Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

MiSTer FPGA - Erfahrungen & Tips?
#21
1
(16.02.2022, 14:32)Gismo schrieb: Aktuell warte ich auf dem PS Core :-)

Da scheint es ja gut voran zu gehen.



Und genau sowas meinte ich letztens auch mit der guten Community und schnellen Entwicklung. Ich selber spiele kaum noch, aber stundenlang Cores/Emulatoren durchprobieren und Spiele einrichten macht mir genau so spaß. Wenn es da also regelmäßig was zum frickeln gibt bin ich Zufrieden  Big Grin
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#22
0
(17.02.2022, 09:23)D2001 schrieb:
(16.02.2022, 15:44)Cebion schrieb:
(16.02.2022, 14:32)Gismo schrieb:
(15.02.2022, 12:47)Cebion schrieb: Wilkommen im Club!
Ich bin ja ein MiSTer Anhänger 2ter Stunde also seit dem mich Gismo Anfang 2018 angesteckt hat.
Kann das Teil denn auch 2x SD Ram verbinden?
Das konnte ich jetzt so nicht rauslesen, aber immer mehr Cores werden das wohl eventuell benötigen.

Was würde denn eigentlich ein zusätzliches Ram Modul noch bringen? Wenn ich es richtig verstehe gibt es den SD-RAM als Addon, weil manche Hardware Befehle auf dem DDR Ram des DE-10 Nano nicht ausführbar sind. Ich werde mir ein 128MB SD Modul besorgen, damit habe die doch schon mehr Arbeitsspeicher als die meisten Systeme der Zeit. Wieso also dann noch ein Upgrade mit z.B. 2 x 128MB? 64 Bit Systeme wie der N64 werden auch in Zukunft auf dem kleinen FPGA nicht laufen.

Oder ist das eine Arcade Geschichte? Werden da nicht die gesamten Module in den Speicher geladen? Dann würde es wieder Sinn manchen, glaube es gibt die ein oder anderen 256MB Module.

Beim PSX Core war die rede das er nur ordentlich laufen wird mit 2 Modulen. Aber mittlerweile sieht auch das gut aus das es mit den Standars 128MB Modul laufen wird. Technisch kann ich das aber auch nicht weiter erklären. Weil ich von FPGA Entwicklung keine echte Ahnung habe. Smile

FPGAzumSpass macht viele Cores bzw. hat beim AO486 auch unglaublich viel Leistung rausgeholt.
Da gibt es ein Video vom ihm wo er erklärt ... wie er das macht bzw. das er die Cores nicht so aufbaut wie andere.
Laienhaft würde sagen. Es ist ein Zwischenschritt von Emulation der Emulation. :-D Ich suche mal das Video raus...
https://github.com/RobertPeip/PlayStation_MiSTer - Der Aktuelle Status. Vor einigen Wochen hat er glaub ich Spätsommer gesagt.

Der andere PSX Core hat ewig gebraucht bzw. kam immer wieder zu Streitigkeiten und wurde dann irgendwie eingestellt.
https://www.patreon.com/laxer3a
Aber auch ein "Lebenszeichen" mittlerweile wieder vorhanden ist. Nun ja - Schwer einzuschätzen...
Zitieren
#23
0
Eine voll funktionsfähige PS1-Emulation wäre echt der Hammer. Gerade die ganzen Framebuffer-Effekte und all das Extra-Gedöns, was sie seinerzeit bei Metal Gear verwendet haben, macht sonst häufig Probleme.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#24
0
(15.02.2022, 10:21)D2001 schrieb: Gerade bin ich noch auf dem Suche nach einem vernünftigen mini-ITX oder auch einem alten ATX Gehäuse. Alte Gehäuse scheinen aber kaum noch zu existieren, auf Ebay haben die meisten noch ein bisschen Hardware drin und werden dann als "Retro" für hundert Euro verkauft  Rolleyes
Bin jetzt auch auf ein mini-ITX Gehäuse im C64 Look gestoßen, auf myretrocomputer.com,  gefällt mir auch ganz gut. Das könnte es auch werden, aber ich halte noch weiter die Augen offen  Smile

Habe jetzt das "My Vic20" Gehäuse von MyRetroComputer bestellt. Durch die integrierte Tastatur wird das ganze später eine schöne "All-in-One" Lösung, Bildschirm und Strom dran und es kann los gehen. Und die orangenen Funktionstasten gefallen mir einfach besser.

Der DE10-Nano sollte auch nächste Woche in Deutschland ankommen, bin mal gespannt ob und wann der Zoll auf mich zukommt.
Das Mainboard/IO-Board wird leider frühestens April/Mai versendet, aber warte gerne und freu mich schon drauf wenn ich alles zusammen habe Smile
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#25
0
(19.02.2022, 13:10)D2001 schrieb: Habe jetzt das "My Vic20" Gehäuse von MyRetroComputer bestellt.

Gute Wahl!

(19.02.2022, 08:45)Heinrich Reich schrieb: Gerade die ganzen Framebuffer-Effekte und all das Extra-Gedöns, was sie seinerzeit bei Metal Gear verwendet haben, macht sonst häufig Probleme.

Wie geht eigentlich die PS3 damit um? Ich frage, weil es sich bei Metal Gear Solid um mein einziges digitales PSX-Spiel handelt (der Download-Code war bei der Legacy Collection mit dabei).
Zitieren
#26
0
(19.02.2022, 13:18)Juttar schrieb:
(19.02.2022, 08:45)Heinrich Reich schrieb: Gerade die ganzen Framebuffer-Effekte und all das Extra-Gedöns, was sie seinerzeit bei Metal Gear verwendet haben, macht sonst häufig Probleme.

Wie geht eigentlich die PS3 damit um? Ich frage, weil es sich bei Metal Gear Solid um mein einziges digitales PSX-Spiel handelt (der Download-Code war bei der Legacy Collection mit dabei).
Ist leider auch nur Software-Emulation. Meines Wissens haben nur die ersten beiden US/Jap-Modell originale Hardware drin, was sich dann aber auf echte Discs beschränken dürfte und nicht bei PSN-Downloads funktioniert.

Nachdem was ich so gesehen habe, ist es zumindest auf einem etwas höheren Niveau als ePSXe. Einige Probleme gibt es noch bei gleichzeitigen Dithering- und Transparenz-Effekten (der HindD-Start am Anfang bzw. die Begegnung mit Fox sind gute Beispiele). Außerdem scheint die Stabilisierung der Grafiken sanfter zu sein (auf der PS1 neigten 3D-Modelle immer zum "Flattern"), was wiederum andere Effekte weniger beeinflusst. Da sind PC-Emulatoren manchmal etwas aggressiver. Vielleicht kommt das aber auch durch die Beschränkung der Auflösung auf der PS3.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#27
0
(20.02.2022, 09:26)Heinrich Reich schrieb: Meines Wissens haben nur die ersten beiden US/Jap-Modell originale Hardware drin, was sich dann aber auf echte Discs beschränken dürfte und nicht bei PSN-Downloads funktioniert.

Ach. Das wußte ich nicht. Ich dachte, die ersten beiden Modelle unterstützten nur die PS2 nativ, und die PSX wäre auf allen Revisionen der PS3 grundsätzlich emuliert.
Zitieren
#28
0
(20.02.2022, 09:32)Juttar schrieb:
(20.02.2022, 09:26)Heinrich Reich schrieb: Meines Wissens haben nur die ersten beiden US/Jap-Modell originale Hardware drin, was sich dann aber auf echte Discs beschränken dürfte und nicht bei PSN-Downloads funktioniert.

Ach. Das wußte ich nicht. Ich dachte, die ersten beiden Modelle unterstützten nur die PS2 nativ, und die PSX wäre auf allen Revisionen der PS3 grundsätzlich emuliert.
Hmm ... so genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt. Bei der PS2 war die PS1-Hardware als Co-Prozessor verbaut und wurde damit auch von PS2-Spielen genutzt. Insofern haben die ersten PS3-Revisionen grundsätzlich auch die gesamten Fähigkeiten der PS2 drin (inkl. PS1-Kompatibilität).
Vielleicht hat man das aber mit einem System-Update vereinheitlicht und die PS1 wird tatsächlich auf allen PS3-Modellen nur emuliert. Confused
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#29
2
(20.02.2022, 09:32)Juttar schrieb:
(20.02.2022, 09:26)Heinrich Reich schrieb: Meines Wissens haben nur die ersten beiden US/Jap-Modell originale Hardware drin, was sich dann aber auf echte Discs beschränken dürfte und nicht bei PSN-Downloads funktioniert.

Ach. Das wußte ich nicht. Ich dachte, die ersten beiden Modelle unterstützten nur die PS2 nativ, und die PSX wäre auf allen Revisionen der PS3 grundsätzlich emuliert.

Völlig OffTopic - Aber wenn jemand langeweile hat -> https://www.psdevwiki.com/ps3/Main_Page :-)
Zitieren
#30
0
Saturn ist nun nicht meine erste Wahl - Wüßte kein Spiel das ich unbedingt spielen sollte. Wink

Zitieren
#31
0
Panzer Dragoon Saga natürlich. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#32
0
Kleiner Zwischenstand, DE-10 Nano aus Taiwan wurde einfach durch gewunken, keine Nachzahlung.
Nach 5 Tagen ist das gute Stück gestern schon angekommen. Gab hier als Versandoption nur FedEx Express für 60$, weiß ehrlich gesagt nicht ob da vielleicht irgendwelche Zoll Abgaben schon inbegriffen waren.

Das Gehäuse aus England aber, naja, gerade 42€ Zoll gezahlt Cry Bei einem Warenwert von 118€ schon ziemlich heftig, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#33
0
Ja, Preise sind echt kein Spaß zur Zeit. -.-

(22.02.2022, 11:42)D2001 schrieb: Kleiner Zwischenstand, DE-10 Nano aus Taiwan wurde einfach durch gewunken, keine Nachzahlung.
Nach 5 Tagen ist das gute Stück gestern schon angekommen. Gab hier als Versandoption nur FedEx Express für 60$, weiß ehrlich gesagt nicht ob da vielleicht irgendwelche Zoll Abgaben schon inbegriffen waren.

Das Gehäuse aus England aber, naja, gerade 42€ Zoll gezahlt  Cry Bei einem Warenwert von 118€ schon ziemlich heftig, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.

Da hast du wohl noch Glück gehabt, hier aus einem anderen Forum:

Nano 10 direkt bei Terasic: 268,64 USD (inklusive Fedex - Alternative Lieferanten sind nicht mehr möglich) was einem Wert von ca 230 Euro entspricht.

Zoll und Co belaufen sich auf 61,06 Euro

Somit hat mich der Terasic Nano10 knapp 300 Euro gekostet.

Terasic schreibt knallhart 268,64 USD auf die Rechnung, nix von wegen "die lassen da was weg"!

Vorteil: Der Nano10 lag innerhalb von 3-4 Tagen auf meinem Tisch.
Zitieren
#34
0
Was soll's. Mein Retro Tink 5x Pro hatte auch 370 Euro (inklusive alles) gekostet. Strammer Preis für einen Videoscaler.  Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#35
0
(22.02.2022, 17:17)Retro-Nerd schrieb: Was soll's. Mein Retro Tink 5x Pro hatte auch 370 Euro (inklusive alles) gekostet. Strammer Preis für einen Videoscaler.  Big Grin

Genau deshalb kann ich ihn nicht kaufen. :-D

Habe mich damals mit dem OSSC direkt aus England versucht, aber ich fand den nur Okay und auch nicht besser als alte Konsolen Standard HDMI Adapter etc. und das Ding war fummelig.
Da ich mein Amiga verkaufe habe, hatte der dann überhaupt keinen Zweck mehr. Retro Tink würde ich mal probieren wenn ich mal nicht weiß wohin mit mein Geld. Aber spiele dafür einfach zu selten. Mister ist da eher mein Spaß Projekt zum basteln.
Zitieren
#36
0
Tja, mehrere Retro Computer und Konsolen sind natürlich Vorraussetzung dafür. Aber missen möchte ich das Teil nicht mehr. Am großen OLED ein Traum, besonders mit den genialen CRT/Scanlines Filtern. Croppen, verschieben, skalieren usw. ist auch problemlos machbar. Selbst Prescale Funktionen, um aus 480i/p Verbrechen (z.B. Garou auf der PS2, oder Metal Slug 6 auf der Dreamcast) in den 240p Look zu bringen, gibt es.

Die Bildqualität ist deutlich besser per OSSC oder Retro Tink. Da kommen die 0815 HDMI Adapter und Billigscaler nicht mal ansatzweise ran. Besonders nicht den höheren Auflösungen. Dazu ist der OSSC lagfrei. Der Tink Pro zwar nicht ganz, aber im Frame Lock Mode sind das auch mit mehr als ein paar Millisekunden. Der Triple Buffer Mode (Lag dann zwischen 8-25ms) erlaubt sofortiges Umschalten zwischen den Auflösungen ohne kurzes Blanking (Schwarzbild). Kennt jeder von PSX Spielen wie Chrono Chross oder Dino Crisis, wenn man vom Spiel in die Hires Menüs schaltet.

Das Deinterlacing ist auch recht gut. Wer mal eine PS2 in Betrieb hatte weiß sowas zu schätzen. Furchtbare Konsole, soviel 480i/576i Kram.

Klar, ein MiSTer wäre schon super. Aber da kommt mir nur ein fertiges Teil ins Haus. Diese Frickeldinger will ich nicht. Bin mal gespannt wann jemand mal ALLES auf einem Board verbaut designed.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#37
0
Das ist bei langem nicht so frickelig wie du dir das vorstellst Big Grin
Ein MiSTer ist innerhalb von 5 Minuten komplett fertig konfiguriert.
Du musst nur ein einziges Script ausführen der komplett alles für dich macht.
Das einzige was du machen musst ist die Spiele besorgen und draufkopieren.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#38
0
Ich meinte mehr die Hardware.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#39
0
(22.02.2022, 18:51)Retro-Nerd schrieb: Das Deinterlacing ist auch recht gut. Wer mal eine PS2 in Betrieb hatte weiß sowas zu schätzen. Furchtbare Konsole, soviel 480i/576i Kram.

Jupp ;-)
Das OSSC machte mir da auch einfach zu viel zicken und war irgendwie nie richtig gut. Es war okay keine Frage aber auch nicht mehr.
Kaufen würde ich es und kenne das Teil ja auch. Aber leider ist mir das echt ein Tick zu viel Kohle. Ich glaube 200€ ist da meine persönliche Grenze.
Zitieren
#40
0
(22.02.2022, 18:51)Retro-Nerd schrieb: Klar, ein MiSTer wäre schon super. Aber da kommt mir nur ein fertiges Teil ins Haus. Diese Frickeldinger will ich nicht. Bin mal gespannt wann jemand mal ALLES auf einem Board verbaut designed.
Das wäre auch mein Wunsch Big Grin.
(wenn es nicht anders möglich ist, würde ich mich aber vielleicht doch zum Basteln hinreißen lassen Wink)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Erfahrungen mit dem Sky3DS JohnSheridan 7 4.346 06.07.2015, 23:30
Letzter Beitrag: Doom
  N64 Controller - Reparaturen, Erfahrungen, usw. (aus "Eure Anschaffungen in letzter Zeit?") Nemu 10 4.643 06.12.2012, 07:45
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Erfahrungen mit DVD-Rohlingen? Sturmkraehe 11 2.810 15.07.2006, 20:59
Letzter Beitrag: OSIRIS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste