Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Windows 3.1 unter DosBox... funktioniert :]
#1
0
[Bild: 1iz4.jpg]
[Bild: 2hp9.jpg]
[Bild: 3mh6.jpg]
[Bild: 4en6.jpg]
Wer hat eigentlich behauptet, man könne keine Windows-Spiele unter Dosbox spielen? Da ich heute Vormittag Langeweile hatte, habe ich mal was probiert. Ich habe Windows 3.1 unter Dosbox installiert und konfiguriert. Hat bestens geklappt. Habe einige Windows-Spiele ausprobiert und ein paar Anwender-Sachen installiert. Bekomme leider unter DosBox nur 16 Farben unter Windows eingestellt.. aber das kann man sich bestimmt noch mit dem einen oder anderem Treiber zurechtfummeln.
Man kann mit der neuen DosBox-Version ja auch Videos aufnehmen (STRG+ALT+F5 gleichzeitig drücken). In top-Qualität mit Sound (kann man auch prima Gameplay-Videos erstellen). Ich habe Videos während der gesamten Installation gemacht, und auch Videos, wie ich Programme ausprobiere. Habe die Videos mal hochgeladen. Es lohnt sich, die mal anzuschauen. Big Grin
Ihr braucht einen speziellen Codec, um diese AVI's ansehen zu können. Und zwar den ZMBV-Codec. Der wird normalerweise mit DosBox 0.65 mit installiert. Laufen die Videos nicht,einfach DosBox nochmal installieren. Im Startmenü habt Ihr dann einen Ordner mit "Install Video Codec".
Falls jemand das DBR-Archiv der Win-Installation haben möchte, schreibt es hier rein. Dann lade ich es auch hoch.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
#2
0
was ist mit Workgroups, läuft die auch...ach komm, ich probiers einfach aus Smile
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
#3
0
dann schlage ich vor, gleich mehrere DOSen anzuwerfen und zu schauen, ob TCP/IP klappt Big Grin

auf jeden Fall eine nette Idee, zumal es einige Spiele nur für Windows 3.x gab.
I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
[Bild: style6,CrynnCitizen.png]
CrynnCitizen's FTP: Thread | Online? [Bild: <a href=ftp.php?server=ceecee.ath.cx&port=2112]" class="mycode_img" /> | Inhalt
#4
0
Ich persönlich wäre sehr an Windows 3.1 interessiert, da es, wie Kollege CrynnCitizen bereits erwähnt hat, ein paar nette Spiele für Windows 3.1 gab.

Also falls der Upload nicht zu groß sein sollte *hust* dann kannst ja mal die Riesendatenmenge hochschieben Big Grin

Zum Thema DBR: Weisst doch, ich steh tierisch drauf den Krempl selbst hinzukriegen, braucht man in der Dosbox Konfiguration irgendwelche speziellen Einstellungen?

Danke für das Angebot!
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
#5
0
#6
0
Zitat:Original von Insanus
Ich persönlich wäre sehr an Windows 3.1 interessiert, da es, wie Kollege CrynnCitizen bereits erwähnt hat, ein paar nette Spiele für Windows 3.1 gab.
Also falls der Upload nicht zu groß sein sollte *hust* dann kannst ja mal die Riesendatenmenge hochschieben Big Grin
Zum Thema DBR: Weisst doch, ich steh tierisch drauf den Krempl selbst hinzukriegen, braucht man in der Dosbox Konfiguration irgendwelche speziellen Einstellungen?
Danke für das Angebot!
Kein Problem. Was das Mounten angeht.. ist eigentlich selbsterklärend.
Die Verzeichnisse in dem Archiv heißen so, wie sie auch gemountet werden müssen. Habe auch noch die "Windows System.confs" angehängt.
Wenn Du es hinbekommst, startet er im Dos Modus. Habe ein paar Ansi-Spielereien eingebaut. Schreib mal, ob Du es zum Laufen bekommen hast.
DosBox & WIN31


Angehängte Dateien
.7z   confs.7z (Größe: 1,19 KB / Downloads: 12)
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
#7
0
Wow, funktioniert, danke Gadler!

Es tritt nach dem Start von Windows aber ein Problem auf, aber sieh selbst. Übrigens hab ich die Fehlermeldung rechts nicht abgeschnitten, die wird genau so ausgegeben.

Vielleicht sollte ich mal die Diskimages suchen und das von Hand mal selbst installieren. Irgendwo müsste ich die glaub ich auch haben, aber wie schon öfters erwähnt hab ich keinen Überblick mehr.

Noch was, die "Diskette", die im Laufwerk A liegt, das wird wohl die Windows Installationsdiskette sein, oder? Sind das mehrere Disketten oder ist das die einzige? Wenn das die einzige ist, dann könnt ich ja mal versuchen das Ding selber nochmal zu installieren. Wenn das nicht die einzige Diskette ist, meinst Du Du könntest noch ein kleines Paket fertigmachen, wo alle zur Installation erforderlichen Disketten enthalten sind *liebguck* ? Big Grin

EDIT2: Das mit dem Problem hat sich, nachdem ich Deine mitgelieferte Config verwendet hab, erledigt. Aber die Frage mit den Disketten und wieviele das insgesamt sind und ob Du Die zur Verfügung stellen könntest besteht noch Wink Big Grin

Der Vollständigkeit halber laß ich auch einfach mal den Screen mit der Fehlermeldung so stehen. Mal vom Inhalt abgesehen frag ich mich trotzdem warum die Melung rechts abgeschnitten wird...


Angehängte Dateien Bild(er)
   
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
#8
0
Zitat:Original von Insanus
Der Vollständigkeit halber laß ich auch einfach mal den Screen mit der Fehlermeldung so stehen. Mal vom Inhalt abgesehen frag ich mich trotzdem warum die Melung rechts abgeschnitten wird...
Vielleicht hattest Du unter D-Fend eine andere Soundkarte eingestellt, als ich. Im Verzeichnis FLOPPY-A sind alle 7 Windows 3.1 Disketten drin.
Die abgeschnittene Meldung...? Weiß nicht, woran das liegt. Bin immer noch dabei einen besseren Grafikkartentreiber rauszusuchen, damit ich wenigstens 256 Farben darstellen kann.

Wenn Du das Windows nochmal installieren möchtest... einfach das Windows Verzeichnis im Achiv löschen und Setup von a: ausführen. Kann man direkt alles aus dem Verzeichnis installieren.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
#9
0
Bei dem Link von up_whatever wird doch ganz gut beschrieben welche Treiber man verwenden muss um ne bessere Auflösung/Farbtiefe zu bekommen.
Hab selber WfW3.11 mit dem S3 Treiber am laufen und es funktioniert alles bestens.
#10
0
Zitat:Original von butterbrot
Bei dem Link von up_whatever wird doch ganz gut beschrieben welche Treiber man verwenden muss um ne bessere Auflösung/Farbtiefe zu bekommen.
Hab selber WfW3.11 mit dem S3 Treiber am laufen und es funktioniert alles bestens.
Unter DosBox? Wenn Du eine Lauffähige Win 3.1 256 Farben-Version hast, wäre es nett, wenn Du die mal posten könntest!
Probiere schon die ganze Zeit rum... auch nach der Anleitung. Habe alle Treiber runtergeladen etc.. Bekomme es nur in 16 Farben hin.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
#11
0
Zitat:Original von Gadler
Wenn Du das Windows nochmal installieren möchtest... einfach das Windows Verzeichnis im Achiv löschen und Setup von a: ausführen. Kann man direkt alles aus dem Verzeichnis installieren.

Aha, sehr geil, gut zu wissen, danke nochmal!

EDIT: Btw, jup, wenn das jemand mit 256 Farben hinkriegt dann wär ich daran auch interessiert Big Grin
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
#12
0
also ich habs gerade mal nach der von mir da oben verlinkten anleitung versucht und das klappt soweit:
[Bild: krnl386000xh5.png]

einfach den dort verlinkten s3 treiber runterladen und entpacken,
dann in dosbox aus c:\\windows\\ das setup starten (also nachdem win31 schon fertig installiert ist),
beim grafiktreiber "Andere (Diskette)" wählen und das verzeichnis vom s3 treiber angeben,
800x600 mit 256 farben wählen,
=> fertig

edit: ich benutze die aktuelle cvs version von dosbox
#13
1
Ich benutze auch eine CVS-Version. Hab aber den Treiber schon während der Installation eingebunden, da es später irgendwie nicht mehr geklappt hat.
Hab mal bei Rapidshare meine WinBox Wink Konfigutration hochgeladen.
Dabei sind, neben Windows for Workgroups 3.11 deutsch, installierte Windowstreiber für die SB16 und 2 Axen Joystick sowie Win32S, WinG und Video for Windows installiert.
Mit dem S3 Treiber kann man die Auflösung zwar auch höher als 640x480 stellen, ich hab aber diese Auflösung gewählt, weil sie mir am passendsten erschien

Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...
#14
0
hab mir jetzt auch mal 3.11 organisiert. sogar calmira läuft Big Grin
[Bild: bildschirmfotodosbox065cpucyclesmaxframe...amkuq1.png]

edit: auch wenn es ein scheiss spiel ist - kq7 läuft Smile
[Bild: krnl386001gr8.th.png]
#15
0
Zitat:Original von butterbrot
Ich benutze auch eine CVS-Version. Hab aber den Treiber schon während der Installation eingebunden, da es später irgendwie nicht mehr geklappt hat.
Hab mal bei Rapidshare meine WinBox Wink Konfigutration hochgeladen.
Dabei sind, neben Windows for Workgroups 3.11 deutsch, installierte Windowstreiber für die SB16 und 2 Axen Joystick sowie Win32S, WinG und Video for Windows installiert.
Mit dem S3 Treiber kann man die Auflösung zwar auch höher als 640x480 stellen, ich hab aber diese Auflösung gewählt, weil sie mir am passendsten erschien
Funktioniert gut. Allerdings habe ich keinen Sound unter Windows. Und Windows beenden kann ich auch nicht. Aber das fummele ich zurecht.
Meine hatte nicht funktioniert, weil ich nicht die CVS Version probiert habe (grmpf...).

Edit..
Sound funktioniert (IRQ-Problem). Darum konnte ich auch nicht runterfahren.. konnte kein "palimpalim" abspielen Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
#16
0
ich hatte vor einiger Zeit auch mal Windows 3.1 unter Dosbox installiert. Aber nach einiger Zeit ging es plötzlich nicht mehr. Aber bis zu dem Zeitpunkt hatte ich es sowieso nicht richtig genutzt und deshalb nicht wieder daran gedacht, es zu reinstallieren. Aber der Upload von butterbrot hört sich sehr nett an, falls ich mal wieder auf ein uraltes Windows-Spiel stoßen sollte Smile
#17
0
Für mich war es halt mal ein neugieriger Versuch zwischendurch. Das Problem ist, das das System absolut unstabil ist. Umso mehr man in das Windows reinknallt, desto schneller steht man wieder im Originaldesktop. DosBox ist für sowas nicht ausgelegt.
Habe mal versucht Frankenstein auf Butterbrot's Dosbox zu installeren... ohne Erfolg. Quicktime hat er anstandslos installiert, aber sobald ich die setup.exe von der Frankie-CD starte, steigt DosBox sofort aus.
Bei meiner Version kann ich's zwar installeren, sieht mit 16 Farben allerdings ziemlich platt aus Pleased.

Bin gerade dabei ein DOS/Win31 System unter Virtual PC aufzubauen.
Das ist wesentlich kompatibler.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
#18
0
Dann stell mal in meiner dosbox.conf den core von dynamic auf normal, so könnte es dann vielleicht gehen.
#19
1
Damit es komplett ist gibts hier noch eine kompakte, saubere WfW 3.11 Installation für DOSBox von mir.
Über den Sinn lässt sich natürlich streiten, da das Paket von butterbrot fast identisch ist, aber nachdem ich das sowieso für mich zusammengepackt habe und das ganze bei mir (aus welchen Gründen auch immer) wesentlich stabiler läuft als das butterbrotpaket...

Download:
Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...

Enthält:
  • Windows für Workgroups 3.11 Deutsch
  • S3 Treiber, 800x600, 256 Farben
  • SB16 Treiber (nur die Windows Treiber)
  • Video for Windows
  • WinG
  • Win32s
  • Joystick Treiber

Zum starten einfach das "c"-Verzeichnis in DOSBox als C: mounten und dann
Code:
c:
cd windows
win

Bei DOSBox 0.65 muss man in der Config nur den EMS Speicher deaktivieren, den Rest kann man auf den Standardeinstellungen lassen. Version 0.65 habe ich nur kurz getestet und es läuft anscheinend problemlos, ich empfehle trotzdem die CVS Version.
Mit der aktuellen CVS Version läuft es sogar direkt mit den Standardeinstellungen. Mounten, starten, freuen - was will man mehr Smile
#20
0
Gern genommen... schau ich mir mal an!
Quicktime solltest Du noch installieren. Magst Du mir das WfW 3.11 nicht mal zukommen lassen? Habe nur die 3.1 Disketten.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 1.097 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 165 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 717 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 905 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 760 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste