Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was zockt ihr zur Zeit?
0
Meine kleine steht total drauf (rund 2 Stunden), obwohl sie überhaupt kein Vidospielfan ist. Aber mit 3m Diagonale fühlt man sich, wie auf dem Golfplatz Big Grin. Ärgerlich nur, das man die monotone Dudelmusik nicht abschalten kann. Die NERVT nach 10 Minuten total Rolleyes. Vielleicht gibt's ja mal ein ROMHACK, der die abschaltet.
NEO Bomberman lief dann auch noch eine halbe Stunde Pleased. Als ich dann noch ein wenig "GeMetalSluggt" habe, ist sie eingeschlafen.
League Bowling haben wir noch gar nicht getestet.... machen wir nächsten Abend Pleased.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
1
Hab' jetzt schon so einige Spielstunden in Persona versenkt. Ich bin nicht so unbedingt der Typ dafür, dicke Anleitungen zu studieren; deshalb muß ich die Spielmechanik so nach und nach lernen. Auf den ersten Blick unterscheidet sich das Spiel nicht großartig von anderen Genrevertretern. Zaubersprrüche oder spezielle Talente werden aber von beschworenenen Dämonen übernommen; eben den sogenannten Personas. Was wiederum schon ein Alleinstellungsmerkmal darstellt: Statt die Gegner zu bekämpfen, kann man sie auch bequatschen. Man kann ihnen schlechte Witze erzählen, sie angraben, ihnen etwas vorsingen oder sogar etwas vortanzen. Macht man seine Sache dabei gut, erhält man von den Monstern eine Karte. Bei einer erneuten Begegnung kann man ihnen jene Karte präsentieren, und sie schwirren wieder ab (wobei sie sporadisch Geschenke hinterlassen). Aus diesen Karten lassen sich auch noch weitere Personas basteln. Damit dürfte ich 80 - 90 % des Spielprinzips beschrieben haben.
Was halte ich ebenfalls für erwähnenswert? Die Axt eines meiner Recken heißt "Guten Tag". Na gut, bei einem japanischen Spiel jetzt auch nicht so außergewöhnlich. Smile 

[Bild: gutentagd6frk.png]
Zitieren
1
Ich habe Persona geschafft! Der Kampf mit der Endgegnerin war haarig, aber machbar.

[Bild: 1npf94.png]

Was ist mein Fazit? Ordentlicher 2-D-Dungeon-Crawler. Die Story ist okay (für 1996) und wird hin und wieder durch kurze Zeichentricksequenzen aufgelockert. Und es ist vom Schwierigkeitsgrad auffällig einfach - vor allem dadurch, weil man (wie weiter oben schon erwähnt) stärkere Gegner durch Bequatschen vertreiben kann, falls sich die Lebensenergie der Party dem Nullpunkt angenähert hat. Hab' mal gegoogelt: 25 Spielstunden werden in diversen Foren für das Erleben des Abspanns veranschlagt. Ich habe ungefähr doppelt so lange gebraucht, aber ich grinde auch sehr gern. Fröhlich Ich habe jedenfalls meine erste Persona-Erfahrung nicht bereut. Wer keine Berührungsängste mit solch ollen Kamellen hat (und das dürften hier im CGBoard ja eher weniger haben), sollte mal ein Probespiel wagen. Smile

[Bild: 225eja.png]

Tatsächlich wird für die Langzeitmotivation ein riesiger Dungeon-Bereich nach dem Durchspielen freigeschaltet. Ich habe allerdings genug. Den Nachfolger gibt es leider nur auf japanisch.

Edit: Hatte mich verguckt. Die PSX-Urfassung des Nachfolgers erschien nur in Japan. Das PSP-Remake erschien sogar bei uns in Europa. Smile
Zitieren
1
Hab' jetzt mit Persona 2 - Innocent Sin begonnen. Was mir als erstes auffällt: Alles wirkt irgendwie größer. Und vor allem bequemer: Das Konfigurationsmenü ist umfangreicher, es gibt eine optionale Dateninstallation für schnellere Ladezeiten, und man kann jetzt (fast) überall speichern. Musikstücke, Samples und auch die Zeichentricksequenzen haben merklich zugenommen. Auch der Detailgrad ist gestiegen.

[Bild: 50udmz.png]

[Bild: 64sdq1.png]

[Bild: 8uaehu.png]

Dungeons in 3-D-Ansicht sind mir noch nicht begegnet. Stattdessen wird das Spielgeschehen (meistens) in einer Obersicht präsentiert, die sich in acht Stufen drehen läßt (dementsprechend kann man sich aussuchen, ob man in einer Iso-Ansicht spielt oder nicht). Auch bewegen läßt sich jetzt in acht Richtungen (manchmal habe ich die Vier-Wege-Steuerung des Vorgängers verflucht). An den rundenbasierten Kämpfen hat sich so ziemlich gar nichts geändert (auch kann man die Monster immer noch bequatschen).

[Bild: 12hncob.png]

Neues Feature ist das Gerüchtesystem: Man kann aufgeschnappte Gerüchte streuen und dadurch andere Gerüchte zur Wahrheit werden lassen, um in der Story voranzukommen. Bislang fühle ich mich in dem Spiel pudelwohl. Liegt mitunter auch an den Gags am laufenden Meter. Big Grin

[Bild: 95wify.png]
Zitieren
0
Find ich interessant.
Wie sind 1 und 2 denn storymäßig bisher so? Sind die auch schon so storylastig wie spätere Teile (ich weiß die kennst du noch nicht)? Fesselnd? Bei 4 und 5 merkt man nämlich richtig, wieviel Wert auf die Handlung und Charaktere gelegt wurde.

Zitat:(auch kann man die Monster immer noch bequatschen).

Und ich spoilere sicher nicht nennenswert wenn ich das hier mit Ja beantworte.
Find ich aber witzig dass es das schon seit Teil 1 so gibt.
Zitieren
0
(12.04.2023, 16:42)purpur schrieb: Wie sind 1 und 2 denn storymäßig bisher so? Sind die auch schon so storylastig wie spätere Teile (ich weiß die kennst du noch nicht)? Fesselnd?

Hm. Finde ich nicht. Selbst die überraschenden Wendungen halte ich für nicht die Rede wert. Ist halt viel Coming of age mit einer etwas wirren Dämonengeschichte. Ich halte aber die Story von so manchem JRPG für "etwas wirr". Baby Dafür, daß die Titel etwas älter sind (Persona von 1996 und Innocent Sin von 1999), habe ich in der Hinsicht auch nicht allzu viele Erwartungen gehabt. Ich glaube auch nicht, daß sich hier storytechnisch bei Eternal Punishment (von 2000) viel steigern wird.
Zitieren
0
Ok, dann bin ich jetzt umso gespannter ob du das bei 4 und ganz besonders 5 auch sagen wirst. Ich kann jetzt nicht beurteilen ob die Reihe in der Hinsicht am Anfang einfach schwächer war, oder ob die eigentlich auch schon stark aber nur nicht dein Fall ist.
Zitieren
0
(12.04.2023, 18:00)purpur schrieb: Ich kann jetzt nicht beurteilen ob die Reihe in der Hinsicht am Anfang einfach schwächer war, oder ob die eigentlich auch schon stark aber nur nicht dein Fall ist.

Tja. Schwer zu sagen. Mir ist übrigens noch was Neuartiges an den Kämpfen aufgefallen. Zum einen bekommen all meine Mitstreiter nach einem Sieg die gleiche Menge an Erfahrungspunkten. Vorher richtete sich das nach dem, wieviel Schaden der jeweilige Charakter angerichtet hatte. Zum anderen können sie ihre Zaubersprüche zu einem großen Spruch verschmelzen. Das sieht dann so aus:

[Bild: 19vcwl.png]

[Bild: 27afg1.png]

Beeindruckend! Geschockt
Zitieren
1
Wärend ich bei Persona 2: Innocent Sin eine kleine Story-Pause einlege und dort die nächste Zeit mit Grinden verbringen werde (ich schiele auf einen maßgeschneiderten Anzug für einen meiner Recken, der derzeit seine bestmöglichste Rüstung darstellt, aber leider auch sehr teuer ist), kann ich ja mal auf die Verschlimmbesserungen gegenüber dem Vorgänger eingehen, die es dort leider gibt.
Fangen wir an mit der fehlenden Pseudo-3-D-Ansicht in den Dungeons, die ich ein wenig vermisse. Dafür kann man die Ansicht jetzt drehen und dadurch jede Wand untersuchen. Das nimmt sich eigentlich nichts.
Mehr Unterschiede gibt es in den Kämpfen. Bei Persona hatte ich das Problem, daß meine Kämpfer auf der linken Seite auch nur Monster angreifen konnten, die links stehen (dasselbe gilt natürlich für rechts). Das ging teilweise so weit, daß man nicht mal mit Schußwaffen an jene Dämonen herankam. Alternativ konnte man die Position der eigenen Leute ändern (war mir zu umständlich) oder auf die Persona-Skills zurückgreifen (wollte ich auch nicht unbedingt jedes Mal). Im Nachfolger ist jetzt jeder Gegner in Reichweite, aber: Die Kämpfe spielen sich um einiges unflüssiger. Es gibt immer noch den Auto-Kampfmodus, aber der wird oft unterbrochen. Zum einen; wenn man seine Skills benutzt, wird ständig gefragt, ob man die Persona-Fusion einsetzen möchte, und welches Monster damit attackiert werden soll. Zum anderen war es schon beim Vorgänger so, daß man nicht nur die Dämonen bequatschen konnte; manchmal wurde man selbst von ihnen angesprochen. Im Nachfolger passiert das viel häufiger - und nicht nur das. Spricht ein Dämon uns an, haben wir keine andere Option als zu antworten. Hier hätte ich mir die Möglichkeit gewünscht, diesen Dialog abzubrechen und den Monstern stattdessen eins auf die Mütze zu geben. Zeigt man sich hier undiplomatisch, kann man seine Kontrahenten verägern, verliert nur eine Kampfrunde und bekommt am Ende dann doch die kompletten Erfahrungspunkte Schrägstrich Geld. Diese Dialoge gehören zum unterhaltsamsten Teil des Spiels; wenn man aber gerade darauf keine Lust hat, kommen sie einem aber sehr langatmig vor.
Noch etwas stört mich am Kampf. Im Vorgänger richteten sich die Erfahrungspunkte danach, wieviel Schaden einer meiner Charaktere angerichtet hatte. Im Nachfolger ist es dann aber so wie in der breiten Konsolenrollenspielmasse. Zwei Dinge stören mich an den meisten CRPGs / JRPGs: Man hat einen Gegner fast besiegt, er haut ab, es gibt keinerlei Erfahrungspunkte. Ist hier so, war schon im Vorgänger so. Der zweite Störfaktor: Einer meiner Kämpfer besiegt mehrere Gegner, ist kurz vor dem Ende des Scharmützels kampfunfähig, er bekommt keinerlei Erfahrungspunkte. War im Vorgänger nicht so; ist aber hier leider der Fall.
Was das Glücksspiel anbelangt fand ich das Knacken des Jackpots etwas kniffliger als im Vorgänger (hab' mich aber in beiden Spielen nur mit Poker beschäftigt) - weniger Prämien erhält man auch.
Nicht beschäftigt habe ich mich bislang mit dem Basteln der Personas. Fand ich im Vorgänger schon viel zu kompliziert. Bzw. war es jetzt nicht schwierig, aus den von Dämonen erhaltenen Karten eine Persona zu erstellen. Komplizierter wurde es, wenn man jenen Personas durch Zusatzmitteln besondere Eigenschaften bescherte. Bei vielen Zusatmitteln stand nämlich nicht dabei, was sie bewirken, und man war auf tumbes Ausprobieren angewiesen (erinnerte mich ein wenig an den Kochtopf aus Dragon Quest VIII). Komplett 'raus war ich aber, als zwei meiner Leute im ersten Persona zwei Zusatzstoffe in einem Dungeon entdeckt hatten. Dort wurde nämlich der Hinweis eingeblendet, daß man sich daraus für jeden Spielcharakter die ultimative Persona stricken kann. Das hatte ich versucht. War mir beim besten Willen nicht gelungen. Diese Frickelei hatte mich so abgeschreckt, daß ich beim zweiten Persona erst mal die Finger davon lasse.
Noch etwas ist mir negativ aufgefallen, nachdem ich gerade in der Geschichte sozusagen festhing. Im ersten Persona wird einem immer genau mitgeteilt, wo man als nächstes hin muß. Hört man bei wichtigen Hinweisen nur mit halbem Ohr zu, sind die Örtlichkeiten so überschaubar und nah beieinander, daß man ziemlich schnell wieder in die Story hineinstolpert. Beim Nachfolger hatte ich aber gerade das Problem, daß es nicht weiterging. In der Detektei, in der man die aufgeschnappten Gerüchte in die Realität verwandelt, fehlte plötzlich mein Ansprechpartner. Habe dann mit allen Gerüchtequellen gesprochen, aber immer nur zwei unwichtige Gerüchte wiederholt erfahren (neuer Waffen- und neuer Rüstungsladen). Irgendwann hatte ich herausgefunden, daß ich mit meinen Gerüchtequellen auch noch Smalltalk betreiben mußte. Danach kehrte der Detektiv endlich in seine Detektei zurück, und dann ging auch endlich das Spiel weiter. Grummel. Beim Vorgänger gab es solche Plot-Stopper nicht.
Entschädigt wird man mit einer deutlich aufgewerteten Grafik. Vor allem die Animationen sind sehr hübsch. Hier drehen sich die Zahnräder im Uhrenturm oder die Disco-Kugel im Tanzetablissement - und und und.

Ich verkloppe dann mal weiter Dämonen (noch vier, fünf Kämpfe und der Anzug ist mein). Pleased

Edit: Hach, endlich! Big Grin

[Bild: suit0mism.png]
Zitieren
0
Ich habe gerade zum zweiten Mal 'AssCreed4 Black Flag' beendet (die PS4-Version sieht wirklich einen Tick hübscher aus Smile).
Nächste Woche werde ich zum Feiertag wieder mal einen Tag extra frei machen (also mit Mai-Feiertag dann 4 Tage Wochenende Big Grin). Diese Zeit werde ich nutzen, um endlich mal 'Rise Of The Tomb Raider' zu spielen Smile.
Und dann ist es gar nicht mehr lange hin bis zum großen Urlaub mit 'Final Fantasy X' Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(22.04.2023, 08:19)Heinrich Reich schrieb: Nächste Woche werde ich zum Feiertag wieder mal einen Tag extra frei machen (also mit Mai-Feiertag dann 4 Tage Wochenende Big Grin).



Smile
Zitieren
1
Ich bin jetzt gerade an einer recht drögen Stelle in Innocent Sin. Und zwar muß ich eine endlose Strecke einen Berg hochkraxeln. Gut, so endlos wirkt der Weg eigentlich nur wegen der massiven Anzahl an Zufallskämpfen. Eigentlich bin ich ja ein Freund von so was. Manchmal wünsche ich mir dann aber doch den Null-Monster-Ring aus Final Fantasy X. Ich erforsche ganz gern jede Ecke eines Dungeons. Zum einen muß man das hier aber gar nicht mehr. Wichtiger Loot, den man verpassen könnte, ist jetzt auf der Karte markiert. Zum anderen machen einem hier auch Hindernisse das Kartografieren schwer: Manchmal kann man ein blockiertes Feld nicht aufdecken; manchmal, wenn man es (trotz der hakeligen Steuerung) mehrmals versucht, dann geht es plötzlich doch. Und dann sind da noch die erwähnten Zufallskämpfe alle drei Schritte. Rotes Gesicht Fairerweise sollte ich erwähnen, daß ich die Wahl hatte: Entweder ein langer Umweg mit wenigen Gegnern - oder der direkte Weg mit vielen Dämonenhorden. Hab' mich für letzteres endtschieden. Bin schließlich kein Angsthase. Pleased
Zitieren
1
(24.04.2023, 15:15)Juttar schrieb: Ich bin jetzt gerade an einer recht drögen Stelle in Innocent Sin. Und zwar muß ich eine endlose Strecke einen Berg hochkraxeln.

Ächz! Fünf Stunden später bin ich oben angekommen. Was passiert dort? Man spricht wieder deutsch.

[Bild: unbenannt8le1o.png]

Sogar die Schlachtrufe dieser Gegner sind deutsch. "Feuer! Geistesblitz!" Klingt ein wenig ... wie ein Kampf in The Legend of Dragoon. Smile
Zitieren
0
Ich spiele derzeit Powerwashing Simulator.
Verdammten Spiele die einen in den Bann ziehen.

Gerade dabei Lara Crofts Mansion sauber zu machen Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
(25.04.2023, 07:35)Cebion schrieb: Ich spiele derzeit Powerwashing Simulator.
Verdammten Spiele die einen in den Bann ziehen.

Gerade dabei Lara Crofts Mansion sauber zu machen Big Grin
Das ist so ziemlich das nutzloseste Spielprinzip, von dem ich gehört habe! Was kommt noch? Staubsauger-Simulator? Haushalt-Simulation incl. meckernder Frau, wenn man keine 100 Prozent schafft?

Was es nicht alles gibt!

...oder gibt es bei erfolgreicher Säuberung von Laras Anwesen endlich die Nackt-Dusch-Szene von ihr?
Zitieren
0
(25.04.2023, 08:17)Commodus schrieb: Das ist so ziemlich das nutzloseste Spielprinzip, von dem ich gehört habe! Was kommt noch? Staubsauger-Simulator? Haushalt-Simulation incl. meckernder Frau, wenn man keine 100 Prozent schafft?

Den Einräumsimulator nicht zu vergessen! Zunge raus



Unpacking steht tatsächlich auf meinem Wunschzettel. Der Grafikstil gefällt mir außerordentlich gut. Smile
Zitieren
0
Lustigerweise habe ich heute damit angefangen Unpacking auf der Switch zu spielen, nachdem ich die japanische Retail nun schon seit ein paar Monaten habe hier stehen lassen.

Macht richtig viel Spaß.
Zitieren
0
(25.04.2023, 11:52)Antiheld schrieb: Lustigerweise habe ich heute damit angefangen Unpacking auf der Switch zu spielen, nachdem ich die japanische Retail nun schon seit ein paar Monaten habe hier stehen lassen.

Bislang war es mir leider noch nicht günstig genug. Jetzt fällt mir gerade auch wieder ein, daß ich durch Unpacking erst spitzgekriegt habe, daß Humble auch selber Spiele produziert. Bevor ich es vergesse: Den PowerWash Simulator kenne ich aus einer Game-Two-Folge. Wurde dort relativ gelobt.
Zitieren
0
(25.04.2023, 08:17)Commodus schrieb:
(25.04.2023, 07:35)Cebion schrieb: Ich spiele derzeit Powerwashing Simulator.
Verdammten Spiele die einen in den Bann ziehen.

Gerade dabei Lara Crofts Mansion sauber zu machen Big Grin
Das ist so ziemlich das nutzloseste Spielprinzip, von dem ich gehört habe! Was kommt noch? Staubsauger-Simulator? Haushalt-Simulation incl. meckernder Frau, wenn man keine 100 Prozent schafft?

Was es nicht alles gibt!

...oder gibt es bei erfolgreicher Säuberung von Laras Anwesen endlich die Nackt-Dusch-Szene von ihr?

Gibt sogar ein offizelles  FF7 DLC



Nicht vergleichbar mit anderen "Simulatoren"
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Ich spiele gerade immer noch an The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition. Einfach ein tolles Game, wenn auch die SC nicht so gut optimiert ist. Bei mir läuft das Spiele jedenfalls einigermassen geschmeidig, vor allem in Innenräumen. Ich bin jetzt bald am Ende des "Peril on Gorgon"-DLC. Danach käme das "Murder on Eridanos"-DLC und zum Schluss spiele ich die Hauptstory noch fertig. Ich kann nicht abschätzen, wie lange ich noch daran spielen werde, aber ich möchte dieses Spiel dieses Jahr noch durch schaffen Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was denkste gerade? Atreyu 18.914 1.779.992 Gestern, 23:10
Letzter Beitrag: Gadler
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 14.288 1.856.030 Gestern, 14:33
Letzter Beitrag: Juttar
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 83.869 Gestern, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 743.629 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur
  Was regt euch auf? purpur 1.782 294.377 26.04.2024, 20:17
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste