Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Maupiti Island
#1
0
Die Maupiti Island Version die es http://cgboard.raysworld.ch/showthread.php?tid=15450 hier gibt, funktioniert deutsch und spanisch bei mir nicht.
Bei beiden gibt es keinen Mauscourser und die Tastatur reagiert auch nicht.
Was habe ich falsch gemacht?
Zitieren
#2
0
...'n paar mehr Details, was Du gemacht hast, dürften es schon sein Wink

Direkt unter XP gestartet? Dosbox? Welche Einstellungen? VMDSound? Virtual PC?...
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#3
0
Ich werde spaeter zuhause nachschauen ob irgendetwas damit los ist.Aber momentan hat sich kein anderer beschwert.
Zitieren
#4
0
Sorry, ich nutze fast immer die DosBox 0.72 oder die neue 0.73,
wie auch bei Maupiti Island.
Leider habe ich aber das Spiel in der Dosbox nur in den anderen Sprachen also nicht in deutsch (spanisch) zum laufen bekommen.
Bei der deutschen Version schläft das Spiel bei der Frage, ob ich einen alten Spielstand laden will, ein. Es gibt keinen Mauszeiger und mit der Tastatur kann ich auch nichts bewegen.
Ich habe das Spiel in verschiedenen Arten gemountet, das Ergebnis war immer das gleiche.
Ich glaube auch nicht, dass das Problem am Spiel liegt, sondern an mir. Auch wenn ich glaube mich gut mit der Dosbox auszukennen, ist mir hier ein Fehler unterlaufen. So ein typischer Fehler der so klein ist, dass ich ihn immer wieder übersehe. Deshalb würde ich gerne einmal erfahren, wie andere/ihr das Spiel unter DosBox zum laufen gebracht habt.
Danke
Zitieren
#5
0
Hallo rolei.

Ich habe meine Ordner auch angeschaut.So stheht es:

Die deutsche Version des Spiels das ich hochgeladen hab, steht in Originalen Disketten und Diskettenimages.Das Bedeutet dass, du das Spiel zuerst installieren muss. Mach mal folgendes:

1) Den Inhalt aller dre Disketten (Version 6/allemand) in einem Ordner zusammenfuegen und diesen Ordner als Diskettenlaufwerk mounten.Dann waehlst du die Datei "Festplatte".Das Spiel wird installiert und, dann kannst du das Spiel mit "Maupiti.bat" anfangen. Es geht ganz einfach.

2)Die Version 5 enthaelt das Spiel in Diskettenimages. Um das Spiel zu installieren muss du einen virtuellen Diskettenlaufwerk haben (so was wie Daemon tools aber fuer Disketten).

Ich habe meinen Upload Review korrigiert, wo drauf stand dass das Spiel Spielbereit ist.Es ist inicht.Aber mit so vielen Versionen dabei habe ich einiges verwechselt..... Rolleyes
Zitieren
#6
0
Okay, ich hab das Zeuch mal gecheckt.

Das Spiel funzt tatsächlich in mehreren Versionen nicht richtig. Hab sowohl die englische 3 Disketten-Version, als auch die deutsche probiert. Bei erster schmiert DOSBox gleich komplett ab. Bei zweiterer hängt das Spiel beim ersten Bildchen (DOSBox bleibt aber aktiv).

Dann zur 2 Disketten-Version: Hab sie installiert und das Spiel läuft bis zu rolei's besagter Stelle. Danach geht nix mehr. Nimmt man die englische 2-Disketten-Version ist es das selbe Problem. Die vorinstallierte englische Version funktioniert aber problemlos.
Wahrscheinlich liegt es am Crack (obwohl das Spiel überhaupt nicht den Eindruck macht, einen Kopierschutz zu besitzen).

Irgendwann hab ich es doch noch teilweise zum Laufen bekommen, allerdings ist die Lösung wieder mal etwas merkwürdig:
1. ich habe die Dateien aus den Images der 2-Disk-Version extrahiert (das geht mit dieser Freeware).
2. die entpackten Daten in einen Ordner kopiert (doppelte Dateien überschrieben)
3. in DOSBox diesen Ordner als Diskettenlaufwerk A: gemountet (Befehl mount mit -t floppy hinten dran)
4. die Geschwindigkeit gedrosselt (das Spiel scheint leicht emfpindlich auf hohe Geschwindigkeiten zu sein und reagiert schnell mal mit "Runtime Error-Abstürzen" oder schwarzen Bildschirmen)
5. über die maupiti.bat von dem virtuellen Floppy gestartet

Allerdings kann ich so nicht speichern und spätestens im nächsten Bild hängt es wieder ... hrmpf Angry.

Achja, die Installationsroutinen auf den Disketten sind ein Witz, weil sie im Grunde nur die Daten von den Disketten zusammen in einen Ordner kopieren (kann man in Windows ja auch per Hand machen ;-)).

Ich hab mir zum Vergleich auch noch die Originalen Daten von der französischen Seite gesaugt, aber es bleibt das gleiche Problem (also keine korrupten Daten).

Ich probier noch ein Bissl rum -> falls ich noch zu einem Ergebnis komme gebe ich Bescheid Smile.


Edit: Ich glaube, ich geb auf. Ich hab es mit echten Disketten probiert, hab die Images direkt in DOSBox eingelesen, hab noch ein paar DOSBox-Einstellunge geändert ... kein Erfolg.
Ich komme einfach nicht dahinter, wo das Problem liegt (nutze übrigens DOSBox 0.72 -> 0.73 hab ich noch nicht getestet, aber lt. rolei wird es wohl das selbe Problem sein). Vielleicht hat ja einer von euch noch einen geistreichen Einfall Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Die selber Probleme hatte ich auch. Ich habe es ebenfalls, wie du "Heinrich Reich", heute früh ausprobiert. Als der Mauszeiger da war freute ich mich schon, aber wie du sagst geht es in den nächsten Bildern schon nicht mehr weiter. Bei der Version 5 wurde ich nach einer dritten Disk gefragt. Mir ist aufgefallen, dass bei dieser Version die Datei "G7.CON" fehlt.

Aber um "tsampikos" hier aus der Schußlinie zunehmen, dieses Spiel wird so bei Lankhor.net angeboten (Spiel).

Ich wundere mich nur, dass nur mir dieses Probleme aufgefallen ist.
Naja ich spiele eben auch und sauge nicht nur.

Danke noch mal an "Heinrich Reich".
Zitieren
#8
0
Vorsicht, Eroberer - Du hast einen ernsthaften Konkurrenten: ich spiele nämlich auch (und damit sind es schon 100% mehr als eben noch Wink).
Im Ernst: HIER ist mein installierter Ordner, der seit Jahren (ich glaub' seit DosBox 0.6Cool bei mir läuft und der nichts mit tsampikos Upload zu tun hat. Über den habe ich mich gefreut und sicher wie viele zur Disk-Image-Sammlung gefügt.
Wem's also um die Spielbarkeit geht: bedient euch und probiert aus, ob der Ordner problemlos spielbar ist. Smile
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von rolei
[...]

Ich wundere mich nur, dass nur mir dieses Probleme aufgefallen ist.
Naja ich spiele eben auch und sauge nicht nur.

[...]

Jo, genau das meinte ich mit dem Vergleich der Original-Daten.

Hab jetzt gerade noch Doremi's Version getestet und die funktioniert tatsächlich einwandfrei. Damit sollte dein Problem ja gelöst sein Fröhlich.

Sind wohl doch defekte Images in tsampikos' Paket Sad.
Merde, diese Franzosen schieben uns immer ihre kaputte Software unter Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Ich danke dir "Doremi", der Tag ist gerettet.
Zitieren
#11
0
Ich danke auch für Doremis Schaf Insel. Big Grin
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#12
0
Doremi schrieb:Vorsicht, Eroberer - Du hast einen ernsthaften Konkurrenten: ich spiele nämlich auch (und damit sind es schon 100% mehr als eben noch Wink).
Im Ernst: HIER ist mein installierter Ordner, der seit Jahren (ich glaub' seit DosBox 0.6Cool bei mir läuft und der nichts mit tsampikos Upload zu tun hat. Über den habe ich mich gefreut und sicher wie viele zur Disk-Image-Sammlung gefügt.
Wem's also um die Spielbarkeit geht: bedient euch und probiert aus, ob der Ordner problemlos spielbar ist. Smile


Der Ordner ist nicht mehr verfügbar. Doremi hat wieder was bei Megaupload hochgeladen um uns zu ärgern Sad Rolleyes
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#13
0
Fexel schrieb:Der Ordner ist nicht mehr verfügbar. Doremi hat wieder was bei Megaupload hochgeladen um uns zu ärgern Sad Rolleyes
So ein Schaf aber auch... Pleased *klick!*
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#14
0
Danke!

Das Schaf zum Rasenmäher: Mäh Mäh.
Rasenmäher: Du schreibst mir nicht vor, was ich tue Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#15
0
Doremi schrieb:
Fexel schrieb:Der Ordner ist nicht mehr verfügbar. Doremi hat wieder was bei Megaupload hochgeladen um uns zu ärgern Sad Rolleyes
So ein Schaf aber auch... Pleased *klick!*

Die Cycles müssen aber bei 4000, oder 5000 stehen, sonst kann man die Maus nicht bewegen.
Zitieren
#16
0
Aufgrund des anderen Thread, magst du es noch mal hochladen @ Doremi? Smile
Zitieren
#17
0
Ich krieg die deutsche Version mit den originalen Disketten-Images auch nicht zum Laufen. Sad

Zu hüüüülf, Doremi! Cry

Wenn du möchtest, kann ich einen gescheiten Upload-Thread dazu basteln – mit allem drum und dran und so. Wink
Zitieren
#18
0
"Mit allem drum und dran"?
Super, also mit Robinson Club, Bespassungsprogramm, allyoucanvomit? Zunge raus

Hast PN!
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#19
0
Ich kriege keine? *snif*
Zitieren
#20
0
Ich werde zurückkehren. Pleased
Und in meinem Gepäck werde ich einen Thread zu dem Spiel haben, wie ihn DIE WELT NOCH NICHT GESE— – – - -

... wo sind denn alle hin? Confused


Naja gut, ich mach nen Thread dazu, wollt ich nur sagen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Monkey Island 2 - "Ultimate Talkie"-Deutschpatch Andi 38 8.220 04.10.2022, 22:11
Letzter Beitrag: skoomadude
  Holiday Island Glurak 1 768 07.09.2022, 19:45
Letzter Beitrag: donald
  (GameStar) Monkey Island Quiz GBuster 4 905 22.08.2022, 18:49
Letzter Beitrag: Timber
  [Frage] Monkey Island 2 mit US-Sprachausgabe und deutschem Text? Commodus 66 32.371 16.05.2022, 22:01
Letzter Beitrag: Glurak
  Der Monkey Island-Diskussionsthread SonataFanatica 42 12.888 02.11.2021, 12:56
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste