Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Der Clou Sprachausgabe tut nicht
#1
0
huhu

ich hab hier der clou von gabumon gesaugt, aber leider tut die sprachausgabe nicht

diese ist wohl als audiotrack auf der cd druf...


neben dem img war auch ne ccd datei dabei
ist wohl von clonecd.....
leider kann dosbox und auch winimage nix mit der ccd datei anfangen
und beim img direkt mounten gibts keine audio tracks

winimage findet auch keine



wie komm ich nun an die sprachausgabe ?
clonecd installieren und dann ne cd draus brennen wollt ich nicht unbedingt

kann man das image umwandeln von ccd/img in ne cue/bin kombi ?



is eh schon doll das dosbox ohne diese zusatz dateien wie cue usw nicht imstande ist, im image die audiotracks selber zufinden
(brenner proggis haben damit keine probs)
Zitieren
#2
0
Du scheinst dir das Leben ja ganz schön schwer zu machen - ich selbst nutze WinImage nur, um Disketten-Images zu bearbeiten. Mehr hätte ich der Software auch nie zugetraut Wink.

Installier dir Daemon Tools, die Lite-Version ist kostenlos. Mit dem Programm kannst du nahezu jedes Image-Format einfach als virtuelles Laufwerk einbinden - damit umgehst du sämtliche Probleme, die die Dosbox mit den Formaten haben könnte, indem du stets dieses virtuelle Laufwerk als CD-Laufwerk in der Dosbox mountest.
Ich glaube, dass du mit Programmen wie UltraISO auch den Inhalt von Clone-CD-Images anzeigen kannst. Zumindest kennt die Software eine ganze Reihe von Formaten, allerdings ist sie nicht kostenlos zu haben.
Zitieren
#3
0
naja ich bin ja nicht so der freund von haufen zusatz tools
winimage hab ich auch nur wegen der disketten images installiert, da dosbox ja leider nur 1 image mounten kann bei disketten Angry

komm ich wohl nicht drum rum son virtueles dingen zuinstallieren bis die dosbox leute das mounten mal verbessern
Zitieren
#4
0
*g* Das Problem mit den Zusatz-Tools kenne ich.

Aber um das Teil umzuwandeln benötigst du wohl mindestens eines.
Ich benutze immer das "ImageDrive", was bei Nero 7 mit drin ist und dann mach ich mir ein neues Image mit Hilfe von ImgBurn (weil Nero ja leider immer sein eigenes Format erzwingen möchte Angry und nur in seltenen Fällen mal ISO gestattet ... was dir aber ja auch nix nützt Sad).
Ich glaub seit einer der letzten Version kann man sich auch eine CUE-Datei ohne Umwandlung dazu erstellen lassen - bin mir aber nicht sicher und hab das auch noch nie probiert (nutze noch 'ne ältere Version).

Ansonsten kannst du auch noch diverse andere Brennprogramme benutzen (Alcohol oder eben CloneCD), aber die muß man immer kaufen Zunge raus.


Edit: Was ich vergessen habe: Bei CloneCD ist das Image ja eine "img-Datei" mit das Nero ImageDrive nix anfangen kann. Da musst du es entweder erts mit Nero virtuell in ein Nero-Image (nrg) brennen bzw. pobierst mal, es in iso umzubennen und dann einzulesen (Nero ist da meistens ziemlich tolerant Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Tja, ich hab das Phänomen, wenn ich DerClou! über Daemontools mounte, das Spiel in der Dosbox starte und dann der erste Brocken Sprachausgabe kommen würde, stürzt der Rechner mit Bluescreen ab und startet neu. Mir geht es weniger um die Sprachausgabe, in erster Linie will ich das Spiel spielen. Den Win32 Patch will ich nicht benutzen, weil der im späteren Spielverlauf viele Probleme macht.

Weiß jemand einen Ausweg?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
Vielleicht einfach mal direkt in DOSBox mounten und probieren. Bei mir läuft es einwandfrei, nutze allerdings nicht die CD-Version.
Was ist denn das für ein Patch ?? - Jedenfalls, wenn du in DOSBox spielst macht ein Win32-Patch olhnehin keinen Sinn Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
@Insanus
guck mal da rein, geht hauptsächlich um "der clou"
Womit am besten Image mounten ?

da steht auch drin, wie man trotz nutzung von daemon-tools die audio tracks zum laufen kriegt, per "-noioctl" schalter in dosbox usw.

falls du die version aus gabumon's paket hast, auf der zweiten seite gibts ne reparierte sub-datei
Signaturen stinken
Zitieren
#8
0
Ich hab von meiner originalen Goldgames Version ein CloneCD Image gemacht und auch einen cue sheet erstellen lassen. Das mit dem noioctl schalter hab ich glaub ich schon drin gehabt. Die SUB werde ich trotzdem mal ziehen, vielleicht hilft's ja. Und das Image direkt in der Dosbox zu mounten werde ich auch versuchen. Wie gesagt, mir kommt es weniger auf die Sprachausgabe an, sondern mehr darauf, dass ich eine halbwegs gepatchte Version von dem Spiel hab, da der Türbug eine echte Zumutung ist. Die Win32 Version hat da schon einiges ausgebügelt, aber die kann man nicht ganz durchspielen und ein paar Türbugs bleiben bestehen. Ich hab noch eine andere (Floppy-)Version gefunden, die ich auch noch testen werde, vielleicht ist's da mit den Türen etwas besser.

Stutzig macht mich halt nur, dass bei mir der komplette Rechner mit Bluescreen abschmiert und sich neu bootet.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Croustibat - Werbespiel der Gooblins-Macher Mustrum 81 6.351 04.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: BJNFNE
  Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread Prometheus 112 15.688 03.03.2024, 22:36
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.917 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.174 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.638 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste