Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was zockt ihr zur Zeit?
0
(07.01.2021, 18:08)Prometheus schrieb: Ja, der TI-99/4A ist ein interessantes Stück Hardware, ist glaube ich der einzige Versuch von Texas Instruments gewesen, in den Markt reinzukommen, oder?

Es gab noch den recht ähnlichen Vorgänger TI-99/4. Wenn man von einigen programmierbaren Taschenrechnern absieht, war es das aber auch schon.
Zitieren
0
(07.01.2021, 20:43)Juttar schrieb:
(07.01.2021, 18:08)Prometheus schrieb: Ja, der TI-99/4A ist ein interessantes Stück Hardware, ist glaube ich der einzige Versuch von Texas Instruments gewesen, in den Markt reinzukommen, oder?

Es gab noch den recht ähnlichen Vorgänger TI-99/4. Wenn man von einigen programmierbaren Taschenrechnern absieht, war es das aber auch schon.
War also ein kurzer Auftritt auf der Homecomputer-Bühne. Schade eigentlich.

A propos TI-Taschenrechner: In den letzten Wochen habe ich mich mal ein wenig mit den programmierbaren Grafiktaschenrechnern befasst. Das ist ja mehr als erstaunlich, wie viele Anwendungen und Spiele es für die Geräte gibt, Unmengen an interessantem Homebrew. Ich finde das recht beeindruckend, was man mit TI-Basic alles machen kann: Von Super Mario-Klonen über Schach bis hin zu Rollenspielen à la Joltima. Habe mir dann gleich so einen alten TI-84 Plus zugelegt und will mich mal ein wenig mit dem Apparat befassen. Das fasziniert mich schon sehr, wie man mit einem so beschränkten kleinen Computer doch so viel machen kann.
Zitieren
1
(07.01.2021, 21:53)Prometheus schrieb: A propos TI-Taschenrechner: In den letzten Wochen habe ich mich mal ein wenig mit den programmierbaren Grafiktaschenrechnern befasst. Das ist ja mehr als erstaunlich, wie viele Anwendungen und Spiele es für die Geräte gibt, Unmengen an interessantem Homebrew. Ich finde das recht beeindruckend, was man mit TI-Basic alles machen kann: Von Super Mario-Klonen über Schach bis hin zu Rollenspielen à la Joltima. Habe mir dann gleich so einen alten TI-84 Plus zugelegt und will mich mal ein wenig mit dem Apparat befassen. Das fasziniert mich schon sehr, wie man mit einem so beschränkten kleinen Computer doch so viel machen kann.

Ich kenn' den etwas älteren TI-83 Plus vom LGR-Kanal. Eigentlich sollte darauf in einem Video eine Version von Doom laufen. So richtig viel zu schaffen mit Doom hatte das dann allerdings doch nicht. Rolleyes

Zitieren
0
@Juttar
Klar kann das kein "echtes" Doom sein, aber es ist doch schon verrückt, dass so etwas technisch möglich ist. Ich meine, der TI-83 hat einen 6 mHz-Prozessor und 32 kb RAM... das ist doch gerade mal ein wenig über dem ZX Spectrum.
Danke für das Video, das ist hilfreich. Smile
Zitieren
0
Btt: Ich habe mich letzten und diesen Monat viel mit der sechsten Konsolengeneration beschäftigt. Dank neuer Festplatte konnte ich jene in meinem PC mit Dreamcast-, PS2- und GameCube-Spielen regelrecht zukleistern und mit redream, PCSX2 und Dolphin emulieren. Und habe ich dann mal was interessantes für die Xbox entdeckt, wurde es gleich mangels vernünftigen Emulator sofort bei eBay bestellt. Passend dazu spiele ich auch gerade was aus jener Generation, und zwar Morrowind - allerdings nicht auf meiner Xbox, sondern auf meiner One X. Ich hatte es zwar längst inklusive Erweiterungen durchgespielt, aber als ich nach längerer Zeit mal wieder einen Blick draufwerfen wollte, hagelte es auch schon Aufträge. Sporadisch spiele ich auch noch immer den PS4-Ableger von God of War. So richtig warm werde ich damit allerdings immer noch nicht. Rolleyes
Zitieren
0
(07.01.2021, 23:38)Juttar schrieb: Sporadisch spiele ich auch noch immer den PS4-Ableger von God of War. So richtig warm werde ich damit allerdings immer noch nicht. Rolleyes

Ich muss gestehen, dass mich keiner der GoW-Teile jetzt so richtig mitgerissen hat. Also zumindest hatte ich mir bei all den Jubelschreien zur Serie doch deutlich mehr erhofft. Natürlich haben alle Teile der Serie ihre Momente, aber ich bezweifle sehr, dass ich die Spiele ein zweites Mal anfassen werde.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Tatsächlich habe ich wieder angefangen Caesar 3 zu spielen.
Das Game hat eine immer noch recht aktive Community und zudem gibt es aktuell zwei Mods dafür.

Julius - Welche das Spiel in der Mechanik unverändert lässt, Bugs behebt sowie WideScreen und Smooth-Scrolling hinzufügt.

Augusts - Ist ein Zweig von Julius aber mit tiefgreifenden Änderungen ins Spiel, welches es wesentlich komplexer macht und deshalb auch mit ein paar neuen Karten daher kommt. 


Was mir da sehr entgegen kommt, dass es schon gleich Macintosh kompatibel ist und andere Plattformen.
Cheers, Beast-King
Und immer schön fröhlich!  Big Grin
Zitieren
0
(13.01.2021, 16:15)Beast-King schrieb: Tatsächlich habe ich wieder angefangen Caesar 3 zu spielen.
Das Game hat eine immer noch recht aktive Community und zudem gibt es aktuell zwei Mods dafür.

Julius - Welche das Spiel in der Mechanik unverändert lässt, Bugs behebt sowie WideScreen und Smooth-Scrolling hinzufügt.

Augusts - Ist ein Zweig von Julius aber mit tiefgreifenden Änderungen ins Spiel, welches es wesentlich komplexer macht und deshalb auch mit ein paar neuen Karten daher kommt. 


Was mir da sehr entgegen kommt, dass es schon gleich Macintosh kompatibel ist und andere Plattformen.

Interessant, ich habe Augustus neulich für mein RG351 kompiliert.
Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
(13.01.2021, 16:38)Cebion schrieb: Interessant, ich habe Augustus neulich für mein RG351 kompiliert.
Big Grin

Das musste ich erstmal googeln. :-D Und läuft das denn gut? Ich kann mir das auf so einem Gerät garnicht so recht vorstellen...
Cheers, Beast-King
Und immer schön fröhlich!  Big Grin
Zitieren
0
[off topic]
(13.01.2021, 16:15)Beast-King schrieb: Tatsächlich habe ich wieder angefangen Caesar 3 zu spielen.
(…)
Julius (…)

Augusts …)

Gibt es auch was mit Brutus, Cicero, Nero oder so? Big Grin[/off topic]

Edit: Nero =! Brennprogramm…
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
(13.01.2021, 17:28)Mustrum schrieb: [off topic]
(13.01.2021, 16:15)Beast-King schrieb: Tatsächlich habe ich wieder angefangen Caesar 3 zu spielen.
(…)
Julius (…)

Augusts …)

Gibt es auch was mit Brutus, Cicero, Nero oder so? Big Grin[/off topic]

Edit: Nero =! Brennprogramm…

Ja aber... Nero Burning „ROM“  Big Grin
Das Wortspiel versteht man ja auch nur, wenn man etwas sachkundig ist.

Bisher gibt‘s aber noch keine weiteren Ableitungen von Julius. Glaub auch nicht, dass es da was in naher Zukunft geben wird. Julius deckt ja wie gesagt die Vanilla-Version ab und Augustus baut es weiter aus. Beide Varianten werden übrigens auch weiterhin aktualisiert.
Cheers, Beast-King
Und immer schön fröhlich!  Big Grin
Zitieren
0
(13.01.2021, 16:38)Cebion schrieb:
(13.01.2021, 16:15)Beast-King schrieb: Tatsächlich habe ich wieder angefangen Caesar 3 zu spielen.
Das Game hat eine immer noch recht aktive Community und zudem gibt es aktuell zwei Mods dafür.

Julius - Welche das Spiel in der Mechanik unverändert lässt, Bugs behebt sowie WideScreen und Smooth-Scrolling hinzufügt.

Augusts - Ist ein Zweig von Julius aber mit tiefgreifenden Änderungen ins Spiel, welches es wesentlich komplexer macht und deshalb auch mit ein paar neuen Karten daher kommt. 


Was mir da sehr entgegen kommt, dass es schon gleich Macintosh kompatibel ist und andere Plattformen.

Interessant, ich habe Augustus neulich für mein RG351 kompiliert.
Big Grin

Sagen wir mal so, es läuft xD, Mauszeiger ist Unsichtbar und die Joystick gehen auch nicht.
Also nur per BT Maus und KB Zunge raus
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Puh, da würde ich das zocken am PC am Ende doch bevorzugen :-D
Cheers, Beast-King
Und immer schön fröhlich!  Big Grin
Zitieren
0
Ich habe gerade die Demo von "Becastled" ausprobiert. Naja, sieht ganz nett aus, spielt sich auch ganz gut, aber ist bockeschwer. Bereits der 3te Angriff des Feindes hat mich platt gemacht. Aber was hätte ich tun sollen? Ich habe so viele Soldaten ausgebildet, wie es die Ressourcen zugelassen haben. Und mehr Leute für die Ressourcen einzuteilen, ging einfach nicht. Vielleicht habe ich es auch einfach nicht kapiert. Naja, schade, ich werde es unter diesen Umständen eher nicht kaufen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
1
Heute habe ich gerade "Ion Fury" fertiggespielt, was für ein wilder Ritt dieses Spiel ist! Grossartige Action, klasse Leveldesign und richtig motivierend von Anfang bis Ende. Dazu richtig umfangreich, sehr ungewöhnlich, für einen Shooter.
Den Rest vom Abend sass ich jetzt an "Attack of the Petscii Robots", dem neusten Streich vom 8-Bit Guy. Die ersten beiden Levels habe ich gelöst, jeder dauerte eine gute Stunde. Genialer Knobeltaktik-Spass, mir gefallen die verschiedenen Lösungswege für Probleme und die Interaktivität der Welt. Der stimmige und intelligente Mix zwischen Action und Puzzle/Strategie trägt den klaren Stempel von David Murray, erinnert teilweise gerade ein wenig an X3, ist aber zugleich ganz anders. Während die Zeit bei X3 eine grosse Rolle spielt (wenn man nicht vom Gegner überrannt werden will), kann man sich hier im Gegensatz gemütlich zurücklehnen und in Ruhe die Verhaltensweisen und Patrouillenwege der Roboter studieren und seine Pläne entwerfen.
Zitieren
0
Ich zocke im Moment Billard mit meiner Tochter (geht nichts über analoge Unterhaltung).
Sechs ist sie heute geworden, und freut sich auf die Schule Pleased
[Bild: 01zok5i.jpg]

[Bild: 020djpb.jpg]

Zum Geburtstag von Papa.
[Bild: 0360kk6.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(13.01.2021, 23:40)Gadler schrieb: Sechs ist sie heute geworden, und freut sich auf die Schule Pleased

Oh, herzlichen Glückwunsch! Smile
Zitieren
0
Dankeschön Smile
Erschreckend, wie schnell die Knirpse groß werden..
[Bild: emmit2k4v.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(13.01.2021, 23:40)Gadler schrieb: Ich zocke im Moment Billard mit meiner Tochter (geht nichts über analoge Unterhaltung).
Sechs ist sie heute geworden, und freut sich auf die Schule

das ist ziemlich cool!! Hab in der Kneipe meiner Jugend auch Billard gespielt und mein Opa hatte damals auch ein Tisch zu Hause. Hab aber nun ewig nimmer gespielt. Analog ist am Ende doch immer noch eine Ecke erfüllender.

Ich zock mit meiner Frau hin und wieder Kniffel, jetzt haben wir uns mal wieder in Carcassonne geübt.
Cheers, Beast-King
Und immer schön fröhlich!  Big Grin
Zitieren
0
(14.01.2021, 02:07)Beast-King schrieb: Ich zock mit meiner Frau hin und wieder Kniffel, jetzt haben wir uns mal wieder in Carcassonne geübt.
Erstaunlich, wie gut das mit dem kleinen Tisch geht. Brettspiele kommen bei uns auch immer auf den Tisch. Karnak und selbst Monopoly sind immer mal ein paar Runden wert Pleased.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was denkste gerade? Atreyu 18.914 1.777.671 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: Gadler
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 14.288 1.855.040 Vor 11 Stunden
Letzter Beitrag: Juttar
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 83.815 Gestern, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 741.705 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur
  Was regt euch auf? purpur 1.782 292.554 26.04.2024, 20:17
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste