Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Euer Fazit über den zuletzt gesehenen Film!
0
So, erst mal schnell noch die letzten Reste vom vorigen Jahr herauskehren WinkBig Grin.
Zu Silvester hatte ich noch einen weiteren 80er-Film-Nachmittag eingelegt und damit dann auch mein "Filmjahr 2017" abgeschlossen Smile:

Der Tag des Falken

[Bild: 2017894566kyfvbkqo.jpg]
Ein Fantasy-Klassiker, der vor allem mit einer hervorragenden Ausstattung vor perfekt gewählter Kulisse zu begeistern weiß. Die tolle Bildoptik wird natürlich auch durch eine sehr gute Kameraführung und stilsichere Spezialeffekte gestützt (alles noch ohne CGI WinkSmile). Die Musik ist zwar nicht immer passend zum Geschehen, aber eben herrlich 80er - genau wie die Frisur von Michelle Pfeiffer Big Grin.
Ein richtig toller Film, den jeder Kino-Abenteurer mal gesehen haben sollte Pleased.

Angesichts des wunderschönen Kinoplakates, frage ich mich jedoch, warum man sich ausgerechnet für so ein ultralangweiliges Cover bei der Blu-Ray entschieden hat  What:
BD-Cover:
[Bild: 81fkabierll._sl1500_6ntk59.jpg]

Der untere Teil wäre als Gesamtbild noch in Ordnung, aber so ... Sad

Zum Vergleich mal noch die verschiedenen Varianten aus den US-Kinos:
[Bild: ladyhawke-movie-posteowkoe.jpg][Bild: mpw-54956wrj0b3skjw.jpg][Bild: ladyh3j3kkoaij2a.jpg]

Seltsamerweise hat man sich bei der US-BD für das erste Motiv entschieden Confused.

Big Trouble In Little China

[Bild: big_trouble_in_littleqlk2q.jpg]
Dieser Kultstreifen von John Carpenter bedarf wohl keiner großen Erklärungen. Mehr Parodie als ernstzunehmende Martial Arts und gesegnet mit jeder Menge Humor sowie einem sprücheklopfenden Anti-Helden, der sich gegen abgefahrene Gegner aus der asiatischen Mythologie behaupten muss - Was will man mehr?! Big Grin

Auch hier gab es eine äußerst zweifelhafte Wahl für das Cover der Blu-Ray Rolleyes:
BD-Cover:
[Bild: 9111ohcvlwl._sl1500_gzxk9d.jpg]

Und ebenfalls zum Vergleich noch das originale US-Kinoplakat:
[Bild: Big_Trouble_in_Little_China_Film_Poster.jpg]

_____________________

Und nun zum neuen Jahr:

Am grünen Rand der Welt

[Bild: Far_from_the_Madding_Crowd_%282015_film%29.jpg]
Die neuste Literaturverfilmung des Hardy-Klassikers. Sie folgt dem Buch nicht so streng wie die Verfilmung von 1967, aber wirkt gerade dadurch auch etwas moderner und lockerer. Ich fand den Streifen jedenfalls durchaus gelungen. Und selbst jene Liebesdrama-Fans, die mit den typischen Austen-Verfilmungen bisher nicht warm geworden sind, sollten mal einen Blick riskieren Smile.


Verschwörung im Nord-Express

[Bild: Strangers_on_a_Train_%28film%29.jpg]
Von dem Film habe ich nun zum ersten Mal die ungekürzte Originalfassung gesehen. Sie gefiel mir dann tatsächlich auch besser, was allerdings nicht nur an den "Gewalt-Zensuren" liegt (die im Vergleich zu heutigen Sachen sowieso einfach nur lächerlich sind Wink). Gerade die ausführlicheren Dialog-Szenen haben den Film ein ganzes Stück "runder" gemacht Smile. Für Hitchcock-Fans ist der Streifen sowieso ein Muss, aber eigentlich ist es generell ein zeitloser Klassiker für alle Krimi-Freunde (man muss natürlich über Format und "Farbe" hinwegsehen können WinkZunge raus).

Übrigens wurde bei der Blu-Ray irgendwie gepfuscht und die deutsche Tonspur ist bei den Schnitt-Szenen immer etwas verschoben. Da diese Szenen ohnehin nicht in deutscher Sprache vorliegen, empfehle ich gleich zum Griff der Original-Tonspur Smile.


The Hateful Eight

[Bild: The_Hateful_Eight.jpg]
Endlich mal wieder ein brauchbarer Tarantino-Streifen. Seine letzten Werke waren mir alle etwas zu trashig (ab 'Kill Bill'). Aber in diesem Film sehe ich eine gewisse Rückkehr zu dem, was seine früheren Klassiker so gut machte (vor 'Kill Bill'). Gerade die beengte Situation der Protagonisten verschafft dem Film einen ziemlich Schub bei der Spannung (ein bisschen wie bei 'Reservoir Dogs'). Und natürlich gibt es auch wieder unzählige Analogien zu anderen Filmen (z.B. 'Il grande silenzio' - in mehrfacher Hinsicht WinkSmile). Mit den ausschweifenden Monologen und Dialogen muss man jedoch leben können Wink.


Der Tod kommt zweimal

[Bild: Body_Double_poster.jpg]
Ein Klassiker von Brian De Palma, der hier wieder mal im Hitchcock-Stil gedreht hat. Auch die ganze Story erinnert doch recht deutlich an die Streifen des Altmeisters. Aber dem Filmgenuß tut das kein Abbruch - ganz im Gegenteil: Gerade der bewusste Einsatz von Andeutungen und nicht gezeigten Bildern sorgt beim Zuschauer für eine sehr starke Einbindung ins Geschehen. Einige der expliziteren Szenen hätte der Film daher eigentlich gar nicht nötig gehabt. Aber sie treffen irgendwie auch den Zeitgeist Cool. Und in der Hinsicht sollte man wohl auch den Soundtrack erwähnen: Größtenteils wurde nämlich auf New Wave gesetzt, was für eine typische 80er-Atmosphäre sorgt und trotzdem erstaunlich gut funktioniert Smile.
Besonders sehenswert ist hier übrigens die Film-in-Film-Szene mit 'Frankie Goes to Hollywood' Fröhlich.


Alles eine Frage der Zeit

[Bild: About_Time_%282013_film%29_Poster.jpg]
Im Herzen eine "Rom-Com", aber mit einer angenehmen Mischung aus den Genres "Science-Fiction" und "Coming Of Age". Außerdem ist die Besetzung ziemlich harmonisch, was bei einem solchen Film enorm viel ausmacht. Mehr will ich zum Film auch gar nicht sagen, weil es bei diesem Streifen besser ist, wenn man möglichst wenig im Voraus weiß. Daher empfehle ich jedem Film-Fan einfach nur, sich die ersten 10 Minuten anzusehen und dann selbst zu entscheiden, ob er weitersehen möchte WinkSmile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Euer Fazit über den zuletzt gesehenen Film! - von zork - 31.08.2011, 14:50
Euer Fazit über den zuletzt gesehenen Film! - von zork - 02.09.2011, 15:56
Euer Fazit über den zuletzt gesehenen Film! - von Heinrich Reich - 03.02.2018, 08:02
RE: Abyss 4K-Remaster - von Heinrich Reich - 30.06.2019, 08:27
RE: Fazit über den Film "Zoe" - von Juttar - 16.01.2020, 12:46
RE: Irishman im Kino - von Heinrich Reich - 30.01.2020, 07:37
Diva (1981) - von Heinrich Reich - 27.04.2022, 08:58
RE: Doctor Sleep (2019) - von Heinrich Reich - 06.05.2022, 08:13
RE: Doctor Sleep (2019) - von Juttar - 06.05.2022, 08:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Termine] DOKU über 8-Bit Musik lexcom 11 3.848 26.03.2023, 10:40
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Euer Fazit zur letzt gesehenen Serie? JohnSheridan 9 6.570 10.12.2017, 22:50
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Auf welche Filme freut ihr euch am meisten in den nächsten Jahren? Corsafahrer 159 49.413 17.11.2017, 04:34
Letzter Beitrag: r3d3mti0n
  [Film] Blade Runner 2049 (Film-Nachfolger) SonataFanatica 8 4.549 10.11.2017, 07:53
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Film] Rings (der dritte "The Ring"-Film) SonataFanatica 1 2.112 04.02.2017, 01:27
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste