Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Spiele mit Freiheit!
#21
0
klingt nicht sehr plausibel...
Zitieren
#22
0
Jo, im Prinzip brauche ich gar kein Spiel mehr, hab ja alles in meine Fantasie^^

Nee, das war mir eifach zu unlogisch verknüpft. Ein Hinweistext hätte da Wunder wirken können.
Ich hab mir mal Gothic 2 angesehen. Allerdings nicht lange. Irgendwie kam ich nicht so toll mit der Steuerung klar, dazu kam, dass zwar die Welt schön war, aber jede andere Grafik furchtbar. Das Inventar war hässlich (einfach ein Kasten mit billigen Linien gezeichnet) und irgendwie nicht gut zu bedienen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#23
0
Bezüglich der Tatsache, dass in Morrowind auch die Leute in den anderen Städten immer direkt wissen, dass man schonmal geklaut hat.....

... der Ruf eilt einem halt voraus! Big Grin
Zitieren
#24
0
Arcanum hat eine große begehbare Landschaft. Und nach einer kurzen Einführung kann man sich dann auch gleich aussuchen wohin man will und was man tun möchte. Ausserdem ist das Setting super!
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#25
0
Wenn du Chrono Trigger mochtest empfehle ich dir Final Fantasy 7, ist in ungefähr genauso linear wie Chrono Trigger, hat aber noch eine größere Welt und mehr Freiheiten (und ne Mega Story und sowieso Big Grin ...). Falls du es nicht kennst kann ichs nur empfehlen
besucht meinen blog www.cyberpunK86.blogspot.com Smile
Zitieren
#26
0
Zitat:Original von Sammler
Ich habe immer noch mein Morrowind GotY rumliegen. Ich wollte das mal spielen, aber hatte erst keinen passenden Rechner, dann keine Zeit und als ich beides hatte habe ich mich im Dschungel der ganzen Addons und Enhancementpacks verloren. Jedenfalls ist MW noch unentdecktes Land für mich. Wer weiß, wer weiß evtl. hau ich es mir mal so Out of the box auf die Platte und geb ihm noch mal ne Chance :-).

Ich zitier mich mal selber und ergänze um

Code:
http://morroblivion.com/

Habs noch nicht probiert, aber Morrowind mit Oblivion Technik klingt doch lecker. Oblivion war ja ganz nett, zumundestens bis man das erste Gate geschlossen hatte. Von da an hab ich nur noch verschiedene Mods ausprobiert :-)
Zitieren
#27
0
Zitat:Original von Atreyu
Naja, mit totaler Freiheit meine ich auch nicht, dass man lauter langweilige Orte sehen kann. Es muss auch schon was zu entdecken oder zu tun geben, sonst nützt die grösste Karte nix. Da fand ich Sacred nicht übel.
[...]
Ich glaube, Peter Molyneux hat mal sowas gesagt, wie: "Der Spieler muss entscheiden können, wie er das Spiel haben will. Es muss sich nach ihm richten"
Ich glaube, die Zeit von gespielten Hollywood-Filmen (a la HL2, was zwar toll war, aber sehr linear) ist irgendwann vorbei. Sandbox-Games, in denen der Spieler auch Handlungsfreiheit hat und das Spiel auf seinen Entscheidungen aufbaut, sind das, was gute Spiele ausmacht.

Also ich mag eigentlich beide Arten von Spielen gern. Aber es kommt eben auch immer auf die Umsetzung an. Wenn man z.B. Call Of Duty 4 mit zuviel Freiheit ausgestattet hätte, wäre es vielleicht "nur" einer von vielen FPS (oder so als würde man "nur" Multiplayer spielen Zunge raus). Wenn ein Spiel einen an die Hand nimmt, kann man sich wenigstens nicht verirren Wink. Wichtig ist mir dabei eher, wie die Grenzen gestaltet sind. Bei einer Insel wie in Morrowind gibt es ja keine großartigen Fluchtmöglichkeiten und damit ist die Grenze auch logisch. Aber wenn ich irgendwo gegen eine unsichtbare Wand stoße, obwohl man (theoretisch) weiterlaufen könnte, find ich das ziemlich doof.

Bei einem klassischen Point'n Klick-Adventure (oder anderen ortabhängigen Rätsel-Spielen) wäre die "große Freiheit" aber bestimmt viel zu verwirrend und unübersichtlich.

Durch den vermehrten Vorstoss auf "Gelegenheitspieler" als Zielgruppe, werden sich aber bestimmt die linearen Spiele vermehren. Und auch die Spielzeit solcher Spiele wird sich wohl zwischen 8-10 Stunden einpegeln (wie z.B. schon bei God Of War). Dadurch kann man nicht nur mehr Spiele verkaufen (weil die Leute schneller nach neuem dürsten Wink), sondern es bringt sie auch näher an das "normale Kinopublikum".

Naja, abwarten ... die Industrie lutscht ja alle Trends mal aus Big GrinWink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#28
0
Ja, es kommt drauf an, ob man auf einen Film zum Mitspielen (wie HL2) oder einen grossen Sandkasten (JustCause) steht.
Aber man muss sich nicht zwangsläufig verirren, wenn man viel Freiheit hat. Wenn ich mal auf Sacred verweisen darf, da gab es eine tolle Map, eigentlich ja 2 und man wusste immer, wo man war oder welche Missionen man noch vor sich hatte. Auch bei Just Cause war die Freiheit nicht hinderlich. Die Missionsziele waren immer deutlich zu sehen. Der Ganze Grundaufbau vom Spiel ist mit CoD oder HL gar nicht vergleichbar.
Und FF7 fand ich da nicht allzu gut. Ich mochte zB Knights of Xentar gern, weil man dort wirklich viel rumsuchen konnte und an jeder Ecke Goodies warteten, auch wenns nur ein witziger Char oder ein nettes Frauenportrait war^^
Und die unsichtbaren Wände sind ein ganz anderes Problem. Sowas lässt sich auch durch gutes Mapdesign ausgleichen. Sowas hab ich auch nur selten erlebt, macht eigentlich kaum ein Mapdesigner. Umgefallene oder zu dicht stehende Bäume im Wald. Schrottaustos, kaputte Brücken oder Sackgassen in der Stadt, Abgründe, Wasser, Feuer, man kann so ziemlich jede Levelgrenze gut "tarnen".

Ich kann nur jedem mal raten, Dungeon Siege als Singleplayer in der Multiplayer-Welt Uträa zu spielen. Es gibt so unglaublich viel zu entdecken. Ein simples Loch im Boden kann einen schon eine andere Welt führen. Mitten im Wald stehen 2 riesige Zwillingstürme, die man nicht sofort findet. Es gibt Landschaften aller Art. Ich würde am liebsten sofort in diese Welt einziehen. Und wenn man alle 8 (?) Stadtsteine in der Nähe jeder Stadt findet, die recht einfallsreich versteckt sind, kann man ein weiteren Teil der Welt freilegen... Cool. Die Gegnerstärke variiert ja nachdem wo man hinläuft. Wird es einem im nördlichen Wald zu schwer, kann man die Richtung etwas ändern und es weiter westlichen, in der schönen Taleben probieren.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#29
0
In Sachen Freiheit und plötzliche Wendungen fand ich Oblivion bisher echt am besten. Zwar waren die Mainquests nicht besonders toll, aber dafür die Nebenereignisse. Wenn man jemand "Unschuldigen" umgebracht hat wurde man z.B. Nachts von einem Attentäter geweckt der einem anbot der dunklen Bruderschaft (Assasingilde) beizutreten. Die kleinen Dinge habe ich an dem Spiel geliebt.
Zitieren
#30
0
Um zum Thema zurück zu kommen:

- Privateer 2 - The Darkening (geiles Spiel) Big Grin
- Shenmue 1&2 glaub ich auch Fröhlich, aber nur auf Dreamcast
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#31
0
Privateer 2 habe ich auch ausführlich und lange gepielt. Doof daran fand ich nur, dass es so unglaublich schwer war, was den Fortgang der Story ziemlich behindert hat. Aber das Setting (manchmal recht abstrakt), die Schauspieler in den tollen Zwischensequenzen und auch das sonstige Gameplay sind wirklich einen Versuch wert.
Ich denke, dass Teil 1 vom Spielprinzip und der Freiheit her ungeschlagen ist, nur kann ich z.B. mit der Grafikengine nicht mehr leben, da spiele ich lieber Freelancer.

Bei Freelancer fällt mir dann auch ein: Tolle Steuerung, unendlich großes Universum, es gibt sicher keinen Menschen auf der Welt, der von sich behaupten kann, überall gewesen zu sein, geschweige denn, alles erkundet zu haben.
Das Spiel ist im Multiplayer sicher am interessantesten, wenn auch die Singleplayer-Story durch sehr gute Erzählweise und die ein oder andere unerwartete Wendunge enorm zu begeistern weiß. Das Problem daran ist nur, dass man die Story in einem 100h-Dauerspiel durchzieht (ich fand sie so spannend, dass mir das beinahe gelungen wäre Wink ) und danach nichts mehr mit sich anzufangen weiß. Direkt danach im Multiplayer von vorn anfangen fällt auch nicht jedem leicht, man muss schließlich alles neu erwirtschaften. Aber dank der Spielfreiheit ist das möglich, ohne dass man mehr als 2 Orte doppelt sieht Smile.
Ich habe mal mit einem Kumpel regelmäßige LAN-Parties veranstaltet (nur wir zwei), auf denen wir dann gemeinsam Freelancer durchgespielt haben. Dabei sind so einige Stunden (und Jahre) ins Land gezogen. Daher würde ich das Spiel jedem weiterempfehlen, demnächst soll ja so ein neues Weltall-Game rauskommen (oder ist es schon), das klang mir ziemlich nach einem guten Aufguss von Freelancer, das wird also DER Hit Wink.

Als Alternativen gab es noch Dark Star One (anfangs scheint die Freiheit groß zu sein, jedoch wird man ziemlich geradlinig zum Ziel geführt und dem Spiel fehlt es ein wenig an Vielfalt) oder natürlich alles mit einem "X"im Namen - auch diese Spiele bieten unendlich viel Freiheit und sind meiner Meinung nach einfach fantastisch. Manch einem fehlt das Durchhaltevermögen für ein unendlich-Spiel, aber der ist dann halt selber schuld, wenn ihm so viel entgeht Wink. Wenn es eines Tages X-Online gibt, dann wird man kein anderes Spiel mehr brauchen Big Grin.
Zitieren
#32
0
Zitat:Original von Sammler
Ich zitier mich mal selber und ergänze um
Code:
http://morroblivion.com/
Geil geil geil geil geil!!! Geschockt Fröhlich Big Grin Big Grin
Naja gut, bisher ist's nur "Alle Locations von Morrowind" - denn Quests gibt's noch keine. Und alle Charaktere, die man im Spiel trifft, haben als einzige Gesprächsoption "Rumors". Aber ich find's trotzdem absolut genial, jetzt auch in Oblivion mal durch Balmora & Co. zu laufen! Man darf gespannt sein, was noch so kommt! Fröhlich

Zitat:Original von Atreyu
Ich mochte zB Knights of Xentar gern, weil man dort wirklich viel rumsuchen konnte und an jeder Ecke Goodies warteten, auch wenns nur ein witziger Char oder ein nettes Frauenportrait war^^
Ja, das war lustig! Hab ich mir damals auch Original gekauft! Die deutsche CD-Version war zwar zensiert, war mir aber recht schuppe - die englische Diskversion hab ich mir dann irgendwann gezogen und war ganz überrascht, wie freizügig die Damen dann doch waren Big Grin

Heutzutage vermisse ich diese Vor-Einstellungen, die man im Kampf vornehmen kann, in den meisten anderen RPGs dieser Art. Hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn (oder vielleicht gerade weil?) es zu Anfang echt schwierig war.

Zitat:Original von thEClaw
Privateer 2 habe ich auch ausführlich und lange gepielt. Doof daran fand ich nur, dass es so unglaublich schwer war, was den Fortgang der Story ziemlich behindert hat. Aber das Setting (manchmal recht abstrakt), die Schauspieler in den tollen Zwischensequenzen und auch das sonstige Gameplay sind wirklich einen Versuch wert.
Ja, ich bereue bis heute, dass ich "Privateer 2" nie durchgespielt habe. Zwischendurch fällt mir immer wieder die extrem spannende Story (in dem tollen futuristischen Setting à la "Blade Runner" oder "Minority Report") ein und ich wünschte ich wüsste wie's weiterging. Aber mir war das Spiel ebenfalls viel zu schwer.

Die kompletten Videos (also 80% des Spiels Wink) kann man sich übrigens HIER in DVD-Qualität ziehen! Fröhlich

Zitat:Original von thEClaw
Bei Freelancer fällt mir dann auch ein: Tolle Steuerung, unendlich großes Universum, es gibt sicher keinen Menschen auf der Welt, der von sich behaupten kann, überall gewesen zu sein, geschweige denn, alles erkundet zu haben.
Ein guter Freund von mir behauptet immernoch, er hätte alles im Spiel gesehen und schwärmt noch heute von den lustigen Dingen, die man entdecken konnte. Beispielsweise hat er irgendwo mal einen "Planet der Affen" gefunden, wo jeder Gesprächspartner halt ein Affe war! Big Grin

Ich selbst spiele "Freelancer" zwar hin und wieder, aber so richtig motiviert mich das einfach nicht mehr, da man ständig gezwungen wird, die Hauptstory weiterzumachen - ab einem gewissen Credits-Betrag gibt's die nächste aufgezwängte Hauptmission. Naja, es soll zwar eine Mod dafür geben, die das beseitigt, aber das macht die Nicht-Hauptmissionen auch nicht besser. Die bestehen nämlich immer nur aus "Am nächsten Wegpunkt befinden sich weitere Gegner" - gääääähn.

Zitat:Original von thEClaw
oder natürlich alles mit einem "X"im Namen - auch diese Spiele bieten unendlich viel Freiheit und sind meiner Meinung nach einfach fantastisch.
"X² - Die Bedrohung" ist da noch mein Favorit. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bis heute die blöde Steuerung nicht flüssig draufhab. Die Menüs sind viel zu vollgepackt. Klar ist es genial, soviele Möglichkeiten zu haben, aber ich schaff ja erbärmlicherweise nichtmal alle Tutorial-Missionen ohne Probleme!! Sad

Außerdem fehlt mir die Möglichkeit, richtig auf Planeten oder Stationen landen zu können! Diese Sache mit in-den-Stationen-andocken ist wirklich cool (und die Durchsagen zwischendurch sorgen zumindest für ein klitzekleines Bißchen Atmosphäre), aber als ich gesehen hab, das man wieder nur ein Menü sieht, war ich echt enttäuscht!
Meine Hoffnung war da ja:

"Parkan II"!!
Wohl das einzige Spiel, bei dem man auf anderen Schiffen und Planeten landen und auf deren Oberfläche in Ego-Perspektive rumlaufen kann! Ein absoluter Traum! Allerdings hat das Spiel ein paar so derbe Macken, dass es praktisch unspielbar ist (siehe meine Rezension HIER - inklusive Bug-Tipps)! Und selbst wenn man es gescheit zum Laufen bekommt, ist das Spiel eher enttäuschend. Zwar sind die verschiedenen Planetenoberflächen schön abwechslungsreich, allerdings gibt's bis auf Handelsstationen, die auf jedem Planeten zu 100% gleich sind, nichts zu entdecken. Soviel also dazu. Sad
Zitieren
#33
0
Zitat:Original von SonataFanatica
"Parkan II"!!
Wohl das einzige Spiel, bei dem man auf anderen Schiffen und Planeten landen und auf deren Oberfläche in Ego-Perspektive rumlaufen kann

Nope, kann man bei Star Wars Galaxies auch, aber Sony hat das Spiel leider durch ihre Patcherei verhunzt. Früher habe ich es einfach geliebt, da es einige Feature von UO übernommen hatte und die ganze Charakterentwicklung sehr gut gemacht war. Heute ist es einfach nurnoch "dumbed down" (weiß gerade nicht wie man das auf deutsch sagen würde). Find ich echt schade, weil es so wie es früher war, jederzeit für mich den Vortritt vor Spielen wie WoW gehabt hätte. Hoffe mal irgendwann hat eine Firma den Mut und die Ressourcen ein schönes Sandbox-MMO zu machen, das nicht wie WoW aufgebaut ist (da WoW sich Anfangs eh nur alle Ideen aus anderen MMO's zusammengeklaut hat, aber diese dann zugegebenermaßen auch gut umgesetzt hat). DAS wäre ein Traum :p
besucht meinen blog www.cyberpunK86.blogspot.com Smile
Zitieren
#34
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Ja, das war lustig! Hab ich mir damals auch Original gekauft! Die deutsche CD-Version war zwar zensiert, war mir aber recht schuppe - die englische Diskversion hab ich mir dann irgendwann gezogen und war ganz überrascht, wie freizügig die Damen dann doch waren Big Grin

Heutzutage vermisse ich diese Vor-Einstellungen, die man im Kampf vornehmen kann, in den meisten anderen RPGs dieser Art. Hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn (oder vielleicht gerade weil?) es zu Anfang echt schwierig war.

Ich kam total klar mit der Zensur, da die ja nur auf Kleidungstücken basierte. Mir ist die leichte Erotik lieber als knallharte "Fakten". Ausserdem passts besser zur Story, da es sich ja um eine Liebesgeschichte dreht. Die Story hat mich damals echt so berührt und fasziniert, dass ich das Game gleich mal eben durch hatte. Die Charaktere und Sprachausgaben waren auch super. Ein tolles Game.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#35
0
Zitat:Original von pnK
Nope, kann man bei Star Wars Galaxies auch (...)
Hmm, keine Ahnung. Bei MMOs kenn ich mich nicht so aus. Ich meinte eher sowas wie: das einzige Singleplayer-Weltraum-Spiel (à la Wing Commander, also mit Cockpit-Sicht), bei dem man auch auf anderen Schiffen und Planeten landen und auf deren Oberfläche in Ego-Perspektive rumlaufen kann. Wink

Zitat:Original von Atreyu
Ich kam total klar mit der Zensur, da die ja nur auf Kleidungstücken basierte. Mir ist die leichte Erotik lieber als knallharte "Fakten". Ausserdem passts besser zur Story, da es sich ja um eine Liebesgeschichte dreht. Die Story hat mich damals echt so berührt und fasziniert, dass ich das Game gleich mal eben durch hatte. Die Charaktere und Sprachausgaben waren auch super. Ein tolles Game.
Joa, wie gesagt, mir war's auch echt egal, zumal ich das zuerst garnicht wusste, dass das eine Zensur sein sollte, war schließlich auch so hübsch anzusehen. Und du hast Recht: die Sprachausgabe (und ganz besonders der Humor!!) war absolute Oberklasse!

Eine Story, die mich wiederum sehr berührt hat, war die von "Grandia II"! (Okay okay, und auch die von "Kana - Imouto" und "Figures Of Happiness", aber das sind ja Bishoujos und keine 'richtigen' Spiele... Big Grin Wink)
Zitieren
#36
0
Zitat:Original von legen
Arcanum hat eine große begehbare Landschaft. Und nach einer kurzen Einführung kann man sich dann auch gleich aussuchen wohin man will und was man tun möchte. Ausserdem ist das Setting super!

das spiel ist genial! nur der kampf könnte noch ein bisschen genialer sein! und man hat echt recht viel freiheiten

zudem fallen mir auch noch ein paar might&magic teile ein, vorne dabei der sechste teil!

rpgs brauchen einfach viel freiheit um ordentlich zu sein! ein großes mengel an dsa drakensang meiner meinung nach!
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#37
0
Dann kannst du Dungeon Siege 2 nicht... Da kann man die Quests allein an der Map ablesen. Gerader Gang = Hauptquest. Mal eine Abzweigung = Subquest.
Selten ein so schönes Game, mit so toller Technik und so BESCHISSENEM Mapping gespielt... Hätte echt gut werden können. Dasselbe Schicksal erleidet aber auch schon der Vorgänger im Single Player Modus...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#38
0
Zitat:Original von legen
Arcanum hat eine große begehbare Landschaft. Und nach einer kurzen Einführung kann man sich dann auch gleich aussuchen wohin man will und was man tun möchte. Ausserdem ist das Setting super!
Arcanum muss ich mir auch mal antun, allein wegen dem Steampunk-Setting!

Zitat:Original von Atreyu
Selten ein so schönes Game, mit so toller Technik und so BESCHISSENEM Mapping gespielt... Hätte echt gut werden können. Dasselbe Schicksal erleidet aber auch schon der Vorgänger im Single Player Modus...
Also meiner Meinung nach ist das beste, was man mit Dungeon Siege 1 anfangen kann, es mit den Total-Conversion-Mods "Ultima 5 - Lazarus" und "Ultima 6 Project" spielen!
Zitieren
#39
0
Die Mods wollte ich testen, aber ich musste feststellen, dass mein DS1 kaputt ist... :/
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#40
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Die kompletten Videos (also 80% des Spiels ) kann man sich übrigens HIER in DVD-Qualität ziehen!

Es gibt auch die Privateer 2-Videos in DVD-Qualität? Das ist mir völlig entgangen, ich kannte die nur von Wing Commander 4+5.

Zitat:Original von SonataFanatica
Ein guter Freund von mir behauptet immernoch, er hätte alles im Spiel gesehen und schwärmt noch heute von den lustigen Dingen, die man entdecken konnte.

Ja, in dem Spiel konnte man unendlich viel entdecken. Gerade deshalb wird niemand alles sehen können. Es konnte einem durchaus passieren, dass man einfach mal eine halbe Stunde in irgendeine Richtung flog und plötzlich was tolles entdeckte. Das Spiel ist ja zum Glück 2-dimensional gehalten (das heißt, ein System befindet sich immer etwa in einer Ebene, die man zum Erkunden auch nicht verlassen muss - zumindest vermute ich das), sonst könnte man in jedem der Systeme tausend Stunden zubringen. Anfangs war ich auch ewig im ersten System, habe jede Ecke erkundet und nach zig Stunden bin ich dann weitergeflogen. Die Größe des Universum hat mich schon positiv schockiert Smile.

Zitat:Original von SonataFanatica
Ich selbst spiele "Freelancer" zwar hin und wieder, aber so richtig motiviert mich das einfach nicht mehr, da man ständig gezwungen wird, die Hauptstory weiterzumachen - ab einem gewissen Credits-Betrag gibt's die nächste aufgezwängte Hauptmission. Naja, es soll zwar eine Mod dafür geben, die das beseitigt, aber das macht die Nicht-Hauptmissionen auch nicht besser. Die bestehen nämlich immer nur aus "Am nächsten Wegpunkt befinden sich weitere Gegner" - gääääähn.

Das mit den Hauptmissionen kann man beliebig lange ignorieren, man wird zu nichts gezwungen. Das Problem bei mir war nur, dass ich die Story viel zu spannend fand um mich lange davon fernzuhalten.
Und die Nebenquests sind ja nicht wirklich schlimm, es macht mir immer wieder Spaß, mich in den Raumschlachten zu tümmeln, auch beim 500. Mal noch. Und nebenher kann man halt unendlich viele andere Sachen machen, falls man nicht auf die herkömmliche Art und Weise Geld verdienen will. Handeln, das All erkunden und z.B. Wracks bergen, Minerallien abbauen,...


Zitat:Original von SonataFanatica
"X² - Die Bedrohung" ist da noch mein Favorit. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bis heute die blöde Steuerung nicht flüssig draufhab. Die Menüs sind viel zu vollgepackt. Klar ist es genial, soviele Möglichkeiten zu haben, aber ich schaff ja erbärmlicherweise nichtmal alle Tutorial-Missionen ohne Probleme!!

Außerdem fehlt mir die Möglichkeit, richtig auf Planeten oder Stationen landen zu können! Diese Sache mit in-den-Stationen-andocken ist wirklich cool (und die Durchsagen zwischendurch sorgen zumindest für ein klitzekleines Bißchen Atmosphäre), aber als ich gesehen hab, das man wieder nur ein Menü sieht, war ich echt enttäuscht!

Ich habe alle X-Teile gespielt und praktisch den Weg zum komplexen miterlebt - daher bereitet mir das keine Probleme. Allerdings kann man die Raumschiffsteuerung mit vielen anderen All-Simulationen vergleichen. Fliegen, schießen und für den Profi gibt es noch ein paar ausgefeiltere Tricks (zum Spiel sollte man schon ein Gamepad nutzen).
Und X3 in Verbindung mit dem Xtended-Mod ist einfach unglaublich, ich habe bis heute nicht alle 2xx Sektoren erkundet und schon ein paar hundert Stunden in dem Spiel verbracht. Toll finde ich die Freiheit - man fängt mit seinem kleinen Raumschiff an und kann sich, wenn man will, zum Flottenführer hocharbeiten (tausende Schiffe befehligen Big Grin), zum Industrie-Baron, als Veteran in seiner Korvette rumziehen und alles im Alleingang machen oder - und das mache ich - alles auf EINMAL Smile.
Ich habe mich da auch mal im Entwickler-Forum blicken lassen und ein paar Verbesserungsvorschläge gegeben. Die Idee mit dem Herumlaufen auf den Stationen ist gut, aber dann müsste für jede Station ein Modell erstellt werden - die Grafikengine ist sicher dazu in der Lage, nur die Arbeit kann niemand bewältigen.
Aber es klingt verdammt verlockend, sich nach einer zünftigen Raumschlacht mal in der Bar der Piratenstation rumzutreiben und vielleicht ein paar ulkige Gestalten zu entdecken....der Vorschlag ist also mal einen Versuch wert.
Dass dem Spiel ein paar Planetenlandungen fehlen, finde ich nicht unbedingt. Das wäre zwar lustig, aber das All ist soo groß, da muss man nicht schauen, wie die Leute auf ihren Planeten eingepfercht werden Wink.

Demnächst kommt auch das neue X3-Addon. Leider macht meine Grafikkarte ja keine leistungshungrigen Spiele mehr mit, aber ich freue mich trotzdem schon drauf.
Und wenn Egosoft eines Tages die Weltherrschaft im PC-Spielebereich an sich reißt (X soll ja mal in einem Online-Spiel ausufern, momentan gibt es nicht mal Multiplayer-Möglichkeiten!), dann bin ich natürlich auch dabei.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 43 8.953 30.04.2024, 22:57
Letzter Beitrag: DimeCitsch
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.242 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  Nancy Drew Spiele Spezialist gesucht Teddybaerchen 0 157 21.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: Teddybaerchen
  [Frage] Schule/Ausbildung -> Spiele tuetenelch 5 336 07.12.2023, 16:32
Letzter Beitrag: tuetenelch
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.767 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste