Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] 4 GB RAM, aber nur 3,5 werden angezeigt
#1
0
Ich hab folgendes Problem, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Ich hab 4 GB RAM im Board (4x1GB), es werden in Windows aber lediglich 3,5 GB angezeigt. Im BIOS und beim Booten jedoch die vollen 4 GB.
Ich hab was gehört von ner 3 GB Grenze in 32bit Systemen, jedoch kommt das ja mit 3,5 auch nicht hin Wink
Ich pack mal nachfolgend den Report von CPU-Z rein.
Was mich interessiert ist ob man das beheben kann (nein ich mache definitiv kein VISTA drauf, noch ein 64Bit XP) oder ob das nur ein Anzeigefehler ist oder was weiß ich.

Zitat:CPU-Z 1.43 report file

Processor(s)

Number of processors 1
Number of cores 2 per processor
Number of threads 2 per processor
Name Intel Core 2 Duo E6850
Code Name Conroe
Specification Intel® Core™2 Duo CPU E6850 @ 3.00GHz
Package Socket 775 LGA
Family/Model/Stepping 6.F.B
Extended Family/Model 6.F
Core Stepping G0
Technology 65 nm
Core Speed 3000.1 MHz
Multiplier x Bus speed 9.0 x 333.3 MHz
Rated Bus speed 1333.4 MHz
Stock frequency 3000 MHz
Instruction sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
L1 Data cache (per processor) 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache (per processor) 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache (per processor) 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size

Chipset & Memory

Northbridge NVIDIA nForce 650i SLI SPP rev. A2
Southbridge NVIDIA nForce 650i SLI MCP rev. A3
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 4096 MBytes
Memory Frequency 400.0 MHz (5:6)
CAS# Latency (tCL) 6.0 clocks
RAS# to CAS# (tRCD) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 31 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 23 clocks
Command Rate (CR) 2T

System

System Manufacturer System manufacturer
System Name System Product Name
System S/N System Serial Number
Mainboard Vendor ASUSTeK Computer INC.
Mainboard Model P5N-E SLI
BIOS Vendor Phoenix Technologies, LTD
BIOS Version ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0703
BIOS Date 08/09/2007

Memory SPD

Module 1 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 1024 MBytes, Samsung
Module 2 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 1024 MBytes, Samsung
Module 3 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 1024 MBytes, Samsung
Module 4 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 1024 MBytes, Samsung

Software

Windows Version Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
DirectX Version 9.0c

mfg
Mac
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#2
0
Das kannst du nicht beheben. Windows in der 32-Bit Version kann theoretisch nur 4GB RAM verwalten - in der Praxis wird das auf 3,5 GB reduziert.
Da würde einzig und allein ein 64-Bit System abhelfen - aber das willst du ja nicht...

EDIT: Mit der 32 hängt das glaube ich so zusammen: 32Bit 2^32 verwaltbare Bytes, 2^32/(1024^3)=4GB. Und dann wird ein Teil abgezogen, der von Windows selbst benötigt wird - leider nicht zu umgehen.
Zitieren
#3
0
Ab 3,5 GB fängt glaube ich der PCI Address Bereich an. Manche Boards zeigen vielleicht sogar nur 3 GB, weil dann noch der Grafikkarten Speicher mit abgezogen wird.

Auf jeden Fall sind 3,5 GB ein nette Ramdisk. Die einzig sinnvolle Anwendung, die mir bei soviel Speicher einfällt. Einzelne Programme können eh nur 2 GB Speicher nutzen. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
das liegt am OS, ohne 64 Bit ist es nicht möglich das Windows mehr als 4 GB verwaltet, mir wäre es auch nicht bekannt....warum und wieso er 3,5 GB akzeptiert....muahaha k.a. die Wege von Windows sind unergründlich
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#5
0
Wenn du experimentierfreudig bist kannst du das hier ausprobieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/PAE

Das gleiche wird auch für XP gelten:

Zitat:Speichernutzung bei Windows Vista 32 Bit Versionen

Bitte beachten Sie, dass ein 32 Bit Windows Vista System maximal 4 Gigabyte Arbeitsspeicher verwalten kann. Einer Anwendung können jedoch nur 2 Gigabyte davon maximal zugewiesen werden. Desweiteren sind je nach Systemaufbau von 4 GB u.U. nur 2,8 bis 3,5 GB Arbeitspeicher überhaupt nutzbar. Das ist kein Problem der auf Windows Vista laufenden Anwendungen sondern systembedingt. Mehr Speicher kann mit den 64 Bit Versionen von Vista addressiert und Anwendungen zur Verfügung gestellt werden.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#6
0
Ok, dann geb ich mich mit 3,5 zufrieden und freu mich das ich noch nen halben Riegel in Reserve hab, sollte ein halber kaputt gehen Wink

Danke für die Antworten!
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#7
0
Sind das einseitige oder zweiseitige Speicherriegel? Manche MBs kommen mit mehr als 4 Seiten nicht zurecht, ganz zu Schweige mit 8 Seiten....
DFTT <°)))o><
Zitieren
#8
0
an den riegeln liegt es leider nicht. es ist die addressierung mit der windows arbeitet. bei einem unix/linux könntest du die vollen 4gb nutzen.
I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
[Bild: style6,CrynnCitizen.png]
CrynnCitizen's FTP: Thread | Online? [Bild: <a href=ftp.php?server=ceecee.ath.cx&port=2112]" class="mycode_img" /> | Inhalt
Zitieren
#9
0
Nö, ich hab einen älteren Rechner, bei dem voin 384MB RAM nur 256 erkannt werden, da dort 4 Module drin stecken: 3 einseitige und ein doppelseitiges, macht 5 Seiten. Und der Rechner kommt eben nur mit 4 Seiten zurecht ;-)
DFTT <°)))o><
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von retep
Nö, ich hab einen älteren Rechner, bei dem voin 384MB RAM nur 256 erkannt werden, da dort 4 Module drin stecken: 3 einseitige und ein doppelseitiges, macht 5 Seiten. Und der Rechner kommt eben nur mit 4 Seiten zurecht ;-)

Sowas gab es nur bei den Sockel 939 Athlons bei modernen Rechnern.

Sein Problem liegt echt am 32bit Windows. XP und Vista können in der 32bit Version nur 3,5 GB verwalten. Die restlichen 512 MB gehen für Treiber und andere Systemressourcen drauf.

Die vollen 4 GB werden nur von der jeweiligen 64bit Version von Windows unterstützt.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#11
0
okok, bin ja kein Windows-Spezialist. Unter Linux ist das mit den 4GB aber problemlos möglich, auch bei 32 Bit ;-)


EDIT:

Grad eben hab ich datt hier gefunden: http://www.microsoft.com/whdc/system/pla...AEdrv.mspx
DFTT <°)))o><
Zitieren
#12
0
Betrifft Edit: Bahnhof Confused
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#13
0
Hatte ich doch weiter oben schon erwähnt.

http://de.wikipedia.org/wiki/PAE

Aber wie es hier nochmal steht wird es wohl bei den 3,5 GB bleiben. Hatte mit der PCI Adressierung (plus Treiber blabla) wohl doch richtig getippt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Address_Win..._Extension
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Aber wie es hier nochmal steht wird es wohl bei den 3,5 GB bleiben. Hatte mit der PCI Adressierung (plus Treiber blabla) wohl doch richtig getippt.

Jepp, aber man kann die 2GB pro Anwendung auf 3GB pro Anwendung pushen unter NT-Systemen, also auch XP. Braucht man aber eigentlich nicht.

Ich hab bei mir 2GB drinnen und das reicht dicke. Hab den virtuellen Speicher (Swapfile) deaktiviert, damit höhrt endlich das rumrödeln auf der Festplatte die ganze Zeit auf. Und kann trotzdem wunderbar Speicherfresser wie Crysis zocken.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#15
0
Crysis mit maximalen Details etc. läuft mir auch auch wunderbar ohne jeden Ruckler, auch mit NUR 3,5 GB Wink
Ich werde diesen einen Monat genießen, wo ich jedes neue Spiel mit dem absoluten Maximum an Deatails und allem möglichen ruckelfrei spielen kann, bis dann im März der Rechner veraltet ist Big Grin
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Ab 3,5 GB fängt glaube ich der PCI Address Bereich an. Manche Boards zeigen vielleicht sogar nur 3 GB, weil dann noch der Grafikkarten Speicher mit abgezogen wird.

Auf jeden Fall sind 3,5 GB ein nette Ramdisk. Die einzig sinnvolle Anwendung, die mir bei soviel Speicher einfällt. Einzelne Programme können eh nur 2 GB Speicher nutzen. Big Grin

das hat mit dem board wenig zu tun, es gibt boards die unterstützen 32 gb ram und mehr.

man braucht halt ein 64 bit betriebssystem, also entweder windows xp 64 bit, vista 64 bit oder ein linux wie z.b. gentoo oder so mit 64 bit.

und anwendungen fallen mir da wirklich genug ein ;}
Zitieren
#17
0
Nicht zu vergessen das es auch 32 Bit Betriebssysteme gibt die mehr als 4 GB unterstützen Smile Ist zwar nen bissel gecheatet, aber Win2000 Advanced Server geht z.B. bis 8 GB. Und ist 32 Bit. Ist natürlich wenig sinvoll für den Hausgebrauch.
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von gremlin31

und anwendungen fallen mir da wirklich genug ein ;}

Mir nicht wirklich. Ich will aber auch nicht den neuesten Dreamworks CGI Streifen rendern. Big Grin Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von gremlin31
Zitat:Original von Retro-Nerd
Ab 3,5 GB fängt glaube ich der PCI Address Bereich an. Manche Boards zeigen vielleicht sogar nur 3 GB, weil dann noch der Grafikkarten Speicher mit abgezogen wird.

Auf jeden Fall sind 3,5 GB ein nette Ramdisk. Die einzig sinnvolle Anwendung, die mir bei soviel Speicher einfällt. Einzelne Programme können eh nur 2 GB Speicher nutzen. Big Grin

das hat mit dem board wenig zu tun, es gibt boards die unterstützen 32 gb ram und mehr.

man braucht halt ein 64 bit betriebssystem, also entweder windows xp 64 bit, vista 64 bit oder ein linux wie z.b. gentoo oder so mit 64 bit.

Du hast das etwas falsch verstanden, es geht darum warum Windows 32bit 3,5GB verwalten kann, anstatt 4GB, die mit 32bit linear adressierbar sind.

Mehr als 4GB mit einer 32bit CPU geht durch Speichersegementierung, hierbei werden 2 Register für die Adressierung verwendet. War zur DOS (16bit) Zeit Standart und hat Assemblerprogrammierung verkompliziert. ^^
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Gameboy Classic DMG rauscht nur bei Netzbetrieb Commodus 6 548 27.06.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.252 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] 32GB RAM sinnvoll? Commodus 16 2.756 01.02.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  RAM bei Retro-PC aufrüsten! Atreyu 6 3.360 05.01.2018, 16:09
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] USB-Festplatten werden nicht erkannt Commodus 8 3.586 03.08.2016, 12:52
Letzter Beitrag: CrazyJose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste