Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] WinUAE Tips: Scene Demos or Games mit AVI Output
#1
0
Hallo erstmal !

Ich dacht ich geb mal meine Tips/Ratschläge/Tricks etc... zum besten. Wie man mit WinUAE die Workbench 1.2 unter OS 3.9 mit dem Old_Filesystem auf den Commodore Svic Mp3 Player installiert.... Scherz, kennt ihr schon ...ich weis .. Big Grin

Fang wir mal an.
Vorweg. Wenn man mit WinUAE die Demos abdudelt verhält es sich anders als wenn man die Demos Captured. Ist meist Einstellungssache oder Öhm...der Avi-Output ist noch buggy, jup, auch in der v1.3.3. Neuester Bug, Audio - Video Aufnahme ist Asynchron.Angry
Lösung: Einfach zum zeitpunkt der Musik F12 drücken und aufnehmen.Rolleyes

F1. Video Codec - Fährt man am besten mit Divx6.4 (Wenn man Dualcore Prozzi hat fährt sich noch noch besser.) Meine Einstellung: Siehe Bild 1-3.
Hier geht es auch nur darum die CPU nicht zu viel beechnen zu lassen und mehr ressourcen für WinUAE zu überlassen. Wichtig - Zertifizierungsprofil unbeschränkt und Fixierter Quanti. auf 1.
Wollen ja Quali haben, geht aber Strong zu lasten der HD sowie der Space.
[Bild: snapdx640fr0.th.png] [Bild: snapdx641gn3.th.png] [Bild: snapdx642dg5.th.png]

F2. Sound Codec - Macht kein Blödsinn und las den auf PCM stehen 44100...,
alles andere macht nur probleme und frisst bei der live aufnahmen nur unötig ressourcen.
F3. Video Editor - Virtual Dub. Wozu? Um die zu lange lade screens rauszuschneiden oder weil man kein bock auf die wokbench hat die ma ende der Demo erscheint.
F4. Sound Editor. Nehm ich immer noch Cool Edit2k um z.b ein Fadeout zu machen etc...
F5. Dr DivX OSS. DivX Converter um die Filme zu komprimieren.

A500 Scene Demos:
Pic 1 CPU:
Match A500er Speed für die meisten Demos oder Adjust. zwischen CPu und Cpu Idle für einige Demos (Muss man austesten)

Pic 2 Chipset:
Immdiate Blitter und Cycle Exakt Cpu auschalten. Gibt nur Murks bei vielen Effekten.
OCS für die richtig alten Demos und ECS für die Teile ab den 90-91er. Es kann aber auch vorkommen das einige Effekte plötzlich fehlen oder wat anderes. Z.B die Demo "Batman Vuelve". Ist der Imm.Blitter aus fehlt der Zoom Effekt isser an stoppt die aufnahme bei dem Rotierenden Würfel mit der Katze Nicht wenn die Demo normal abgespielt wid. Also, bei der Aufnahme ab in die Einstellung - Immdiate Blitter an und bevor der Würfel kommt wieder aus.

Pic 3 Ram:
Die wenigstens Demos benötigen SlowRam (Wurde so viel ich weis auch nur mit eingebaut um die Kombtibli. bei eingen progs zu erhalten/verbessern.)

[Bild: a05000nj7.th.png] [Bild: a05001go7.th.png] [Bild: a05002wv9.th.png]


A1200/A4000 Demos:

Hier schaut die sache schon komplizierter aus, die demos anständig aufzunehmen.

Pic 1 Cpu:
Geholfen hat meistens Fastest Possible (040/060 Demos), bei einigen muss der Regler Adjust zwischen Cpu und Cpu-Idle auf den 2 oder dritten "strich" gesetzt werden. JIT Sollte schon angeschaltet sein, helfen kann auch More Accourate FPU.

Pic 2 Chipsatz:
Bei knallern wie z.b. Goa/Darkside von The Black Lotus ist jetzt wiederum der Cycle Exakt Cpu entscheident ohne dem Laufen die Demo-Effekte nicht.

Pic 3 Ram:
Ich geb alles was geht. Aber last den Slowram wech, oder habt ihr schonmal ein A1200/4000er mit langsamen Ram gesehen (Kein witz hab ich schon bei mehreren WinUAE Guides gesehen).

[Bild: a40000bv6.th.png] [Bild: a40001lg6.th.png] [Bild: a40002eh3.th.png]

Die sache mit dem Weissen überblend-effekt bei den Aga Demos während die aufnahme ins stocken kommt und nach dem effekt nomal weiterläuft, Ist wohl oder übel ein Bug in WinUAE. dem kann man entgegen gehen wenn man im Display Reiter, Double auf Normal schaltet und die Demo im Fenster (320*256) aufnehmt. ...Habe sämtliche DivX Configs probiert und verdammt auch viele Cpu/Chipset/ und Ram Configs. Aga Demos ohne Weissen Überblend effekt kann ich mit FullSpeed aufnehmen
mit W.Ü.B.Effekt stottert das bild Während und kurz danach. Ok das video hat denn ein mickrige grösse, aufn TV ist es aber net mehr so schlimm.Wink
Ausserdem hat die Originale Demo eh nur 320*256 ausser es erscheint ein Hires-Gfx-Bild.. dann sind wir wieder bei 640*256/512.

Display und Sound Einstellung:
[Bild: areiter0or4.th.png] [Bild: areiter1ze6.th.png]

Und Besorgt euch die 040/060 Librarys und andere 040/060 Software (Datatypes etc...) verbessert die leistung ungemein in WinUAE. Das Aminet ist ne gute Quelle

und noch ein Tip... Demos über Whdload: Vergesst in den Piktogrammen den Eintrag "NoCache" nicht und die Cpu einstellung Match A500 Speed. Wink Wenn immer noch ein Fehler kommt "NoAutoVec". Bei Den Alten Demos, bei den neuen AGA Demos über Whdload, versucht mal den Eintrag ChipCache und oder Cache.Big Grin

Ach ja !"Logo kann man die neue Winner Demo der Assembly 2006 "Starstruck" von "TBL" über Winuae zu aufnehmen"

Hoffe ich konnt einigen helfen.
Vielleicht habt ih ja noch Ratschläge die man damit zupacken kann, Nobody ist perfektBig Grin

Noch ein WB Screen von WinUAE. Kein AmiKit oder ähnliches, alles Von Hand und manuell, lüppt ratzfatz und muss zugeben ist ...schooon schneller als mein A4000/060/PPC233/PIcasso4/Toccata mit 148MBram).
[Bild: 011zl0.th.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.660 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Portable CD Drive mit Command Befehlen? SagaraS 5 495 06.08.2023, 16:49
Letzter Beitrag: donald
  [Info] Antstream - Retro Games Streaming Seite Rocco 5 2.780 24.07.2023, 23:01
Letzter Beitrag: fischbeck
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 756 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Die Besten Panasonic 3DO-Games Commodus 19 4.059 23.12.2022, 20:08
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste