Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DosBox und Windows 3.1
#1
0
Hallo, habe mal eine Frage zur Dosbox. Ich habe vorhin erfolgreich Windows 3.1 darauf installiert (war selbst überrascht, dass sowas geht), habe jetzt allerdings das Problem, dass ich nicht den richtigen Grafiktreiber finde. Ich kann momentan nur 16 Farben und vermutlich 640x480 Pixel darstellen. Aber 8 Bit sollten es schon sein.
Ich habe mich über Google informiert, aber nichts erreicht. Ich kann jetzt nur vermuten, dass Dosbox eine ganz bestimmte Karte emuliert (für die ich dann einen Treiber suche könnte) oder sogar zwischen verschiedenen Modellen gewählt werden kann.

Wenn jemand von euch Erfahrung damit hat, dann wäre ich über eine Antwort dankbar.
Zitieren
#2
0
Nun, wenn ich es soweit verstanden habe...

Ich denke, dass hilft dir sicher weiter. Ich hoffe nur, dass die Links dort aktuell sind, da sie doch auf "verbotene" (wegen Arbeit) Seiten verlinken. Aber zumindest ist dort die interesante Sache unter "-----Graphics/Video drivers-----" zu finden. Kenne das ja auch von früher her, man brauchte doch so einer Art "UNIVESA" Treiber oder sowas in der Art - der genaue Name fällt mir momentan leider nicht mehr ein...

Mal so generell gefragt, was stellst (was willst du anstellen) du mit Windows 3.1 an Wink ? Interessiert mich wirklich, falls das anders rüber kommen sollte...
Zitieren
#3
0
Ich danke dir. Die Seite sieht schonmal sehr interessant aus, mal schauen, ob der Treiber funktioniert.

Mit Win3.1 will ich ein altes Spiel zum Laufen bringen - und wer weiß, ob da nicht irgendwann noch eines dazukommt. Aber da ich damals direkt mit Windows 95 angefangen habe, interessiert mich auch einfach mal, wie das aussieht.

EDIT: Hey, das nenne ich mal schnelle Hilfe. Ich habe vorhin ewig im Netz gesucht und jetzt habe ich es mit dem Treiber tatsächlich hinbekommen. Allerdings ist Windows 3.1 jetzt ein wenig langsam im Spiel... mal schauen, ob ich das noch ausbügeln kann.
Zitieren
#4
0
Ich hab den Patch mal getestet der funkzuniert auch.
Bei manchen sachen macht allerdings das umschalten von Windows zu Dos Probleme.

Hab den Patch für Zombie Wars gebraucht.
Ist der Nachfolger von Halloween Harry/Alien Carnage braucht Svga.

Die Treiber könnte mann mal Runterladen und als Treiber Packet hier im Cgboard Uploaden.
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren
#5
0
Ich habe hier bei WC2 eine UNIVBE.DRV. WC2 lief in der Box erst flüssig, als ich UVCONFIG.EXE ausgeführt hatte. Ich weiss jetzt nicht, ob das wem hilft...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Hilft eigentlich schon, vorallem wird es bei WCII direkt so vorgeschrieben, bevor man es startet. Nunja und speziell zu dem Konfigurationsprogramm für "älter" Grafikkarten oder entsprechende Emulationen, hiermit kann sich jeder die Einstellungen selber vornehmen: UVCONFIG.EXE -?

Und wie schon richtig gesagt, immer 1.) ..\\univbe\\uvconfig.exe dann 2.)..\\univbe\\univbe.exe !
Zitieren
#7
0
Nach mühseliger Arbeit bin ich jetzt soweit, dass mein Windows 3.1 fertig eingerichtet ist - war es zwar gestern auch schon, aber ich habe auf Grund von Abstürzen des zu betreibenden Spiels nochmal angefangen.
Jetzt habe ich das Problem mit den Abstürzen allerdings wieder - es kommt sowas wie: "Auf Datenbank-Datei kann nicht zugegriffen werden", ein Dateiname und das Spiel verabschiedet sich. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw., wie ich das behebe?

EDIT: Ich habe mehrere Besenstiele futtern und letzten Endes meine Seele verkaufen müssen, aber nun läuft das Spiel erstmal. Ich habe "Virtual PC" ausprobiert und das hat weder Abstürze noch andere Probleme geliefert. Jetzt ist da nur noch eins: Virtual PC ist fast so schnell wie das HOST-System (was unter anderen Umständen Spitze wär), und mein Spiel rast jetzt wieder vor sich hin. Cry
Weiterhin bin ich über jeden Tip erfreut...
Zitieren
#8
1
Hmm, also ich hab mal Windows 3.11 unter DosBox installiert und keine Probleme mit den Farben gehabt.
DosBox selbst sollte normalerweise auch eine VGA-Karte emulieren (ich glaube es ist eine S3 Trio mit 2MB Grafikspeicher).
Ausser: Du hast es umgestellt ;-)
In der dosbox.conf kann man ja folgendes finden


[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory DOSBox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=
machine=vga
captures=capture
memsize=16


Wenn man da bei "machine" z.B. hercules einstellt, bekommt man nur eine Schwarz-Weiss-Darstellung.
Nunja, aber ich fürchte fast das wußtest du schon (oder stellst nix daran herum - was für den normalen DOS-Spieler ja auch keinen Sinn macht).

Vielleicht hilft es ja schon, wenn du statt Win3.1 auch die 3.11 nimmst. Ansonsten weiß ich jetzt auf die Schnelle aber auch nix weiter.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Nee, daran habe ich wirklich nicht rumgespielt - ich kannte die Einstellungen aber. Die S3 Trio (64) wird ja auch von Virtual PC emuliert. Im Übrigen bin ich jetzt mit dem Spiel (wenn es auch reichlich umständlich war) fast durch, ich muss mir nur noch die Endsequenz anschauen - leider stürzt das Spiel dabei immer ab. Cry Aber ich versuche es noch ein paar hundert mal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 1.017 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 137 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 668 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 891 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 732 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste