Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] Keine gebrauchten Spiele für die PS3?
#1
0
Werdet ihr auf der PlayStation 3 nur noch eigene Original-Spiele zocken können und müsst auf gebrauchte Spiele oder den Besuch in der Videothek verzichten? Laut einer Meldung der Webseite joystiq.com könnte ein solches Szenario mit der neuen Sony-Konsole Realität werden - auch wenn es in unseren Augen etwas unrealistisch erscheint. Gestützt auf die Aussagen diverser Internetquellen soll Sony ein Verfahren (DRM-System) zum Patent angemeldet haben, das die Verwendung von Raubkopien, aber auch gebrauchter Software, verhindert.

Das System sieht vor, die Blu-Ray-Disk beim ersten Einlegen zu checken und einen Code zu verlangen, der mit der Konsole abgeglichen wird. Folglich würde jedes einzelne Spiel damit nur auf eurer eigenen PS3 lauffähig sein, da nur hier der Code zwischen Soft- und Hardware übereinstimmen würde. Gleichzeitig wäre mit dieser Methode auch der Weiterverkauf und Kauf von gebrauchten Spielen unmöglich - selbst ein Ausleihen an Freunde wäre nicht drin.

Eigentlich kaum vorstellbar, dass Sony seinen Kunden solche Restriktionen auferlegen will. Deshalb weisen wir an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass diese News eindeutig den Gerüchteküche-Stempel trägt!

(Quelle: 4players.de)
---------------------------------------------

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Sony so was machen würde. Wenn man bedenkt, was für ein Einschränkungen das für den Kunden mit sich bringt. Man kann sich keine Spiele in der Videothek zum Testen leihen, man kann keine Spiele auf der PS3 eines Freundes spielen. Man kann ein defektes Spiel bzw. ein Spiel mit dem man unzufrieden ist nicht zurückgeben.
Ich halte das auch für sehr unrealistisch.
Was meint Ihr?
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#2
0
damit würde sony die playstation zum ladenhüter erklären und kaum einnahmen verzeichnen können...solch harte beschränkungen schrecken einfach ab, egal wie hammer das ding ansonsten ist...

...ist jedenfalls meine meinung...aber heutzutage ist ja nix unmöglich...
Zitieren
#3
0
Kurz und knapp meine Gründe, warum ich mich seit 5 Jahren daran halte, niemals mehr in meinem Leben etwas von Sony zu kaufen:

1) Sie haben durch blechern klingende Billigst-Digital-Wandler die Wörter High-Fidelity, Digital und Sound durch schamlos schlechte Tonqualität zu beliebig austauschbaren Begriffen gemacht.

2) Sie haben Bands wie Rage Against the Machine missbräuchlich als Vorwand genommen, um Napster abzudrehen.

3) Sie haben mit systematischem Verklagen und der Beteiligung an der Gründung der RIAA zur Kriminalisierung gesetzlich zugesicherter Rechte zu Sicherungskopien beigetragen.

4) Ihre Kopierschutzmethoden wurden immer rigoroser, und beschneiden mittlerweile ehrliche Kunden in ihren Rechten des legalen Gebrauchs von Medien.

5) Der Sony DRM Root-Kit Trojaner will ohne meine Zustimmung stillschweigend schädigende Veränderungen an meinem Computer durchführen, ohne mich davon in Kenntnis zu setzen. Das ist mutwillige Sachbeschädigung.
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#4
0
Halt ich fuer unrealistisch....und selbst wenn....das dauert maximal 2wochen dann haben die das umgangen.....die firmen sollten endlich mal verstehen das es sich mehr lohnt gute spiele zu vermarkten als komische kopierschuetze in auftrag zugeben die eh umgangen werden....
Zitieren
#5
0
Nun ja. Sony hat ja schon viel gebracht. Ganz besonders wie es einer meiner vorgänger schon angesprochen hat, in Sachen Kopierschutz. Aber ich denke, dass wir da einfach abwarten sollten, was dieses Thema anbelangt. Ich schlage mich sowieso nicht mehr mit sony rum, da ich neue produkte von Sony konsequent meide...
Zitieren
#6
0
Darf ich beiläufig erwähnen, dass ich noch ausser unserem Fernseher noch nie ein Sony-Gerät in unserem Haus gesehen habe?
Ich bin auch kein Konsolero, aber ich dachte, hier würde das Thema vielleicht ein paar Leute ansprechen.
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#7
0
Ich werds mit der PS3 genausohalten wie mit den anderen Vorgängern. Da ich mir auch Spiele aus dem Amerikanischen Raum kaufe und mir nicht 2 Konsolen werde kaufen müssen, warte ich auf die ersten zuverlässigen Chipsätze die meistens auch Sicherungskopien verarbeiten können und erst dann denk ich über eine Anschaffung nach. Genauso werde ich es wohl auch mit der XBOX 360 halten. Die Konsole ist umgebaut unglaublich angenehm, ich hab sie an mein Netzwerk angeschlossen und die serien die ich mir downloade kopiere ich einfach auf die neu eingesetzte 70 GB platte um die serien am Fernseher sehen zu können. Das ich Spiele zusätzlich noch direkt auf die Festplatte speichern kann ist ein positiver nebeneffekt Big Grin
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#8
0
Das selbe wurd damals mit der Playstation 2 angekündigt und was ist passiert? pustekuchen, nix nada, (höchst) wahrscheinlich wirds dieses mal wieder so, aber mal egal wie arrogant die von Sony auch sein mögen, ihre arbeit machen die ja schon gut, deswegen freu ich mich auch auf die PS3
Zitieren
#9
0
Ich denke mal, das Sony das tatsächlich versuchen wird, deren derzeit zu Recht mehr als umstrittenen Kopierschutzmaßnahmen deuten ja auf diesen Weg.

Allerdings wurde dies ja sogar schon bei der PSOne versucht, das Ergebnis dürfte bekannt sein. Ich denke mal, in ähnlicher Weise wird das auch auf die PS3 zutreffen, ich glaube nicht das ein dauerhafter Kopierschutz möglich sein wird...
Zitieren
#10
0
http://www.sysinternals.com/blog/2005/10...ights.html

UMSTRITTENE Kopierschutzmaßnahmen? Nein, eine FRECHHEIT ist das!!!

Da bin ich ganz ehrlich sehr geschockt und denke, dass solche Schüsse auf Dauer nach hinten losgehen. Denn sowas ist nichts anderes als eine Kriegserklärung an den Großteil der User, der sich mit der Zeit dafür entscheiden wird, bei einer solchen Scheisse nicht mitzuspielen oder gegen die Lackaffen in Form von Umgehungsmaßnahmen, die es zumindest in Sachen PC/Windows dank der tollen API, die ja schließlich auch so einen Scheiss ermöglicht, sicherlich früher oder später geben wird, zu kämpfen. Schuldigung auch für diese vielen Nebensätze... Wink

Wofür würdet ihr euch entscheiden?
A) Originale Audio-CDs kaufen, diese nicht richtig abspielen können und zusätzlich noch Stück für Stück eure Softwareumgebung zu zerstören
B) MP3s saugen, diese ohne jeglichen Schaden in einem Programm eurer Wahl abspielen und beliebig oft auf Compilations fürs Autoradio brennen können

Da ich Mainstream-Musik sowieso, um etwas zu übertreiben, scheisse finde stellt sich mir die Frage zum Glück nicht. Aber mal ehrlich, wenn mehr und mehr Publisher auf ähnliche wahnsinnige Ideen kommen, könnt ihr euer System plätten, weil sich da früher oder später schön was verhaken wird...

Unbeschwertes Arbeiten und Herumspielen mit dem PC... R.I.P. Sad
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#11
0
ich versteh nich so ganz wie das system funktionieren soll....

jede ps3 hat also einen einzigartigen code innendrin. und jedes spiel wird auch mit einem code geliefert? oder "brennt" die ps3 beim ersten einlegen den pscode auf die disc und von da an kann das spiel nur noch auf der hauseigenen ps3 gespielt werden???

ich mein: wenn man sich ein spiel für die playsee kauft dann muss es doch auf jeder konsole laufen.... wird also nun die disc verändert???

cheers
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von ThaMariuZ
ich mein: wenn man sich ein spiel für die playsee kauft dann muss es doch auf jeder konsole laufen.... wird also nun die disc verändert???
Soweit ich dazu andere Artikel verstanden habe, verändert der Laser beim ersten Lesen der Disc eine spezielle Region der DVD mit seinem eigenen Code, sodass man das SPiel dann nur auf eben derselben Playstation3 Spielen kann.
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#13
0
Was aber bedeutet das zuerst die PS3 diese Region auslesen wird und wenn er nichts findet dort etwas reinbrennt und ich bin sehr optimistisch das es nicht sehr lange dauert bis es die ersten Chips gibt die der CPU vorgaukeln das auf der Disc der richtige Code vorhanden ist....
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#14
0
Nun ja wenns offiziel verboten wird bringen die Chips wohl auch nicht viel, da dann die Videotheken die Spiele gar nicht zum ausleihen frei geben würden bzw. dürften
Zitieren
#15
0
tjo sowas screckt natürlich ein großteil der Leute ab und es ist ja nicht so das es keine Alternativen gibt wie zb. die XBOX 360. Aber einfach mal abwarten was unterm Strich davon noch da ist wenn sie veröffentlicht wird...
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#16
0
naja wenn dann würd ich mir eh die Xbox360 zulegen! Was man mit der normalen Xbox schon alles machen kann is ziemlich geil! Ich hab ne 40gb festplatte im rechner und ne 200Gb in der Xbox davon 50Gb Spiele 50Gb Mp3`s und 100 Filme Big Grin!
Ja Mod Chips sind ne gute sache mit der richtigen Software!

Pleased
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#17
0
ich glaub sony verdient mehr geld an spielen als an den konsolen. deshalb werden die wohl kaum weniger klimper verdienen wenn sie dieses system anwenden.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#18
0
aber andererseits kann man an den Verkaufszahlen der Konsole schonmal sehen wie gut sie ankommt und wenn sie wirklich so ein System einbaun und es wider erwarten wirklich nicht irgendwie ugangen werden kann, wird Sony mit der PS3 etwas erleben was damals Sega mit der Dreamcast erlebte... es wird dann wohl eine viel zu kleine Fangemeinde geben als das es eine große anzahl wirklich guter spiele geben wird weil es für Hersteller zu uninteressant wäre für nur eine kleine Fangemeinde zu produzieren, was wiederum nachsich ziehen würde das dieser Fankreis noch weiterschrumpft bis die Konsole letztendlich still, eise und schnell gehen müsste....
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#19
0
naja, bleibt halt nur abwarten. aber die ps3 wird ya sowieso schon gehyped und ich bezweifle das sie untergehen wird.

nintendo litt doch auch nicht darunter das sie ihr konsolen mit cartridges und minidiscs füttern....eh?
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#20
0
TJA so wie es Aussieht kann man die Alternative xbox360 auch vergessen... hab mich mal mit 2-3 Videothekaren unterhalten und die haben gemeint dass Microsoft es ihnen verbieten würde Xbox360 Spiele zum Verleihen frei zu geben..

Zwar soll es ein paar videotheken geben die Spiele ausleihen aber dass dann wohl in großstädten....

Also in großen und ganzem:

Sie erlaubens nicht aber wenns jemand doch macht juckt es sie nicht

Schon merkwürdig Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Ende der PS3 naht ... Heinrich Reich 46 19.497 01.05.2024, 07:20
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Information [Info] PS1-, PS2-, PS3- und PSP-Spiele auf PS4 & PS5 Juttar 13 2.602 18.05.2023, 05:13
Letzter Beitrag: Juttar
  [Aktuell] Die Queen ist tot Corsafahrer 1 725 08.09.2022, 22:10
Letzter Beitrag: Juttar
  Corona.... (nicht die Sängerin :). Gadler 189 58.197 10.03.2022, 09:48
Letzter Beitrag: t-beutel
  [Aktuell] Gameboy-Adapter für Smartphone Mustrum 10 4.190 01.07.2017, 15:22
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste