Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Komponenten für einen "Internet PC"
#1
0
Hallo, ich plane die Anschaffung eines PCs (ich bin z.Z. nur Notebook-Nutzer). Mit dem PC möchte ich keine "neuen" Spiele spielen, sondern nur Spiele, die vor oder im Jahr 2000 erschienen sind und den PC als "Internet PC" nutzen. Die Grafikkarte muss deshalb alles andere als neu sein. Bei der CPU habe ich an einen knapp 2 GHz Prozessor gedacht, beim Arbeitspeicher an 1 GB RAM und bei der Anschaffung von den Festplatten denke ich an 2x250 oder 2x300 GB HDDs. Leider kenne ich mich nicht wirklich mit den "aktuellen" Komponenten bzw. mit den Preisen aus, weshalb ich auf eure Mithilfe hoffe. Als Betriebssystem habe ich an WinXP und Win98 gedacht, jeweils auf einer anderen, kleineren Festplatte. Windows 98 deshalb, um die älteren Spiele vernüntig zu spielen. Meine bisherigen Überlegungen:

CPU: max. 2 GHz
RAM: max. 1 GB RAM
GraKa: GeForce 4200 Ti oder ATI Radeon 9200
Mainboard: ?
HDDs: 2x250 GB oder 2x300 GB
Gehäuse: ?
Monitor: benötige ich nicht, da der PC per Notebook bedient wird.

Zum letzten Punkt noch eine Frage: kann ich den PC, sofern WinXP läuft, vom Internet aus bedienen, sprich neue Downloads hinzufügen, Programme starten etc.?

Danke im voraus.
Zitieren
#2
0
Sicher reicht die Leistung da aus, würde aber, sofern Du dort nicht großartig spielen willst ect. statt WinXP dann Win 2000 als OS nutzen, hierbei sollten dann auch ein 512 MB Riegel oder 2 256 MB Riegel ausreichen (letzteres sofern Du ein Dual Channel Board hast).

Noch ne Frage, was fürn Sockel?
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#3
0
Ich habe an eine Athlon-CPU oder an eine günstige P4-CPU gedacht. Ein Celeron soll es nicht sein. Über den Sockel weiß ich überhaupt nicht bescheid, tschuldigung.
Zitieren
#4
0
okay, da ich deine Finanzlage nun nicht kenne, würde ich dir folgendes nahe legen.


Ich kann wie auch in dem anderen Thread nur meine Meinung dazu mitteilen.

Warum eine Athlon CPU kaufen, wenn Du den Rechner eh nur für Internet und für Spiele bis zum Jahrgang 2000 nutzen willst, da würde es eine Duron oder Sempron CPU zum halben Preis auch tun.


CPU

Athlon CPU ca 100 - 120 € je nach Leistung
Duron, Sempron 1,6 - 1,8 Ghz ca. 70 €

Grafik

Diese Geld kannst Du ja dann z.B. in eine besser Grafikkarte investieren, da würde ich schon zu ner 9600 Pro mit 128 MB greifen Kostenfaktor zwischen 60 - 80 €

Board

also ich persönlich schwöre ja auf Asus Boards aber hier wie auch überall kann man darüber endlos diskutieren, ich würde mich aber nach nem Board mit VIA Chipsatz umschauen, am besten ein Sockel A mit 800 oder 880 Chipsatz. Dies zum einen wie ich es in dem anderen Thread schon sagte VIA seit Jahren etabliert am Markt ist und nicht wie Nvidia mit Nforce welches immer noch Kinderkrankheiten hat. Der Kostenpunkt für das Board dürfte bei ca. 50 € liegen.

Speicher

je nachdem ob Dual Channel und XP , bei Dual Channel und ohne XP dann entweder 2x256 MB Riegel, natürlich geht auch 2x512 MB ist halt ne Kostenfrage, würde aber nach Riegeln mit niedrigen CL schauen.

Gehäuse

musst Du selbst entscheiden, je nach Anspruch.

ja Du kannst mit sogenannten Fernwartungstools, den meisten wohl eher unter dem Namen Trojanern bekannt den Rechner vernwarten, sprich Du kannst Downloads hinzufügen, den Rechner warten ect. alles was Du an deinem Notebook auch machst, dazu gibt es verschieden Programme wie Remote PC , PC Anywhere oder auch Sub-Seven Big Grin
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#5
0
hmm najo zum surfen und für alte games 2ghz und 2x 250 gb festplatten? bisschen übertrieben aber ok. prinzipiell würde dir dafür ja auch ein alter gebrauchter für 50 euro reichen Smile

würde dir empfehlen, dir ein dual board mit 2 pentium 3 cpus 1 ghz oder höher zusammenzuschrauben, mit je 512 kb l2 cache. da kosten die cpus nur ein paar euro bei ebay und bieten durch die abarbeitung von 2 threads und die 2x 512 kb cache oft mehr leistung als so mancher neuerer low-end prozessor. je nach anwendungsgebiet schlägt das auch deutlich 2ghz single core cpus, die oft nur 512 kb cache haben.

1 ghz p3 reicht locker für alle spiele vor 2000, vor allem, wenn nur das spiel alleine auf der cpu läuft.

dual cpu boards haben auch mehr ram slots, da kannst du dann statt 3x 256 mb oder so 8x 128 reinstopfen. das kommt günstig, und wenn was kaputt geht, schmerzt es nicht so.

die dinger gibts total günstig bei ebay. ältere festplatten reichen auch völlig aus, kauf dir einfach mehrere davon, dann schmerzt es auch nicht so, wenn mal eine kaputt geht. grafikkarte dann noch eine geforce 3 oder 4, und schon kannst du für wenig geld eigentlich alle alten spiele mit den besten grafikeinstellungen zocken. und nur beim surfen merkt man mit neueren cpus auch fast keine unterschiede, die paar nano bzw milisekunden bemerkt eh kein mensch.
Zitieren
#6
0
Nun, also wenns um nen Low End PC geht, dann reicht Dir wahrscheinlich auch das da:
[CPU] AMD Athlon Thunderbird B 1,2 GHz
[MB] Irgendnen Sockel A mit Via KT266A oder höher.
[RAM] 256/512MB DDR
[GFX] Riva TNT2 oder GeForce 2 bzw 3 Ti (oder MX)
[Sound] SB Live Player oder irgendne andre (Terratec DMX 6Fire war auch ganz gut)
DVD-Laufwerk von Samsung noch.
Kleine Festplatten sind recht teuer (20-40GB sind zwar billig, aber fürn paar Euro mehr bekommt man schon 80er, 120er, etc); also lieber gleich ne große.

Auf dem Rechner läuft sogar einiges mehr (Beispielsweise Diablo2, Serious Sam, UT, usw) drauf, und mitm Internet wirds da auch keine Probleme geben.

Oder aber was gr3ml1n schon schrieb, nen Pentium-System. Sowas reicht völlig aus und is auch nicht zu lahm (auch nich für XP, was sogar auf nem PIII-450 mit 64MB SD-Ram läuft).
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputt gehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputt gehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputt geht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#7
0
jo. vor allem die letzten p3s über 1 ghz schlagen die ersten p4sauf fast allen gebieten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] 5 1/4 Disketten für C64 terror 11 5.853 04.10.2020, 02:01
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Problem] Fritzbox keine Internet Verbindung Doom 6 3.755 05.11.2018, 13:28
Letzter Beitrag: Doom
  Wie einen N-Gage Classic mit Windows 7 64 Bit verbinden? JohnSheridan 9 4.877 10.08.2017, 19:29
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Downgrade für Nintendo 3DS!!! JohnSheridan 94 23.921 05.04.2017, 11:22
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Problem] Galaxy Tab3 mit WLAN PC verbinden (Internet) Fexel 27 9.149 12.09.2014, 16:13
Letzter Beitrag: Fexel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste