Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] High End CPU und Board für schlappe 180 €
#1
0
Wer mit dem Gedanken spielt sich eine neue CPU zuzulegen dem kann ich wärmstens die Pentium 805 Dual Core CPU empfehlen, Kostenpunkt ca. 120 € (inklusive Versand)

Hier klicken (Preisübersicht)

dazu noch ein günstiges Board, ich nehme das ASUS PT880 Ultra da kann ich meine alten Komponten wie AGP Grafikkarte und Speicher auch weiterhin nutzen, Kostenpunkt ca. 55 € (inklusive Versand)

Preisübersicht


somit liege ich bei ca. 180 € für eine Dual Core CPU die zum einen um einiges billiger sind als AMD's Dual Core CPU's und auch noch schneller, das beste daran die CPU lässt sich auch wahnsinnig gut übertakten, lt. Toms Hardware sogar besser als der Opteron.

getestet auf Toms Hardware hier gehts zum Bericht

Ich habe mir das ganze zusammen mit nem Kumpel geordert, billiger gehts im Moment nicht
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
jo, is echt goil, hab ich einem bekannten auch empfohlen. allerdings muss man beachten, dass das ding übertaktet verlustleistung _ohne ende_ hat (wieviel warens? 200W? lol)
Zitieren
#3
0
Habe den 805er seit 2 Tagen in meinem neuen Server am Werkeln (welcher wenn ihr Pech habt auch bald als FTP ans Netz geht) und kann sagen, dass der Kern im Normalbetrieb sehr kühl, und unter Volllast nicht mal ordentlich warm wird. Die Übertaktungseigenschaften sollen sehr gut sein, spielen für mich aber keine Rolle. Verlustleistung ist etwa 95W.

Grüße

CrynnCitizen
I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
[Bild: style6,CrynnCitizen.png]
CrynnCitizen's FTP: Thread | Online? [Bild: <a href=ftp.php?server=ceecee.ath.cx&port=2112]" class="mycode_img" /> | Inhalt
Zitieren
#4
0
wieso übertaktest ihn nicht? wenn er so mega kühl ist wie du sagst, kannst ihn ja vielleicht bei selber kühlung etwas hochschrauben?
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von CrynnCitizen
...... Die Übertaktungseigenschaften sollen sehr gut sein, spielen für mich aber keine Rolle. Verlustleistung ist ....
CrynnCitizen

Wink

-Wenn mans nicht wirklich braucht würde ich auch in jedem Fall davon abraten verlängerts doch das leben der cpu und bei garantiefällen ist man auf der sicheren seite!
Zitieren
#6
0
Ich werde die CPU auf alle Fälle übertakten (sofern nichts schief geht) dachte da so an 3,2 oder 3,4 GHz das reicht für die jetzigen Anwendungen ect. alle mal aus. Zum anderen habe ich auch keine Wasserkühlung die ab ca.i 3,8 - 4,1 GHz wie bei THG nachzulesen ist zu empfehlen ist, da die CPU sonst nicht mehr rund läuft und aufgrund von Thermal Monitor 2 immer wieder die Leistung absenkt....
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#7
0
übertakten = garantieverlust. hab ich keine lust drauf, da mein server keine ressourcenhungrigen sachen wie terminal oder application services anbieten wird.

fürn harmlosen indianer plus NFS und nen asterisk brauchts keine übertaktung Smile
I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
[Bild: style6,CrynnCitizen.png]
CrynnCitizen's FTP: Thread | Online? [Bild: <a href=ftp.php?server=ceecee.ath.cx&port=2112]" class="mycode_img" /> | Inhalt
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von CrynnCitizen
übertakten = garantieverlust. hab ich keine lust drauf, da mein server keine ressourcenhungrigen sachen wie terminal oder application services anbieten wird.

fürn harmlosen indianer plus NFS und nen asterisk brauchts keine übertaktung Smile

also ich dachte immer, leute kaufen sich pentium d 805 nur zum übertakten, und opterons/xeons für server ;-)
Zitieren
#9
0
also ich finde die verlustleistung echt krass!! das schmerzt ja richtig in der energiekasse. ich warte selbst mit dem kauf für neue komponenten bis der core oder der amd am2 raus sind. die haben endlich ne vernünftige verlustleistung von um die 65 Watt. das klingt hervorragend. naja, ende juni soll's ja soweit sein. *freu*
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von CrynnCitizen
übertakten = garantieverlust.

Beweis mal bei Halbleiter ... das du nicht Schuldig bist, viel Spass Zunge raus
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Gismo
Zitat:Original von CrynnCitizen
übertakten = garantieverlust.

Beweis mal bei Halbleiter ... das du nicht Schuldig bist, viel Spass Zunge raus

viel schwieriger dürfte es für den händler sein, zu beweisen, _dass_ du schuld bist (wenn du beim mainboard wieder alles auf default setzt)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) Retro-Nerd 505 40.629 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Einfacher und günstiger Netzwerkspeicher für MAC/IOS/Android Antiheld 7 392 08.02.2024, 10:29
Letzter Beitrag: Antiheld
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.229 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.894 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Suche] 5 1/4 Disketten für C64 terror 11 5.853 04.10.2020, 02:01
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste