01.04.2016, 15:16
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Argh! Habe ich schon mal erwähnt, wie lästig ich das Zerstückeln einer gesamtheitlich ausgedrückten Meinung in Einzelzitate finde?
Nagut :
Bitte verstehe mich nicht falsch! Ich versuche nicht das Verhalten der Designer und Spieleproduzenten zu rechtfertigen oder es zu relativieren. Auch ich mag Spiele mit einem gewissen Freiheitsgrad und einem durchdachten Leveldesign. Auch ich bin nicht immer zufrieden mit einem Spiel oder den Designentscheidungen (Überraschung! ). Und ich kenne auch die Spiele von damals und von heute. Ich habe nicht nur jedes Schleichspiel gespielt (ja, bei 'Dark Project' war es bisher nur der erste Level ), sondern fühle mich in praktisch jedem Genre oder Genre-Mix zu Hause. Soll heißen: Ich bin nicht irgendein "Fanboy", der hier nur sein geliebtes Irgendwas rechtfertigen will.
Ich habe einfach ein Problem damit, wenn eigene Schlußfolgerungen oder die Interpretation eines Sachverhaltes zu Tatsachen verklärt werden. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, warum die Spiele so sind wie sie sind. Ob mir das gefällt oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Ich würde jedoch daraus nie eine "Böswilligkeit" oder "Unfähigkeit" der Entwickler ableiten. Darum missfällt mir z.B. auch die Theorie, dass der Spieler grundsätzlich für dumm gehalten und deshalb ein Spiel angepasst wird. Oder der Gedanke, dass heutige Designer grundsätzlich keine Elemente aus früheren Spielen nutzen wollen, weil sie diese als "alt" ansehen. Das mag beides sicherlich auch vorkommen, aber deswegen sind es nicht automatisch allgemein übliche Regelfälle bzw. man kann anhand der Spiele keine gesicherte Aussage zu den Gründen für Designentscheidungen treffen.
Naja, vielleicht bin ich da auch nur zu gutmütig oder zu verständnisvoll oder habe einfach alle lieb, wo ich doch eigentlich eine Hasstirade loslassen sollte oder es ist alles nur ein riesengroßes Mißverständnis .
Nagut :
Bitte verstehe mich nicht falsch! Ich versuche nicht das Verhalten der Designer und Spieleproduzenten zu rechtfertigen oder es zu relativieren. Auch ich mag Spiele mit einem gewissen Freiheitsgrad und einem durchdachten Leveldesign. Auch ich bin nicht immer zufrieden mit einem Spiel oder den Designentscheidungen (Überraschung! ). Und ich kenne auch die Spiele von damals und von heute. Ich habe nicht nur jedes Schleichspiel gespielt (ja, bei 'Dark Project' war es bisher nur der erste Level ), sondern fühle mich in praktisch jedem Genre oder Genre-Mix zu Hause. Soll heißen: Ich bin nicht irgendein "Fanboy", der hier nur sein geliebtes Irgendwas rechtfertigen will.
Ich habe einfach ein Problem damit, wenn eigene Schlußfolgerungen oder die Interpretation eines Sachverhaltes zu Tatsachen verklärt werden. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, warum die Spiele so sind wie sie sind. Ob mir das gefällt oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Ich würde jedoch daraus nie eine "Böswilligkeit" oder "Unfähigkeit" der Entwickler ableiten. Darum missfällt mir z.B. auch die Theorie, dass der Spieler grundsätzlich für dumm gehalten und deshalb ein Spiel angepasst wird. Oder der Gedanke, dass heutige Designer grundsätzlich keine Elemente aus früheren Spielen nutzen wollen, weil sie diese als "alt" ansehen. Das mag beides sicherlich auch vorkommen, aber deswegen sind es nicht automatisch allgemein übliche Regelfälle bzw. man kann anhand der Spiele keine gesicherte Aussage zu den Gründen für Designentscheidungen treffen.
Naja, vielleicht bin ich da auch nur zu gutmütig oder zu verständnisvoll oder habe einfach alle lieb, wo ich doch eigentlich eine Hasstirade loslassen sollte oder es ist alles nur ein riesengroßes Mißverständnis .