Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Formatkrieg zu Ende?
#21
0
Zitat:Original von ThaMariuZ

Zitat:im übrigen werden serien/filme die für HD aufgenommen werden direkt digital gespeichert und nicht mehr auf Band, den qualitätsunterschied kann man z.b. bei StarTrek Enterprise sehen, bis Staffel 2 wurde noch normal aufgenommen, dann auf HD, der unterschied ist selbst bei nem nichtHDTV enorm..

ich schätze das star trek auf dv kassetten (und dann halt später auf im hd format auf dv kassetten) aufgenommen wird... also nicht auf echten film, sondern digital auf band. das ist so die üblichste variante - wo nix da ist kann man auch nicht mehr rausholen. es sei denn man setzt ganz viele arme remasterer drauf an und verlangt dann 30 euro mehr Wink

ja nach staffel 2, vorher wurde alles nach dem alten verfahren gemacht, weil HD für serien eigentlich viel zu teuer ist, Lost wurde nach Staffel 1 auch auf HD gedreht

die StarTrek Classic wurde komplett für HD remastered, da wurd wirklich bild für bild kratzer entfernt etc. zudem wurden die effekte ausgetauscht, das war wohl verteufelt arbeit und extrem teuer, daher kostet das ganze ding auch 200€..
Zitieren
#22
0
Zitat:Original von Gabumon
komisch nicht das z.b. 300 als DVD nicht schlechter aussieht als auf BluRay
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den sieht man allerdings nur auf einem Full-HD oder einem HD-Ready Fernseher.
Habe mal von I,Robot einen Screenshot der original-DVD-Fassung und einen der HD-DVD Fassung gemacht. Ist noch nicht mal von der Full HD-DVD ("nur" 1280x544). Bei der Schrift erkennst Du den Unterschied sehr gut (wenn das HD-Bild angezeigt wird, mit Mausklick auf Originalgroße bringen... DVD ist bereits Originalgröße):
HD-DVD:
[Bild: schrifthi04w.jpg]

DVD:
[Bild: schriftlobm1.jpg]

HD-DVD:
[Bild: autohi6bf.jpg]

DVD:
[Bild: autolowc8.jpg]

HD-DVD:
[Bild: roboterhi508.jpg]

DVD:
[Bild: roboterlopos.jpg]

Den Unterschied sollte man sehr gut erkennen können. War nicht ganz einfach den gleichen Zeitindex zu finden. Habe jetzt leider die DVD von 300 nicht da, sonst würde ich ein paar Unterschiede posten, die selbst Stevie Wonder erkennen könnte Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#23
0
ich weiss das man das erkennt, das man selbst bei schlecht gemachten HDDVDs mehr erkennt als auf einer DVD ist auch klar.. ein Quake 3 sieht in 1600x1200 auch besser aus als bei 1024x768

die frage ist, ist der qualitätsunterschied sooo riesig das sich investitionen von mehreren 1000€ lohnen, TrueHDs sind eben noch 2000€ teuer, minidestens

ich glaub nicht, jedenfalls nicht in den nächsten 3-4 jahren, frühestens wenn keine DVDs mehr erscheinen

und ich werd mir meine filme sicher nicht noch einmal kaufen, ich hab ja nicht mal alle VHS durch DVD ersetzt

aber lustig, im eMule sind schon die ersten HD und BluRay Images drin Big Grin

aber geh mir weg mit 300, ich hasse diesen film... naja gut AvP2 ist noch mieser Big Grin

am geilsten find ich ja noch die leute die rumreden wie geil ihre BluRays auf ihrer PS3 aussehen, aber gleichzeitig nen Mp3 player benutzen und Mp3s unter 320kbit...
Zitieren
#24
0
Hier noch mal 2 Besispiele aus Matrix. Und da ist die DVD schon sehr gut:

HD-DVD:
[Bild: mat118bai.jpg]

DVD:
[Bild: mat118losf2.jpg]

HD-DVD:
[Bild: mat141ot5.jpg]

DVD:
[Bild: mat141lo1hz.jpg]

Denke, die Screens sprechen für sich Wink.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#25
0
Zitat:Original von Gabumon
die frage ist, ist der qualitätsunterschied sooo riesig das sich investitionen von mehreren 1000€ lohnen, TrueHDs sind eben noch 2000€ teuer, minidestens
DAS ist eben eine andere Frage. Ich bin der Meinung es lohnt sich NICHT (noch nicht). Ich habe zwar einen HD-Ready Fernseher... aber nur für meine Xbox 360. Die sind durchaus bezahlbar.. die bekommt man schon ab 400€. BluRay oder HD-DVD-Player habe ich nicht. Ich bin auch nicht bereit bis zu 30€ für einen Film zu bezahlen.
Aber es gibt ja gottseidank andere Möglichkeiten, HD-Filme zu sehen! Und die HD-Fime gibt's alle auf RapidShare. Im Anhang mal eine Infoliste (ist bestimmt für jenden was dabei)!


Angehängte Dateien
.txt   hdfilme.txt (Größe: 30,63 KB / Downloads: 16)
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#26
0
würd mir mal erklären wofür man sowas wie Borat in ner hohen auflösung braucht?

bei filmen wie Matrix oder StarWars versteh ich das ja noch.. aber bei sowas..

ich könnte mir auch ein HD laufwerk für meine 360 kaufen, nur sind mir die vielviel zu teuer, zudem guck ich eh meistens DivX von serien, und da brauch ich kein HD für..

und ich bin froh das meine 360 an keinem HDTV hängt, Halo 3 sieht dort dank der fehlenden kantenglättung sowas von scheisse aus.. noch schlechter als in PAL..

ist bei StarTrek 2 der unterschied wirklich sichtbar? Nicht mal die DVD ist da wirklich gut von der bildqualität, da der nicht neu vom Originalträger kopiert wurde.. sprich es sieht eher aus wie im Kino

ich bin übrigens stark davon überzeugt das man auch auf normale DVD HD videos unterbringen könnte, gut man müsste auf den bonusrotz verzichten, aber wer braucht sowas überhaupt? Einige DVDs haben ja sogar mit Bonusmaterial gerade mal 5 GB belegt..
Zitieren
#27
0
das lohnt sich erst wenn beamer die hd auflösungen an die wand werfen können erschwinglich sind Wink

und sobald die ersten leute sich hologramsäulen mit spherenförmingen datadisc filmen and smell-o-vision kaufen werd ich mir dann auch meinen beamer fürs heimkino zulegen Wink
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#28
0
Zitat:Original von Gabumon
ist bei StarTrek 2 der unterschied wirklich sichtbar? Nicht mal die DVD ist da wirklich gut von der bildqualität, da der nicht neu vom Originalträger kopiert wurde.. sprich es sieht eher aus wie im Kino
Bei den Star Trek Filmen sieht man den Unterschied immens. Habe mal ein paar Screens von der DHTV Version gemacht... hatte ich zufällig in HD da Big Grin
[Bild: st1mki.jpg] [Bild: st12pax.jpg] [Bild: st13xnq.jpg] [Bild: st22c3b.jpg]
[Bild: st23fuh.jpg] [Bild: st24chm.jpg] [Bild: stz21ozz.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#29
0
apropos DVD größen

Ice Age 2 hat 5,8 GB, und da sind schon Bonusdinge drauf
lässt man Tonspuren und untertitel weg ist man schon unter 4,3 GB

Total Recal hat 7,4 GB, ohne bonuskram sinds 6,1 GB

Bombón hat 6,67 GB, zieht man das Bonusmaterial ab sinds 6,0 GB

Pokémon der Film ist 7,79 GB, ohne krempel sinds nur 5,5 GB

12 Monkeys ist 7,77 GB, ohne Bonuskram sinds 4,3 GB

Das Arche Noah Prinzip hat sogar nur 4,18, allerdings auch kein Bonusmaterial

TankGirl ist 6,65, abzüglich Bonusgerümpel gerade mal noch 4,4

StarTrek 2 ist 5,92, ohne Bonuskram sinds genau 5 GB

Bei der mit dem Wolf tanzt war ich auch gespannt, aber selbst der ist mit bonusmaterial nur 7,17 GB groß, ohne 7, ist nur nen Trailer

interessant ist übrigens das die Scooby Doo wo bist du DVDs 3,92 GB haben, Pro seite, die haben DVD10 benutzt.. obwohls auch ne 9er getan hätte

ich hab bei den bereinigten zahlen folgendes abgezogen: Bonuskram wie Making of, alternative Tonspuren ausser Deutsch und Englisch, alle untertitelspuren ausser Deutsch und Englisch, Werbung, kopierschutztrailer etc

QUasi nur der Film mit Deutsch und Englischer Tonspur

wie man sieht wird selbst das Medium DVD ziemlich unzureichend ausgenutzt, statt den film auf richtig gute qualität zu bringen wird der speicherplatz kostenschonend mit verschiedenen tonspuren ausgenutzt damit man nur 1x Master erstellen muss und zusätzlich mit bonusgerümpel aufgefüllt..

so krass ist der Unterschied bei StarTrek 2 nun nicht, jedenfalls sehen mir die screenshots verdächtig nach "naja weniger komprimieren" aus, aber das ausgangsmaterial scheint das selbe schlechte zu sein, sieht man gut an den aussenaufnahmen der Enterprise und Reliant, die sind genauso "grieselig"
Zitieren
#30
0
dvds sind auf die standard fernseher ausgerichtet. da lässt sich nichts mehr rausholen. würd ich zumindest sagn.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#31
0
wenn man z.b. die möglichkeit der DVD 10 nutzen würde, da gehen immerhin 16 GB oder so drauf, bräuchte man sicherlich kein HDDVD oder BluRay, andererseits könnte man dann natürlich nicht alle filme noch mal verkaufen..

ich denk sowieso das sich die meisten kunden da nicht so schnell zu noch einem kauf überreden lassen, den meisten reicht schlicht DVD Auflösung, zumal die nen entscheidenen vorteil gegenüber VHS hatten, DVDs verschleissen nicht.. VHS wohl, das war jedenfalls für mich der grund teilweise filme noch mal zu holen..

einige DVDs haben zudem eine erbärmliche Bitrate, da lies sich noch einiges rausholen, was bringt mir ne DVD mit ner 2500er Bitrate, wo dann auch noch 3 GB frei drauf sind, selbst die ARD strahlt mit mehr aus..
Zitieren
#32
0
Zitat:Original von Gabumon
wenn man z.b. die möglichkeit der DVD 10 nutzen würde, da gehen immerhin 16 GB oder so drauf
Eine DVD 10 ist eine Wende-DVD (d.h. auf jeder Seite eine Schicht) mit einer jeweiligen Schicht-Größe von 4,7 GB (also 9,4 GB). Ist also nur minimal größer als eine DVD 9 (doppelte Schicht auf einer Seite) die nur 8,5 GB fasst.
Du meinst vllt. die DVD 18, die beides kombiniert (beide Seiten sind mit doppelter Schicht versehen).
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#33
0
ja oder halt DVD18, kennt eigentlich irgendwer was wo das format benutzt wurde? Ich jedenfalls nicht

man könnte dort einfach das Bonusmaterial auf die B-Seite werfen und hätte die kompletten 8,5 GB für den Film..

wie groß ist eigentlich so ein HDFilm ohne Bonuskram und zusätzliche Tonspuren wie Türkisch, Schwedisch oder Walisisch?..
Zitieren
#34
0
Zitat:Original von Gabumon
man könnte dort einfach das Bonusmaterial auf die B-Seite werfen und hätte die kompletten 8,5 GB für den Film..
In der Regel reichen die 8,5GB auf einer DVD9 ja für den kompletten Film in gescheiter Normal-TV-Gerät-Qualität mit genügend Ton- und Untertitelsuren. Ein normal-langer Film passt in guter Qualität mit einer Tonspur ja schon auf 'ne Standard-4,7GB-DVD.
Und mal angenommen der Film braucht in guter Qualität mit dt./eng. Tonspur und einer bunten Mischung aus Untertitelspuren 6,5 GB. Dann hat man noch 2 GB frei und packt da eben noch Bonuszeugs oder Lückenfüller drauf (z.B. Trailer für andere Filem aus eigenem Haus Wink). Verkauft sich besser. Und wenn man sparen will und keinen Extra-Datenträger für das Bonuszeugs aufwenden möchte (oder ihn nicht voll bekäme), dass für den ein oder anderen der entscheidende Kaufgrund ist, dann spart man entweder an der Ausstattung (Untertitel od. Extrasprachen) oder komprimiert den Film eben ein wenig schlechter, sodass der Film an sich 'nen GB weniger bräuchte. Aber das ist m.M. nach die schlechtere Lösung und ist bis zum Erscheinen der neuen Formate auch nicht üblich gewesen. Dass man das jetzt vllt. macht um den räumlichen Bonus von HD-DVD und BluRayDiscs hervorzuheben halte ich zwar nicht für ausgeschlossen aber dennoch für unwahrscheinlich da man sich doppelt ins Fleisch schneiden würde. Denn warum 'ne DVD kaufen wenn sie kaum besser aussieht als 'ne VHS (übertrieben gesagt) oder den neuen "blauer-Laser-Kram" wenn der nicht wirklich erschwinglich ist.
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#35
0
mag ja alles stimmen, aber die meisten DVDs sind selbst mit Bonuskram kaum mehr als 6 GB groß.. nen paar Postings höher siehst du ja was bei nem griff in mein DVD regal für größen rauskamen...

lediglich 4 DVDs kommen überhaupt gerade mal so über 7 GB.. sogar der 240 minuten schinken der mit dem Wolf tanzt hat nur 7,7
Zitieren
#36
0
Hey Leute, meld mich auch mal wieder richtig zu Wort. Hab zurzeit leider nicht soviel Zeit für's Board. Sad Egal, wird schon wieder. Smile


Hab eine Krachermeldung auf Lager!

Toshiba gibt Einstellung der HD DVD bekannt
Zitieren
#37
0
ja, zeichnet sich ja schon ne weile ab das die blu-ray gewinnt.... die haben halt die wahnsinnisübermacht an videoverleihen in peto....

mir ists gleich. hab mir bisher weder hd-dvd-laufwerk noch blu-ray laufwerk gekauft.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#38
0
Zitat:Original von andi1990
Hey Leute, meld mich auch mal wieder richtig zu Wort. Hab zurzeit leider nicht soviel Zeit für's Board. Sad Egal, wird schon wieder. Smile


Hab eine Krachermeldung auf Lager!

Toshiba gibt Einstellung der HD DVD bekannt

Toshiba dementiert das bereits
Zitieren
#39
0
Zitat:Original von Gabumon
Zitat:Original von andi1990
Hey Leute, meld mich auch mal wieder richtig zu Wort. Hab zurzeit leider nicht soviel Zeit für's Board. Sad Egal, wird schon wieder. Smile


Hab eine Krachermeldung auf Lager!

Toshiba gibt Einstellung der HD DVD bekannt

Toshiba dementiert das bereits

Echt? Hab dazu keine Quelle.

Jedenfalls fängt jetzt der Ausverkauf an. Big Grin http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=186996
Zitieren
#40
0
Zitat:Original von andi1990
Echt? Hab dazu keine Quelle.
Klick
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Ende der Nintendo-Ära? Andi 21 4.068 15.06.2013, 00:49
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Info] Das Ende des Spiele PC Gadler 24 6.208 20.02.2008, 07:54
Letzter Beitrag: thEClaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste