok kleine Einschränkungen gibt es man kann keine Ndos Spiele mit der Methodfe zu ner HD Version aufbohren. Da wir unter der Workbench die Dringedns erforderlich is zurück auf die Daten brauchen.
Was wird benötigt?
Workbench (Ich benutze die gute alte WB 3.1)
Spiel das in der workbench erkannt wird
Festplatte
Alles andere haben wir schon an Board. :)
Ein beipsiel anhand des Speils Timekeepers:
Wenn man nur Plump beide Disketten per copy befehl in der Shell in ein verzeichnis kopiert passiert gar nix ausser das man das Inttro gucken kann dann is schluß. Den der Copy Befehl der schell kopiert die daten irgendwie net richtig ich kanns net genau sagen warum es is aber so. Also bitte per drag and drop Kopieren. Das sollte dann so aussehen:
Work(dh0)/TK/DISK1
Work(dh0)/TK/DISK2
In klammern steht die Partion nummer leute die mit ner WB Arbeiten wisen eh was damit gemint ist. :) Und der Slash is nur Symbolisch gemeint. Also 3 Verzeichnisse in TK sind die beiden Unterverzeichnisse DISK1 und DISK2. (Naja sollte wohl doch leiber Schubladen sagen *GG*)
Also is ja dann logisch was zu tuen is DISK1 wird in DISK1 kopiert und 2 in 2. Jetzt sind wir aber net fertig könnt ihr testen. Spiel startet Specihert sofort und beendet das Spiel wieder starten und probieren den Spielstand zu Laden dann wird nach DISK2 verlang also aus die Maus.
ACHJA NACH DEM KOPIEREN DISKETTEN BZW IMAGE AUSWERFEN!!!
Wie die Ordner auf der festplatten für die Diskettenheißen is egal ich denke aber wegen der Übersicht is es besser ihn so zu nennen ie die DIskette selbst auch heißt.
So jetzt gehts ans eingemachte. Wir modifizieren die statup-sequence.
BACKUP IST PFLICHT
Es wird zwar nix wichtiges verändert aber die WB startet bei falschen Einträgen net mehr. Sobald die gelöscht sind läuft sie wieder völlig normal. Gut das zur Sicherheit.
So ihr öffnet jetzt die Shell. Das geht unter dem Punkt Befefl Ausführen. Dort cli eingeben und die workshell erscheint. Dort dann folgendes eingeben:
ed dh1:s/startup-sequence
Dann erscheint in etwa folgender Text:
Ob die jetzt genauso oder sonst wei aussieht ist egal wichtig ist nur das es die startup sequence ist zu erkennen das es ganz oben steht. *GG*
So jetzt gehts ans Editieren wobei wir nur Simple einträge hinzufügen. Dies können wir direckt am Anfang der datei machen machen und den rEst anchunten schieben. So das man die Editierten und die Orginalen Dinge getrennt hat.
So um das Soiel jetzt endlich ohne Disketten und images zocken zu können müssen wir ledidlich diese Zeilen hinzufügen:
ASSIGN DISK1: DH0:TK/DISK1
ASSIGN DISK2: DH0:TK/DISK2
Das ganze sieht dann sollte dann so ausssehen:
Ist nur nen ganz simpler Befehl zum zuweisen von dAtenträgern aber er verleirt seien Wirkung net. :) Einziger nachteil is es können denke ich mal keine Spiele wo die Disketten gleich heißen auf diese Weise installiert werden. Aber soweit habe ich noch nicht rumprobiert.
Wenn irgendwas noch unklar ist bitte bescheid sagen. habe mich zwar bemüht alles ziemlich verständlich und leicht rüberzubringen aber man weiß ja nie ob ich irgednwas übersehen habe. :D
Zudem hoffe ich mal das noch keiner von wußte damit schön viele von Profitieren können. :)
So Topic höt sich doch schonmal vielversprechend an oder? :D
Habe mal durch zufall was ganz interessantes rausgefunden was einem das Leben erleichtern kann. Getestet habe ich es bis jetzt nur im Emulator dürfte aber auch auf nem echten laufen bzw da sollte es eher als im Emu laufen. *GG*
Man kennt das doch sicher. Warum ständig das adf File Laden zum zocken bzw warum unbeingt ständig die Disketten rauskramen wenne s auch anders geht.
Ok kleine Einschränkungen gibt es man kann keine Ndos Spiele mit der Methodfe zu ner HD Version aufbohren. Da wir unter der Workbench die Dringedns erforderlich is zurück auf die Daten brauchen.
Was wird benötigt?
Workbench (Ich benutze die gute alte WB 3.1)
Spiel das in der workbench erkannt wird
Festplatte
Alles andere haben wir schon an Board. :)
Ein beipsiel anhand des Speils Timekeepers:
Wenn man nur Plump beide Disketten per copy befehl in der Shell in ein verzeichnis kopiert passiert gar nix ausser das man das Inttro gucken kann dann is schluß. Den der Copy Befehl der schell kopiert die daten irgendwie net richtig ich kanns net genau sagen warum es is aber so. Also bitte per drag and drop Kopieren. Das sollte dann so aussehen:
Work(dh0)/TK/DISK1
Work(dh0)/TK/DISK2
In klammern steht die Partion nummer leute die mit ner WB Arbeiten wisen eh was damit gemint ist. :) Und der Slash is nur Symbolisch gemeint. Also 3 Verzeichnisse in TK sind die beiden Unterverzeichnisse DISK1 und DISK2. (Naja sollte wohl doch leiber Schubladen sagen *GG*)
Also is ja dann logisch was zu tuen is DISK1 wird in DISK1 kopiert und 2 in 2. Jetzt sind wir aber net fertig könnt ihr testen. Spiel startet Specihert sofort und beendet das Spiel wieder starten und probieren den Spielstand zu Laden dann wird nach DISK2 verlang also aus die Maus.
ACHJA NACH DEM KOPIEREN DISKETTEN BZW IMAGE AUSWERFEN!!!
Wie die Ordner auf der festplatten für die Diskettenheißen is egal ich denke aber wegen der Übersicht is es besser ihn so zu nennen ie die DIskette selbst auch heißt.
So jetzt gehts ans eingemachte. Wir modifizieren die statup-sequence.
BACKUP IST PFLICHT
Es wird zwar nix wichtiges verändert aber die WB startet bei falschen Einträgen net mehr. Sobald die gelöscht sind läuft sie wieder völlig normal. Gut das zur Sicherheit.
So ihr öffnet jetzt die Shell. Das geht unter dem Punkt Befefl Ausführen. Dort cli eingeben und die workshell erscheint. Dort dann folgendes eingeben:
ed dh1:s/startup-sequence
Dann erscheint in etwa folgender Text:
Zitat:; $VER: Startup-Sequence 45.4 (4.4.2001)
; Startup-Sequence for AmigaOS 3.9
BPPCFix install reboot > nil:
; The following lines disable updating "scsi.device" for driver
; software where this could lead to failures. They also start
; IDEFix if installed.
;
; You can manually disable updating "scsi.device" by setting
; the environment variable "NOSCSIUPDATE" to something.
If EXISTS C:SquirrelSCSI
C:SquirrelSCSI
EndIf
Set SCSIUpdate 1
If EXISTS C:IDEFix
C:IDEFix
Set SCSIUpdate 0
EndIf
If EXISTS SYS:Expansion/XSurfIDE
Set SCSIUpdate 0
EndIf
If EXISTS SYS:Prefs/Env-Archive/NOSCSIUPDATE
Set SCSIUpdate 0
EndIf
If $SCSIUpdate EQ 1
SetPatch QUIET
Else
SetPatch SKIPROMUPDATES "scsi.device" QUIET
EndIf
Unset SCSIUpdate
C:Version >NIL:
C:AddBuffers >NIL: DF0: 15
FailAt 21
C:MakeDir RAM:T RAM:Clipboards RAM:ENV RAM:ENV/Sys
C:Copy >NIL: ENVARC: RAM:ENV ALL NOREQ
Resident >NIL: C:Assign PURE
Resident >NIL: C:Execute PURE
Resident >NIL: C:SetEnv PURE REPLACE
Assign >NIL: ENV: RAM:ENV
Assign >NIL: T: RAM:T
Assign >NIL: CLIPS: RAM:Clipboards
Assign >NIL: REXX: S:
Assign >NIL: PRINTERS: DEVS:Printers
Assign >NIL: KEYMAPS: DEVS:Keymaps
Assign >NIL: LOCALE: SYS:Locale
Assign >NIL: LIBS: SYS:Classes ADD
Assign >NIL: HELP: LOCALE:Help DEFER
BindDrivers
C:Mount >NIL: DEVS:DOSDrivers/~(#?.info)
C:LoadMonDrvs
SetEnv Language "english"
SetEnv Workbench $Workbench
SetEnv Kickstart $Kickstart
UnSet Workbench
UnSet Kickstart
C:AddDataTypes REFRESH QUIET
C:IPrefs
C:ConClip
Path >NIL: RAM: C: SYS:Utilities SYS:Rexxc SYS:System S: SYS:Prefs SYS:WBStartup SYS:Tools SYS:Tools/Commodities
SYS:System/REXXMast >NIL:
IF EXISTS S:User-Startup
Execute S:User-Startup
EndIF
Resident Execute REMOVE
Resident Assign REMOVE
C:LoadWB
EndCLI >NIL:
Ob die jetzt genauso oder sonst wei aussieht ist egal wichtig ist nur das es die startup sequence ist zu erkennen das es ganz oben steht. *GG*
So jetzt gehts ans Editieren wobei wir nur Simple einträge hinzufügen. Dies können wir direckt am Anfang der datei machen machen und den rEst anchunten schieben. So das man die Editierten und die Orginalen Dinge getrennt hat.
So um das Soiel jetzt endlich ohne Disketten und images zocken zu können müssen wir ledidlich diese Zeilen hinzufügen:
ASSIGN DISK1: DH0:TK/DISK1
ASSIGN DISK2: DH0:TK/DISK2
Das ganze sieht dann sollte dann so ausssehen:
Zitat:ASSIGN DISK1: DH0:TK/DISK1
ASSIGN DISK2: DH0:TK/DISK2
; $VER: Startup-Sequence 45.4 (4.4.2001)
; Startup-Sequence for AmigaOS 3.9
BPPCFix install reboot > nil:
; The following lines disable updating "scsi.device" for driver................................usw....
Ist nur nen ganz simpler Befehl zum zuweisen von dAtenträgern aber er verleirt seien Wirkung net. :) Einziger nachteil is es können denke ich mal keine Spiele wo die Disketten gleich heißen auf diese Weise installiert werden. Aber soweit habe ich noch nicht rumprobiert.
Wenn irgendwas noch unklar ist bitte bescheid sagen. habe mich zwar bemüht alles ziemlich verständlich und leicht rüberzubringen aber man weiß ja nie ob ich irgednwas übersehen habe. :D
Zudem hoffe ich mal das noch keiner von wußte damit schön viele von Profitieren können. :)
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.