Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Half-Life 1 - zenisert??
#1
0
Hi Leute!

Ich hab jetzt vor kurzem mal angefangen, Half-Life 1 zu zocken und war ziemlich enttäuscht, dass BEIDE Versionen, die ich habe, scheinbar geschnitten sind. Einmal besitze ich Half-Life 1 Source (aus dem Weihnachts-Bundle 2006 von HL2) und seit neuem auch das reguläre Half-Life 1 (aus der HL1 Anthologie, die seit längerem für 10 Euro erhältlich ist, die auch Opposing Force, Blue Shift und Team Fortress enthält).

Bei der Source-Version scheint sogar JEGLICHES Blut zensiert zu sein. Das heißt, sogar Leichen die schon zuvor tot auf dem Boden liegen, haben kein Blut drumherum. Da ist bei der Urversion zumindest noch welches zu sehen. Doch auch bei der Urversion passiert zum Beispiel bei der Stelle (sehr früh im Spiel), wo 2 Wissenschaftler versuchen, in einen Schacht zu flüchten und von einem Viech verspeist werden, GAR nichts. Ich kann mich noch genau erinnern, dass bei der englischen Version damals noch menschliche Überreste aus dem Schacht geflogen kamen.

Nun bin ich nicht wirklich so der Gore-Freak, aber im Grunde verpass ich doch nen ganzen Haufen cool gescripteter Sachen, wenn beide Versionen so derbe zenisert sind!

Kann man da nichts machen? Gibt es nicht einen Konsolenbefehl, Cheat oder Patch, der da was in der Richtung ein- und ausschalten kann? Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar!

Und da die erste PC-Version von HL1 von 1998 ist, würde ich (zur NOT, falls es nicht anders geht!) die englische Version hier requesten...

Lieben Gruß und danke im Voraus!

-=[Stephan]=-
Zitieren
#2
0
Ich habe was im Internet gefunden! Weiß aber nicht ob der Patch funktioniert
musst ihn einfach mal aussprobieren!

http://rapidshare.com/files/30139275/HLUCPF.exe

Und wenn der nicht geht, besorg dir Half Life 1 in Englisch und suche hier einen Deutschpatch >> http://www.schote.dl.am/
Dann ist es auch uncute Pleased
Ich hoffe ich konnte helfen.
Zitieren
#3
0
Steam installieren > Englische Sprache auswählen > Key deiner HL1 Compilation eingeben > Spiele herunterladen
Zitieren
#4
0
@Andi: Danke schonmal! Ich sitz momentan noch bei der Arbeit, aber werd die Dinger zuhause mal ausprobieren!

Zitat:Original von Tomyboy
Steam installieren > Englische Sprache auswählen > Key deiner HL1 Compilation eingeben > Spiele herunterladen
Meinst du das klappt trotz der Tatsache, dass meine Compilation die deutsche ist? Muss ich unbedingt zuallererst probieren, vielen Dank für den Tipp! Auf sowas wär ich garnicht gekommen!
Zitieren
#5
0
Und hat es jetzt geklappt SonataFanatica ???
Was hast du denn alles aussprobiert?
Zitieren
#6
0
habe Half life 1 in English die erste version die rauskam
wollte schon öfter mal wieder team fortress spielen oder counterstrike
aber werden keine server angezeigt.
hab da nachgefragt und siehe da brauche nun son tool namens Steam
rum gegoogelt aber leider nix vernünftiges zu gefunden.

a) woher kriegt man Steam
b) was brauch ich noch alles an tools ???
c) wie join ich Hl-mod spielen??
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Funandy
hab da nachgefragt und siehe da brauche nun son tool namens Steam
rum gegoogelt aber leider nix vernünftiges zu gefunden.

Glaub ich dir nicht, ist nämlich sofort der erste Eintrag wenn du nach Steam suchst. Wink

@SonataFanatica:
Anstatt irgendwelche Patches zu benutzen kannst du auch einfach Steam auf Englisch installieren (bzw. umstellen) und deinen Key aus der Verpackung verwenden Wink. Hat bei mir auch funktioniert. Das Spiel ist dann natürlich auf Englisch, aber dann hast du wenigstens die Originalversion Wink. Der einzige Nachteil ist, dass du für Steam Online sein musst.
Zitieren
#8
0
man kann doch einfach die sprache wechseln...dann wierden einfach nur noch die englischen sprachfiles usw. runtergeladen und das spiel ist geaendert sowerit ich weiss!
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Manny Calavera
man kann doch einfach die sprache wechseln...dann wierden einfach nur noch die englischen sprachfiles usw. runtergeladen und das spiel ist geaendert sowerit ich weiss!

Sagte ich ja bereits, allerdings weiß ich nicht ob man das für ein einzelndes Spiel bestimmen kann. Als ich Steam auf Deutsch umgestellt habe, wurden die deutschen Files automatisch gezogen und das Spiel zensiert. Naja, einfach mal ausprobieren.
Zitieren
#10
0
Hab Half life 1 und Opposing Force und Blueshift
Da gibts gehackte versionen aber weis nemme wo ich das herhabe war aber schwer aufzutreiben.
Und Hochladen würde ichs gerne leider hab ich nur isdn mit ner Flat
aber wenn dus haben wilst must dich per Pm melden.
Ich schau dann das ich so nen Http oder so aufmache dann kanst saugen
Must aber deinen pc dann lange laufen lassen weil das isdn nur max 8 kb schafft

Hab die Englishe version ungeschnitten.

Ich schau dann das ichs mit .7z packe und splitte auf immer jeweils 100 mb
und jedes game einzeln mache

Die Ip bekommt nur einer der wo dsl hat der kanns dann auf rapidshare hochladen

Meine version ist die Hl1 Engine Oktober 2006 aber ohne Steam
Kanst direkt per exe starten brauchst keinen steam müll aber sei vorsichtig wenn du steam draufhast mach besser das internet dann dicht wenn du die version zockst weis net fals du steam draufhast ob das das irgendwie erkennt oder so

aber erst wenn ich nordland trillogy fertig habe
Meldest dich einfach wenn dus haben wilst per pm
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren
#11
0
Also bisher hab ich folgendes gemacht:

Ich hatte ja schon die deutschen Versionen mittels Key von der Anthology installiert (bzw runtergeladen - wie auch immer Steam das dann halt macht) und eben bemerkt wie scheisse zensiert das ist
Dann hab ich Steam auf englisch umgestellt und HL1 nochmal gestartet. Nun war das Spiel zwar komplett in englisch, aber noch immer exakt so zensiert wie in der deutschen Version... soviel also dazu. (Wär auch zu simpel gewesen... Rolleyes)

Ich werd jetzt auf jeden Fall erstmal die deutschen Versionen wieder deinstallieren (hatte eh noch nicht sonderlich weit gespielt), und sie dann nochmal (mit dem ja noch englischen Steam) neu installieren. Vielleicht bekomme ich ja so die unzensierten Versionen (wie Tomyboy vorgeschlagen hatte)...

Ich meld mich zurück sobald ich Ergebnisse hab.
Zitieren
#12
0
Hast du auch schon den Patch probiert den ich dir gegeben habe? Der sollte es eigentlich unzensiert machen!
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Also bisher hab ich folgendes gemacht:

Ich hatte ja schon die deutschen Versionen mittels Key von der Anthology installiert (bzw runtergeladen - wie auch immer Steam das dann halt macht) und eben bemerkt wie scheisse zensiert das ist
Dann hab ich Steam auf englisch umgestellt und HL1 nochmal gestartet. Nun war das Spiel zwar komplett in englisch, aber noch immer exakt so zensiert wie in der deutschen Version... soviel also dazu. (Wär auch zu simpel gewesen... Rolleyes)

Ich werd jetzt auf jeden Fall erstmal die deutschen Versionen wieder deinstallieren (hatte eh noch nicht sonderlich weit gespielt), und sie dann nochmal (mit dem ja noch englischen Steam) neu installieren. Vielleicht bekomme ich ja so die unzensierten Versionen (wie Tomyboy vorgeschlagen hatte)...

Ich meld mich zurück sobald ich Ergebnisse hab.

und, hats geklappt? mit dem runterladen von steam muesste es ja eigentlich gefunzt haben, oder?
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von andi1990
Hast du auch schon den Patch probiert den ich dir gegeben habe? Der sollte es eigentlich unzensiert machen!
Hmm, den Patch habe ich installiert (und es hieß auch, dass die Version erfolgreich gepatcht wurde), aber im Spiel schüttelten erschossene Wissenschaftler weiterhin eher auf dem Boden hockend die Köpfe anstatt GOTTVERDAMMT NOCHMAL RICHTIG ZU STERBEN!!!!!!


( Wink Big Grin Zunge raus )
Zitieren
#15
0
Nachdem du Steam auf englisch gestellt hast musst du es auch neu starten.

Bei mir funktioniert es jedenfalls.

/edit

habs gerade noch mal ausprobiert, funktioniert wunderbar

allerdings könnte bei dir auch der 'content lock' aktiv sein musste mal in den optionen gucken.

Mit dem kann man sogar die deutsche version noch weiter verschärfen , so dass sämtliches Blut deaktiviert ist. heisst da natürlich 'Inhaltssperre'
Zitieren
#16
0
Also, sobald ich Steam auf englisch schalte, startet der automatisch neu, insofern...

Hab gestern Nacht mal die HL-Games (HL1, HL1:Source, Opposing Force und Blue Shift) vom englischen Steam ziehen lassen und heut Morgen mal HL1 ausprobiert - nichts. Die Wissenschaftler weigern sich hartnäckig kopfschüttelnd dagegen, zu sterben. Schrecklich.

Content Lock? Oh mann, das Ding hab ich bisher wohl komplett übersehen. Jetzt sitz ich grad bei der Arbeit und kann nichtmal kurz nachschauen, wie da meine Einstellungen sind, das ist ärgerlich. Da muss ich mich wohl bis zum Spät-Nachmittag gedulden.

Aber vielen Dank für die viele Hilfe hier!
Zitieren
#17
0
Habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen. Glaube mich aber daran zu erinnern das man eine violence datei bearbeiten musste um die Zensur rückgängig zu machen. Gebe aber keine Garantie da ich ewig nichts mehr mit hl1 am hut hatte.

So, jetzt erst mal einen Kaffee! Pleased

mfg
Zitieren
#18
0
@ SonataFanatica

Shit!
Seltsam das dieser verdammte patch nicht geht...


@ Londo Mollari

Wenn es bei dir klappt, wird wahrscheinlich das des Rätsels lösung sein!
_______
Als letzten Ausweg hätte ich dann nur noch gesagt Half Life 1 in Englisch vom "Untergrund" besorgen, und dann den Deutsch patch drauf hauen! Hätte auch zu 100% geklappt. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Half-Life: Offizieller Uncut-DLC verfügbar Andi 2 1.799 07.05.2017, 01:20
Letzter Beitrag: Andi
  [Info] The Dark Half tsampikos 0 852 06.07.2011, 07:03
Letzter Beitrag: tsampikos
  [Frage] Half Life (Classic) und der buitl in Mp3 Player Traxx Amiga EP 0 677 04.03.2005, 23:44
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Half Life (1) und Bots BigJoe 3 1.776 12.11.2004, 10:17
Letzter Beitrag: BigJoe
  [Problem] Seltsames Prob bei Half-Life Mr_Crowley 5 1.994 11.02.2004, 18:06
Letzter Beitrag: NoFFaC

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste