Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Wing Commander 4
#1
0
So, nachdem ich alle anderen Anfragen fertig habe (waren recht viele Big Grin), kommt hier das wichtigste. Leider habe ich kürzlich meine Grafikkarte dauerhaft gegen ein Steinalt-Modell eingetauscht und bin daher zur Zeit am Spielen der ganzen Dos-Spiele, die sich so bei mir angehäuft haben. Natürlich muss auch das oft gespielte Wing Commander 4 dabei herhalten.
Und nun zur Frage: Das ursprüngliche PC-Spiel besteht ja aus 6 CD's, von denen man (wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trübt) die dritte CD (fast) gar nicht brauchte. Das ließ mich immer vermuten, dass man das Spiel auch auf Seiten der Konföderation durchspielen kann. Erstmalig habe ich das auf der Playstation probiert, da endete der Versuch aber nach 3 Missionen, weil die Zerstörung der Lexington einen doch noch zum Überlaufen bewegte. Ich dachte mir, "gut, die Version ist um 2 CDs gekürzt, da werden sie den unpopulären Weg wohl rausgenommen haben". Nun wollte ich nochmal die DVD-Version genießen und muss feststellen, dass es ebenso unmöglich scheint, sich der Konföderation anzuschließen, wie auf der PS1. Aber das kann doch nicht sein? Die Version ist doch sicher ungekürzt und bei mir bleibt die Frage offen, was denn dann auf der WC4-CD war, die man beim Spielen praktisch überspringen konnte...

Falls also jemand weiß, was man beim Spielen anders machen kann um tatsächlich einen anderen Handlungsweg einzuschlagen, wäre ich erfreut, wenn er mir einen Tipp geben könnte - ansonsten muss ich das Spiel wohl zum x-ten Mal auf die gleiche Art und Weise spielen. Sad
Zitieren
#2
0
Wenn du dich bei WC 4 der Konföderation anschließt und dem guten alten Captain Eisen einen Korb gibst, dann endet das Spiel nach kurzer Zeit.

Es gibt keine Möglichkeit, das Spiel auf der Seite von Tolwyn zu spielen, bzw. zu beenden.

Da ich die englische DVD-Version eingedeutscht habe, kenne ich jedes Video auswendig. Big Grin Es gibt keine entsprechenden Videos, weder auf den CD's, noch auf der DVD.

Falls du genau wissen willst, welche Videos auf der CD 3 sind, dann besorg dir das Tool hier:

http://hcl.wcrevival.de/wcmv_1_2a.zip

Damit kannst du die im Container-File (Movie3.TRE) befindlichen Videos anschauen.
Zitieren
#3
0
Das Tool habe ich schon - und sogar benutzt. Dabei fiel mir allerdings nichts unbekanntes auf - vielleicht war es auch die falsche CD (das ist schon eine Weile her). Zumindest habe ich mittlerweile festgestellt, dass Vagabound tot ist, wenn ich mich nicht gleich den Grenzwelten anschließe. Und soweit ich mich erinnere, sollte der doch bei einer sehr storyträchtigen Mission umkommen - da wäre also Platz für ein paar neue Videos.

Schade nur, dass ich nicht mal richtig böse sein und den Konföderierten zum Sieg verhelfen kann. Wink

EDIT: Ich bin gerade mal deinem Link gefolgt und habe mir den Beitrag zu deiner deutschen WC4-Version durchgelesen - Respekt. Ich habe selbst schon ein paar Mal drüber nachgedacht, dass das möglich sein müsste (ich glaube übrigens, die englische Version hat auch 5.1 Sound, die deutsche nur 2.0) - aber wenn ich so die viele Arbeit überdacht hab, dachte ich mir immer, dass mein Englisch ausreichen müsste um das Spiel zu spielen Wink.
Da du so ein großer WC-Fan zu sein scheinst (wieso sonst die viele Arbeit...) und ich auch einer bin: Du hast nicht zufällig eine Ahnung, ob man irgendwo an die unfertigen Videos zu Teil 6 kommen kann? Danach forsche ich schon ziemlich lange, aber allein die Kontaktaufnahme mit den richtigen Leuten ist scheinbar unmöglich.
Zitieren
#4
0
man kann eine zeit lang auf seiten der cons spielen...muss abab dann mit sheether(oder wie der hies)fliegen...nach ca 5 missionen wird man wieder von eisen angefunkt...und da sollte man dann die seiten wechsel da sonst der game over schirm kommt(verräter können nicht gewinnen)
Zitieren
#5
0
Ja, ich habe ca. hundert mal versucht, den Schirm zu umgehen. Aber es geht irgendwie nicht. Komisch dabei war allerdings, dass sich auf der DVD zwei Filmfassungen befinden, einmal wird das Konföderierten-Schiff zerstört, einmal nicht. Ich habe es bei allen Versuchen nicht geschafft, das Schiff heil zu lassen.
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von thEClaw
Komisch dabei war allerdings, dass sich auf der DVD zwei Filmfassungen befinden, einmal wird das Konföderierten-Schiff zerstört, einmal nicht. Ich habe es bei allen Versuchen nicht geschafft, das Schiff heil zu lassen.
Meinst Du wenn Seether und Paulsen von der Lexington fliehen? Du kannst das Schiff heil lassen wenn Du es nicht mit Torpedos sondern mit Leech-Raketen (oder wenn Du gut genug bist mit der Leech-Kanone, die, glaube ich, jedes Grenzweltenschiff hat (mit druck auf H die Bewaffnung ändern und mit G durchschalten)) beharkst. Dann wird die Lexington "nur" lahmgelegt Wink
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#7
0
Ich habe alles versucht. Es lief darauf hinaus, dass das Schiff praktisch allein explodiert ist. Das habe ich so oft gesehen, dass ich es für unumgänglich hielt. Genau wie das eine Ende bei Wing Commander 3, wenn man allein die ganze Kilrathi-Flotte auslöschen soll. Das habe ich auch so oft gespielt, bis ich es geschafft hatte. Aber danach kam dann doch kein Happy-End.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von thEClaw
Ich habe alles versucht. Es lief darauf hinaus, dass das Schiff praktisch allein explodiert ist.
Also ich hab's genau 1 mal mit den Leech-Raketen probiert und es hat gleich geklappt. Da wird vielleicht ein Flügelmann übereifrig 'nen Torpedo oder 'ne Rakete rausgehauen haben.
Zitat:Original von thEClaw
Genau wie das eine Ende bei Wing Commander 3, wenn man allein die ganze Kilrathi-Flotte auslöschen soll. Das habe ich auch so oft gespielt, bis ich es geschafft hatte. Aber danach kam dann doch kein Happy-End.
Naja, es war ja schon immer Bestandteil der WC-Reihe nicht gleich den "Game Over" Bildschirm auszupacken, selbst wenn Du keine Chance mehr auf einen Sieg hast hast (denk' mal an WC1, da haste eventuell noch 'nen ganzen Sektor gespielt obwohl Deine Niederlage schon feststand, Du wusstest es nur nicht). Auch wenn sich das pro Teil immer mehr abgeschwächt hat.
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#9
0
Naja, das ist schon sehr irritierend. Ich habe WC3 sicherlich 3 oder 4 mal bis zur besagten Stelle gespielt, weil ich einfach meinen Fehler nicht finden konnte. Da waren ja so viele Missionen davor, die rein storytechnisch schief gehen mussten. Und jede davon habe ich 100 mal probiert um sicher zu gehen, dass man da wirklich nicht anders durchkommt. Irgendwann habe ich dann zum Glück rausgefunden, weshalb ich immer dieses Ende bekam.
Bei WC1 war es nicht ganz so schwer - da reichte es, alle Missionen erfolgreich abzuschließen (erst im ersten AddOn gab es eine, die wohl 99,5% aller Spieler nicht geschafft haben). Somit konnte man schon davon ausgehen, den richtigen Pfad zu spielen. Das Problem bei diesem Spiel war für mich nur der Schwierigkeitsgrad, den man leider nicht einstellen konnte. Ich habe dann ab der Addon-Mission, die ich nie geschafft habe, die Kilrathi-Saga installiert und mit dem Unverwundbarkeitscheat weitergespielt (jaja, Schande über mich). Sonst hätte ich noch ein paar Jahre länger an dem Spiel gesessen Wink.

Aber um mal zum Thema zurück zu kommen: Es gibt also keine Möglichkeit, WC4 großartig anders durchzuspielen. Ich habe allerdings gar keine Lust, die CD-Version nochmal zu spielen, nur um rauszufinden, auf welcher CD so wenige Missionen drauf sind. Vielleicht krame ich irgendwann mal meine alten Spielstände raus und probiere das nochmal ganz genau. Vielleicht sind ja auch die DVD-Spielstände zu den CD-Spielständen kompatibel, das wär schonmal ein Anfang.
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von thEClaw
Aber um mal zum Thema zurück zu kommen: Es gibt also keine Möglichkeit, WC4 großartig anders durchzuspielen.
Nein, definitiv nicht. Du hast wie gesagt nur die Möglichkeit aus 2 Überlauf-Angeboten auszuwählen (gleich wenn Eisen flieht oder wenn Du die Intrepid am Jump-Point abfangen sollst). Und daraus wird sich wohl auch die gefühlte halbleere CD3 ergeben. Auf dieser werden sich die beiden Möglichkeiten befinden (gleich zu den Grenzwelten überzulaufen oder vorerst weiter für die Konföderation zu fliegen).
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Hilfe] Wing Commander 3 (DOS und Windows) [erledigt] SonataFanatica 27 9.127 14.02.2019, 21:46
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Strike Commander Handbuch hydr0x 8 3.159 18.12.2017, 12:10
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Wing Commander Speech Pack in deutscher Version installierbar? Commodus 17 7.019 19.08.2017, 12:27
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] X-Wing 95 Deutsch Patch bit2bit 56 15.570 23.07.2017, 10:59
Letzter Beitrag: Prillhelm
  [Problem] Wing Commander mit ROLAND MT-32 Emulation Commodus 26 8.823 18.04.2016, 23:21
Letzter Beitrag: dx1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste