Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was zockt ihr zur Zeit?
0
Vor dem Dungeon-Eingang in P3P gibt es jetzt nicht nur die Tür zum freischaltbaren Zusatz-Dungeon, sondern noch eine weitere Tür. Geht man dort durch, wird man durch haufenweise Türen in einer Wüstenlandschaft zuerst an "The Answer" von P3FES erinnert. Hinter den Türen befinden sich aber keine Labyrinthe, sondern optionale Herausforderungskämpfe. In denen ist leider alles vorgegeben: Charaktere, deren Stufen, Skills, Items und Waffen. Gefällt mir dadurch irgendwie gar nicht.

(13.07.2023, 08:30)Juttar schrieb: Mir ist bislang nur ein Cameo so sehr aufgefallen, daß ich gleich mal ein bißchen gegoogelt habe. Das war aber kein P4-Charakter, sondern der Protagonist aus Catherine, einem Knobelspiel von Atlus. Geschockt

Hab' heute recherchiert. Die Urversion kann man immer noch digital kaufen (klick), und ein Remaster davon gibt es auch schon seit vier Jahren (klick). Geschockt

(13.07.2023, 19:05)Atreyu schrieb: Okay, ich habe von EU 2.00 auf EU 1.60 gestellt und jetzt läuft das Spiel. Nur ist die Steuerung nicht sonderlich responsiv und ich habe festgestellt, dass ich wohl die französische Version habe Big Grin

Macht es bei PCSX2 wirklich einen Unterschied, welche BIOS-Version man nutzt? Bei mir läuft der dritte Spidey zumindest auch mit dem europäischen 2.00-BIOS. Übrigens gibt es von Spider-Man 3 keine französische Version. Es gibt zwei PAL-Fassungen: Eine ist englisch; die andere deutsch, französisch, italienisch und spanisch. Deshalb vermute ich, Du hast die Sprache im BIOS falsch eingestellt.
Zitieren
0
Achja ganz vergessen. Catherine hab ich zwar nie gespielt, denn mich spricht das Genre 0 an. Allerdings hat mir Sonata damals mal einen YouTube-Link zum Catherine-„Film“ geschickt und meinte ich soll das unbedingt gucken. Hab ich dann auch gemacht und tatsächlich lohnt das sowas von. Da hat einer die ganzen Anime-Zwischensequenzen und Gameplay-Schnipsel zu einem mehrstündigen Film zusammengeschnitten, und das hat einfach perfekt funktioniert. Das war unglaublich fesselnd. Hab ich dann echt komplett durchgeguckt so gut war das.
Zitieren
0
(13.07.2023, 19:23)Juttar schrieb: Macht es bei PCSX2 wirklich einen Unterschied, welche BIOS-Version man nutzt? Bei mir läuft der dritte Spidey zumindest auch mit dem europäischen 2.00-BIOS. Übrigens gibt es von Spider-Man 3 keine französische Version. Es gibt zwei PAL-Fassungen: Eine ist englisch; die andere deutsch, französisch, italienisch und spanisch. Deshalb vermute ich, Du hast die Sprache im BIOS falsch eingestellt.

Ich habe mal gehört dass die 1.60 am kompatibelsten sein soll. Deswegen benutze ich die.
Zitieren
0
(13.07.2023, 19:23)Juttar schrieb: Macht es bei PCSX2 wirklich einen Unterschied, welche BIOS-Version man nutzt? Bei mir läuft der dritte Spidey zumindest auch mit dem europäischen 2.00-BIOS. Übrigens gibt es von Spider-Man 3 keine französische Version. Es gibt zwei PAL-Fassungen: Eine ist englisch; die andere deutsch, französisch, italienisch und spanisch. Deshalb vermute ich, Du hast die Sprache im BIOS falsch eingestellt.

Anscheinend macht es einen Unterschied. Ich habe nur das BIOS gewechselt und es lief plötzlich, anstatt einfach im Spiel stehenzubleiben.

Ich finde in der BIOS-Auswahl keine Möglichkeit, die Sprache einzustellen, da gibt es keine Option.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
(13.07.2023, 20:15)dreamy1980 schrieb: Ich habe mal gehört dass die 1.60 am kompatibelsten sein soll.

Kann ich nicht bestätigen. Abgesehen von der ersten japanischen BIOS-Version (die verursacht ziemliche Probleme in Kombination mit PCSX2) sollte es völlig egal sein, welches BIOS man nutzt. Falls es aber ein konkretes Beispiel gibt (Spiel X läuft nur mit PAL-BIOS 1.60), interessiert mich das selbstverständlich sehr.

Edit:

(13.07.2023, 20:34)Atreyu schrieb: Ich finde in der BIOS-Auswahl keine Möglichkeit, die Sprache einzustellen, da gibt es keine Option.

Nicht in der BIOS-Auswahl. Im BIOS. System -> Start BIOS -> Systemkonfiguration -> Sprache. Die letzten beiden Menüpunkte haben bei Dir eventuell eine andere Sprache. So sieht es bei mir aus:

[Bild: unbenanntidi7s.png]

Edit 2:

(13.07.2023, 20:34)Atreyu schrieb: Anscheinend macht es einen Unterschied. Ich habe nur das BIOS gewechselt und es lief plötzlich, anstatt einfach im Spiel stehenzubleiben.

Hm. PCSX2 Wiki empfiehlt auch 1.60. Außerdem ist dort ein Link zu einem Patch, dem man wohl braucht, um das Spiel komplett durchzuspielen. Bzw. weiß ich nicht, ob das mit neueren PCSX2-Versionen noch notwendig ist.

Edit 2:

Ich hab' jetzt mal den ersten (Tutorial-) Level durchgespielt und mich danach eine Weile durch den New Yorker Großstadtdschungel geschwungen. Probleme konnte ich keine feststellen.
Zitieren
0
(13.07.2023, 02:43)Retro-Nerd schrieb: The Last of US PC Version: Die Grafik ist schon sensationell gut. Aber nach Days Gone muß ich schon sagen, dass mir die eigentliche Spielmechanik und das Game Play allgemein etwas zu antiquiert vorkommt. Das hätte man allein von der Steuerung wohl noch besser hinbekommen können. Trotzdem natürlich ein toll erzählte Story, keine Frage.
Spielt man das am PC auch nur mit Controller oder gibt es da noch eine Maus-Tastatur-Alternative? Und wie ist der damalige DLC "Left Behind" in das Spiel eingebettet? Oder fehlt der ganz?


(13.07.2023, 20:03)purpur schrieb: Achja ganz vergessen. Catherine hab ich zwar nie gespielt, denn mich spricht das Genre 0 an. Allerdings hat mir Sonata damals mal einen YouTube-Link zum Catherine-„Film“ geschickt und meinte ich soll das unbedingt gucken. Hab ich dann auch gemacht und tatsächlich lohnt das sowas von. Da hat einer die ganzen Anime-Zwischensequenzen und Gameplay-Schnipsel zu einem mehrstündigen Film zusammengeschnitten, und das hat einfach perfekt funktioniert. Das war unglaublich fesselnd. Hab ich dann echt komplett durchgeguckt so gut war das.
Der Adventure-Teil ist sehr witzig und cool gemacht. Die Story ist manchmal schon ziemlich japanisch Big Grin. Der Knobel-Teil ist jedoch irgendwie eine Top-oder-Flop-Geschmacksfrage. Sowas muss man einfach mögen. Und da es auch noch unter Zeitdruck läuft, ist es teilweise extrem anspruchsvoll (besonders zum Ende hin).

Ich hatte immer gehofft, dass es die erweiterte Neuauflage mal günstig abzustauben gibt (die Deluxe Edition hat zuletzt mal 'nen 10er gekostet - da geht noch was Zunge rausBig Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
@Heinrich Reich Man kann sowohl mit Controller als auch mit Maus und Tastatur spielen, letzteres hat aber ein paar Patches gedauert bis es "flüssig" war. Ansonsten klappt es dank Zielhilfe mit Controller auch wunderbar.

Der DLC ist ein eigenständiger Menüpunkt und du kannst ihn direkt spielen. Das Spiel warnt dich aber dass du zuerst das Hauptspiel beenden solltest.

Alles in allem ein tolles Spiel, ich habe jede Minute sehr genossen!
Zitieren
0
Wieder mal ein bisschen Wortschau. Hat manchmal einen gewissen Unterhaltungswert Big Grin
[Bild: screenshot_20230403-14oeu7.png]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(15.07.2023, 06:19)GBuster schrieb: Der DLC ist ein eigenständiger Menüpunkt und du kannst ihn direkt spielen. Das Spiel warnt dich aber dass du zuerst das Hauptspiel beenden solltest.
Ah, das ist gut! Fröhlich
Ich hatte schon die Befürchtung, dass die den DLC krampfhaft in die Story einbauen. Das hätte sicherlich das Timing versaut (so wie damals bei Deus Ex Human Revolution).
Wenn die Remake-Version mal günstig ist, schlage ich vielleicht nochmals zu. Aber im Prinzip bin ich mit dem Remaster auch schon zufrieden WinkSmile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Ja ich fand The Last of Us auch genial, weiß nicht mehr ob ich den Ersten damals noch auf der PS3 oder als Remaster auf der PS4 gespielt hab, die ich ca. ein halbes Jahr lang hatte.
Hab vor einigen Monaten erst noch mit einem Freund über TLOU sowie Uncharted gesprochen. Da wurde mir wieder bewusst wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist. Worauf manche Leute beim Spielen so achten. Für mich war das Spiel damals ein typisches Erlebnisspiel, bei dem der Fokus auf die Geschichte, Atmosphäre und Charaktere liegt. Dass man ein Gameplay hatte und gegen Zombies gekämpft hat, war für mich nur beiläufig und gehörte nie zu den Stärken des Spiels. Seine Aussage war jedenfalls, dass das Spiel irgendwie altbacken und monoton wirkt, und so rein vom Spielerischen her eigentlich gar nichts Besonderes ist. Das mag stimmen, aber das ist eine Sache, über die ich nie nachgedacht hatte. Genau wie das ständige Klettern in Uncharted, was irgendwie permanent vorhanden ist ohne wirklich was beizutragen, das hab ich nämlich auch schon mal irgendwo gelesen. Sowas würde ich trotzdem nie als Makel ansehen bei diesen Spielen.
Zitieren
1
Heute ist für mich der Stichtag für das Ende von P3P. Ich bin nur noch wenige Tage vom großen Finale entfernt.

(13.07.2023, 08:30)Juttar schrieb: Platin werde ich wohl nicht bekommen. Wenn ich mich nicht verguckt habe, muß man hierfür das Spiel mindestens dreimal durchspielen (mit beiden Protagonisten und hinterher noch ein Neues Spiel+).

Das muß ich revidieren. Wider meines Erwartens stehen beide optionalen End-Bosse schon beim ersten Durchlauf zur Verfügung. Da mich aber die Einschränkungen in beiden Kämpfen stören (und auch - zugegeben - der hohe Schwierigkeitsgrad), werde ich sie mir einfach ersparen.

(13.07.2023, 08:30)Juttar schrieb: Mittlerweile stehe ich bei P3P wieder kurz vor diesem Angebot. Ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Mal jenes Ende anzuschauen - und danach bis zum richtigen Ende weiterzuspielen.

Tatsächlich hatte ich mir das schlechte Ende angetan. Was für eine Enttäuschung! Es ist noch belangloser als erwartet. Nicht mal erzählerisch hatte man sich hier Mühe gegeben; es gibt nur kurze Auszüge aus dem richtigen Ende. Rolleyes 

Und wo wir gerade beim Thema Abschied sind:

(02.09.2022, 20:44)Juttar schrieb: Ich spiele ja gern mal so richtige Spielebrocken, für die ich zum Lösen mehrere Wochen benötige. Es gibt aber auch so einige Titel, die ich immer mal wieder einlege. Am häufigsten sind das wohl

Forza Horizon 4

Mein absolutes Lieblingsrennspiel! Für gewöhnlich spiele ich das immer am Donnerstag abends, weil dann eine neue Saison beginnt. Das heißt, es gibt wieder neue Forzathon-Aufgaben für mich.

So nach und nach kündigte sich für mich dort das Ende an. Meine Forzathon-Punkte stiegen immer weiter; bloß gab es keine neuen Fahrzeuge mehr, die ich mir davon kaufen konnte. Heute erfolgte dann die Deinstallation. Sad Andererseits hat mich das Spiel auch gut vier Jahre beschäftigt.
Zitieren
0
Bin grad nicht mehr sicher. Bist du dann mit allen P3-Versionen durch die du dir vorgenommen hattest? Gehts dann direkt mit P4 weiter oder hab ich was übersehen?
Zitieren
2
(16.07.2023, 09:24)purpur schrieb: Bist du dann mit allen P3-Versionen durch die du dir vorgenommen hattest? Gehts dann direkt mit P4 weiter oder hab ich was übersehen?

Das ist absolut korrekt. Und von Persona 4 werde ich auch nur eine Version spielen: Golden. Smile
Zitieren
0
seit ner stunde dead island 2
fetzt!! Big Grin
Zitieren
0
(16.07.2023, 07:52)Juttar schrieb: So nach und nach kündigte sich für mich dort das Ende an. Meine Forzathon-Punkte stiegen immer weiter; bloß gab es keine neuen Fahrzeuge mehr, die ich mir davon kaufen konnte. Heute erfolgte dann die Deinstallation. Sad Andererseits hat mich das Spiel auch gut vier Jahre beschäftigt.

Nun dann schnell, Forza Horizon 5 wartet  Smile . Ich muss sagen, ohne zu übertreiben, das ist für mich das beste Forza Horizon und ich hatte sie alle.
Zitieren
1
(16.07.2023, 09:24)purpur schrieb: Gehts dann direkt mit P4 weiter oder hab ich was übersehen?

Bin schon dabei, es herunterzuladen, während ich P3P schon deinstalliert habe. Tatsächlich unterschied sich das Ende von P3P nicht grundsätzlich von P3FES. Bloß durch diese ... sagen wir mal, rudimentäre Erzählweise wirkt es etwas schwerer zu begreifen. Dazu kommt auch, daß die ganzen Erklärungen von "The Answer" wegfallen.

(16.07.2023, 10:24)dreamy1980 schrieb: Nun dann schnell, Forza Horizon 5 wartet  Smile . Ich muss sagen, ohne zu übertreiben, das ist für mich das beste Forza Horizon und ich hatte sie alle.

Schon längst durch. Gefiel mir bei weitem nicht so gut wie Teil 4. Rolleyes
Zitieren
0
(16.07.2023, 10:34)Juttar schrieb:
(16.07.2023, 10:24)dreamy1980 schrieb: Nun dann schnell, Forza Horizon 5 wartet  Smile . Ich muss sagen, ohne zu übertreiben, das ist für mich das beste Forza Horizon und ich hatte sie alle.

Schon längst durch. Gefiel mir bei weitem nicht so gut wie Teil 4. Rolleyes

Das kann ich so bedenkenlos unterschreiben. Fand das Setting in Teil 4 weeeeeeeesentlich besser.
Zitieren
0
(16.07.2023, 12:34)GBuster schrieb:
(16.07.2023, 10:34)Juttar schrieb:
(16.07.2023, 10:24)dreamy1980 schrieb: Nun dann schnell, Forza Horizon 5 wartet  Smile . Ich muss sagen, ohne zu übertreiben, das ist für mich das beste Forza Horizon und ich hatte sie alle.

Schon längst durch. Gefiel mir bei weitem nicht so gut wie Teil 4. Rolleyes

Das kann ich so bedenkenlos unterschreiben. Fand das Setting in Teil 4 weeeeeeeesentlich besser.

Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Aber ich dachte du machst alles der Reihe nach @JuttarWink
Zitieren
0
@Juttar
Whoohoo, jetzt gehts erstmal RICHTIG los. Viel Spaß!
Zitieren
0
(16.07.2023, 13:00)dreamy1980 schrieb: Aber ich dachte du machst alles der Reihe nach @JuttarWink

Das hab' ich bei der Forza-Horizon-Reihe auch so gemacht. Bloß konnte mich der vierte Teil auch langfristig motivieren. Pleased
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was regt euch auf? purpur 1.785 294.808 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: GBuster
  Was denkste gerade? Atreyu 18.916 1.793.935 02.05.2024, 22:23
Letzter Beitrag: Gadler
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 14.288 1.858.242 01.05.2024, 14:33
Letzter Beitrag: Juttar
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 84.042 01.05.2024, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 745.413 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste