Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Spielekritik] Baphomets Fluch 4: Der Engel des Todes
#1
0
So, nachdem ich eben nach ca. 10 Stunden Spielzeit den neuesten Ableger der Adventurereihe von Revolution durchgespielt habe, möchte ich Euch meine Meinung zukommen lassen und gerne die Eurige hören Big Grin
Als "eine der letzte Bastionen des wahren Adventures gelobt" (Packungstext) liegen natürlich viele Hoffnungen auf dem neuestenTeil der von Charles Cecil erdachte Adventurereihe. Allerdings ist viel Skepsis nach dem verkorksten 3ten Teil agebracht, der nur durch Kistenschieberätsel und eine miserable Steuerung aufgefallen war. Und genau hier kommt Baphomets Fluch 4 ins Spiel. Baphomets Fluch 4 lässt sich alternativ zur aus dem 3ten Teil bekannten Tastatursteuerung auch mit der Maus steuern, was allerdings weniger oft gelingt als mit der Tastatur. George und Co. haben nämlich öfters ein Problem mit der Wegfindung und bleiben vor Gegenständen, Tischen o.Ä. stehen und zucken nur mit den Schultern. Allerdings verbessert die Maussteuerung die Interaktion mit Gegenständen und Charakteren.
Das Spiel selbst bietet neben 2-3 Kistenschiebereien (die nicht übertrieben sondern sinnvoll wirken) und klassischen Adventure-Rätseln (benutze Gegenstand x mit Gegenstand y) auch ein paar Schalterrätsel und auch ein Hackerspielchen, mit dem man in Computersysteme eindringt um Schlösser zu öffnen oder zusätzliche Informationen zu erhalten. Die Rästel decken schwierigkeitsgradtechnisch alles ab, von einfachen öffne-Tür-mit-Golfschläger Aktionen über eine Bombenentschärfung bis hin zu komplizierten Denkaufgaben (speziell zum Ende des Spiels hin) ist alles dabei. Die Zähne habe ich mir auch 2-3 mal ausgebissen, aber trotzdem bleibt das Spiel die meiste Zeit über fair.
Die Story bleibt die ganze Zeit über spannend, macht aber für meinen Geschmack zu viele Wendungen durch. Um die Story grob zum Umreißen, ohne zuviel zu verraten: George wird von der hübschen Anna Maria gebeten bei der Übersetzung eines schatzweisenden Manuskripts und der dazugehörigen Schatzsuche zu helfen. Doch Anna Maria und somit auch George werden direkt zu Beginn zur Zielscheibe der Mafia. Dass da also noch mehr dahinter steckt, wird wohl jeder erraten Wink
Der Humor der Serie ist für mich erhalten geblieben, George kann seine blöden Kommentare immernoch nicht unterlassen und Nico hat auch immer einen beissenden Kommentar auf den Lippen. Auch die neuen (und alten Wink) Charaktere haben viel Persönlichkeit zu bieten, sind aber nicht immer einwandfrei vertont (unpassende Stimmen). Trotzdem wirken die altbekannten Sprecher für George und Nico (Alexander Schottky & Franziska Pigulla) und weitere bekanntere Sprecher (Stephanie Kindermann & Alexander Draeger; manch einem vielleicht als Sushi und Saturn aus Runaway bekannt Wink) sorgen für die richtige Atmosphäre.
Die 3D-Grafik wird manch einem unserer Oldgames-Liebhaber hier vielleicht aufstossen, sieht aber größtenteils sehr hübsch aus (bis auf ein paar hakelige Animationen).

Alles in Allem finde ich Baphomets Fluch: Der Engel des Todes sehr gelungen, über die 2-3 kleinen Mankos (teilweise schlechte Sprecher, Wegfindungsfehler und Storywirrungen) kann ich leicht hinwegsehen, weil ich sonst mit einem liebevollen Adventure voller guter Rätsel und guter Witze belohnt werde Big Grin

Also an alle, die es nicht haben: Wenn Ihr Adventures mögt, könnt Ihr die ca. 40 € getrost investieren Big Grin


So, jetzt will ich noch ein paar andere Meinungen hören Wink
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#2
0
hmm, 40€ ==> 10h spielzeit scheint mir ein wenig unstimmig. klar, adventures sind nunmal nicht so lang wie rollenspiele oder strategiespiele, aber 10 stunden für das erste durchspielen halte ich für recht kurz. vorallem da man adventures nach dem durchspielen erstmal wieder im schrank verschwinden lässt, denn ein augenblickliches zweites durchspielen würde recht langweilig ausfallen. -> man kennt die rätsel ja schon.

ich werd auf jeden fall auf die budget version warten, genauso wie bei teil 3.

für 40€ kann ich am kinotag 10 neue kinofilme guckn...

cheers
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von ThaMariuZ
hmm, 40€ ==> 10h spielzeit scheint mir ein wenig unstimmig. klar, adventures sind nunmal nicht so lang wie rollenspiele oder strategiespiele, aber 10 stunden für das erste durchspielen halte ich für recht kurz.
Naja, aber diese 10 Stunden haben auch sehr viel zu bieten Wink
Es ist nicht so, dass ich von den (es waren knapp über) 10 Stunden alleine 3 nur rumgelaufen bin. Ich fand das Spiel nie langweilig und die 10 Stunden kamen mir auch mehr vor (auch wenn ich speziell gegen Ende, wenn der Schwierigkeitsgrad drastisch anzieht, die ein oder andere Sekunde gezählt habe Zunge raus )
Es kommt halt eher auf die Qualität als auf die Quantität an Wink
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von H_D_BS
Es kommt halt eher auf die Qualität als auf die Quantität an Wink
der meinung bin ich auch! Pleased

ich hab das spiel aus zeitmangel noch nicht sehr weit gespielt (bin gerade erst in der salami-fabrik angekommen).
was ich aber bisher gesehen habe, gefällt mir sehr.
das einzige was mich bisher gestört hat, ist die manchmal unpraktische maussteuerung.
ich habe öfter zu tastatur-steuerung gegriffen, als zur maus...

über die länge des spieles, kann ich bisher nichts sagen.
ich habe gut 1,5 stunden gespielt und bin wie oben schon gesagt in der salami-fabrik - keine ahnung ob ich da jetzt schnell oder langsam bin... Confused

ich bereue aber bisher keinen cent von den 45 €, die ich für das spiel ausgegeben habe!!
Pleased
Zitieren
#5
0
Hab's mir heute Mittag gekauft und werd's heute Abend anspielen Big Grin. Also ich hatte in der Demo überhaupt keine Probleme mit der Maus und hoffe das das in der vollen Version auch so bleibt. Ich freu mich richtig auf wieder ein 'echtes' Baphomets Fluch Adventure, denn Teil 3 war mir echt zu Action lastig (die Kisten-Schieberei und der mit Wachen vollgestopfte Innenhof). Werd wenn ich's durch hab auch meine Meinung zu dem (hoffentlich) gelungenen Ansatz wie man 3D und Adventures zusammenbekommt schreiben.
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von TheCyberDruid
[...]und der mit Wachen vollgestopfte Innenhof[...]
Ups, da habe ich oben vergessen zu erwähnen, dass es 3 Schleicheinlagen gibt, bei denen aber nur erstere (im Topkapi-Serail) größeren Umfangs ist...
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von H_D_BS
Ups, da habe ich oben vergessen zu erwähnen, dass es 3 Schleicheinlagen gibt, bei denen aber nur erstere (im Topkapi-Serail) größeren Umfangs ist...

Da kauf ich mir das Spiel für 45€ weil du mir Hoffnung auf ein (halbwegs) ungetrübtes Abenteuer machst und jetzt fällt dir das ein Wink. Nein, werd das Spiel auch mit Schleich-Einlagen genießen (die Demo hat mir schon sehr gut gefallen). Bei drei war das Look 'n Feel eher so wie bei Lara Croft und das hat sich bei 4 wieder zum Besseren geändert Pleased.
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
#8
0
Hilfe!!!
Also H_D_BS oder sasa89 ich weiß das ihr an der Stelle schon weiter seit, also frag ich mal einfach. Hab gestern fast 1 1/2 Stunden versucht mit dem Feuerzeug im Hotel was anzustellen. Weder die Sprinkler noch die Pflanze (der Typ nörgelt rum) lassen sich benutzen...
Bitte schickt mir einen Tipp, als PN wär's am besten. Vielen Dank schonmal im Voraus.
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
#9
0
Ich habs mir auch besorgt nur ruckelt das Game bei mir in der niedrigsten Auflösung mit den niedrigsten Grafikeinstellungen ^^ xD. Zum verzweifeln is das >.<... Fragt nich nach meinem System ^^, das ist den Post nicht wert. Werd ich wohl den PC meiner Freundin mal in beschlag nehmen müssen. Jaja immer das Beste für die Frau Rolleyes...

Aber der Anfang den ich gespielt habe hat mir sehr gefallen. Vorallem die Lichteffeckte an den Fenstern. Sah sehr nach HDR aus obwohl meine Graka das noch garnicht unterstützt ^^! Die Videosequenzen sehen auch gut aus und waren sehr spannend Smile!
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#10
0
Hallo

Big Grin Wenn Elvis sich umdreht das Fenster öffnen, schnell zur Pflanze laufen und mit dem Feuerzeug anzünden. HEHE
Nach 6 Versuchen hatte ich Erfolg LOL


MfG Aprophis
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Aprophis
Hallo

Big Grin Wenn Elvis sich umdreht das Fenster öffnen, schnell zur Pflanze laufen und mit dem Feuerzeug anzünden. HEHE
Nach 6 Versuchen hatte ich Erfolg LOL


MfG Aprophis

Vielen Dank Aprophis! Ich hasse diese Timing Geschichten. Hab's schon versucht beim tanzen die Pflanze anzuzünden, aber auf das Fenster bin ich nicht gekommen. Dann geht's ja heute Abend endlich weiter Big Grin.

P.S. Hast du auch Aussetzer bei der Sprachausgabe? Bei mir verschluckt er halbe Sätze und manchmal kommt garnichts mehr. Hab schon die Untertitel aktiviert.
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von TheCyberDruid
P.S. Hast du auch Aussetzer bei der Sprachausgabe? Bei mir verschluckt er halbe Sätze und manchmal kommt garnichts mehr. Hab schon die Untertitel aktiviert.
Das Problem hatte ich auch. Dieser Tipp hat mir geholfen: http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=7627
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von H_D_BS
Das Problem hatte ich auch. Dieser Tipp hat mir geholfen: http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=7627

Vielen Dank H_D_BS! Scheint ja zu helfen. Endlich auch mit voller Sprachausgabe! Hatte das Problem schon bei der Demo, aber dachte natürlich das das Problem bis zum Release abgestellt werden würde. Aber wie immer erst mit Patch voll lauffähig (oder mit Insider-Infos Wink). Vielen Dank nochmal für den Tipp, denn ich liebe gerade die Sprachausgabe bei Adventures.
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
#14
0
Also ich muss sagen, ich bin enttäuscht, ich habe es nun auch fast durch (denke ich mal) und mittlerweile bin ich zu der Meinung gekommen das man aufhören sollte diese Serie weiter zu verhunzen. Warum, ganz einfach, die Stimmen passen wie es vorher schon erwähnt wurde nicht immer zum Spiel, die Dialoge sind wie ich persönlich finde manchmal auch recht fad, zudem zieht sich das ganze wie ein Kaugummi, von den Rätseln mal abgesehen da waren die in Geheimakte Tunguska weitaus spannender. Des Weiteren finde ich diese tollen Hackerspiechen auch fürn Popo, ich liebte Baphomets Fluch, sonst hätte ich mir Teil I und II wohl kaum gekauft aber leider entwickelt sich diese Serie genauso wie Monkey Island zu einer ganz schlechten Serie....sorry für die, die das nicht so sehen mögen aber das ist meine Meinung dazu.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#15
0
hm... aber eine Anforderung an das Spiel sollte nicht unterschlagen werden:

SSE wird BENÖTIGT, wodurch ältere PCs (bis Athlon Thunderbird und Athlon XP 1. Generation) NICHT unterstützt werden, dies wird auf der Verkaufspackung leider unterschlagen (ja es gibt auch 1400er Athlon OHNE SSE!). Ich bin froh das ich erst in diversen Foren nachgesehen habe und dies auch durch die Demo bestätigt bekommen hab.

Schade, hatte mich soooo auf das Spiel gefreut, aber was solls, es gibt derzeit ja recht interessante Alternativen
Sturmkraehes Hörspiel FTP: [Bild: <a href=ftp.php?server=sturmkraehe.dyndns.org]" class="mycode_img" /> Zugangsdaten

Zitat:"Akzeptiere das Unverständnis als unvollkommene Geste der Unschuld"
Zitieren
#16
0
So hab's jetzt durch (Feiertage sind immer gut für sowas Wink). Also ich fand das Spiel zwar nicht so genial wie das erste, aber etwa so gut wie das zweite. Die grafische Aufbereitung fand ich eigentlich sehr gut, aber die Mimik von George hätte etwas lebendiger aussehen können. Die Synchronisation ist leider nicht so gut gelungen (da fand ich sogar Teil 3 besser), dafür ist die Musik nett gemacht. Die Steuerung fand ich (wie schon erwähnt) sehr intuitiv und auch die 'Action'-Passagen kann man alleine mit der Maus spielen. Ich kenn zwar 'Geheimakte Tunguska' noch nicht (steht aber auf meiner Wunschliste für Weihnachten Wink), aber ich fand Baphomets Fluch 4 ein ziemlich gelungenes Adventure, das die 3D-Grafik sinnvoll umsetzt.
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Baphomets Fluch 1 - Remake Andi 17 906 06.04.2024, 08:08
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Der große PERSONA-Thread Andi 199 13.173 08.02.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Doom
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.850 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  Euer liebstes Adventure der letzten 10 Jahre? JohnSheridan 19 5.439 20.04.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Der große DAEDALIC-Thread SonataFanatica 277 67.853 19.02.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste