Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] Es wird ernst! Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen! Jetzt handeln!
#1
0
9.02.2008 17:08 Uhr - Im Dezember 2007 hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf verabschiedet, der vorsieht, Computer- und Videospiele mit "besonders gewalthaltigen Szenen" automatisch zu verbieten. Das Gesetz soll vom Bundestag bis zum Sommer 2008 verabschiedet werden. Für Euch Gamer - ja, in diesem Fall verwenden wir das Du - wird dieses Gesetz eine Menge ändern: Andere entscheiden künftig, welche Spiele Ihr spielen dürft. Das wollen wir nicht zulassen! Wir wehren uns dagegen! Wir, die Branche und die Spieler! Kopiert diesen Text gerne 1:1 und verbreitet ihn im Internet.

Das ist deine Chance die Politik zu beeinflussen und mitzubestimmen! Nimm Dir nur ein paar Minuten Zeit und stehe für deine Meinung ein.

Lasst die Community mit einer unüberhörbaren Stimme sprechen und handelt jetzt!!!

Darum geht's

1. Was plant die Bundesregierung?
- * Die Bundesregierung will für das Verbot das Jugendschutzgesetz ändern. Dazu müssen der Bundestag und der Bundesrat Ja sagen. Bis zum Sommer sollen die Abstimmungen über die Bühne gegangen sein.

- * Mit den Änderungen möchte die Bundesregierung die Kriterien für ein Verbot von Computerspielen erweitern. Das wird sich massiv auf die Spielkultur in Deutschland auswirken.

- * Auch Spiele, die bisher problemlos gespielt werden durften, werden künftig damit verboten.

- * Das gesamte Bewertungssystem von Computer- und Videospielen wird damit durcheinander gebracht.

2. Wie sieht denn die Realität aus?

- * Computerspiele sind nicht die Ursache für Jugendgewalt! Alle bisherigen Untersuchungen auf diesem Gebiet haben das bewiesen.

- * Spiele ohne Jugendfreigabe gehören nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen! Diese Meinung unterstützen alle. Gewalthaltige Computerspiele aber grundsätzlich zu verbieten ist absurd - schließlich werden entsprechende Bücher und Filme auch nicht verboten. Dies spiegelt auch die widersprüchlichen Aussagen der Politiker wider.

- * Deutschland verfügt im weltweiten Vergleich über den strengsten Jugendschutz.
* Die bestehenden rechtlichen Möglichkeiten sind ausreichend, um Kinder und Jugendliche vor nicht passenden Spielen zu schützen.

- * Wieder einmal fällt der Politik nichts anderes ein, als bestimmte Spiele zu verbieten zu wollen. So werden populistische Forderungen durchgesetzt. Das Problem der Jugendgewalt wird damit aber nicht gelöst.
*
- Computerspiele sind ein fester Bestandteil der Kreativwirtschaft in Deutschland. Sogar die Politik fördert den Deutschen Entwicklerpreis für Computerspiele. Auf der anderen Seite bekämpft sie die gesamte Community.

3. Was könnt Ihr tun?
- * Werdet aktiv in der Debatte! Redet mit Euren Freunden, Bekannten und Gamer-Freunden über die anstehende Problematik!

- * Protestiert bei dem Bundestagsabgeordneten aus Eurem Wahlkreis. Denn die Abgeordneten entscheiden über das Verbot. Euren Abgeordneten und seine Adresse findet Ihr unter Deutscher Bundestag: Deutscher Bundestag - German Parliament - Bundestag Allemand oder besser unter www.abgeordnetenwatch.de.* Auch Eure Freunde sollen sich bei den Abgeordneten melden.


- * Schreibt Leserbriefe an Eure Tageszeitung.

- Postet in allen bekannten Internetforen zu diesem Thema Eure Meinung und gründet Initiativen gegen diesen Kontroll-Wahn! Dabei könnt Ihr Unterschriften sammeln und diese ebenfalls an Euren Abgeordneten schicken.

Wir danken Electronic Arts für den Gedankenanstoß und freuen uns über alle Webseiten, Magazine und Foren die mitziehen - es geht darum, was wir in Zukunft spielen!

Quelle:
News: Es wird ernst! Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen! Jetzt handeln! - VIDEOGAMESZONE feat. N-ZONE

Hinweis: Der Text wurde von mir 1:1 kopiert, wobei ich den Titel nicht passend finde, da es so klingt das alle Computerspiele verboten werden sollen.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#2
0
die realität sieht so aus

es ändert sich garnichts! ausser das die USK siegel größer werden "automatisch verbieten" funktioniert nicht
Zitieren
#3
0
Kann ich mir auch nicht so recht Vorstellen, dann müssten die ja auch jeden Film Verbieten wo nur etwas Gewalt vor kommt.

Ich glaube auch kaum das die sowas Durchsetzen können. Big Grin
USK 18 Artikel kann man ja schon nicht mehr ohne Nachweis weder Kaufen noch Ausleihen.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von Markocat


USK 18 Artikel kann man ja schon nicht mehr ohne Nachweis weder Kaufen noch Ausleihen.

du warst noch nicht oft im MediaMarkt und Saturn?
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Gabumon
Zitat:Original von Markocat


USK 18 Artikel kann man ja schon nicht mehr ohne Nachweis weder Kaufen noch Ausleihen.

du warst noch nicht oft im MediaMarkt und Saturn?

Nein, ich Bestelle zum größten teil Online, da möchten die bei USK 18 Artikel einen Nachweis haben.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#6
0
die meisten Offlineläden Big Grin kontrollieren überhaupt nicht, und wenn dann höchstens sporadisch, sprich da rennen 12 jährige munter mit Halo 3 und co raus..
Zitieren
#7
0
Aber es gibt nur wenige 12-jährige, die sowas tatsächlich versuchen. Da wünschen sie sich das Spiel lieber von den Eltern zum Geburtstag oder ähnliches.
Ich wude mal nach meinem Personalausweis gefragt, als ich ein Spiel gekauft habe, das ab 12 Jahren geeignet war. War glaube ich Kotor 2 und ich war da schon ein ganzes Stück älter.... war übrigens auch im Media Markt.
Und Online sind die Beschränkungen recht streng, das stimmt. Allerdings denke ich, dass man zumindest da die ganzen "verbotenen" Spiele weiterkaufen könnte, wenn das Gesetz durchgesetzt wird. Ich nehm' da auch gerne 'ne englische Version - die deutschen sind ja jetzt schon manchmal eine Zumutung.
Wenn das Verbot soweit gehen sollte, dass auch diese Quelle versiegt, dann bleibt nur noch ebay. Und das wird sicher ein ganzes Stück anstrengender und vielleicht auch teurer. Aber erstmal sehen, so ein Verbot durchzusetzen ist ein ziemlich gewagter Schritt, ich könnte mir denken, dass die Regierung da vorher einen Rückzieher macht. Wenn nicht, dann müssen wir eben noch 40 Jahre warten, bis die Regierung nur noch aus ehemaligen Gamern besteht - die werden das Gesetz dann sicher gern wieder aufheben. Big Grin
Zitieren
#8
0
Bei ebay sind ja schon seit längerer Zeit FSK/USK 18 Artikel vollkommen Verboten.
Und die sind da auch Streng, haben da bis jetzt jeden Artikel wo ich nicht genau Aufgepasst und der nicht den ihren Regeln entspricht, entfernt.

Aber es gibt ja zum Glück noch andere wie z.B. http://www.xjuggler.de

PS: Wenn die in 40 Jahren den Jugendschutz vielleicht wieder entschärfen, weiß ich nicht mehr ob es mich noch Interessiert, da ich dann 71 bin. Big Grin
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#9
0
Bei solchen Game bevorzuge ich sowieso die US-Version. Von daher schockt mich das alles nicht wirklich, selbst wenn es so kommen sollte... sollen die mal machen. Deutschland ist sowieso verpeilt.
Wenn eine Regierung so dämlich ist, an Symptome, anstatt an Ursachen rumzudoktern, ist das sowieso das Ende desselben.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#10
0
@ Markocat: Weißt du, ob du mit 71 nicht gerade voll im Half-Life 9-Fieber oder so bist? Wink

@ Atreyu: Ich greife auch lieber zur US-Version, auch wenn mir da immer ein Teil der Story flöten geht. Aber es wäre natürlich möglich, dass das Verbot soweit geht, dass solche Sachen illegal sind. Momentan ist es ja eher "darf nicht verkauft werden, aber wer alt genug ist, kann es sich trotzdem besorgen".
Wenn es dann soweit kommen sollte, dann zieh' ich in ein anderes Land - oder zumindest so nah an irgendeine Grenze, dass PC-Spiele zu beschaffen sind. Zunge raus
Zitieren
#11
0
die verbote fordern weiterhin ein vorgehen der staatsanwaltschaft, genau wie jetzt auch, und die gelinde gesagt langsam.. von daher

wieviele spiele wurden die letzten jahre verboten, vielleicht ne hand voll?
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von thEClaw
@ Markocat: Weißt du, ob du mit 71 nicht gerade voll im Half-Life 9-Fieber oder so bist? Wink

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Half-Life 9, gibt es schon einen Termin wann es genau erscheint, dass Jahr reicht mir. Big Grin
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#13
0
Cry Nie wieder Super Mario
Zitieren
#14
0
Das Problem liegt darin, dass Alterskennzeichnungen nicht für ernst genommen werden. Auch FSK18-Kinofassungen von Filmen werden häufig noch geschnitten, mit der Beharrung auf Jugendschutz - obgleich man als achtzehnjähriger als nicht mehr Jugendlicher, von Ausnahmefällen abgesehen, gilt.
Ich würde mir von diesen ganzen Jugendschutzbehörden etc. eine Altersklasse wünschen ab der alles ethisch vertretbare auch ungeschnitten verfügbar ist. Und wenn das 21 oder 24 Jahre sind, das wäre mir Wurst. Hauptsache, man kann sich verlassen, dass man dann ungeschnittene Ware vorgesetzt bekommt. Angry
Zitieren
#15
0
zum Thema "ungeschnittene Ware" (vorderer Bildbereich, schätze mal: off-topic) Wink:

[Bild: pop-1114764042picts010.JPG]
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#16
0
Kinobetreiber zeigen keine "keine jugendfreigabe" filme.. das ist das problem
Zitieren
#17
0
edit habs an bisle koregiert.

Durch dieses Gesetzt werden Computer Spiele verboten die Gewaltfordernt und Zeichen wo nach irgendwelchen Paragraphen verboten sind.

Die meisten Kaufen Cut Versionen das Stimmt schon weil sie keine anderen Versionen bekommen.
Aber es gibt auch Leute die Uncut wollen.

Also erfolgt aus dem Gesetzt das die Games im Internet Stärker Runtergeladen werden, oder aus dem ausland Importiert werden.

Die sollten es nicht übertreiben mit ihren Gesetzten.
Wer ein Game unbedingt haben will wirds sicher über den einen oder anderen Weg sich dann besorgen wenn so ein Gesetzt überhaupt durchkommt.

Bin aber sicher das die Industire dagegen auch was Tun wird.
Entweder mit Zensur versionen, aber mit einem Ganz verbot von bestimmten Games wird sich die Industrie nicht abfinden da sonst massen verluste entstehen.

Im Krieg gibts auch keine Zensur wenn man Live dabei ist.

Aber der müll ist Gottzeidank abgelehnt worden.
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von doom13fx
Durch dieses Gesetzt werden Computer Spiele verboten.

völliger blödsinn... Rolleyes

die hersteller bringen cut versionen raus weil die eben massiv öfters gekauft werden als die uncut..
Zitieren
#19
0
Dass die Cut-Versionen öfter gekauft werden, liegt aber nur daran, dass man im Laden keine anderen bekommt und der Aufwand, eine ungeschnittene Version zu ergattern, zu groß ist.

In einem wichtigen Punkt hat doom13fx damit Recht: Das Gesetz würde stark fördern, dass Leute sich Spiele illegal runtergeladen werden. Die paar Importe sind dabei ja nicht so schlimm, da sie einer Spielefirma keinen Schaden zufügen.

Es ist schon ziemlich bekloppt, dass eine ganze Reihe von Spielen das "ab 18"-Siegel trägt und trotzdem geschnitten wurde. Da soll die Regierung sich lieber konsequenter dahinterstellen, dass sowas nicht in die falschen Hände gerät und dafür den ganzen Mist mit "schneiden, kürzen und indizieren" vergessen.
Zitieren
#20
0
und was soll die regierung machen?

Testkäufer losschicken dürfen sie nicht, daher sind kontrollen unheimlich schwierig..

das war ja vorgeschlagen, dagegen sind dann irgendwelche verbände sturm gelaufen, klar es ist schlechter testkäufer loszuschicken als das die kinder die dinger einfach so kaufen können...

und kürzen und schneiden tun die hersteller von sich aus, da steht keiner hinter mit der gezogenen waffe und sagt "ihr müsst" die USK gibt halt die "kritikpunkte" die zur "keine jugendfreigabe" führen an die hersteller weiter und die entschärfen das ..

da sich nunmal FSK 16 spiele besser verkaufen als keine jugendfreigabe muss man halt damit leben.. der finanzielle aufwand beides anzubieten lohnt kaum
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Info] Activision Blizzard gehört jetzt zu Microsoft Juttar 22 1.118 27.01.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Aktuell] Die Queen ist tot Corsafahrer 1 728 08.09.2022, 22:10
Letzter Beitrag: Juttar
  Square Enix trennt sich von "westlichen" Marken Heinrich Reich 7 1.609 05.05.2022, 13:47
Letzter Beitrag: Atreyu
Information [Aktuell] Remakes von Max Payne 1 & 2 angekündigt Juttar 11 2.733 10.04.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Juttar
  Corona.... (nicht die Sängerin :). Gadler 189 58.249 10.03.2022, 09:48
Letzter Beitrag: t-beutel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste