Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

2 Soundkarten in einem Rechner?
#1
0
Hat das schon mal jemand probiert?

Ich würd gerne mal wieder meinen alten Sidewinder Joystick quälen,allerdings haben die neuen Krachmacher ja keinen Gameport mehr. Angry
Nu sitz ich hier in meinem Wahn und denke darüber nach,'ne alte Terratec mit genau so einem Anschluss zusätzlich zu meiner creativen Sound blastrigen Lärmmaschine einzubauen und dann bis auf den Gameport alles zu deaktivieren.

Is dat wenigstens theoretisch möglich? Confused
Zitieren
#2
0
Zumindest unter Windows sollte das kein Problem darstellen. Du mußt dann in den Programmen auswählen welcher Soundtreiber bzw. Karte genutzt werden soll. Ich hatte mal ähnliches probiert, ging einwandfrei.

Ob du allerdings von der Terratec Karte alles bis auf den Gameport deaktivieren kannst weiß ich nicht. Ein Versuch ist es auf jeden Fall mal wert. Ich hatte zumindest keine Probleme mit zwei verschiedenen Soundkarten Treibern.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Ah ja.

Ich hab mir jetzt doch aus dem I-Net Rechner meiner Freundin 'ne alte SoundBlaster ausgebaut und werde es mal mit der probieren.Muss mal sehen wie das läut mit der Erkennung und so,Treiber für XP wird's ja dafür nicht mehr geben.

Falls mir hier nix abraucht melde ich mich wieder.
Zitieren
#4
0
Hola,das ging ja recht fix.
Zusätzliche Karte eingebaut und wird gleich erkannt,musste nicht mal einen extra Treiber installieren.
Gameport geht auch.

Schade nur,das Microdoof damals "vergessen" (hust) hat Treiber ihrer Gameport Hardware für XP zu veröffentlichen.
Aber ich kann das verstehen - es hat ja wohl niemand ernsthaft erwartet das MS die unglaublich komplizierte und sündhaft teure Treiber Portierung von 98 auf XP für die eigene millionenfach verkaufte Hardware vornimmt. Rolleyes
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Gamick
Hola,das ging ja recht fix.
Zusätzliche Karte eingebaut und wird gleich erkannt,musste nicht mal einen extra Treiber installieren.
Gameport geht auch.

Schade nur,das Microdoof damals "vergessen" (hust) hat Treiber ihrer Gameport Hardware für XP zu veröffentlichen.
Aber ich kann das verstehen - es hat ja wohl niemand ernsthaft erwartet das MS die unglaublich komplizierte und sündhaft teure Treiber Portierung von 98 auf XP für die eigene millionenfach verkaufte Hardware vornimmt. Rolleyes

Freut mich zu hören das es geklappt hat. Was die Gameport Treiber angeht: Windows XP installiert nur seine Standardtreiber für die diversen Steckkarten. Findest du auf der Herstellerseite keine passenden Treiber mehr?

http://www.treiber.de/
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#6
0
Systemsteuerung -> Game Controller -> neuen hinzufügen -> Sidewinder (automatische Erkennung)

fertig.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Systemsteuerung -> Game Controller -> neuen hinzufügen -> Sidewinder (automatische Erkennung)

fertig.

Aber nicht wenn der Gameport nicht installiert/aktiviert ist, du kleiner Witzbold. Wink Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Zitat:Original von Corsafahrer
Systemsteuerung -> Game Controller -> neuen hinzufügen -> Sidewinder (automatische Erkennung)

fertig.

Aber nicht wenn der Gameport nicht installiert/aktiviert ist, du kleiner Witzbold. Wink Big Grin

Du Witzbold. Da steht:

Zitat:Schade nur,das Microdoof damals "vergessen" (hust) hat Treiber ihrer Gameport Hardware für XP zu veröffentlichen.

Zitat:Gameport geht auch.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
Glatt überlesen, allerdings frage ich mich was dann Gamick's Kommentar von einem fehlenden Gameport Treiber zu bedeuten hat. Confused

Das sich das Gamepad nicht automatisch bei Windows XP anmeldet sollte ja klar sein, ist halt kein USB.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Ähm...vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.
Zitat:Gameport Hardware für XP
Was ich sagen wollte - ab XP gibt es keine angepassten Treiber/Software mehr für MS Sidewinder Hardware (Joysticks/Weels) mit Gameport Anschluss.
Supported werden nur noch USB Geräte.
So gibt es keine Software zum individuellen Einstellen der Buttons/Kalibrieren mehr usw.
Die Lösung von Corsafahrer funktioniert zwar,aber nur bedingt.Es wird zwar ein Joystick erkannt aber nicht der richtige.Immerhin funzen die Grundfunktionen.

Mir ist schon klar das Geräte mit Gameport Anschluss schon damals am Aussterben waren.
Aber trotzdem unverständlich,warum MS keine Treiber/Softwarerportierung ihrer eigenen Hardware in ihr eigenes neues OS gemacht haben.

Wer danach volle Unterstützung haben wollte musste schon fast neue Eingabegeräte kaufen.Eigentlich eine Frechheit. Angry
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von GamickWer danach volle Unterstützung haben wollte musste schon fast neue Eingabegeräte kaufen.Eigentlich eine Frechheit. Angry

Das die Hard- und Softwarehersteller unter eine Decke stecken ist mir schon seit langem klar. Alles Gauner und Verbrecher. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Gamick
Die Lösung von Corsafahrer funktioniert zwar,aber nur bedingt.Es wird zwar ein Joystick erkannt aber nicht der richtige.Immerhin funzen die Grundfunktionen.
Mit meinem Sidewinder Gamepad hat es immer super geklappt.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Das die Hard- und Softwarehersteller unter eine Decke stecken ist mir schon seit langem klar. Alles Gauner und Verbrecher. Big Grin
In diesem Fall ist der Hardwarehersteller sogar identisch mit dem Softwarehersteller.
Eigentlich sehr praktisch. Big Grin
Zitat:Original von Corsafahrer
Mit meinem Sidewinder Gamepad hat es immer super geklappt.
Kommt glaub ich immer auf das Modell an.Manche gehen tadellos,mache nur funktionell eingeschränkt und manche überhaupt nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Alte Rechner verwerten bzw. verkaufen Antiheld 1 205 23.03.2024, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] David Braben entwickelt 17€ Rechner r3d3mti0n 34 9.696 12.01.2024, 15:08
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 633 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  Rechner spinnt (Fehler gefunden) SonataFanatica 241 32.435 24.02.2013, 08:32
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Problem] Rechner stürzt ab Markocat 25 5.464 16.02.2013, 16:16
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste