Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] "gezipptes" spiel starten
#1
0
Hallo Gemeinde,

besteht die Möglichkeit ein Programm in der gepackten Form zu spielen ?

Kann das vielleicht einer der Frontends, z.b. DBGL, D.O.G. oder der gute alte Dfend ? ; oder muss mann grundsätzlich die Programme erst entpacken ?

Will sagen : Der Frontend "entpackt" das Spiel bei Bedarf, startet die *.exe, & komprimiert es anschliessend zurück.


Die Frage klingt vielleicht etwas "naiv", aber es funktioniert ja auch z.B. bei dem
"Frontend" Gamebase (64, VC-20 , etc.) oder aber auch bei Lemon - Amiga und sämtlichen anderen Emulatoren & Frontends in diesem Bereich.

Allerdings besteht der "zip" ja auch meistens nur aus einer Datei........Rolleyes.

Es würde meinen Festplattenbedarf erheblich reduzieren........ Big Grin
Zitieren
#2
0
Wenn das entsprechende Frontend Archive wie zip oder rar unterstützt sollte das keine Problem sein. D-Fend kann das wohl nicht, D.O.G. habe ich mir nie angeschaut.

Gamebase hat ja Zip Unterstützung, aber da müßte man ein kleines Script erstellen, damit der Emulator das Spiel startet.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Wenn es ,deiner Meinung nach, nur an einem "kleinen" Script liegt, dann hat doch bestimmt schon mal jemand ebenfalls diese Idee gehabt.....

will sagen : So etwas müsste/könnte es dann ja geben. Wäre auf jedenfall 'ne feine Sache Wink

Leider kenn ich mich mit "Scripten" nicht aus.

Hab' schon mit "Basic" auf'm VC-20 so meine Schwierigkeiten gehabt Big Grin

HEY .........ist da draussen irgendwo ein helles Köpfchen, das Uns weiterhelfen kann ? Zunge raus
Zitieren
#4
0
Habe es gerade mal mit Cadaver (gezippt) in Gamebase probiert, ohne spezielles Script. Das starten hat geklappt, allerdings kam dann ein Diskfehler. Wahrscheinlich weil das Spiel selbst noch dekomprimiert und das dann im Zip Archive nicht klappt. Schaue mir mal andere Spiele an.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann benutzt Du Gamebase zusammen mit der Dosbox ???

Wusste garnicht, das man das machen kann. - Oder hab' ich da jetzt was falsch verstanden.....? Geschockt
Zitieren
#6
0
Man kann jeden Emulator mit Gamebase benutzen, solange dieser Kommando Zeilen unterstützt. Das dürften aber bestimmt über 90% der Emulatoren können.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
wenn es kein zu grosser Aufwand ist, würdest Du mir mit wenigen Worten erklären, wie das geht ? Zunge raus

Muss ich bei Gamebase einfach als "Emulator" die Dosbox.exe eingeben, oder ist es doch etwas umfangreicher. - Bin da leider nicht ganz so firm.......

Weiss ja nicht, ob du DER Retro-Nerd bist, aber beim "ECC" scheint die Unterstützung von Dosbox wohl nicht (noch nicht) geplant zu sein.....
Zitieren
#8
0
Mit Future Wars hatte es eben schon geklappt, aber noch nicht perfekt. Einfach den Emulator, also Dosbox, hinzufügen. Sollte wie folgt aussehen.

LINK

Wenn du das DOS Spiel als zip hinzufügen willst, fragt Gamebase dich welches die Startdatei sein soll. Einfach die jeweilige exe, bat etc... hinzufügen und starten.

[Bild: GB-Dosbox2.jpg]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Danke Dir ! - Werde dann auch mal etwas rumprobieren.......
Zitieren
#10
0
Man sollte wohl auch das re-zipping nach Spielende aktivieren. Ansonsten werden die Spielstände vielleicht nicht korrekt gespeichert.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
So, hab' jetzt verschiedene Spiele ausprobiert. Einige scheinen ,nach kurzem antesten gut zu laufen........

Probleme hab' ich unter anderem bei "1000 Miglia".Das Spiel selber läuft, aber leider habe ich keinerlei Sound.

Kann ich da noch irgendwelche Einstellungen vornehmen.Müssen da noch irgendwelche "Scripte" eingebunden werden ?

Das Centipede von Champ funktioniert z.B. direkt einwandfrei mit Sound - ohne Script.......
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Vicman
Probleme hab' ich unter anderem bei "1000 Miglia".Das Spiel selber läuft, aber leider habe ich keinerlei Sound.

Hörst du denn ungezippt den Sound vom Spiel? Ich nehme an, du hattest diese Einstellungen vorher schon konfiguriert.

Allerdings können Frond Ends immer mal wieder für Ärger sorgen. Kann jetzt speziell zu diesem Spiel nichts sagen. Hatte das ganze DOS gezippe ja erst probiert, nachdem du danach gefragt hattest.

Vielleicht mußt du auch bei einigen Spielen die dosbox.conf anpassen, da werden ja ansonsten immer wieder die Default Einstellungen geladen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
uuups, war mein Fehler........ Big Grin War tatsächlich noch nicht vorher konfiguriert der "ZIP". Hab' jetzt mit DFend alle Einstellungen vorgenommen, danach das Prg. wieder gezipppt und..........jupp - es läuft !

Werde dann mal so nach und nach alle Spiele durchchecken, mal sehen wieviel Speicher ich im Endeffekt sparen kann.

Danke nochmal für Deine Hilfe....... Wink

Benutzt du jetzt eigentlich Dfend oder Gamebase für deine DOS-Retro Sammlung ? - Gamebase war jetzt nur so 'ne Idee wegen meiner Frage, gell ?
Zitieren
#14
0
D.O.G oder D-Fend sind besser für DOS Spiele geeignet, sind ja direkt dafür entwickelt worden. Nutze noch D-Fend, werde mir D.O.G. aber irgendwann mal genauer anschauen.

Ansonsten nutze ich Gamebase für meine Konsolen und Computer Emulatoren.
Für Arcade Spiele halt Emuloader+Mame Plus! und GBArms für Gameboy Advance Spiele.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
werde mir D.O.G. aber irgendwann mal genauer anschauen.
Das SOLLTEST Du! Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von Retro-Nerd
werde mir D.O.G. aber irgendwann mal genauer anschauen.
Das SOLLTEST Du! Pleased

Warum hat das so lange gedauert? Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Erstes WIN10-Exklusives Spiel? Commodus 44 10.075 03.03.2018, 03:46
Letzter Beitrag: Independent
  [Problem] Steam-Spiele starten immer erst beim zweiten oder dritten Mal purpur 7 2.922 21.03.2016, 17:32
Letzter Beitrag: purpur
  [Problem] Programme starten einfach nicht! SonataFanatica 50 9.365 13.12.2015, 20:21
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Problem] Akte-X Das Spiel - Win7 x64 ja, aber... CrazyJose 6 3.026 10.08.2014, 09:12
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Problem] Aufnahme schwarz im Spiel Eaggra 3 2.303 19.08.2013, 21:37
Letzter Beitrag: Gismo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste