28.05.2022, 09:06
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(27.05.2022, 16:35)Andi schrieb: Daedalic stand vor der gleichen Situation wie Egosoft damals, als sie mit X: Beyond the Frontier eine erfolgreiche Neuinterpretation der Weltraum-Flugsimulation entwickelten. Nur Daedalic gab sich mit ihrer Adventure-Nische nicht zufrieden, wurde überheblich und stolperte sich langsam ins Verderben.Als ich zwischenzeitlich ein paar Jahre in Aachen gewohnt habe, stand ich relativ oft kurz davor mich mal bei Egosoft zu bewerben. Hab's leider nie gemacht (weiß auch gar nicht, wie da die Bezahlung sein mag). Ich fürchte zwar immer, dass sie hinter den großen Playern zurückfallen (es könnte ja z.B. mal ein echtes Star Citizen erscheinen), aber ihre Nische beackern sie doch erstaunlich ausdauernd und liebevoll.
Egosoft existiert seit 1988 und hatte schon immer ein relativ kleines Entwicklerteam, das derzeit aus 20 Leuten besteht und blieb dann auch der Flugsimulation treu. So kann man sich dann sogar Ausreißer wie X Rebirth erlauben.
(28.05.2022, 08:05)Heinrich Reich schrieb: Wahrscheinlich hat sie der eigene Erfolg geblendet und dann wurden sie zu gierig. Dabei weiß doch jeder: Spieler mögen Entwickler, die etwas mit viel Herzblut machen und nicht nur wegen des Geldes.Vielleicht ist es aber auch keine persönliche Gier, heutzutage wird halt von jedem Unternehmen unendliches Wachstum erwartet. Wenn man da Aktionäre oder Investoren hat, dann muss eben zwischen Pest und Cholera gewählt werden - Fans hin oder her.
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