Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Mein Satelliten DSL Erfahrungsbericht, wie sind eure Erfahrungen?
#1
0
Hallo, da unser Haushalt ja über einen ISDN Flatrate verfügt,
(regionaler Anbieter) haben wir uns zusätzlich noch eine SatDSL (nur 256kbit) Verbindung gegönnt.
Hier mal kurz meine bisherigen Erfahrungen.


Also bisher sind wir (2 PCs) über einen ISDN Router ins Internet gegangen. Bei Filiago gabs ein Angebot mit 9,99EUR im Monat für ne 256 KBit verbindung bei 2 Jähriger Vertragsdauer.
Leider wären die 9,99 nur rechnerrisch, da man gleich die volle Summe zahlen muss. Monatliche Bezahlung ginge erst mit 14,xx EUR.
Da aber alle anderen anbieter (bsw NGI) noch teurer wären,
haben wir es schlieslich doch gemacht.
Zusätzlich noch das Satellitenmodem F-10 mitbestellt, (bei einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten nur 109 EUR, sonst 159.).
Zusätzlich gab es auch noch ein Angebot bis zum 31.07.06 (wie ich jetzt sehe verlängert bis 31.08.06) womit man eine 85cm Schüssel + DuoLNB (2 LNBs) mit 4 Ausgängen bekommt, um gleichzeitig über AStra 19,2 Fernzusehen und über 23,5 die Datendienste zu empfangen.
Den Anschluss/Anbau hat mein Vater gemacht, er hat in diesem Bereich über die Jahre ziemlich viel Erfahrung gewonnen, daher hat der Anbau auch nur einen Tag gekostet, Fernsehen lief.
Erst beim Modemanbau gab es erste Probleme, die aber teilweise auf mich (bin für das Netzwerk, IPs etc verantwortlich) zurückzuführen sind.
Zwar hat Filiago das falsche Kabel mitgeliefert (Modem -> Analog statt Modem -> ISDN) aber nach einem Anruf haben sie Kostenlos das richtige Kabel geliefert, hat ein paar Tage gedauert.
In der zwischenzeit habe ich Testweise meine DVB-S Karte eingebaut und probiert ob die LNBs richtig schielen, also man auch die Daten via 23,5 empfangen kann.
Soweit alles ganz gut, empfang stand zwar bei der Software von der Karte nur auf 25-30 (von 100) aber ich konnte mit bis zu 30 laden, manchmal auch 32 (maximum für Vertrag. Durchschnittlich 25).
Als das Kabel geliefert war ich zuerst ein wenig konfus, da ich mir dummerweise das Handbuch noch nicht runtergeladen hatte (mein oben angesprochener Fehler).
Daher wusste ich nicht ob das Modem DHCP unterstützt, (es hat nur einen Ethernet Ausgang) aber von einer Vertriebsseite wusste ich das man einen Switch/Hub anschliessen konnte, um die Verbindung mit mehreren Rechnern zu teilen (ist vertraglich auch erlaubt).
Von einen Bekannten (ausgebildeter IT-Systemelektoniker) erfuhr ich, dass Switches kein DHCP unterstützen, also wäre das eine Fehlerquelle.
Im Router DHCP ausgeschaltet und dann via normalen, ungedrehten Kabel und per Uplink Port mit dem SatModem verbunden (mitgeliefert wird ein kurzes gedrehtes Kabel, für den direkt PC Betrieb).
Vorher hatte ich das gedrehte genutzt, wusste aber halt erst aus dem Handbuch das es eines war, weil dort stand das man für den Betrieb mit Switches/Hubs ein ungedrehtes nehmen sollte.
Nachdem es hier wider probleme gab, habe ich mich an das Handbuch des ISDN Rotuers errinert, indem stand das beim nutzen des Uplink Ports der erste Anschluss frei sein muss. Gemacht und ab da an lief es.
Einfach bei den Windows Netzwerkeisntellungen alles via DHCP regeln lassen und man bekommt die IP vom SatModem zugewiesen.
Der ISDN Router dient nur noch als Switch, ich werde ihn aber für den Fall das der Satellit ausfällt mal so belassen. Ich muss nur wieder DHCP anschalten und das SatModem abklemmen.

Jetzt noch kurz zur Geschwindigkeit, also die Anfrage dauert einen moment, das merkt man richtig.
Aber die Daten werden dann relativ schnell steigend mit bis zu 25-30 geladen (relativ langsam von 5,6, steigend).
Wenn man nur ISDN kennt (täglicher Nutzen) ist das schon ein gute Unterschied.

Hier nochmal grob der Aufbau:

PC -> ISDN Router (DHCP aus) -> SatModem (DHCP an, vergibt die IPs)

PC mit normalen ungedrehtem Kabel am Router oder halt Switch verbunden und diesen über den Uplink Port mit dem Ethernet Anschluss verbunden. Auch wieder mit einem Ungedrehtem Kabel.

Hier noch eine Aufzählung was man für die gleiche Konstuktion zusätzlich da haben sollte (weil nicht mitgeliefert, Werkzeug mal aussen vor Big Grin):

- HUB/Switch/Router mit Switch Fähigkeiten (DHCP Aus)
- 1->2m normales Ethernetkabel (Cat 5/ Cat 5e)
- Langes Ethernetkabel (Cat 5/ Cat 5e) vom Switch/Router zum PC

Hier noch ein paar Links:
http://www.filiago.de <- SatDSL Anbieter
http://www.tkr.de/internet/filiago/f-10-modem.html <- F-10 Satellitenmodem; Infos und Bestellmöglichkte (habe meins via Filiago mitbestellt)


So, ist doch länger geworden als geplant, aber ich habe mal einen kleinen Teil für die Community geleistet Big Grin.
Nun interssieren mich eure Meinungen zu meinen Erfahrungsbericht, oder eure Erfahrungen mit SatDSL.

Achso noch was nicht unwichtiges:
Da man quasi über den Proxy von Filiago ins Internet geht, kann man Dienste wie Rapidshare so ziemlich vergessen..
Man teilt sich die Verbindung ja mit anderen, ergo wenn andere Rapidshare nutzen, hat man selber pech.. Wie ich gerade schmerzlich wieder feststellen musste...

Update 12.08.2006:
Es ist möglich, im Satmodem ausnahmen zu definieren, daher Seiten
die nicht über Satelitt angesprchen werden sollen.
Dies dürfte das Problem vermeiden, ich muss es aber erst einmal ausprobieren.
Update 2:
Es scheint keine Veränderung zu geben, anscheinend wird immernoch
die Proxy IP genutzt, obwohl dies ja nicht sein sollte?!
Muss mich mal an Filiago wenden..

Achso, der Text ist nicht vorgeschrieben, daher verzeit Rechtschreibfehler oder ähnliches. Ich habe ihn auch nicht mehr durchgelesen, da ich gerade ein wenig müde bin.
Eventuelle Fehler werde ich später per Edit korrigieren.

MfG Florian
"Der mir der ISDN Leitung kämpft!" - DSL 500 ^^ 32.000 Wink
Zitieren
#2
0
wie sieht es denn mit Rapidshares Premiumnutzung aus? Dass setzt doch auf Cookies oder?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von dx1
wie sieht es denn mit Rapidshares Premiumnutzung aus? Dass setzt doch auf Cookies oder?

Ich gehe mal davon aus, da man sich ja mit Zugangsdaten Anmelden muss.
Manchmal gibt Rapidshare bei der "Fehlermeldung" ja auch die Frage ob man einen Proxy nutzt aus und das dieses Problem mit einem Premium Account umgangen werden kann.

MfG Florian

Edit: Boah, diese Fehler... Aber ein paar korrigiert..

Edit2: Jetzt gerade wieder, hier mal die "Fehlermeldung":

Zitat:Deine IP-Adresse xxxxxxx lädt bereits eine Datei runter. Du musst warten, bis der Download fertig ist.
Premium-Accounts können viele Dateien gleichzeitig runterladen. Hole dir jetzt deinen Premium-Account. Sofortige Download-Freischaltung!
Falls du gar nichts runterlädst, benutzt du einen Proxy-Server oder eine geteilte IP-Adresse. Ein Premium-Account löst auch dieses Problem.
"Der mir der ISDN Leitung kämpft!" - DSL 500 ^^ 32.000 Wink
Zitieren
#4
0
Ah, danke. Müsstest Du Dir also einen Premiiumzugang kaufen... Sad Nicht gut, wenn man "gezwungen" wird.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von dx1
Ah, danke. Müsstest Du Dir also einen Premiiumzugang kaufen... Sad Nicht gut, wenn man "gezwungen" wird.

Naja gezwungen, man muss halt den richtigen Moment abpassen..
Aber es ist natürlich ein nachteil, aber was will man machen, wenn kein ADSL verfügbar ist..

MfG Florian
"Der mir der ISDN Leitung kämpft!" - DSL 500 ^^ 32.000 Wink
Zitieren
#6
0
dann informier dich ma bei nemu ,der hat nämlich internet übers handy und das mit erstaunlichen 40 kb und mehr ... also wenn ich noch aufem laufendem bin .

sehe dies als die noch bessere alternative Wink

ansonsten aber top , vom isdner zum satler Big Grin


greetz
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von steveo
dann informier dich ma bei nemu ,der hat nämlich internet übers handy und das mit erstaunlichen 40 kb und mehr ... also wenn ich noch aufem laufendem bin .

sehe dies als die noch bessere alternative Wink

ansonsten aber top , vom isdner zum satler Big Grin


greetz

Ja, sicher UMTS. In Zukunft gibt es ja noch HSDPA..
In unserem Kaff kann man über normalen GSM/GPRS (ka was)
"Zugang" froh sein.. Im Haus habe ich meist gar keinen Empfang
und UMTS kann man sowieso hier vergessen..

Wenn man kein DSL hat, informiert man sich über alles.

RADSL, SDSL, Kabel, Powerline, UMTS, etcpp..

Satellit ist halt das einzige was verfügbar ist.

MfG Florian

Edit: Satler und ISDNler, wird ja noch beides gebraucht.
Downstream via Sat, Upstream via ISDN.
"Der mir der ISDN Leitung kämpft!" - DSL 500 ^^ 32.000 Wink
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von steveo
dann informier dich ma bei nemu ,der hat nämlich internet übers handy und das mit erstaunlichen 40 kb und mehr ... also wenn ich noch aufem laufendem bin .

sehe dies als die noch bessere alternative Wink

ansonsten aber top , vom isdner zum satler Big Grin


greetz

offtopic:

da biste noch auf dem laufenden.
Und King florian hat recht. auf dörfern/ländlichen Gegenden muss man dummerweise auf umts verzichten. Da geht nur gprs. und das eher schlecht, als recht. da brauchen seitenanfragen je nach auslastung bis zu zwanzig sekunden oder unendlich Wink

da finde ich die nutzung von satelliten schon ganz nett. fehlt nur noch eine mobile variante und ich bin dabei Smile

ontopic: vielen dank für deinen bericht. habe mich eine zeitlang auch mit dieser alternative beschäftigt und mittlerweile ist sie recht günstig zu haben...
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Nemu
Zitat:Original von steveo
dann informier dich ma bei nemu ,der hat nämlich internet übers handy und das mit erstaunlichen 40 kb und mehr ... also wenn ich noch aufem laufendem bin .

sehe dies als die noch bessere alternative Wink

ansonsten aber top , vom isdner zum satler Big Grin


greetz

offtopic:

da biste noch auf dem laufenden.
Und King florian hat recht. auf dörfern/ländlichen Gegenden muss man dummerweise auf umts verzichten. Da geht nur gprs. und das eher schlecht, als recht. da brauchen seitenanfragen je nach auslastung bis zu zwanzig sekunden oder unendlich Wink

da finde ich die nutzung von satelliten schon ganz nett. fehlt nur noch eine mobile variante und ich bin dabei Smile

ontopic: vielen dank für deinen bericht. habe mich eine zeitlang auch mit dieser alternative beschäftigt und mittlerweile ist sie recht günstig zu haben...

[Werbung] Das F-10 Modem (zum Sat empfang) gibt es auch mit GPRS für den Rückkanal.
Es gibt insgesamt 3 Versionen:
- Analog
- ISDN
- GPRS
[/Werbung]

Stimmt, die Preise sind in den letzten Jahren ganz schön gesunken.
Aber ich würde niemals wieder zu Strato/Teles gehen..
Hatte dort vor Jahren mal ne Verbindung, angeblich mit 50h ISDN Rückkanal inklusive für glaube 39EUR..
Was war, dären dmäliche Koppelplustechnik, welche sich auswählt wenn keine Daten empfangen/gesendet werden. 5h Waren inklusive, damit hätte man Theoretisch auf 50h kommen können..
Stand alles nur in den Kleingedruckten, überall stand groß 50h!
Sind da zum glück noch raus gekommen, weil ich noch minderjährig war,
somit vertrag von meinen Eltern als ungültig erklärt worden.

MfG Florian
"Der mir der ISDN Leitung kämpft!" - DSL 500 ^^ 32.000 Wink
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von King_Florian

Wenn man kein DSL hat, informiert man sich über alles.

RADSL, SDSL, Kabel, Powerline, UMTS, etcpp..

Oohhh ja da kann ich nur zustimmen! Was ich nich alles geuscht hab! Das Problem war immer das ich nie läner als 1-2 Stunden nach sowas gucken konnte sonst wäre es zu teuer gewesen! Aber ich bin mir ganz sicher irgendwann kommt BreitbandInternet zu jedem! Selbst zu mir hat es gefunden! Zuerst nur durch nen Privatanbieter und 2 Monate später konnte die Telelkom auch auf einmal DSL anbieten.... Sowas find ich Kackdreist von denen!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von D2001
Zitat:Original von King_Florian

Wenn man kein DSL hat, informiert man sich über alles.

RADSL, SDSL, Kabel, Powerline, UMTS, etcpp..

Oohhh ja da kann ich nur zustimmen! Was ich nich alles geuscht hab! Das Problem war immer das ich nie läner als 1-2 Stunden nach sowas gucken konnte sonst wäre es zu teuer gewesen! Aber ich bin mir ganz sicher irgendwann kommt BreitbandInternet zu jedem! Selbst zu mir hat es gefunden! Zuerst nur durch nen Privatanbieter und 2 Monate später konnte die Telelkom auch auf einmal DSL anbieten.... Sowas find ich Kackdreist von denen!

Wie man meiner Signatur entnehmen kann, sind wir ja schon bei
einem regionalen Anbieter, dahe rauch die ISDN Flat.
Bloss ADSL ist wegen der Leitungslänger nicht möglich und da in unserem Fall nur die T-Com hier ausbauen könnte (regio macht es nicht),
würde nur eine große flächendeckende Funkverbindung Bewegung in die entscheidenden Etagen beim immernoch Monopolisten bringen. (sind die Kunden weg, bewegt sich auch was..)
Wir hatten mal versucht das Dorf per Funkverbindung anzuschliessen, es brauchte, glaube ich nur 25 Haushalte (~750 Einwohner kaff),
aber das hat nicht geklappt... (wenns interssiert: http://www.mvox.net/).
Alle kennen immer nur die Werbung wo fast von Nulltarif geworben wird (von Anschlussgebühren wird ja wenn überhaupt nur im kleingedruckten, in der Werbung, erwähnt).
Und da waren diese 30-40EUR zuviel...
Naja, ein Thema was mich ganz schön aufregt, aber was soll man machen..

MfG King_Florian

Edit: Achso zu Rapidshare, momentan war es ja so, das ich es nicht nutzen konnte (war ja immer irgendjemand anders am laden.. proxy!!!).
AUf jeden Fall kann man im Sateliitenmodem auch Ausnahmen definieren, werde da jetzt mal Rapidshare eintragen, damit ich wenigstens mit ISDN geschwindigkeit laden kann..

Edit2: Habs versucht, die Geschwindigkeit ging beim Laden der Seite
nicht über 8 hinaus (also schien es geklappt zu haben), aber leider funktionert es immer noch nicht..
"Der mir der ISDN Leitung kämpft!" - DSL 500 ^^ 32.000 Wink
Zitieren
#12
0
So, nachdem ich mich ein wenig mehr mit der Ausnahmenliste beschäftigt habe, unter anderem weil der ftp Upload auf meinen Arcor Space nicht ging, habe ich herausgefunden das Protokollprefixe (http / ftp) nicht so richtig funktionieren, wenn man aber nur den Server eingibt, beispielsweise im Fall von Arcor: home.arcor.de (normalerweise ftp://home.arcor.de) geht alles.
Das gleiche bei Rapidshare, nur habe ich hier die IP eingeben.
(herrausgefunden mit ping rapidshare.de).
Nun läuft der Timer wieder.
(seit wann hat Rapidshare einen 80 Sekunden Counter, das war doch früher 40!?).
Leider geht es nicht, habs gerade probiert, jetzt kommt diese Nachricht:
Zitat:Du hast diesen Download von einer anderen IP angefordert als deine. Falls du AOL benutzt, versuche einen anderen Browser zu verwenden.

Anstatt der ip kann kann man auch rapidshare.de eingeben, das funktioniert auch.. (es wird in der Liste OK statt Error angezeigt)

Ich versuche jetzt mal die Server die die bei der Imagecode Eingabe angezeigt werden in die Ausnahmeliste einzutragen:
Zitat:dl14cg.rapidshare.de
dl14l3.rapidshare.de
dl14tl.rapidshare.de

Gut, geht. natürlich nur mit ISDN Geschwindigkeit und falls die Servernamen mal geändert werden, wird es natürlich wieder Probleme geben, aber was solls.

Puh, probleme über probleme..
Jetzt habe ich übrigens die IP des Routers vergessen (der als Switch fungiert), aber, hoffentlich, noch immer als Firewall dient, diese hatte ich ja nciht abgeschaltet..
Jetzt heißt es SatModem abklemmen und beim Router ein Factory Reset machen, dann wird wieder die Original IP verwendet...

MfG King_Florian

Edit: So, habe nun im Netzwerk alles wieder eingerichtet,
am Router ein Factory Reset gemacht und ihm ne gute IP gegeben.
Ergebniss: Zugriff auf Internet, SatModem und Router ist wieder möglich ^^.
Jetzt muss ich nur noch diese Motte aus meinem Schlafzimmer raus bekommen.... Komischerweise flüchtet sie vor Licht, der ganze Flur war hell nur das Zimmer dunkel.. Und wo fliegt sie rein? *grml*
"Der mir der ISDN Leitung kämpft!" - DSL 500 ^^ 32.000 Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Rapidshare wird geschlossen sichert eure daten ayanamiie 16 5.456 11.02.2015, 17:07
Letzter Beitrag: Fexel
  [Frage] DSL im Außenbereich - Kanalbündelung? donald 7 4.341 21.03.2014, 02:37
Letzter Beitrag: donald
  [Info] WIE KRASS !!! Saugeile Amazon-Aktion !!! SonataFanatica 38 10.112 07.07.2013, 12:12
Letzter Beitrag: Atreyu
  PortForward - Wie krieg ichs hin? JohnSheridan 15 7.083 13.12.2012, 20:17
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Frage] Was sind die besten Alternativen zu MU ?? Heinrich Reich 144 32.109 20.08.2012, 20:52
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste