Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Willst du den Katalog?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja!
61.90%
13 61.90%
Nein
38.10%
8 38.10%
Gesamt 21 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Der "Wie bringe ich was zum Laufen"-Katalog!
#1
0
Ich hätte mal eine Idee hier vorzutragen.

Ich möchte einen Thread erstellen, der als alphabetisch sortierter Katalog fungiert und eine möglichst breite Masse an Oldgames auflistet. Und bei jedem Oldgame soll dranstehen, wie man es am Besten zum Laufen bekommt.
Manche Spiele laufen super unter DosBox, manche viel eher unter VirtualPC (+ der und der Einstellung, etc) und für manche ist VMware oder ScummVM die ideale Lösung.

Wenn ihr also Interesse habt, stimmt einfach mit "Ja".

Falls einige Interesse haben, würde es so laufen, dass ich einen Thread erstelle und wenn jemand herausgefunden hat, wie ein schwieriges Spiel zu bändigen ist, soll er es im Thread posten. Ich übernheme es dann in die Liste.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Is bestimmt hilfreich ... vor raus gesetzt, das die Leute, die ihn brauchen, ihn auch finden auch finden ...


wobei ich aber auch sagen muss das viele leute auch einfach mal selbst probieren können wies geht ... ständig dieses hilflose getue ...
sowas passiert ständig in meinem umfeld ... "hey wie mach ich das" und "kannste mir das mal machen" usw usw ... als ob mir jemand gezeigt hätte wie man mit pc und technik um kann ... probieren geht über studieren ...
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#3
0
So einen ähnlichen Thread gibt es schon:

Problemlösungen zu verschieden Spielen
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
Hast recht, aber ich hätte das gerne wirklich in einem Thread untergebracht...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
bin dafür... die threads könnte man ja zusammenführen?
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
wobei ich aber auch sagen muss das viele leute auch einfach mal selbst probieren können wies geht ... ständig dieses hilflose getue ...
sowas passiert ständig in meinem umfeld ... "hey wie mach ich das" und "kannste mir das mal machen" usw usw ... als ob mir jemand gezeigt hätte wie man mit pc und technik um kann ... probieren geht über studieren ...

Du bist aber ein großer Held, kriegst ein Bienchen! Elefant

Warum muss man eigentlich auf Teufel komm raus alles selbst versuchen müssen, wenn andere Leute Hilfe anbieten?
Vegetarier sind Menschen, die meinem Essen das Essen wegessen!
Für die einen ist es Krach. Für die anderen die wahrscheinlich beste Musik der Welt.
"Klingt, als wär da jemand ner Katze aufn Schwanz getreten."
Zitieren
#7
0
Natürlich ist so ein Katalog eine exzelente Idee, kann man nix gegen sagen, würde ich begrüßen.

Zitat:Original von Looger
Warum muss man eigentlich auf Teufel komm raus alles selbst versuchen müssen, wenn andere Leute Hilfe anbieten?
Warum muss man ständig Leuten dinge erklären, die durch einen Einfachen Blick in die Readme oder das Handbuch erledigt gewesen wären.

Ich kenn das wenn die Leute wegen jedem Kack zu einem kommen. Wobei ich meine Hilfe nicht anbiete!
Wenns ein echtes Problem gibt, bei dem eine gewisse Erfahrung oder spezielles Wissen nötig ist, dann helfe ich auch gerne aber nicht bei jeden Kack. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#8
0
da gibts ganz hartnäckige fälle.
es gibt sogar menschen, die geben jeden morgen brav ihr userkennwort ein, wissen aber ihren eigenen benutzernamen nicht mehr, wenn sich der herr it-systembetreuuer am vortag mal als administrator an der kiste anmelden musste. die rufen dann an: "hilfe, ich kann mich nimmer an meinem rechner anmelden!"
Signaturen stinken
Zitieren
#9
0
Ich hatte das früher auch schonmal angedacht. Da ging es um eine perfekte autoexec und config Datei um !wirklich! jedes Spiel zum laufen zu bringen. Es gibt aber immer noch Ausnahmespiele die wegen verbuggten Code einfach nicht auf jeden Rechner laufen will. Aber ich meine auch wenn sich jemand speziell mit oldgames beschäftigt sollte er DOS kennen. Mir fallen spontan jetzt nicht sehr viel Spiele ein welche nicht auf DosBox oder ner VMWare laufen würden. Außer es sind wie gesagt Exoten.

Ich hab früher auch bei jeden kleinen Pups meine Hilfe angeboten, mache ich auch nicht mehr, da es mich echt schon langsam nervt. Ich bin auch kein Handbuchleser aber es erfüllt mich auch etwas mit Stolz wenn ich mal etwas selbst geschafft habe. Bei hartnäckigen Fällen wäre ich gerne bereit meine Erfahrung dann auch preiszugeben. Es wird dann sowieso nur gemeckert, das die Config bei einen User dann nicht funktioniert nur weil der irgendwas vergessen hat einzustellen.
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von The_Mad
Ich hatte das früher auch schonmal angedacht. Da ging es um eine perfekte autoexec und config Datei um !wirklich! jedes Spiel zum laufen zu bringen.
Naja, mit DOS 6.x hatte man ja die Möglichkeit Menus zu basteln. Da war das dann relativ einfach. Defaults kamen in den Default Bereich. Dann machte man sich je eine Konfiguration für EMS und XMS und für hartnäckige Spiele wie etwa Ultima 7 gab es dann halt eigene Punkte. Somit war das erstellen EINER autoexec.bat sowie einer config.sys nicht das Problem Wink


Zitat:Original von The_MadEs gibt aber immer noch Ausnahmespiele die wegen verbuggten Code einfach nicht auf jeden Rechner laufen will.
Also sowas wäre mir nicht bekannt. Hast du da mal ein (oder mehrere) Beispiel(e) dafür? Vielfach war der Grund dafür, dass Spiele nicht überall liefen die Ausnutzung aller erdenklicher Tricks um soviel an Ressourcen beschaffen zu können wie nur irgendwie möglich. Die meisten User scheiterten dann daran, dass sie trotzdem noch unnötige Treiber in die eh schon knapp bemessenen 640KB geladen haben.

Ausserdem haben viele nie kapiert, dass es auch auf die Reihenfolge der Treiber ankam. Da wurden grosse und kleine Treiber wild durcheinander gemischt und so Speicherlücken erzeugt (was wiederum verschwendetem Speicherplatz gleich kommt).

Nicht ohne Grund hat Microsoft damals memmaker eingeführt (wobei auch hier sich kaum jemand die Zeit genommen hat um mal durchzulesen WIE man die besten Ergebnisse erziehlt.)

Zitat:Original von The_Mad
Mir fallen spontan jetzt nicht sehr viel Spiele ein welche nicht auf DosBox oder ner VMWare laufen würden. Außer es sind wie gesagt Exoten.
Naja, was ist für dich ein Exot?

Ich habe - wie viele andere auch - mit Bazooka Sue zu kämpfen gehabt, weil das Spiel immer wegen deutschen Umlauten in den Dateinamen abgestürzt ist. Siehe hierzu:

DOSBox unter Windows kompilieren
Bazooka Sue DE/Talkie/No RIP

Das Problem ist hier jedoch nicht das Spiel selber sondern die Umgebung (DosBox) in welcher das Spiel läuft.

Aber um zur Grunddiskussion von Atreyu zurückzukommen:

Von mir aus kann man die Idee in die Tonne schmeissen, denn für mich ist solch eine Liste absolut nutzlos. 95% der Spiele laufen beinahe schon mit den default Einstellungen von Dosbox. Und die hartnäckigen Spiele die es nicht tun bedürfen dann meistens sowieso einer Analyse mittels Debugger wozu 99% der User eh nicht im Stande sind. Wenn dann nicht jemand wie ich daherkommt, der sich dem Problem annimmt (z.B. meine Bazooka Sue Dosbox Variante) wird das der Normalsterbliche eh nicht hinkriegen.

Aber...

Wozu willst du überhaupt darüber diskutieren Atreyu? Es ist ja nicht so, dass wir irgend eine Platzbeschränkung oder sonstwas auf diesem Board haben. Starte den Thread doch einfach auf und sieh wie es sich entwickelt. Entweder wird das niemanden interessieren, dann hast du halt einige Artikelchen geschrieben die niemand liest. Oder aber es wird wie eine Bombe einschlagen und innerhalb einer Woche 100 Artikel drinn haben.

Ich werde mich bestimmt auch daran beteiligen, sofern ich sehe dass der Fragesteller auch wirklich selber Zeit investiert hat um das Problem selber zu lösen.

Lieber Gruss
STiGMaTa
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#11
0
Ich weiß nicht so recht, was das bringen soll, denn man kann ja kaum Antworten zu ALLEN Oldgames unterbringen, oder? Wie man generell alte Spiele zum Laufen bringt, braucht (so wie ich das sehe) keinen neuen Thread, denn entweder weiß man das sowieso schon oder aber es steht schon irgendwo in 'nem DOSBox-Thread. Wie genau hast du dir den Aufbau des Threads denn vorgestellt? Dass du im Eröffnungspost ein Allround-Readme reinschreibst oder dass du auf JEDES Spiel einzeln eingehst?
Zitieren
#12
0
Ich finde das es durchaus Sinn macht Spiele zu nennen bei denen es wirklich problematisch ist sie auf aktuellen Betriebssystem zum Laufen zu bringen. Wie viele das wirklich sind kann ich natürlich auch gerade nicht sagen. Bei einem großen Teil aller Spiele heißt es eh: "DosBox oder Kompatibilitätseinstellungen...". Aber dem Rennspiel P.O.D. zum Beispiel hilft das allerdings herzlich wenig da das Spiel gar nicht mehr mit heutiger Hardware zu recht kommt. Ein virtueller PC dürfte da auch nicht helfen. Für alle ähnlichen Problemkinder wo es wirklich etwas kniffliger ist kann man ruhig so einen Thread erstellen.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#13
0
Auch auf die Gefahr hin das ich mich noch unbeliebter mache, warum muss man immer alles erläutern und erklären, warum und wieso man etwas umsetzen möchte? Seid doch froh, das es einen derartigen Thread gibt bzw. geplant ist. Ja, es stimmt, zum Großteil laufen 80% - 90% der alten Spiele unter DosBox oder einer VM aber was ist bitte mit den anderen 10% die nun nicht so "einfach laufen" wo es Besonderheiten gibt?

Ich bin versierter Dos User kenne mich auch mit Multikonfigurationen, EMS , XMS , Qemm, Memmaker, dem bearbeiten von autoexec.bat , config.sys und dem laden von Treibern in die einzelnen Bereiche des höheren Speicher aus. Ich kann das aber in der heutigen Zeit nicht voraussetzen das sich jeder damit auskennt, jeder hat einen anderen Wissenstand, auch ich habe heute noch mit dem ein oder anderen Spiel Probleme gehabt, die konnte ich aber dank einiger Leute die diese Thematik zuvor gesammelt und niedergeschrieben haben lösen.

Jeder hat mal klein angefangen und kann und wird nie alles Wissen, da hat auch nur nachlesen und nachfragen, wie auch ausprobieren geholfen. Sicherlich kann ich einige verstehen, die sagen "ne, mach ich nicht mehr" da hier mit steigendem Alter und den immer wieder kehrenden Fragen auch die eigenen Toleranzgrenze und Hilfsbereitschaft bei derartigen Probleme sinkt. Mein Motto ist auch "Faulheit supporte ich nicht"
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#14
0
Ich finde die idee ganz gut.Da ich momentan via mein handy surfe schreibe ich spaeter mehr dazu. Big Grin
Zitieren
#15
0
Wie gesagt, ist nur so eine Idee und ich dachte, ich lasse die User darüber entscheiden. Jeder, der ein Spiel nur durch Tricks zum Laufen bringt (gell, thEClaw?) könnte ja auch andere daran teilhaben lassen und entweder den Trick verraten oder die DBox-config hochladen oder sowas.

Da ich grundsätzlich für saubere und übersichtliche Threads bin, wäre ein zusammenwürfeln der Threads etwas zu chaotisch. Lieber schreibe ich einen neuen, mit Überschriften und Lösungen in Spoiler-Tags. Das Ganze natürlich in alphabetischer Reinhenfolge.
Aber im Moment bin ich sowieso etwas krank und werde erstmal gar nix tun können/wollen, also haben wir hier ja noch Zeit, darüber abzustimmen..
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#16
0
Es geht auch nicht nur um Dosenspiele, auch Windowsspiele sind mittlerweile Oldgames. ^^
Und da gibt es auch einige die nicht so ohne weiteres laufen. Beliebte Problem sind: Grafikpampe durch Missachtung des Pitches oder auch fehlerhafte Berechnung des freien Arbeitsspeichers bei großem Speicher.
Manchmal gibts dafür einfache Lösungen und manchmal kompliziertere. Ein Thread in dem man solche Lösungen sammelt ist extrem sinnvoll. Dort kann man dann auch Links zu Kompatiblitäspatches mit einpflegen.

Und wo ist das Problem das ein Debugger genutzt werden muss? Nur weils 99% der Leute hier nicht können, heisst das nicht das es niemand macht. Ich hab auf Anfrage schon mehr als einen Patch erstellt.

Siehe hier letzter Post: Battle Isle 3

Oder hier: Modifizierte XWing95.exe stürzt ab
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von STiGMaTa_ch
[...]95% der Spiele laufen beinahe schon mit den default Einstellungen von Dosbox. Und die hartnäckigen Spiele die es nicht tun bedürfen dann meistens sowieso einer Analyse mittels Debugger wozu 99% der User eh nicht im Stande sind. Wenn dann nicht jemand wie ich daherkommt, der sich dem Problem annimmt (z.B. meine Bazooka Sue Dosbox Variante) wird das der Normalsterbliche eh nicht hinkriegen.[...]
So sehe ich das auch. Die populärsten Spiele laufen schlichtweg schon mit dem DOSBox-Standard und benötigen nur noch eine minimale Optimierung. Außerdem sind viele Leute da wohl nicht ganz so anspruchsvoll und bereits glücklich, wenn das Spiel überhaupt läuft (wie oft mußte ich schon lesen, dass jemand SBPro/AdLib/OPL3 an Stelle von General Midi benutzt, nur weil da auch etwas piepst Rolleyes).

Trotzdem finde ich die Idee einer Gesamtübersicht gut und hatte selbst auch schon mal etwas Ähnliches vor (aber rein auf DOSBox bezogen, was dann wohl mehr eine Alternative zu Gadler's voreingestelltem Frontend wäre). Ich würde das aber eher in Form einer Datenbank aufziehen, da es sicherlich übersichtlicher ist als ein Thread. Vielleicht würde sogar schon eine Excel-Tabelle ausreichen. Und das Gesamtwerk kann man hier ja dann zum Download anbieten Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Mich interessiert, wie der "Katalog" aussehen soll. Eine Excel-Liste oder eine Textdatei diesbezüglich würde vielleicht auch seinen Weg auf meine Platte finden... obwohl ich bis jetzt eher wenig Probleme hatte was zum laufen zu bringen, und solch eine Liste (wie Cheats) der letzte Weg für mich wäre... rumprobieren macht einfach mehr Spaß, und man lernt was dabei Wink.

Und wenn's doch etwas härter wird kann man ja hier im Board nachfragen. Dafür ist es ja schließlich da, und sowas fördert das Miteinander.
Oder man wirft einfach mal einen Blick auf die umfangreiche Spiele Komp-Liste der DosBox-Seite, wo es sowas bereits für nahezu jedes Spiel gibt, und man eigentlich fast immer Hilfe findet.

Aber wenn sich jemand die Mühe dennoch machen will...... nur los!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#19
0
Ich halte die Idee fuer ganz gut.Nicht noetig fuer das Board aber sicher sehr nuetzlich.Da beim Bereich "Old games talk und support" wenn man den Namen eines Spiels eingibt, dann erscheinen alle Threads die mit dem konkreten Spiel zu tun haben.Dabei werden Antworte gegeben.

Die "Games Support Liste" dient dazu, nicht die Suchmaschine des Forums benutzen zu mussen um die Antwort fuer ein terchnisches Problem jeglichen Spiels zu finden.

Ich wuerde schon sagen, dass wenn (oder falls) die Liste gemacht wird, dann wenn der Name eines Spiels angeklickt wird,alle Threads, die mit dem Spiel zu tun haben und bis jetzt im Forum gespeichert sind, erscheinen. Dort steht sowieso sogut wie alles. Wie das Spiel unter Windows, DOSBox,ScummVM, VirtualPC usw. zum Laufen gebracht werden kann.

Nur in dem Sinne koennte ich mir vorstellen dass ein solcher Katalog nuetzlich waere.Aber ganz sicher ist die Idee gut... Wink
Zitieren
#20
0
Zitat:Gadler: Oder man wirft einfach mal einen Blick auf die umfangreiche Spiele Komp-Liste der DosBox-Seite, wo es sowas bereits für nahezu jedes Spiel gibt, und man eigentlich fast immer Hilfe findet.

Da hast Du absolut Recht.Ich habe diese DOSBox Liste mehrmals angeschaut um Antworte zu finden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was denkste gerade? Atreyu 18.916 1.791.371 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: Gadler
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.111.582 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 744.188 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur
  Was regt euch auf? purpur 1.782 294.462 26.04.2024, 20:17
Letzter Beitrag: Prometheus
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 543 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste