Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Was ist ein ungeöffnetes Turrican wert?
#1
0
Hi,
hab mir ein Turrican erhandelt und zwar in folgender Ausführung: ungeöffnet (Neu/Verschweisst), perfekter Zustand, C64-Version, US-Version, Disk-Version.
Obs die Erstauflage ist, weis ich nicht. Es ist kein Datum auf der Packung zu finden. Jedenfalls sind auch keine Auszeichnungen oder sonstige Hinweise auf der Packung.

Ich würd gerne wissen was das so ungefähr für einen Sammlerwert hat. Will wissen ob ich da ein gutes oder schlechtes Geschäft gemacht hab.

Also schonmal vielen Dank für jeden der eine fachkundige Meinung hier abgibt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#2
0
Auf der Pakcung müßte ja irgendne Art EAN Nr dran seien versuch mal mit der im Netz zu suchen eventuell findest du dann nen Datum dazu.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#3
0
Was haste denn dafür bezahlt?

Keinen Schimmer wieviel sowas wert sein kann, kommt ja immer drauf an, ob man den richtigen Käufer findet oder nicht. Mir persönlich wär das beispielsweise nicht so viel wert, weil der 64er nie mein System war.

Aber orginialeingeschweißte C64 Versionen dürften schon ziemlich rar sein. Und grad bei dem Spiel würde es mich nicht überraschen, wenn Du ein paar Verrückte findest, die dafür 50 Euro und mehr hinblättern würden. Wie gesagt, kommt halt immer drauf an, daß man den Richtigen findet.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von *BlackJack*
Auf der Pakcung müßte ja irgendne Art EAN Nr dran seien versuch mal mit der im Netz zu suchen eventuell findest du dann nen Datum dazu.
Hm die einzige Nummer die ich da sehe ist die unter dem Barcode, meinst du die? Zu der Nummer haben mir verschiedene Suchmaschinen rein garnix ausgespuckt.

Zitat:Original von Insanus
Und grad bei dem Spiel würde es mich nicht überraschen, wenn Du ein paar Verrückte findest, die dafür 50 Euro und mehr hinblättern würden. Wie gesagt, kommt halt immer drauf an, daß man den Richtigen findet.
He he, ja ich bin auch so ein Verrückter. Big Grin
Hab 40 Euronen dafür hingelegt. Ist es mir persönlich wert.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#5
0
Also ich denk der Preis war ok, wahrlich kein Schnäppchen, aber auch kein übern-Tisch-ziehen. Bei solchen Sachen ist es schwierig zu sagen, ob es ein gutes oder schlechtes Geschäft war. Wenn es Dir das Wert war's auf jeden Fall ein gutes Geschäft. Wie gesagt, kein Schnäppchen, aber originalverschweißte C64 Turricans laufen auch wahrlich nicht mehr in Massen 'rum. Ich denk das war schon ok.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
Ich habe mal einen Sammler gefragt. Mal sehen, was er davon hält.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
AAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah.... Catweazle!!! Geschockt Geschockt Geschockt Cool Zunge raus
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Doremi
AAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah.... Catweazle!!! Geschockt Geschockt Geschockt Cool Zunge raus

[Bild: catweazle-spruch.jpg]

Salmei, Dalmei, Adomei"

Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Jo die Nummer meinte ich. Ab und an hat man da Erfolg bei. Aber man kann wohl net immer Glück haben. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Ich habe mal einen Sammler gefragt. Mal sehen, was er davon hält.

Und hast schon Antwort von ihm?
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Thorium
Zitat:Original von Retro-Nerd
Ich habe mal einen Sammler gefragt. Mal sehen, was er davon hält.

Und hast schon Antwort von ihm?

Leider noch nicht. Der gute Carlo aus Australien ist immer schwer beschäftigt. Wenn er mir antwortet poste ich das natürlich hier. Er sammelt seit ca. 13 Jahren Spiele, hat sicher 4000 Originale im Besitz, da sollte er schon eine Meinung dazu haben. Wink

Lies mal den Bericht:

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Retro-Nerd

Lies mal den Bericht:

LINK

Sehr interessant, danke für den Link. Kennst du ihn persönlich?
Dem Artikel entnehme ich das er (noch) kein Giana Sisters hat (hatte). Die Amiga-Version ist aber auch wirklich sau selten. Hab sie bis jetzt erst einmal bei eBay gesehen. Für meine C64-Version von Giana Sisters hab ich 180€ hingelegt, das teuerste Spiel was ich mir je geleistet hab. Aber es ist Giana Sisters, ich konnte nicht wiederstehen. Big Grin
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#13
0
Persönlich kenne ich ihn nicht, halt nur vom EAB. Er ist aber ein sehr netter Kerl.

180 € für Giana Sister ist aber schon echt hart. Da werden vorher die Operations-Maske und Handschuhe angelegt, was? Big Grin

Das ganze gab es ja nur 2-3 Wochen im Geschäft zu kaufen, bevor Nintendo den Riegel vorgeschoben hat. Das Amiga CAPS/SPS Team hat ca. 4 Jahre gebraucht, bis sie eine unmodifizierte Amiga 500 Fassung gefunden haben. Wirklich schwer zu finden.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
180 € für Giana Sister ist aber schon echt hart. Da werden vorher die Operations-Maske und Handschuhe angelegt, was? Big Grin
Hehe so in etwa.
Allerdings hab ich als das Päckchen da war nen Kumpel eingeladen und wir haben am original Brotkasten original Giana Sisters gezockt, die ganze Nacht. ^^

Zitat:Original von Retro-Nerd
Das ganze gab es ja nur 2-3 Wochen im Geschäft zu kaufen, bevor Nintendo den Riegel vorgeschoben hat.

Gild das eigentlich für C64 und Amiga Version?
Weil einige meinen die C64-Version wäre früher veröffentlicht worden als die Amiga-Version andere meinen beide wären gleichzeitig veröffentlicht worden?
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#15
0
Die C-64 Version ist, den Angaben zufolge, schon 1987 erschienen. Die Amiga Version erst 1988, und wohl eines der raresten, kommerziellen Amiga Spiele überhaupt.

C-64:

[Bild: C-64%20Giana.png]


Amiga:

[Bild: Amiga%20Giana.gif]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
Hier mal die Antwort von Carlo, auch wenn sie dich nicht unbedingt zufrieden stellen wird.

Zitat:I'm not sure as I don't buy/collect a lot of C64 games. I know I wouldn't pay that price for the Amiga version (I'm a cheap bugger and I don't think Turrican is worth that sort of money!), which I'm guessing is almost as "collectible" as the C64 version, if not more. What I can say is that Turrican is a classic game which is likely to have a bit of value for any platform it was released for, and more so if it is a disk version (which I presume it is if your friend bought the US version), in mint/new condition and complete (i.e. includes any special accessories like badges, books/comics/novellas, game publisher catalogues etc., as well as the usual game media and manual).

My experience tells me that an old game, regardless of condition etc., is worth what a buyer is willing to pay. I know that sounds lame, but it's true! Sometimes buyers will pay less than it's true worth, other times they will pay more. They have a saying in English: "One man's trash is another man's treasure" and vice versa. It is very true.......often Amiga games I consider to be nothing special attract silly prices from buyers, especially on Ebay. Sometimes Amiga games I consider to be truly rare or collectible attract very little interest.

Looking at EBay right now, there are a couple of auctions for Turrican (C64):

Turrican C64 (cassette) 0.99 UKP

LINK

Turrican C64 (disk) US$99.99 BIN

LINK

I think the 2nd auction for the disk version is probably not a typical price because the Finnish seller has overpriced most (if not all) games he has on auction (e.g. C64 games, Amiga games)

Out of curiosity, what does your friend want to know exactly? Whether he has paid a good/fair price for the game? Whether he can sell it for a lot more if he re-sells it? Something else?

Regards

Carlo (DrBong/HOL & AMR Teams)
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#17
0
Hossa die Wildsau, der hat ja mal 'ne perverse Sammlung! Heftig, sag ich mal, heftig!
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
[QUOTE]
Out of curiosity, what does your friend want to know exactly? Whether he has paid a good/fair price for the game? Whether he can sell it for a lot more if he re-sells it? Something else?

Naja mir gehts darum wieviel höher der Wert im Falle meiner Turrican-Version ist, weil sie ungeöffnet/neu/verschweisst ist. Bei einigen Spielen ist es so das der Wert um ein vielfaches höher ist, wenn sie ungeöffnet sind. Bei manchen ist es völlig egal.

Als Beispiel:
Maniac Mansion C64 US-Erstauflage gebraucht sieht man bei eBay so für 20-50€ weggehen. Ungeöffnet dagegen locker für 150€ und mehr.

Ich würde gerne wissen ob das bei Turrican so ähnlich ist oder nicht. Aber das wird er dann warscheinlich auch nicht wissen.

Also ich wills nicht weiterverkaufen, will im Prinzip wissen ob das ein fairer Preis war.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#19
0
Er meinte noch, das du vielleicht etwas zuviel bezahlt haben könntest. Allerdings müßte man schon wissen, wie rar die US Version wirklich ist. Die deutsche C-64 Diskettenversion ist meiner Meinung nach keine 40 € wert, auch nicht verschlossen.

Edit: Gerade diese eBay Shops machen die Preise kaputt. Carlo hat schon recht, wenn man warten kann bekommt man solche Titel wie Turrican auch als Diskettenversion recht günstig.

Aber manche Sammler haben oft den Tick, wenn sie etwas zu hohen Preisen gekauft haben, es für exklusiv zu halten. Gut für die eBay Shops, würde ich sagen. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Er meinte noch, das du vielleicht etwas zuviel bezahlt haben könntest. Allerdings müßte man schon wissen, wie rar die US Version wirklich ist. Die deutsche C-64 Diskettenversion ist meiner Meinung nach keine 40 € wert, auch nicht verschlossen.
Joa, wie erwähnt, ergärt mich nicht. ^^
Mir ist es das wert.
Ist ne gute Frage wie selten, auf jeden Fall seltener als die europäische, da die aktuell beim US-eBay angebotenen auch alle europäische Versionen sind.

Zitat:Original von Retro-Nerd
Edit: Gerade diese eBay Shops machen die Preise kaputt. Carlo hat schon recht, wenn man warten kann bekommt man solche Titel wie Turrican auch als Diskettenversion recht günstig.
Das ist absolut richtig.
War schon oft das ich ein Spiel ersteigern wollte, für das sich kein Schwein ausser mir interessiert hat und diese blöden Oldgamehändler drauf geboten haben und so der Preis künstlich angestiegen ist. Ist mir schon sooo oft passiert. Ich meine wozu brauch man diese Oldgamehändler wenn die sowieso nur bei eBay ersteigern und wieder bei eBay verkaufen. Ist doch irgendwie vollkommen nutzlos für Sammler.

Zitat:Original von Retro-Nerd
Aber manche Sammler haben oft den Tick, wenn sie etwas zu hohen Preisen gekauft haben, es für exklusiv zu halten. Gut für die eBay Shops, würde ich sagen. Wink

He he ja. Habs aber nicht von nem eBay-Shop. Wink
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Hilfe] Suche ein Lokalisierungs Patch für Dark Forces SagaraS 24 1.936 01.03.2024, 02:53
Letzter Beitrag: SagaraS
  Suche ein Spiel (mit Screenshot) Atreyu 31 5.897 02.04.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Nintendo stellt den Nintendo eShop für die 3Ds Familie und der Wii U ein. Glurak 4 1.150 18.02.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Glurak
  Ist die Retro-Welle vorbei? Heinrich Reich 21 4.081 28.07.2021, 08:35
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Ist cards.dll nicht auf der Windows 98 SE CD enthalten? Turaltay 4 2.829 25.05.2019, 08:23
Letzter Beitrag: Turaltay

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste