Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Tutorial] Amiga Spiele zur HD Version aufbohren :)
#1
0
ACHJA ALLE PFADE SIND NATÜRLICH ANZUPASSEN DIE GELTEN NUR FÜR MEINE KONFIGURATION

So Topic höt sich doch schonmal vielversprechend an oder? :D

Habe mal durch zufall was ganz interessantes rausgefunden was einem das Leben erleichtern kann. Getestet habe ich es bis jetzt nur im Emulator dürfte aber auch auf nem echten laufen bzw da sollte es eher als im Emu laufen. *GG*

Man kennt das doch sicher. Warum ständig das adf File Laden zum zocken bzw warum unbeingt ständig die Disketten rauskramen wenne s auch anders geht.

Ok kleine Einschränkungen gibt es man kann keine Ndos Spiele mit der Methodfe zu ner HD Version aufbohren. Da wir unter der Workbench die Dringedns erforderlich is zurück auf die Daten brauchen.

Was wird benötigt?

Workbench (Ich benutze die gute alte WB 3.1)
Spiel das in der workbench erkannt wird
Festplatte
Alles andere haben wir schon an Board. :)

Ein beipsiel anhand des Speils Timekeepers:
Wenn man nur Plump beide Disketten per copy befehl in der Shell in ein verzeichnis kopiert passiert gar nix ausser das man das Inttro gucken kann dann is schluß. Den der Copy Befehl der schell kopiert die daten irgendwie net richtig ich kanns net genau sagen warum es is aber so. Also bitte per drag and drop Kopieren. Das sollte dann so aussehen:

Work(dh0)/TK/DISK1
Work(dh0)/TK/DISK2

In klammern steht die Partion nummer leute die mit ner WB Arbeiten wisen eh was damit gemint ist. :) Und der Slash is nur Symbolisch gemeint. Also 3 Verzeichnisse in TK sind die beiden Unterverzeichnisse DISK1 und DISK2. (Naja sollte wohl doch leiber Schubladen sagen *GG*)
Also is ja dann logisch was zu tuen is DISK1 wird in DISK1 kopiert und 2 in 2. Jetzt sind wir aber net fertig könnt ihr testen. Spiel startet Specihert sofort und beendet das Spiel wieder starten und probieren den Spielstand zu Laden dann wird nach DISK2 verlang also aus die Maus.

ACHJA NACH DEM KOPIEREN DISKETTEN BZW IMAGE AUSWERFEN!!!

Wie die Ordner auf der festplatten für die Diskettenheißen is egal ich denke aber wegen der Übersicht is es besser ihn so zu nennen ie die DIskette selbst auch heißt.

So jetzt gehts ans eingemachte. Wir modifizieren die statup-sequence.

BACKUP IST PFLICHT

Es wird zwar nix wichtiges verändert aber die WB startet bei falschen Einträgen net mehr. Sobald die gelöscht sind läuft sie wieder völlig normal. Gut das zur Sicherheit.

So ihr öffnet jetzt die Shell. Das geht unter dem Punkt Befefl Ausführen. Dort cli eingeben und die workshell erscheint. Dort dann folgendes eingeben:

ed dh1:s/startup-sequence

Dann erscheint in etwa folgender Text:

Zitat:; $VER: Startup-Sequence 45.4 (4.4.2001)
; Startup-Sequence for AmigaOS 3.9

BPPCFix install reboot > nil:

; The following lines disable updating "scsi.device" for driver
; software where this could lead to failures. They also start
; IDEFix if installed.
;
; You can manually disable updating "scsi.device" by setting
; the environment variable "NOSCSIUPDATE" to something.

If EXISTS C:SquirrelSCSI
C:SquirrelSCSI
EndIf

Set SCSIUpdate 1
If EXISTS C:IDEFix
C:IDEFix
Set SCSIUpdate 0
EndIf
If EXISTS SYS:Expansion/XSurfIDE
Set SCSIUpdate 0
EndIf
If EXISTS SYS:Prefs/Env-Archive/NOSCSIUPDATE
Set SCSIUpdate 0
EndIf
If $SCSIUpdate EQ 1
SetPatch QUIET
Else
SetPatch SKIPROMUPDATES "scsi.device" QUIET
EndIf
Unset SCSIUpdate

C:Version >NIL:
C:AddBuffers >NIL: DF0: 15
FailAt 21

C:MakeDir RAM:T RAM:Clipboards RAM:ENV RAM:ENV/Sys
C:Copy >NIL: ENVARC: RAM:ENV ALL NOREQ

Resident >NIL: C:Assign PURE
Resident >NIL: C:Execute PURE
Resident >NIL: C:SetEnv PURE REPLACE

Assign >NIL: ENV: RAM:ENV
Assign >NIL: T: RAM:T
Assign >NIL: CLIPS: RAM:Clipboards
Assign >NIL: REXX: S:
Assign >NIL: PRINTERS: DEVS:Printers
Assign >NIL: KEYMAPS: DEVS:Keymaps
Assign >NIL: LOCALE: SYS:Locale
Assign >NIL: LIBS: SYS:Classes ADD
Assign >NIL: HELP: LOCALE:Help DEFER

BindDrivers
C:Mount >NIL: DEVS:DOSDrivers/~(#?.info)

C:LoadMonDrvs

SetEnv Language "english"
SetEnv Workbench $Workbench
SetEnv Kickstart $Kickstart
UnSet Workbench
UnSet Kickstart

C:AddDataTypes REFRESH QUIET
C:IPrefs
C:ConClip

Path >NIL: RAM: C: SYS:Utilities SYS:Rexxc SYS:System S: SYS:Prefs SYS:WBStartup SYS:Tools SYS:Tools/Commodities

SYS:System/REXXMast >NIL:

IF EXISTS S:User-Startup
Execute S:User-Startup
EndIF

Resident Execute REMOVE
Resident Assign REMOVE

C:LoadWB
EndCLI >NIL:


Ob die jetzt genauso oder sonst wei aussieht ist egal wichtig ist nur das es die startup sequence ist zu erkennen das es ganz oben steht. *GG*

So jetzt gehts ans Editieren wobei wir nur Simple einträge hinzufügen. Dies können wir direckt am Anfang der datei machen machen und den rEst anchunten schieben. So das man die Editierten und die Orginalen Dinge getrennt hat.

So um das Soiel jetzt endlich ohne Disketten und images zocken zu können müssen wir ledidlich diese Zeilen hinzufügen:

ASSIGN DISK1: DH0:TK/DISK1
ASSIGN DISK2: DH0:TK/DISK2

Das ganze sieht dann sollte dann so ausssehen:

Zitat:ASSIGN DISK1: DH0:TK/DISK1
ASSIGN DISK2: DH0:TK/DISK2

; $VER: Startup-Sequence 45.4 (4.4.2001)
; Startup-Sequence for AmigaOS 3.9

BPPCFix install reboot > nil:

; The following lines disable updating "scsi.device" for driver................................usw....

Ist nur nen ganz simpler Befehl zum zuweisen von dAtenträgern aber er verleirt seien Wirkung net. :) Einziger nachteil is es können denke ich mal keine Spiele wo die Disketten gleich heißen auf diese Weise installiert werden. Aber soweit habe ich noch nicht rumprobiert.

Wenn irgendwas noch unklar ist bitte bescheid sagen. habe mich zwar bemüht alles ziemlich verständlich und leicht rüberzubringen aber man weiß ja nie ob ich irgednwas übersehen habe. :D

Zudem hoffe ich mal das noch keiner von wußte damit schön viele von Profitieren können. :)
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#2
0
Ich hab mal die smilies deaktiviert weil es sonst zu fehlern im Tutorial kam!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Spiele Suchhilfe...! Gadler 6 24.143 16.09.2022, 15:52
Letzter Beitrag: fischbeck
  [Sonstiges] YouTube Kanal: Bier & Spiele noneedforaname 34 15.639 11.11.2015, 20:18
Letzter Beitrag: noneedforaname
  Gabumons seltsame Spiele Blog Gabumon 168 70.265 19.04.2014, 22:12
Letzter Beitrag: CrazyJose
  [Info] Spiele- und Anime-Soundtrack-Seite! SonataFanatica 11 5.054 08.08.2012, 09:15
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Amiga Longplay-Videos SonataFanatica 3 2.990 21.01.2012, 18:16
Letzter Beitrag: Insanus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste